Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

So ist es. Ich bei vielen Aktien einen richtig geilen Buy in erwischt. Bei den Micros hingegen ging es bis auf Curi und Kranken halt immer so aus das ich hoch eingestiegen bin und die Aktien dann richtig schön abgekackt ist.
Dieses Erlebnis hatte ich mit meinen Big-Player nicht, im Gegenteil, sowohl durch Teilverkäufe als auch durch Dividende oft schöne Gewinne abgestaubt u. a. auch bei Coca Cola obwohl die sich im Gesamtbild kaum bewegt hat.
Die dicksten Gewinne habe ich ebenfalls erzielt, indem ich große Player zu nem günstigen Preis gekauft und dann einfach lange gehalten habe.
"Zu nem günstigen Preis kaufen" heißt in dem Fall nicht "Glück haben und am Tiefpunkt 10-20k auf einmal reinballern", sondern die Position ein bis zwei Jahre zu beackern und nur so 1k-Beträge reinzustecken, wann immer sich mal wieder ein Rücksetzer ergibt.
Aktuell mache ich das so mit Oracle.
Habe 30 Stück (begonnen im November 25), 10 bei 155€, 10 bei 139€, 10 bei 115€.
Zielgröße: 80 bis 100 Stück, d.h. da muss ich noch eine Weile beobachten und ggfs. handeln, nächster "Termin" könnte der kommende Mittwoch nach den Zahlen sein, aber auch nur wenn es runtergeht, sonst heißt es weiter warten und aufpassen.
Soviel zum Thema "leistungsloses Einkommen", das ist harte Arbeit, die Geduld und Ausdauer, aber in manchen Momenten auch Entschlossenheit erfordert :coolface:

das könnte das problem gewesen sein :vv:

Zumindest verdoppler sind auch mit Value Aktien gut drin, so z. B. bei Nvida und AMD passiert, aber in letzter Zeit auch bei Johnson & Johnson.
Aber ja, verzehnfachen wird sich dort in kurzer Zeit nichts :p

nvidia und amd würde ich jetzt nicht unter value einsortieren.

War aber Zeitweise auch schon bei 1,90€
Und das Problem ist ja auch nicht unbedingt der Dip, sondern vor allem mein mangelndes Verständnis über die Aktie und alles was im Hintergrund passiert inklusive Potzenial etc.
wenn es dann runter geht und du keine Ahnung von nichts bezüglich dem Wert hast, dann fehlt dir auch automatisch der Glaube an die Aktie.

Bei Curi ist das wiederum was anderes, die habe ich mir auch näher angeschaut + verstehe ich das Geschäftsmodel und die Nachfrage dahinter besser, dazu noch die Dividende. hier bin ich überzeugt das es hoch geht.

genau das ist der punkt. nie in was investieren von dem man keine ahnung hat. man muss ja nicht bei allem dabei sein. gibt sicher genug tolle aktien da draußen von denen ich keinen peil habe.

Die dicksten Gewinne habe ich ebenfalls erzielt, indem ich große Player zu nem günstigen Preis gekauft und dann einfach lange gehalten habe.
"Zu nem günstigen Preis kaufen" heißt in dem Fall nicht "Glück haben und am Tiefpunkt 10-20k auf einmal reinballern", sondern die Position ein bis zwei Jahre zu beackern und nur so 1k-Beträge reinzustecken, wann immer sich mal wieder ein Rücksetzer ergibt.
Aktuell mache ich das so mit Oracle.
Habe 30 Stück (begonnen im November 25), 10 bei 155€, 10 bei 139€, 10 bei 115€.
Zielgröße: 80 bis 100 Stück, d.h. da muss ich noch eine Weile beobachten und ggfs. handeln, nächster "Termin" könnte der kommende Mittwoch nach den Zahlen sein, aber auch nur wenn es runtergeht, sonst heißt es weiter warten und aufpassen.
Soviel zum Thema "leistungsloses Einkommen", das ist harte Arbeit, die Geduld und Ausdauer, aber in manchen Momenten auch Entschlossenheit erfordert :coolface:

die akquise phase geht bei mir auch öfter mal 2 jahre oder mehr. wenn man wirklich langfristig investiert ist das auch völlig normal.

Microsoft hat in letzter zeit allerdings auch ordentlich was verloren, hier habe ich jedoch beherzt nachgekauft. Sehe nicht das Microsoft in Zukunft zu den Verlierern zählen wird.
Eher nicht aber MS und auch Nvidia sind mittlerweile so viel wert, dass du keine Wunder mehr erwarten kannst, gut das trifft auch auf die großen ETF zu. Man wird sich hier dann mit 5-10% im Jahr begnügen müssen -aber dafür mit relativ wenig Kopfschmerzen. Hier kauft man halt absolute Spitzenfirmen. Die sind aber auch in einem ETF mit größeren Anteilen vertreten. Dort hast du halt den großen Vorteil dass dieser sich flexibel ändert, wenn MS wirklich abkacken sollte, warum auch immer. (Windows 12 floppg, die Leute steigen auf Linux um Oder arbeiten nur noch mit Smartphones, grose Firmen die MS Haupt-Abo/Lizenzzahler sind bauen Mitarbeiter ab, brauchen weniger Lizenzen usw).

Wenn du die Aktie selbst hältst dann schaust du eben blöd und musst überlegen ob du am sinkenden Schiff verweilen möchtest, während ein ETF einfach alle Quartale für dich automatisch entscheidet anhand der Börsenwert. Klar kannst da auch was verpassen aber bei sowas wie MS, wenn sich der Markt verändert und die Firma zu groß, behebig ist, um sich anzupassen, kannst du dann monatlich zusehen wie sie dein Portfolio runterzieht.

Deshalb würde ich als stabilen Wert lieber was wie Berkshire oder eben den Msci world monatlich besparen und Spielgeld in interessant wirkende unterpreiste Firmen stecken.

Es gibt ja noch das KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) Das ist imo ein guter Anhaltspunkt um abzuschätzen wann ein Kauf interessant ist hier ne KI Einschätzung:

KGV-BereichBewertungInterpretation & Strategie
Unter 12"Value / Krisen-Check"Oft sehr günstig (Banken, Energie). Aber: Prüfen, ob das Geschäft schrumpft (Value-Falle).
12 – 18"Fairer Hafen"Der historische Durchschnitt (z.B. MSCI World). Hier machst du langfristig selten etwas falsch.
18 – 28"Qualitäts-Aufschlag"Typisch für Apple, Microsoft oder Berkshire. Man zahlt mehr für Sicherheit und Marktdominanz.
28 – 45"Wachstums-Wette"Hier spielt die Musik (NVIDIA, Cloud-Tech). Teuer, aber okay, solange die Gewinne massiv steigen.
Über 50"Hype-Zone"Sehr riskant. Die Erwartungen sind extrem hoch. Bei kleinsten Enttäuschungen stürzt der Kurs ab.

Übrigens liegen da @Darkeagles Favoriten Adobe und Duolingo recht interessant gerade:

AktieKGV (März 2026)Trend
NVIDIA~38Teuer, aber liefert extremes Wachstum.
Microsoft~25Stabil, Qualität hat ihren Preis.
Adobe~16Günstig, kämpft gegen KI-Angst.
Duolingo~12"Prügelknabe" – Die Börse glaubt aktuell nicht an die nächste große Story.

Eher nicht aber MS und auch Nvidia sind mittlerweile so viel wert, dass du keine Wunder mehr erwarten kannst, gut das trifft auch auf die großen ETF zu. Man wird sich hier dann mit 5-10% im Jahr begnügen müssen -aber dafür mit relativ wenig Kopfschmerzen. Hier kauft man halt absolute Spitzenfirmen. Die sind aber auch in einem ETF mit größeren Anteilen vertreten. Dort hast du halt den großen Vorteil dass dieser sich flexibel ändert, wenn MS wirklich abkacken sollte, warum auch immer. (Windows 12 floppg, die Leute steigen auf Linux um Oder arbeiten nur noch mit Smartphones, grose Firmen die MS Haupt-Abo/Lizenzzahler sind bauen Mitarbeiter ab, brauchen weniger Lizenzen usw).

Wenn du die Aktie selbst hältst dann schaust du eben blöd und musst überlegen ob du am sinkenden Schiff verweilen möchtest, während ein ETF einfach alle Quartale für dich automatisch entscheidet anhand der Börsenwert. Klar kannst da auch was verpassen aber bei sowas wie MS, wenn sich der Markt verändert und die Firma zu groß, behebig ist, um sich anzupassen, kannst du dann monatlich zusehen wie sie dein Portfolio runterzieht.

Deshalb würde ich als stabilen Wert lieber was wie Berkshire oder eben den Msci world monatlich besparen und Spielgeld in interessant wirkende unterpreiste Firmen stecken.

Es gibt ja noch das KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) Das ist imo ein guter Anhaltspunkt um abzuschätzen wann ein Kauf interessant ist hier ne KI Einschätzung:

KGV-BereichBewertungInterpretation & Strategie
Unter 12"Value / Krisen-Check"Oft sehr günstig (Banken, Energie). Aber: Prüfen, ob das Geschäft schrumpft (Value-Falle).
12 – 18"Fairer Hafen"Der historische Durchschnitt (z.B. MSCI World). Hier machst du langfristig selten etwas falsch.
18 – 28"Qualitäts-Aufschlag"Typisch für Apple, Microsoft oder Berkshire. Man zahlt mehr für Sicherheit und Marktdominanz.
28 – 45"Wachstums-Wette"Hier spielt die Musik (NVIDIA, Cloud-Tech). Teuer, aber okay, solange die Gewinne massiv steigen.
Über 50"Hype-Zone"Sehr riskant. Die Erwartungen sind extrem hoch. Bei kleinsten Enttäuschungen stürzt der Kurs ab.

Übrigens liegen da @Darkeagles Favoriten Adobe und Duolingo recht interessant gerade:

AktieKGV (März 2026)Trend
NVIDIA~38Teuer, aber liefert extremes Wachstum.
Microsoft~25Stabil, Qualität hat ihren Preis.
Adobe~16Günstig, kämpft gegen KI-Angst.
Duolingo~12"Prügelknabe" – Die Börse glaubt aktuell nicht an die nächste große Story.

wobei man bei duolingo auch eher aufs forward pe schauen sollte (wie eigentlich immer, weil das ttm pe vergangenheit ist). in dem fall hatten sie nen einmaligen steuervorteil im letzten quartal, deshalb ist das ttm kgv auch künstlich niedrig. aber ein 17er kgv für ne high growth saas bude mit minimum 20-30% umsatzwachstum, 75% gewinnwachstum und 40% nettomargen ist halt trotzdem hart unterbewertet. duolingo unterscheidet sich bei den multiples kaum von salesforce oder servicenow wächst aber selbst nach dem absichtlichen fokus auf usergrowth zu lasten der profitabilität immer noch wesentlich schneller im umsatz.

bei crm hat niemand bedenken. duolingo wird halt einfach unterschätzt, weil es den eindruck einer bunten, lustigen kids app macht. niemand checkt was für ein algo monster da im hintergrund arbeitet. deshalb lieber auf die zahlen schauen als auf gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Erlebnis hatte ich mit meinen Big-Player nicht, im Gegenteil, sowohl durch Teilverkäufe als auch durch Dividende oft schöne Gewinne abgestaubt u. a. auch bei Coca Cola obwohl die sich im Gesamtbild kaum bewegt hat.
Weil ichs grade lese: Ich bin kein Fan von Dividenden. Der Grund: Immer wenn du welche ausgezahlt bekommst, sinkt der Kurswert je Aktie um diesen Betrag. Es ist also kein Geschenk, sondern eine Entnahme / cashflow. In Deutschland aber vermutlich weniger schlimm als hier in Österreich, weil du hier leider keinen 1000 Euro Freibetrag hast, also ab dem ersten Euro die dreisten 27,5% Kapitalertragssteuer abdrückst und somit Dividenden-Auszahlungen richtig scheiße sind, besser wäre die Aktie wird nicht angegriffen und man hat was vom Zinseszins des nicht realisierten Gewinns und zahlt erst im Jahr X die Steuer wenn man sich was rausholt...

Leute, nicht unrelevant für das Thema hier, frage mich wie sich das auf die Märkte auswirken wird, vermutlich Chaos pur:

https://www.msn.com/en-us/news/world/us-dismayed-by-israels-fuel-strikes-on-iran-report/ar-AA1XMnDI

U.S. and Israeli officials said the Israel Defense Forces, who publicly took credit for the attack, claiming they were targeting “the military infrastructure of the Iranian terror regime," notified the U.S. military ahead of the strikes but the American military was surprised by how wide-ranging the attacks were.

"We don't think it was a good idea," a senior U.S. official told Axios.
An Israeli official reportedly told Axios that the U.S. response to the strikes was "WTF."

An advisor to President Donald Trump told Axios that Trump was not in favor of the attack.
"The president doesn't like the attack. He wants to save the oil. He doesn't want to burn it. And it reminds people of higher gas prices," the advisor said.

Weil ichs grade lese: Ich bin kein Fan von Dividenden. Der Grund: Immer wenn du welche ausgezahlt bekommst, sinkt der Kurswert je Aktie um diesen Betrag. Es ist also kein Geschenk, sondern eine Entnahme / cashflow. In Deutschland aber vermutlich weniger schlimm als hier in Österreich, weil du hier leider keinen 1000 Euro Freibetrag hast, also ab dem ersten Euro die dreisten 27,5% Kapitalertragssteuer abdrückst und somit Dividenden-Auszahlungen richtig scheiße sind, besser wäre die Aktie wird nicht angegriffen und man hat was vom Zinseszins des nicht realisierten Gewinns und zahlt erst im Jahr X die Steuer wenn man sich was rausholt...
Kommt auf das Unternehmen an.
Dividenden sind z.B. bei solchen Unternehmen gut, wo die Gefahr besteht, dass das Unternehmen das Geld sonst in irgendwelchen Unsinn investieren würde, der sich dann sogar negativ auswirkt. Also immer dann, wenn du als Empfänger der Meinung bist, dass du besser investieren kannst als das Unternehmen selbst.

prinzipiell stimme ich zu, besser ist es wenn das geld im unternehmen arbeiten kann. kommt aber immer auf die aktie an und wenn die 10% dividende (bzw in meinem fall 25%) bei curi z.b. nur die kirsche auf der torte sind und du trotzdem noch 50% wachstum, cashflow ohne ende und co hast, weil die firma einfach ihren ganzen cash nicht in wachstum stecken kann, dann finde ich das ok. ich würde mir aber nie gezielt dividendentitel nach der dividende aussuchen. mir geht es um das unternehmen und wenn sich das entscheidet ne divi zu zahlen, dann ist das halt so.

ich werd mich sicher nicht über ne dividendenrendite beschweren die 3 mal so hoch ist wie ein durchschnittlicher msci world etf im schnitt an rendite macht. :nix: ... wenn die dividende aber das einzige ist was das unternehmen zu bieten hat, dann ist das schon mager, vor allem wenn die sich nur im bereich 3-5% oder niedriger bewegt.

Kommt auf das Unternehmen an.
Dividenden sind z.B. bei solchen Unternehmen gut, wo die Gefahr besteht, dass das Unternehmen das Geld sonst in irgendwelchen Unsinn investieren würde, der sich dann sogar negativ auswirkt. Also immer dann, wenn du als Empfänger der Meinung bist, dass du besser investieren kannst als das Unternehmen selbst.

ja mit abzug der deppensteuer des staates, leider ...

Leute, nicht unrelevant für das Thema hier, frage mich wie sich das auf die Märkte auswirken wird, vermutlich Chaos pur:

https://www.msn.com/en-us/news/world/us-dismayed-by-israels-fuel-strikes-on-iran-report/ar-AA1XMnDI

U.S. and Israeli officials said the Israel Defense Forces, who publicly took credit for the attack, claiming they were targeting “the military infrastructure of the Iranian terror regime," notified the U.S. military ahead of the strikes but the American military was surprised by how wide-ranging the attacks were.

"We don't think it was a good idea," a senior U.S. official told Axios.
An Israeli official reportedly told Axios that the U.S. response to the strikes was "WTF."

An advisor to President Donald Trump told Axios that Trump was not in favor of the attack.
"The president doesn't like the attack. He wants to save the oil. He doesn't want to burn it. And it reminds people of higher gas prices," the advisor said.

mal schauen wie der markt morgen aussieht :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen Fokus auf Dividenden habe ich auch nie verstanden. Das ist so, als würde ich am Bankautomaten 100 Euro von meinem Konto abheben, dem Finanzamt 25 Euro schenken und dann sagen "Ich habe gerade 75 Euro passives Einkommen verdient".

Dann würde ich mir aber evt. überlegen, ob ich da das richtige Unternehmen im Depot habe. ;)

Direkt mal ein tiefroter Start in die neue Woche.
Ich hab keine Kohle mehr zum nachlegen leider 😆😅😆

Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal ein tiefroter Start in die neue Woche.
Ich hab keine Kohle mehr zum nachlegen leider 😆😅😆
Da geht sicher noch was :blushed:

Dann würde ich mir aber evt. überlegen, ob ich da das richtige Unternehmen im Depot habe. ;)
Dacht ich mir auch als ich das gelesen habe :D

Aber 25% Dividende und trotzdem 50% Wachstum klingt verrückt, wusste gar nicht dass es so hohe Ausschüttungen überhaupt gibt, sehe meistens nur max 5% bei den Firmen.

Hallo Leute,

in diesem Thread haben wir ja nun schon so einiges gelernt:
  • ETFs sind kacke weil man die ganzen Loseraktien kauft
  • Man muss einzigartige Aktien kaufen und die ein Leben lang halten, auch wenn es turbulent wird
  • Institutionelle Investoren sind alle dumm, inkompetent und und traden eh nur hin und her. Es wäre falsch diese als Benchmark heranzuziehen weil man ja eh anders handeln sollte.
Soll am Ende ja jeder machen wie er denkt.
Ich bleibe bei meinem Scalable MSCI AC World ETF, dazu <10% an Gold & Silber und mehr wird da auch ziemlich safe nicht dazu kommen.

Bespart wird ausschließlich der Scalable ETF.
Mir auch relativ egal was andere davon halten, ich muss damit klar kommen können, und Einzelaktien sind nichts für mich :)

Soll am Ende ja jeder machen wie er denkt.
Ich bleibe bei meinem Scalable MSCI AC World ETF, dazu <10% an Gold & Silber und mehr wird da auch ziemlich safe nicht dazu kommen.

Bespart wird ausschließlich der Scalable ETF.
Mir auch relativ egal was andere davon halten, ich muss damit klar kommen können, und Einzelaktien sind nichts für mich :)
Spricht doch nichts gegen. Das war von Style3 auch nicht ganz ernst gemeint. Er ist ja selber in ETFs investiert.

Ich verfolge in den letzten Jahren eine ähnliche Strategie wie du, weil mir das mit den Einzelaktien einfach zu stressig wurde. Nur dass ich die einzelnen Regionen mit einzelnen ETFs + Small Caps abbilde, um persönlich entscheiden zu können, welche Region ich wie gewichte. Dazu jeweils 10% Edelmetall und 10 % Crypto und fertig.

Du musst dich im Endeffekt mit deiner Investition wohl fühlen. Und das wichtigste ist ohnehin, dass man überhaupt etwas macht und sich bei der Altersvorsorge nicht auf Papa Staat verlässt. :goodwork:

Aber 25% Dividende und trotzdem 50% Wachstum klingt verrückt, wusste gar nicht dass es so hohe Ausschüttungen überhaupt gibt, sehe meistens nur max 5% bei den Firmen.

kommt halt auf deinen buy in an bei curi. am absoluten low konntest du dir im nachhinein gesehen um die 70-80% sichern. 32 dollar cent werden pro jahr aktuell ausgeschüttet und der aktienpreis war bei 40 oder 45 cent am low. :vv: ... die divi wurde aber auch schon innerhalb eines jahres 3 mal verdoppelt. passiert halt wenn man so viel geld scheffelt, dass man kaum weiß wohin damit. ich wusste zwar vorher nicht, dass curi ne divi zahlen würde, aber ich wusste, dass sie wachsen wie blöde, teilweise mehr cash als market cap hatten und schuldenfrei sind. irgendwas muss man halt mit der kohle machen, wenn sie einem zu den ohren rauskommt. mir war das klar, aber die experten hier wie unser etf klugscheisser hatten sogar noch schiss als der cash alleine die marketcap der firma bezahlen konnte xD

aber selbst wenn du jetzt einsteigst kriegst du noch 10% dividende bei curi. das umsatzwachstum war seit dem ai licensing mal etwas über 50% mal leicht darunter. in zwei tagen sind übrigens earnings. kann mir gut vorstellen, dass dann wieder ein push nach oben kommt.

Da geht sicher noch was :blushed:

also bisher sieht es sehr zahm aus. alles minimal im minus. nasdaq bei -0,17%. duolingo 2-3% plus. amd, broadcom, alles mehrere prozent im plus.

edit: nasdaq jetzt sogar im plus. und genau das ist es eben was ich mit kurzfristigen politischen oder makroökonomischen ereignissen meinte. du weißt nie wie der markt darauf reagiert und wie lange sowas anhält. der ölpreis ist kurzfristig explodiert, scheint aber (noch) keinen zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
FpsAvqS.jpeg
Die Leute haben den dip gekauft aber ich denke es wird spätestens morgen wieder dippen.

Hab heute Curi nochmal ein wenig aufgestockt, hätte aber wohl noch was länger nach der US-Börsen Öffnung warten sollen
Aber egal, bin auch erst mal zuversichtlich was die nächsten Earnings angeht.

Zurück
Top Bottom