Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

AM gut dabei, nur 15 Runden zurück :goodwork: (sorry @Brod )

Besser als erwartet :coolface:
Läuft richtig gut.....die haben auch für China nur die 2 Batterien jetzt und die fliegt man wahrscheinlich nach Japan um sie zu warten...das ist einfach zu lustig :coolface:

Mercedes und FER wohl aber besser wie der rest, nur RB ist noch ein ?, aber VES konnte die Zeit der Top 4 nicht mitgehen dem Timing nach.
@Brod ist ja nicht nur meine Meinung sondern allgemein die letzten Jahre, Sonntags hat er meist viel an Vorsprung verloren, zumindest gegen HAM obwohl er gerade 2024 so nen vorsprung am start immer hatte. Oder HAM war einfach Sonntags zu gut und daher fanden RUS die Leute halt da nicht so beeindruckend ;)

Meinung von wem Hamilton-Fans? Das ist eine Meinung, die letztes Jahr nicht hergegeben hat. Und auch 24 hat er Ham geschlagen.
Kritik muss Sinn ergeben...vor allem wenn man sieht was sich da andere Topfahrer das letzte Jahr geleistet haben und wie die ausgesehen haben.

Der ist aktuell der WM-Favorit.

Ja er hat HAM geschlaen 24 in den Punkten und trotzdem hat HAM wie jede Saison einfach mehr für Mercedes raus geholt und das in wirklich seinem schwersten Jahr und dem Alter. Und auch dafür das HAM die Groundeffekt Autos nicht gut lagen, hat er ins gesammt besser abgeschnitten (Punkte, Podium und 2 Saison auch Quali Duell) und obwohl er in Saison 1 noch das Auto auf vordermann bringen musste. Daher sage ich, ein LEC oder VES gegen RUS im selben Auto wäre nicht spannend, wie einige denken.
Aber ist halt Meine meinung :D LEC finde ich jetzt ohne frage besser als HAM auf eine Saison.
Und weiß nicht ob Palmer, Windsor usw, HAM Fans sind, Schumacher glaub auch nicht der RUS Sonntags auch nicht Top fand die letzten Jahre.

Und wer soll sonst Favorit sein? ANT etwa :coolface: com'on

Ja er hat HAM geschlaen 24 in den Punkten und trotzdem hat HAM wie jede Saison einfach mehr für Mercedes raus geholt und das in wirklich seinem schwersten Jahr und dem Alter. Und auch dafür das HAM die Groundeffekt Autos nicht gut lagen, hat er ins gesammt besser abgeschnitten (Punkte, Podium und 2 Saison auch Quali Duell) und obwohl er in Saison 1 noch das Auto auf vordermann bringen musste. Daher sage ich, ein LEC oder VES gegen RUS im selben Auto wäre nicht spannend, wie einige denken.
Aber ist halt Meine meinung :D LEC finde ich jetzt ohne frage besser als HAM auf eine Saison.
Und weiß nicht ob Palmer, Windsor usw, HAM Fans sind, Schumacher glaub auch nicht der RUS Sonntags auch nicht Top fand die letzten Jahre.

Und wer soll sonst Favorit sein? ANT etwa :coolface: com'on

Ham hat mehr für Mercedes rausgeholt? Ich glaube darüber kann man diskutieren. Du kritisierst hier einen Fahrer, während du ihn mit einem Hamilton vergleichst. Ist imo auch offensichtlich, dass du jemand bist, der bei Ham genauer hinsieht als bei anderen Fahrern.

Als jemand dessen Lieblingsfahrer ma Arsch der Welt seit 24 herumfährt......mir fallen da ganz andere Fahrer ein, denen ich unter Druck die letzten 2 Jahre Probleme attestieren würde oder eine mangelhafte Konstanz.

Wenn man argumentiert, dass Rus die letzten 2 Jahre der zweitbeste Fahrer nach Ves war, dann hat man maybe nicht ganz sicher recht, aber sicher kein schlechtes Argument gebracht.

Weiß nicht ob man drüber diskutieren kann ob mehr Podiums was das Geld angeht besser sind als am ende 20-30 Punkte mehr wenn man 7-8 ins Ziel kam ;)
HAM ist nicht mehr in seiner Prime in dem Alter und trotzdem war RUS nicht so ein Problem für ihn wie ein LEC, da sieht man einfach den Unterschied vom Talent imo. Selbst das Toto jetzt schon sagt, das ANT ein Leader ist :ugly: Wahrscheinlich muss er auch dann alles neue Testen ;) Tat RUS ja auch nicht mal 24, sondern immer HAM und RUS fuhr lange das Silverstone Paket.
Wir wissen beise das RUS nur als Favorit gilt dieses Jahr und nicht VES, NOR und LEC. weil der Mercedes einfach eine Macht ist und das sah man auf den alten H heute gut, auch wenn clean Air natürlich ne große Rolle spielt wie Sky auch sagte.

Aber egal, bis heute hat mich RUS nie beeindruckt und egal wo er gefahren wäre, ein BOR oder heute LIN machen sofort auf mich einen besseren Rookie eindruck. Oder ein LEC als er in die F1 kam, oder ein VES, das waren sofort Fahrer die beeindruckt haben und man gleich beobachtet.

Er Hat Ham geschlagen und die redest davon, dass Ham mehr rausgeholt hat für Mercedes....das ist mir schon wieder zu wild. Bor und Lin auch direkt vor Rus als Rookie einschätzen...da ist mir zu viel Ablehnung im Spiel, sry...kann ich fast nicht ernst nehmen. Bor und Lin schlagen sich vielleicht besser als erwartet, aber Rus galt auch in den Juniorklassen als großes Talent, war im Merc als Ersatz sofort auf Höhe, hat sich gegen Ham gut behauptet, war letztes Jahr sehr stark und ist aktuell der WM-Favorit.
Das ist ganz klar einer der aktuellen Topfahrer und leistete sich zuletzt weniger als andere.

Ves wahrscheinlich heute auch am "Druck" gescheitert, weil er nicht an Norris vorbeikam?

Ja, zumindest wurde das so von den Statistiken nach den 3 Jahren Kommuniziert nach dem HAM weg ist über F1/Medien. Punkte, Podiums kam HAM laut denen als gewinner raus und wegen 2024 nicht im Quali duell, da hat er die Jahre zwei Jahre davor verspielt die er gewann, aber den kompletten vorsprung xD. Siege glaub hat RUS 1 mehr wegen BRA 22.
2022 weiß ich noch wie alle sich gewundert haben das HAM trotz den Sensoren usw. am Auto in den Qualis vorne lag, obwohl RUS als der Generations Qualifier galt, haben wir ja auch hier gehabt. Alleine 2024 ist ein Rätsel wie HAM da mehr Podiums holen konnte am Sonntag weil er so oft von hinten nach forne durch ist :ugly: Und er ist wirklich im schnitt 5-7 Pltze hinter RUS gestartet auf die Saison wie es hies.
Also mir schafft keiner RUS schmackhaft zu machen, jeden anderen aber nicht RUS xD 2024 hätte er HAM zerstören müssen und nicht soviel Punkte immer Sonntags auf ihn verlieren dürfen von der Start Positon her. Bin mir sicher ein VES und LEC hätten da locker die mehr Podiums und wohl 100 punkte mehr.

Aber hey, ist ja jedem seine Meinung und das ist eben meine :D
Und BOR hab ich seit letztem Jahr schon auf dem Schirm ;)

Ist halt nicht objektiv, wenn man Rus nicht hoch einschätzt. Sry, da steigt mein F1-Hirn einfach komplett aus. Jemanden nicht mögen ist ok...aber das Talent kann man ja nicht absprechen.
Ich kann mit Ves auch nichts anfangen, aber kann mich nicht hinstellen und die Klasse und das Talent absurd in Frage stellen.

Er ist für mich einfach kein "Gesammt Paket", wenn es um sein Talent geht. Talent hat er Samstags, aber finde einfach nicht annähernd gleich am Sonntag und das hat er bisher die Jahre halt so aussehen lassen.
Meine Meinung.

Edit:
Selbe bei ANT dem angeblichen "Wunderkind" weiß nicht was manche da geraucht haben.
Ich glaub da würde BOR besser aussehen, wenn er die Chance gehabt hätte.
Aber auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Geprägt war das Rennen auch von zahlreichen Überholmanövern, die der neue Elektroschub im Hybridmotor ermöglichte. Sequenzen des Rennens erinnerten an ein Videospiel.
„Sehr schön, sehr schöööön, ich mag dieses Auto, ich mag diesen Motor“, funkte Russell an die Box und ließ einen lauten Jubelschrei folgen. „Das fühlt sich unglaublich an“, sagte der Sieger später. Gerade am Anfang sei es „ein harter Kampf“ gewesen, die neuen Regeln hätten es „fast unmöglich“ gemacht, die Führung zu behaupten: „Es war schwierig, aber der Doppelsieg ist toll“.
Hinter den beiden Mercedes holte Ferrari mit Charles Leclerc und Lewis Hamilton die Plätze drei und vier, den möglichen Sieg vergab die Scuderia wohl durch eine ungünstige Boxen-Strategie.

Norris nur Platz 5 und Mercedes dieses Jahr uneinholbar. :hmpf:

Gute Show
Mit Motorsport hat es leider wenig zu tun... Da gewinnt nicht der beste Fahrer, sondern die beste Batterie Software. Noch nie in der Geschichte der Formel 1 hat der Fahrer so wenig Einfluss auf das Geschehen gehabt bzw den Ausschlag gemacht
Alleine die beinahe Auffahrunfälle oder das Hinrollen zu t3 wo es je nach Auto mal vorwärts od. rückwärts ging. Das sieht einfach nur beschissen aus!

• Lob
Reaktionen: Avi
@Haus müsste auch gleich von den HAM Albträumen aufwachen :coolface:

Ich bin immer noch pro Hamilton, aber die letzten beiden Jahre waren einfach schwach.

Jetzt bitte Pitten FER !!!!
Aber Mercedes wird dann vorbei sein, selber schuld :nix:

Ferrari hat halt heute die Strategie komplett an Leclerc ausgerichtet und der konnte nicht in die Box. Hamilton hätte man reinholen können, aber man wollte ihn wohl nicht bevorzugen und der musste ja auch eher dazu herhalten, dass er Russell vielleicht ein ganz klein wenig einbremst. Die Strategie von Ferrari war jetzt nicht unbedingt dämlich, aber auch nicht schlau.

Mir persönlich hat das Rennen sogar recht gut gefallen. Der erste Stint war sogar richtig stark und richtig unterhaltsam.

Mercedes wie erwartet das stärkste Team und die werden heute definitiv noch nicht alles gezeigt haben. Zumal der Start nicht ideal verlief und evtl. auch das Deployment im Rennen zu hinterfragen ist. Erstaunlich ist jedoch, dass Ferrari dennoch recht gut mithalten konnte. Auch die Leistung von Antonelli und Hamilton waren erfreulich. Ich habe ja die letzten beiden Jahre viel Kritik an Hamilton geübt und war der festen Überzeugen, dass es so viel besser auch dieses Jahr nicht laufen wird, aber dieses Wochenende lief definitiv viel besser. Es hat nicht mehr viel gefehlt und Hamilton hätte sogar im ersten Rennen direkt mal Leclerc hinter sich gelassen. Starke Leistung nach den beiden schwachen Jahren. Weiter so und freut mich für ihn. McLaren ist natürlich eine Enttäuschung. Für mich neben Aston Martin sogar die größte Enttäuschung. Piastri wirft das Auto einfach mal vor dem Rennen schon weg und Norris gurkt im Rennen im Nirgendwo herum. Zu Red Bull kann man nicht viel sagen und muss man einfach mal das nächste Rennen abwarten. Grundsätzlich bin ich aber von der neuen Saison positiver angetan als ich es erwartet hätte. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Bei McLaren muss man aber auch sagen, dass Norris wohl in den ersten 2/3 irgendwelche Probleme mit dem Deployment war. Sein letzter Stint war um einiges besser als die ersten 2. Wäre da bei allem nicht zu vorschnell.

• Lob
hab mal ein paar Zitate kopiert, die es IMO gut zusammenfassen!

++++keine Zweikämpfe, die einen Motorsportfan in irgendeiner Weise beeindrucken würden. Je nach Batteriestand hatte der eine Fahrer einfach mehrere hundert PS mehr als der andere. Dann fährst du eben mit 20-30 km/h Differenz vorbei. Wehren kann man sich dagegen nicht. Mit Rad an Rad Duellen hat das noch weniger zu tun als DRS.

Es war mit Sicherheit auch kein Zufall, dass im ersten Rennabschnitt keinerlei Onboards oder Telemetrie gezeigt wurden. Die Fans werden verarscht. Bei manchen klappt's halt besser, bei manchen schlechter.

Was man halt auch immer wieder betonen muss: Es ist ja nicht mal so, dass die Fahrer wie in der Vergangenheit bei Kers und ERS selbst darüber entscheiden, welchen Modi oder wann sie die Energie einsetzen. Der Großteil der Batterie wird komplett ferngesteuert geleert und das perverse ist einfach, dass die Autos trotz Fuß auf Vollgas nicht mehr Gas geben. Und das ist der große Unterschied zu allen anderen Vorjahren die genannt werden. Dem Fahrer wird alles abgenommen.+++++

Das ist Show - aber kein Sport

Das sind Probleme, die man halt feintunen muss...sonst sehe ich nicht warum es so ein großer Unterschied zu DRS sein soll.
Grundsätzlich bevorzuge ich in der Theorie das jetzt, weil es eben Teil des Kräfteverhältnis ist und nicht einfach nur ein paar Zonen wo ein Vorteil aufgeht, egal welches Auto man fährt.

Ansonsten habe ich aber gar nicht die unausgeglichene Katastrophe gesehen, die man maybe manchmal erwartet hat die letzten 12 Monate.

Wird denn da wirklich alles ferngesteuert (aufladen und leeren)? Das wäre imo schade, weil das imo ein taktisches Element sein sollte. Ich denke aber auch, dass es korrekt umgesetzt nicht viel anders ist als DRS - nur dass halt die letzten Jahre auf einigen Strecken überholen selbst mit DRS nahezu unmöglich war.

Wo F1 früher halt ein Boxkampf war, hat mans nun komplett auf Wrestling umgestellt.
Alles nur mehr gesteuert und kastriert; Show und Fake stehen nun komplett an erster Stelle.
Gott sei Dank gibts noch Moto GP und WRC :)
F1 ist ganz nett... aber mit dem "König des Motorsports" hat das Nichts mehr zu tun.

• Lob
Wo F1 früher halt ein Boxkampf war, hat mans nun komplett auf Wrestling umgestellt.
Alles nur mehr gesteuert und kastriert; Show und Fake stehen nun komplett an erster Stelle.
Gott sei Dank gibts noch Moto GP und WRC :)
F1 ist ganz nett... aber mit dem "König des Motorsports" hat das Nichts mehr zu tun.

Nein, der ist mit dieser Season gestorben.

Ich bin froh das Lando Norris noch vor dieser Farce Weltmeister wurde. Er sollte danach auf MotoGP umsatteln, denn das war eh immer sein Traum und Valentino Rossi sein Vorbild gewesen.

images

Zurück
Top Bottom