Next Generation Xbox

Nein, dürfte es nicht werden, denn die Konsolen-Versionen würden dann ja via dem Emulator laufen und wären weiterhin keine PC-Versionen.
Genau das meine ich ja. die xsx spiele werden emuliert statt das man die pc versione bekommt. Habs glaub etwas unklar rüber gebracht.

Bei hauseigene spiele aber brkommt man bestimmt die PC Version. Da bräuchte man dann auch nicht patchen um von der mehr leistung zu profitieren.

Mit einer klassischen Emulation hat man weitaus eher Lizenzprobleme^^

Die BC wird schon nativ laufen wie one Games auf Series bereits auch.

Wenn ein Spiel play Anywhere untersützt, hat man doch bereits die die Lizenz für die PC Version und kann diese auch runterladen.

Mit einer klassischen Emulation hat man weitaus eher Lizenzprobleme^^

Die BC wird schon nativ laufen wie one Games auf Series bereits auch.

Wenn ein Spiel play Anywhere untersützt, hat man doch bereits die die Lizenz für die PC Version und kann diese auch runterladen.

Und wozu brauchst du für all das ne Xbox? Wenn es dir um emulation geht ist der PC the way to go. Die restlichen Box Games gibt es sowieso auf steam dafür braucht man keinen pc der zwar ein pc ist aber nix so richtig kann

Und wozu brauchst du für all das ne Xbox? Wenn es dir um emulation geht ist der PC the way to go. Die restlichen Box Games gibt es sowieso auf steam dafür braucht man keinen pc der zwar ein pc ist aber nix so richtig kann

Warum sollte es mir um Emulation gehen, wenn ich geschrieben habe, das One und Series Games nicht emuliert werden?

Ich hoffe einfach auf eine zwar etwas teure aber dafür Preis-Leistungstechnisch sehr leistungsstarke und leisen kompakten, primär für TV geeigneten Wohnzimmer Gaming Box, die vom einen großen Hersteller supported und mit Features wie Quick Resume ect. unterstützt wird, welche eben meine PC und Xbox Konsolen Games abspielt.

Genau das meine ich ja. die xsx spiele werden emuliert statt das man die pc versione bekommt. Habs glaub etwas unklar rüber gebracht.

Bei hauseigene spiele aber brkommt man bestimmt die PC Version.

Nicht ganz.
"Play Anywhere" sind die meisten Games die mal in Gamepass waren.
Also durchaus auch einige nennenswerte Third Party Spiele wie z.B. Expedition 33, Hollow Knight, viele Resident Evils, das kommende Armatus, etc..

Ich schätze MS wird da nahe am Helix Launch auch noch mal versuchen möglichst viele Publisher an Bord zu holen. Mal schauen.

Davon abgesehen würde ich noch sagen, dass man, -so einem das ganze überhaupt wichtig ist-, zumindest auf keine "Next Gen" Patches oder "Remasters" warten wird müssen.
Zur Not holt man sich halt in einem Sale die bereits existierende PC Version und hat damit eher mehr, als die meisten Konsolen-Remasters bieten.

Denke die xsx spiele werden emuliert und aktuelle spiele werden PC versionen mit voreingestellte settings wie bei steamdeck.

Wird das ganze vorallem bei den third party spiele nicht kompliziert? ms kann doch aus lizenz gründen dich nicht einfach die pc version laden lassen, wenn du ein xsx spiel geholt hast oder nicht?
Im Endeffekt reine Definitionssache und Wording, den technisch dürften die Hürden für Series Games auf Magnus kaum höher sein als bei One auf Series. Rechtlich sieht es aber anders aus....wurde ja bei der ersten Vorstellung angesprochen.
Ein PC der Konsolenspiele abspielt ist also (rein rechtlich) nicht so simpel, aber wenn Magnus "eine Konsole ist die auch PC-Spiele abspielt", dann könnte es wieder sauber sein, dafür müssten aber ggf die Stores wie Steam wieder zustimmen müssen um auf der "Konsole" zu laufen, wobei Steam angeblich an Bord ist. Lizenzprobleme bei Windows-Games ist nichts bekannt (und dann hätten SteamOS, Bazitte usw auch ein Problem).
Sollte es PCs/Laptops mit Magnus-Chip geben (was auch kein Problem sein sollte) dann liesen sich diese als normale Gaming-PCs vertreiben und mit simpler BIOS-Kennung die Series-Kompatibilität sperren um rechtlich sauber zu sein.

So wäre die "warum XBox wenn PC"-Frage geklärt (wäre zumindest für bisherige User ein Grund), MS würde sauber dastehen und Magnus wäre als Gaming-Plattform weiter verbreitet.

Denke die xsx spiele werden emuliert und aktuelle spiele werden PC versionen mit voreingestellte settings wie bei steamdeck.
Was muss denn da emuliert werden?
Wird das ganze vorallem bei den third party spiele nicht kompliziert? ms kann doch aus lizenz gründen dich nicht einfach die pc version laden lassen, wenn du ein xsx spiel geholt hast oder nicht?
Welches Problem soll es hier genau geben? Was unterscheidet dieses Lizenz'problem' von One-Games auf der Series S|X?

Nope. Ich werde dann die PC Versionen der XBOX Titel zocken können. Alleine für den FS2024 wird man nen sehr großen Sprung haben. Auch GTA 6 wird um einiges besser drauf aussehen und laufen - vermutlich ohne die native PC Version kaufen zu müssen.

Warten wir es mal ab.
Aber doch nur, wenn es Play Anywhere Titel sind. MS Titel sind immer Play Anywhere, ob GTA6 ein Play Anywhere Titel wird, kann man noch nicht abschätzen.

Aber doch nur, wenn es Play Anywhere Titel sind. MS Titel sind immer Play Anywhere, ob GTA6 ein Play Anywhere Titel wird, kann man noch nicht abschätzen.

Warum soll es nicht auch für Series Titel wie GTA6 ein Helix-Upgrade geben, also für die Xbox Version? Gab’s ja auch für einige Titel von der One auf die Series. Wenn Rockstar möchte natürlich auch kostenpflichtig. Halte das für durchaus denkbar, das MS eine entsprechende Helix-Enhanced-Kennzeichnung für derartig gepatchte Titel vorsieht.

Nein natürlich könnte er das nicht nur, wenn es ein Play Anywhere Titel ist, er könnte sich ja schließlich auch die PC Version kaufen wenn der Titel kein PA unterstützt.
Ein GTA6 könnte man also über AK mit Verbesserungen oder die PC Version in viel besser auf Magnus spielen... geht alles und liegt somit an einem selbst.

Nein natürlich könnte er das nicht nur, wenn es ein Play Anywhere Titel ist, er könnte sich ja schließlich auch die PC Version kaufen wenn der Titel kein PA unterstützt.
Ein GTA6 könnte man also über AK mit Verbesserungen oder die PC Version in viel besser auf Magnus spielen... geht alles und liegt
Das man immer die PC Version kaufen kann, ist klar, macht auch Sinn. Cyberpunk zum Beispiel würde sich erneut lohnen.

Nun, könnte mir bei der neuen Xbox vorstellen, dass das Laufwerk nur noch optional vorhanden sein wird (für die alten Xbox Titel). Die Zukunft der Xbox ist dann rein Retail free…

Warum soll es nicht auch für Series Titel wie GTA6 ein Helix-Upgrade geben, also für die Xbox Version? Gab’s ja auch für einige Titel von der One auf die Series. Wenn Rockstar möchte natürlich auch kostenpflichtig. Halte das für durchaus denkbar, das MS eine entsprechende Helix-Enhanced-Kennzeichnung für derartig gepatchte Titel vorsieht.
Generell hast Du natürlich Recht, das wird auch so kommen, ob Rockstar das so macht, bleibt abzuwarten, in der Vergangenheit haben Sie für GTA weder für PS noch Xbox Updates angeboten, sondern immer neue native Versionen angeboten.
In so einem Fall (Rockstar bietet kein Update auf PS / Xbox Version an) kann man sich auf der Xbox Helios dann aussuchen, ob man die Xbox Helios Version kauft oder die PC Version.
Nun, könnte mir bei der neuen Xbox vorstellen, dass das Laufwerk nur noch optional vorhanden sein wird (für die alten Xbox Titel). Die Zukunft der Xbox ist dann rein Retail free…

Na ja, ein paar PC Retail Versionen gibt es noch, warum sollte man die nicht auf der Xbox Helios abspielen können, WENN die Xbox Helios ein Laufwerk hat.

Das man immer die PC Version kaufen kann, ist klar, macht auch Sinn. Cyberpunk zum Beispiel würde sich erneut lohnen.

Wenn ich mir hier gerade so die letzten Seiten anschaue, bin ich mir da nicht so sicher, ob für so einige alles immer so klar ist!
Klar wäre ja eigentlich auch, dass selbst die AK Versionen von der Mehrpower durch Magnus profitieren können.

Ein neu Kauf wegen eventuell fehlender Play Anywhere Unterstützung, könnte sich aber durchaus bei so einigen Titeln "lohnen", wenn man zb. allein an volles Ray Tracing oder gar Path Tracing denkt :awesome:
Gerade ältere Titel wären ja bereits vorhanden und günstig(er) zu bekommen.

Alles machbar, alles offen ...das macht die Sache ja u.a. so interessant... man ist nicht einzig auf die Gnade der Publisher/Studios/Entwickler angewiesen.

Wird auch langsam Zeit. Diese bescheuerten Datenträger, vor allem, wenn nichtmal eine offline lauffähige Version des Spiels dabei ist, gehören auch so langsam abgeschafft, nicht dass es noch zu solchen Auswüchsen wie Game-Key-Cards in Form von Game-Key-Discs kommt. Am PC hat man seit Jahrzehnten kein Problem mit Digital Only, sonst hätte sich Steam ja, als es damals mit HL2 eingeführt wurde, nicht so etablieren dürfen. Auch sind PCs ja heutzutage primär ohne optisches Laufwerk ausgestattet, wäre bei einem als Xbox gelabelten PC, was das Teil im Endeffekt ja ist, also auch nicht weiter verwunderlich.

Das kein LW vorhanden sein wird, ist imo absolut klar und selbst ein optionales DRM gesichertes Laufwerk wäre zwar technisch machbar aber imo eher unwahrscheinlich aufgrund der UHD‑Blu‑ray‑Lizenzen! MS müsste dann die volle UHD‑Blu‑ray Lizenzen blechen "nur" damit ein paar Leute die AK über Disc benutzten könnten und diese User wären halt einfach eine klare Minderheit, da bei Xbox bereits jetzt eh zu über 90% alles digital genutzt wird.

Das würde eigentlich keinen Sinn machen und einfach nur teuer sein :nix:

Edit: Am 11.03.2026 beginnt die Veranstaltung auf der GDC 2026 :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Eröffnet wird der Dev Summit von Jason Ronald, Vice President of Next Generation bei Xbox. In seiner Keynote will er über die langfristige Vision sprechen, die laut Microsoft die Zukunft der Xbox-Plattform prägen soll.

Das Team rund um Jason Ronald hat bereits mit der Xbox Series X gezeigt wie man eine Leistungsstarke Konsole in einem kleinen Gehäuse schön kühl und leise hält. Bin gespant wie der nächste Schritt mit "Project Helix" aussieht. :awesome:

Besonders Interessant ist imo der letzte Punkt!

"Press Start: Get your PC Game Ready for Xbox in one Day
Explore how recent imporovments in Partner Center and Game Developer Kits (now publicly available) enable teams
to start terating almost immediately"

Bedeutet wohl grob, Entwickler könnten jetzt schon beginnen für Magnus zu optimieren :goodwork:

Zurück
Top Bottom