Next Generation Xbox

Bin gespant wie der nächste Schritt mit "Project Helix" aussieht
Hoffentlich optisch ähnlich wie Series X. Dezentes, unaufdringliches "function over form" Design.

-
"Get your PC Game ready for Xbox in one day"

Allein der Titel der Keynote sagt schon viel über die Richtung aus, in die es mit der nächsten Xbox gehen soll.

Ich denke Helix wird auch sehr positive Auswirkungen auf PC Gaming haben.
Viele Entwickler denken auf PC immer noch merklich in eher veralteten Bahnen, die Games werden oft primär für ein PC Setup entwickelt.
Wenn über Helix doch eine gewisse Menge an "Konsolen" Spielern in das System geschwemmt wird, hoffe ich, dass sich da manches verbessert.
Dinge wie UI Scaling, Controller Support, unnötige pop-ups, etc..

Warum die Konsole so teuer werden könnte​

Die Hardware bewegt sich klar in Richtung High‑End‑PC. Laut den Moore’s Law is Dead vorliegenden Dokumenten peilt AMD für die GPU‑Nachfolgekarte der 9070 XT – basierend auf demselben Chiplet wie die Magnus‑APU – allein schon 550 US‑Dollar an.

Rechnet man CPU‑Die und RAM hinzu, landet Microsoft selbst bei aggressiver Preisgestaltung bei mindestens 999 US‑Dollar. Realistischer sei ein Preis „im Bereich von 1.000 US‑Dollar“, aber unter 1.500 US‑Dollar.

Hybrid aus Konsole und PC​

Mit der offiziellen Bestätigung, dass Helix Xbox‑ und PC‑Spiele nativ ausführen soll, positioniert sich das System als Hybrid – und damit als direkter Konkurrent zu Valves kommender Steam Machine.

Die Frage wird sein, wie Microsoft die enorme Leistung in echte Vorteile umsetzt und ob der Markt bereit ist, für eine Xbox erstmals vierstellige Summen zu zahlen.

In Handheldform wäre auch ich mit am Start, aber auch so klingt das alles recht spannend. :xbox:

Dürfte aber auch eine Mammutaufgabe für das Marketing werden. Von ner Massenmarktkonsole (insbesondere S) hin zum Elite-Hybrid im vierstelligen Kostenbereich.

Ja und nein, wenn der Massenmarkt sich ja bereits eher für Switch und Sony entschieden hat und die Xbox Konsolen teils als für bereits "tot" erklärt werden., dürfte das so gesehen weniger eine Mammutaufgabe sein, als wenn sie mit den Xbox Series Konsolen super Erfolg gehabt hätten!
Eine Mammutaufgabe wäre es fast schon eher, müsste man jetzt eine weitere klassische Konsole vermarkten.

Leicht wird das aber so oder so nicht aber die neue Ausrichtung ist mit Sicherheit auch aus der bisherigen Position entstanden.

Besonders Interessant ist imo der letzte Punkt!

"Press Start: Get your PC Game Ready for Xbox in one Day
Explore how recent imporovments in Partner Center and Game Developer Kits (now publicly available) enable teams
to start terating almost immediately"

Bedeutet wohl grob, Entwickler könnten jetzt schon beginnen für Magnus zu optimieren :goodwork:
Am Ende ist es doch einfach nur ein preset, oder was stellst du dir unter optimieren vor ?

Am Ende ist es doch einfach nur ein preset, oder was stellst du dir unter optimieren vor ?
So gesehen ist jegliche Art von Optimierung am Ende nur Preset.
Bedeutet aber nicht, das diese Presets eine einfache On/Off Konfiguration sein wird, sondern sich hinter den Presets natürlich mehr verbergen kann und am Besten mit weniger Aufwand für die Entwickler selbst.
Damit könnten die Entwickler halt jetzt schon experimentieren und Feedback geben.

So gesehen ist jegliche Art von Optimierung am Ende nur Preset.
Bedeutet aber nicht, das diese Presets eine einfache On/Off Konfiguration sein wird, sondern sich hinter den Presets natürlich mehr verbergen kann und am Besten mit weniger Aufwand für die Entwickler selbst.
Damit könnten die Entwickler halt jetzt schon experimentieren und Feedback geben.
Um das ganze für jeden zu vereinfachen, könnte man das ganze wie beim Steamdeck handhaben. Jeder hat die Möglichkeit Settings außerhalb des presets einzustellen.

Um das ganze für jeden zu vereinfachen, könnte man das ganze wie beim Steamdeck handhaben. Jeder hat die Möglichkeit Settings außerhalb des presets einzustellen.
Es sind die PC-Versionen. Die haben ohnehin zig Einstellungsmöglichkeiten. Warum sollte sich daran auf der neuen Xbox etwas ändern?

Das doch sowieso, das käme on Top für den End-user, hier geht es aber im Grunde eher um die Entwicklung und Anpassung von Spielen auf Magnus.

Für mich ist es erstmal wichtig wie die Spiele werden. Kann noch soviel Power haben die Kiste. Power hat auch die Series x, wird aber kaum genutzt. Da sind soviele Spiele/IPS im Keller von MS die nicht genutzt werden.

25 - 30 % laut aktuellen Meldungen soll die Neue Xbox stärker sein aber Sony wird die PS6 perfekt optimieren, so das man nicht viel unterschied sehen wird. DF schätzungen gehen von 35 - 40 % mehr power aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es erstmal wichtig wie die Spiele werden. Kann noch soviel Power haben die Kiste. Power hat auch die Series x, wird aber kaum genutzt. Da sind soviele Spiele/IPS im Keller von MS die nicht genutzt werden.

25 - 30 % laut aktuellen Meldungen soll die Neue Xbox stärker sein aber Sony wird die PS6 perfekt optimieren, so das man nicht viel unterschied sehen wird. DF schätzungen gehen von 35 - 40 % mehr power aus.

Wie die Spiele werden weiß man doch auch erst wenn diese Erscheinen, bekommen wird Magnus dank PC Code aber eh mehr als genug also fast alles ,da braucht man sich doch kein Kopf machen auch in Bezug auf Hardware VKZ nicht.

PS5, Switch oder Xbox bzw. dessen Hardware sind auch "perfekt optimiert" aber halt auch immer auf die jeweiligen "Kosten" bezogen... Optimiert bedeutet da halt so gesehen immer auch in Kombination mit "kastriert/angepasst" dennoch Leistungsfähig aber eben auch mit eher vorhandenen Grenzen.
Deshalb gibt es ja zb. auch eine PS5 Pro ... wäre ja sonst nicht nötig aus Hardwaretechnischer-Sicht.

Next-Gen Xbox soll wohl nur noch Universal Windows Platform unterstützen
08.03.26 - Nach Angaben eines Insiders aus Entwicklerkreisen soll die nächste Xbox (Project Helix) angeblich keine nativen Anwendungen mehr unterstützen, die mit dem bisherigen Game Development Kit (GDK) erstellt wurden. Stattdessen werde die Konsole ausschließlich auf die Universal Windows Platform (UWP) setzen, die bereits für Anwendungen im Windows-Ökosystem genutzt wird.

Laut den Informationen handelt es sich weniger um eine klassische Spielkonsole als um ein System, das stark an einen PC angelehnt ist. Es soll eine Windows-Oberfläche im Vollbildmodus verwenden, um eine konsolenähnliche Bedienung zu ermöglichen.

Sollten sich diese Angaben bestätigen, würden Spiele künftig im Wesentlichen als Anwendungen für den Windows Store entwickelt und ausgeliefert. Entwickler müssten damit keine separate Xbox-Version mehr erstellen, sondern könnten ihre Spiele über eine gemeinsame Plattform bereitstellen. Bestehende Spielbibliotheken sollen weiterhin über eine Emulationslösung für Abwärtskompatibilität verfügbar bleiben.

Der Insider sieht darin einen Ausdruck der aktuellen Geschäftsstrategie von Microsoft: Einnahmen aus Software und Dienstleistungen gelten demnach als zentrale Säule des Xbox-Geschäfts. Exklusive Spiele könnten kurzfristig Umsatz begrenzen, weil sie den Verkauf auf anderen Plattformen ausschließen würden.

Die kommende Xbox-Hardware wird zudem als vergleichsweise teuer und als Produkt für eine kleine Zielgruppe beschrieben; der Ansatz erinnere eher an eine stationäre Variante von Geräten wie dem ROG Xbox Ally als an eine klassische Massenmarkt-Konsole. Microsoft hat die Angaben nicht bestätigt.

Quelle: Gamefront.de

Also genau das was ich vermute. ;)
Eine Hybrid- PC Konsole ist einfach Träumerei.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommende Xbox-Hardware wird zudem als vergleichsweise teuer und als Produkt für eine kleine Zielgruppe beschrieben; der Ansatz erinnere eher an eine stationäre Variante von Geräten wie dem ROG Xbox Ally als an eine klassische Massenmarkt-Konsole.

Teure Nische, wie ich dachte. Ich frage mich ernsthaft warum MS diesen Weg einschlägt.

Next-Gen Xbox soll wohl nur noch Universal Windows Platform unterstützen
08.03.26 - Nach Angaben eines Insiders aus Entwicklerkreisen soll die nächste Xbox (Project Helix) angeblich keine nativen Anwendungen mehr unterstützen, die mit dem bisherigen Game Development Kit (GDK) erstellt wurden. Stattdessen werde die Konsole ausschließlich auf die Universal Windows Platform (UWP) setzen, die bereits für Anwendungen im Windows-Ökosystem genutzt wird.

Laut den Informationen handelt es sich weniger um eine klassische Spielkonsole als um ein System, das stark an einen PC angelehnt ist. Es soll eine Windows-Oberfläche im Vollbildmodus verwenden, um eine konsolenähnliche Bedienung zu ermöglichen.

Sollten sich diese Angaben bestätigen, würden Spiele künftig im Wesentlichen als Anwendungen für den Windows Store entwickelt und ausgeliefert. Entwickler müssten damit keine separate Xbox-Version mehr erstellen, sondern könnten ihre Spiele über eine gemeinsame Plattform bereitstellen. Bestehende Spielbibliotheken sollen weiterhin über eine Emulationslösung für Abwärtskompatibilität verfügbar bleiben.

Der Insider sieht darin einen Ausdruck der aktuellen Geschäftsstrategie von Microsoft: Einnahmen aus Software und Dienstleistungen gelten demnach als zentrale Säule des Xbox-Geschäfts. Exklusive Spiele könnten kurzfristig Umsatz begrenzen, weil sie den Verkauf auf anderen Plattformen ausschließen würden.

Die kommende Xbox-Hardware wird zudem als vergleichsweise teuer und als Produkt für eine kleine Zielgruppe beschrieben; der Ansatz erinnere eher an eine stationäre Variante von Geräten wie dem ROG Xbox Ally als an eine klassische Massenmarkt-Konsole. Microsoft hat die Angaben nicht bestätigt.

Quelle: Gamefront.de

Also genau das was ich vermute. ;)
Eine Hybrid- PC Konsole ist einfach Träumerei.
Du hast vermutet, dass eine Technologie verwendet wird, die seit 5 Jahren nicht mehr Stand der Desktop-Entwicklung auf Windows ist?
So viel zu Träumerei.

Teure Nische, wie ich dachte. Ich frage mich ernsthaft warum MS diesen Weg einschlägt.

Weil es für MS wohl aus ihrer Position heraus, nötig, machbar und gar Vorteile ggü. einer klassischen Konsole hätte.

1. Risiken einer klassischen Konsole nicht mehr vorhanden (Absatzzahlen und Spieleunterstützung, Subventionen ect.)
  2. Keine spezielle separate Spieleentwicklung von Konsolenversionen mehr nötig
  3. Dadurch ab Day 1 voller Spielesupport von Third Party Entwickler und Publisher vorhanden
  4. Leichter und günstiger unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Leistung und Preisklassen zu produzieren und einzuführen
  5. Windows als Gamingplattform (auch in Wohnzimmern) weiter festigen und Ausbauen.
  6. Xbox Ökosystem kann vollumfänglich weiter angeboten und genutzt werden
  7. Mit eigener Hardware als Vorzeigeprodukt volle Kontrolle darüber, was die Gestaltung und Umsetzung angeht.
  8. Erfahrungen aus Konsolen und PC Geschäft können genutzt werden und ineinander einfließen

Der Weg als solches macht für MS so gesehen schon Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Wird die erste Hybrid PC Konsole. Vermischung zwischen PC und Konsole wird interessant. Ich hoffe immer noch das MS eine günstigere Variante bringt. Oder zumindest eine mit Weniger Ram. Wäre Cool wenn man einen Kasten hätte wo mit Knopfdruck eine Tastatur rauskommt. Wer will kann es als PC mit Maus oder als Konsole mit Gamepad nutzen. Xbox Helix Tansformers ;) Ich fantasiere wieder... xD

Wird die erste Hybrid PC Konsole. Vermischung zwischen PC und Konsole wird interessant. Ich hoffe immer noch das MS eine günstigere Variante bringt. Oder zumindest eine mit Weniger Ram. Wäre Cool wenn man einen Kasten hätte wo mit Knopfdruck eine Tastatur rauskommt. Wer will kann es als PC mit Maus oder als Konsole mit Gamepad nutzen. Xbox Helix Tansformers ;) Ich fantasiere wieder... xD

Drazo hast du gekifft ?? :coolface:

Wenn die Tastatur raus kam, musst direkt beim TV neben der Hybrid-Konsole sitzen? ^^

Drazo hast du gekifft ?? :coolface:

Wenn die Tastatur raus kam, musst direkt beim TV neben der Hybrid-Konsole sitzen? ^^
man merkt das du noch sehr jung bist und nicht auskennst. Früher gab es den Amiga mit Tastatur und Maus. Mit Gamepad oder Joystick zu spielen war auch möglich. An die Xbox Series kann man ebenfalls eine Tastatur anschließen.

• Banderas
Reaktionen: Avi
  1. Keine spezielle separate Spieleentwicklung von Konsolenversionen mehr nötig
  2. Dadurch ab Day 1 voller Spielesupport von Third Party Entwickler und Publisher vorhanden
Ich würde diesen Punkt auf lange Sicht nicht unterschätzen.
Eine PC Version entwickelt quasi jeder Third Party Dev primär.
Damit werden "Helix" Versionen zum No-Brainer, und im Vergleich zu anderen Konsolen weit weniger Arbeit.
Ich vermute über kurz oder lang werden Entwickler das auch bei anderen Konsolen einfordern.

Wäre Cool wenn man einen Kasten hätte wo mit Knopfdruck eine Tastatur rauskommt.
What? Crazy shit. xD

Zurück
Top Bottom