Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    114
naja man kann davon ausgehen, dass es vllt sogar Wochen vorher möglich wäre.
Die Spiele sind ja schon viel früher hochgeladen und abrufbar für die presse zum beispiel

wäre mal Spannend ob eine GKC eine woche vorher schon geht

Übrigens für das Argument, man kann ja immer noch alles auf der Wii herunterladen:
Important: The Wii Shop is closed for new purchases. Previously purchased titles can still be re-downloaded. However, this option will also be discontinued at some point in the future.

Man kann sich also nie sicher sein, wann die GKCs nicht mehr funktionieren werden.

Auch physische Medien haben einen Punkt wo sie kaputt gehen. Neuere Karten sind wohl auch deutlich anfälliger als frühere ROM Cartridges. Einige schlechte Produktionslinien von DS und 3DS Spielen sollen ja schon jetzt defekt sein. NAND muss ab und zu mit Strom versorgt werden sonst droht bei Jahrzehnten Lagerzeit irgendwann Datenverlust.

Bei früheren ROM Cartridges sind halt eher irgendwann die Batterien gestorben, nach deutlich längerer Lebenszeit als erwartet. Kann man aber fixen.

Bei optischen Medien gibt es ja den berüchtigten Disc Rod, der scheint bisher aber kaum ein Problem bei offiziellen Kopien zu sein. Darunter leiden eher gebrannte Discs. Es sterben eher die Laser der Konsolen, was meistens noch gefixt werden kann. Aber auch hier ist klar irgendwann kommen diese Discs tatsächlich an ihr Lebensende.

Wie lange eine GameKey Card herunterladbar sein wird wissen wir nicht, aber man kann davon ausgehen das es mindestens 20 Jahre, wahrscheinlicher eher 30 Jahren sein werden. Es kann gut sein das Nintendo die ersten sein werde die demnächst nach 20 Jahren Wii die Downloads deaktivieret. Aber vielleicht warten sie auch noch 10 Jahre. Irgendwann wird es passieren.

Klar ist wenn es passiert, ist die Switch 2 schon lange ein Retro Gerät. Darüberhinaus sehr wahrscheinlich gehackt und alle Games von der Community präserviert. Wer also in 30 Jahren noch ein GameKey Card spielen will, kann es sehr wahrscheinlich noch tun. Der Resell Value wird halt irgendwann komplett verschwinden, weil es ohne die heruntergeladenen Daten auf der dazugehörigen Konsole nur noch wertlos ist. Ob das jetzt ein großes Problem ist, wenn man sich den aktuellen Retro Gebrauchtmarkt mit seinen Halsabschneiderischen Preisen anschaut muss jeder selber wissen.

Viel größeres Problem sehe ich bei Online Only Games, die nicht nur irgendwann delisted werden, sondern ganz unspielbar gemacht werden. Hier ist der Aufwand für Präservation auch deutlich höher.

In 30 Jahren wäre ich fast 80, weshalb mich eine Abschaltung der Server da wenig jucken würde. ^^
Zumindest bei mir sind es andere Faktoren, die mich bei GKC oder Digital Only wesentlich mehr stören.

Zb dass selbst eine schweineteure 1TB Speicherkarte, bei ungefähr 10 Spielen wie FF7 Remake oder EA FC schon wieder voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine Games noch meinen Kindern geben können, daher ist es mir schon wichtig das sie verfügbar bleiben. Wenn sie kaputt gehen, gehen sie kaputt aber da kommt es auch stark auf die Pflege an. Meine Disks kann ich zur Not auch digitalisieren und dadurch Spielbar erhalten, was mit den GKCs nicht möglich sein wird.

Ich will meine Games noch meinen Kindern geben können, daher ist es mir schon wichtig das sie verfügbar bleiben. Wenn sie kaputt gehen, gehen sie kaputt aber da kommt es auch stark auf die Pflege an. Meine Disks kann ich zur Not auch digitalisieren und dadurch Spielbar erhalten, was mit den GKCs nicht möglich sein wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich meine Spiele wahrscheinlich alle mit ins Grab nehmen kann, da nach meinen Tod kein großes Interesse mehr daran besteht. Die heutige Generation legt nicht wirklich mehr viel Wert auf physische Medien und in 30 Jahren wahrscheinlich fast niemand mehr. ^^

Du wirst ein böses erwachen haben was das Interesse deiner alten Games bei deinen Kindern betrifft xD

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich meine Spiele wahrscheinlich alle mit ins Grab nehmen kann, da nach meinen Tod kein großes Interesse mehr daran besteht. Die heutige Generation legt nicht wirklich mehr viel Wert auf physische Medien und in 30 Jahren wahrscheinlich fast niemand mehr. ^^
Beobachte ich anders. Jede Person im meinem Umfeld (auch minderjährige) kaufen sich nur physische Medien. Und selbst wenn alle meine Spiele nach meinem Tod in den Müll landen, dann ist es so. Man hatte immerhin die Möglichkeit. Digitale Spiele sind übrigens auch Account gebunden und dürfen nachweislich auch nicht weitergereicht werden. Auch nicht nach dem Tod.
Du wirst ein böses erwachen haben was das Interesse deiner alten Games bei deinen Kindern betrifft xD
Es kommt ganz auf die Spiele an, die volle Begeisterung für alle Games wird natürlich nicht da sein weil ich mit dem Spielen noch was verbinde aber ich kann mit den Spielen Verbindungen schaffen. Siehe Super Metroid, dass habe ich mit meinem Sohn vor 2 Jahren durchgespielt und er ist immer noch ein großer Fan (Als Grundschüler speedrunt er bereits den ersten Abschnitt), jetzt hat er bereits fast alle Amiibos und bekommt zum nächsten Geburtstag ua. den Samus-Waffenarm aus dem Nintendo Shop.

Das kann man auf alles projezieren, jede Generation wird sich nicht mehr so begeistern wie die vorherige für ältere Dinge. Games sind denke ich aber trotzdem was anderes. Nicht umsonst werden alte Spiele immer wieder portiert damit sie für jeden zugänglich gemacht werden.

Beobachte ich anders. Jede Person im meinem Umfeld (auch minderjährige) kaufen sich nur physische Medien. Und selbst wenn alle meine Spiele nach meinem Tod in den Müll landen, dann ist es so. Man hatte immerhin die Möglichkeit. Digitale Spiele sind übrigens auch Account gebunden und dürfen nachweislich auch nicht weitergereicht werden. Auch nicht nach dem Tod.
GKC sind zB nicht Account gebunden und somit deutlich flexibler. Wenn die Hersteller in Zukunft das Speicherproblem in den Griff bekommen, hätte ich persönlich auch kein Problem damit, komplett digital/GKC zu gehen. Aktuell mache ich darum aber noch einen großen Bogen und Pokopia war jetzt meine erster GKC. Aber da ist das Spiel auch nur 6,2 GB groß und zB sogar kleiner, als so manches Update bei einer richtigen Retail-Version. Skyrim belegt bei mir trotz Cartridge mittlerweile 23,3.GB oder ein Guardians of Azuma hat 12.2 GB.

Übrigens für das Argument, man kann ja immer noch alles auf der Wii herunterladen:

Man kann sich also nie sicher sein, wann die GKCs nicht mehr funktionieren werden.

Die Wii wird trotzdem dieses Jahr 20 Jahre alt und das „irgendwann in der Zukunft“ steht schon seit paar Jahren da.
Die Infrastruktur der Wii war deutlich schlechter als der Switch bzw. Switch 2 die werde von daher noch länger so bestehen bleiben.

Finde das Thema äußerst lächerlich um ehrlich zu sein.
Nichts absolut nichts ist halt für die Ewigkeit

Und gerade ist Erhalt wichtig. Auch in der heutigen Konsumgesellschaft die einfach nur erbarmungslos konsumieren will.

@SuperTentacle hatte es sehr gut erklärt.
Es wird bis dahin Methoden geben.

Ich verstehe auch jeden Seestadt es stört den irgendwo aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich me in man kauft sich ein „modernes“ Gerät aber erwartet irgendwie veraltete Techniken.
Ja GKC gibt es damit Publisher auch die sehr hohen Kosten sparen können aber ist das halt nur ein Grund.
Lesegeschwindkeit ist ein weiterer.

Wer sich im allgemeinen darüber so ärgert und sich dann weniger Spiele kauft auf der Konsole den verstehe ich halt nicht.
Ich nen man kauft sich ne 500€ Konsole um dann trotzig sich die Spiele nicht zu kaufen?
Finde bescheuert aber diese Leute können dann irgendwann erzählen wenn sie gefragt haben was sie alles in der Switch 2 Gen gezockt haben wie sie GKC boykottiert hatten 😂

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich kaufe Switch 2 spiele, nur halt nicht als GKC. Und dabei bleibe ich auch, muss man nicht ins lächerliche ziehen.

Ich würde mich übrigens Massiv Dumm vorkommen, 70 Euro für eine Plastikkarte auszugeben wo nicht das Spiel drauf ist. So gesehen hat wohl jeder seine Meinung wa?

Obwohl ich mittlerweile mit der GCK meinen Frieden gemacht habe. Immerhin kann man sie auch wieder verkaufen, und wird somit auch unliebsame digitale Fehlkäufe wieder los. ;)

• Lob
Reaktionen: New
Obwohl ich mittlerweile mit der GCK meinen Frieden gemacht habe. Immerhin kann man sie auch wieder verkaufen, und wird somit auch unliebsame digitale Fehlkäufe wieder los. ;)
Ich denke die Dinger sind auch dafür gemacht sie schnell wieder zu verkaufen ehe sie noch funktionieren am Ende steht man dann da wenn keiner sie mehr kauft. Das rettet aber halt auch nicht den Markt wie einige User dann annehmen, es sorgt eher für Frust.

Ich kaufe Switch 2 spiele, nur halt nicht als GKC. Und dabei bleibe ich auch, muss man nicht ins lächerliche ziehen.

Ich würde mich übrigens Massiv Dumm vorkommen, 70 Euro für eine Plastikkarte auszugeben wo nicht das Spiel drauf ist. So gesehen hat wohl jeder seine Meinung wa?

Ja aber durch den Verzicht auf GKC hast du,deutlich weniger Auswahl.
Und wenn es sich für die lächerlich anhört dann ist dieses Vorhaben es anscheinend wirklich denn ich habe es nie so gemeint.

Ich glaube viel eher viele werden sich eher früher als später an den Kopf fassen und denken was tue ich da eigentlich ?

Man wird in 20/30 Jahren die Spiele noch runterladen können und keiner interessiert sich mehr für das Thema und viele von uns leben dann gar nicht mehr und die aktuelle Generation spielen dann lieber die Remaster Remakes dieser Spiele.

Das ist der Lauf der Dinge

Zurück
Top Bottom