Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Anekdotische Beispiele aus dem Bekanntenkreis sind die Krebsgeschwüre der Argumentationslogik.
Dein haltloses Gequatsche ebenso, Hauptsache Leute kommen nicht aus der Komfortzone. Die Optionen sind da, viele nutzen diese zu wenig oder überhaupt nicht. Härtefälle gibt es immer. Ich pendele seit Jahren. Fahren in Gemeinschaft zum Bahnhof weil es passt. Rufbus funzt hier auch. Mit Bus brauchst 10min länger. Viele stöhnen, denn das können sie gut. Wenn sie täglich 2h zur Arbeit hin und 2h zurück pendeln sollten sie vielleicht mal über Änderungen nachdenken....

Dass ein Ausbau, eine Verbesserung im öffentlichen Netz erforderlich ist steht allerdings außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Anekdotische Beispiele aus dem Bekanntenkreis sind die Krebsgeschwüre der Argumentationslogik.
Persönliche Schicksale lassen sich eben am besten mit anekdotischer Evidenz darlegen.

Mei der Mensch ist zu bequem und lieber auf die Politik schimpfen und Steuergelder verschwenden
Immer die gleiche Leier.

Welche Steuergelder werden exakt verschwendet? Wenn du die Subventionen für Elektroautos meinst, stimme ich dir sogar zu.

komisch das die Spritpreise in Österreich weiterhin niedrig sind, scheinbar kauft Österreich magischen Sprit oder so.

Ich bin echt froh nicht von Deutschen Spritpreisen abhängig zu sein sondern schön günstig weiter zu tanken :D

für mich steht folgendes außer Frage:

- ich werde nicht die öffentlichen nutzen, besonders nicht nach den ganzen Meldungen der letzten Jahre
- ich werde keine Fahrgemeinschaft nutzen, ich will schön meine Ruhe haben
- Und Jobwechsel wegen Entfernung natürlich auch nicht

alles schlechte Optionen und warum sollte man sich verschlechtern?

Wenn die Steuerlast in Deutschland zu hoch ist müssen halt die Steuern runter und nicht der Bürger muss sich anpassen.

Bitte was? Und ohne diese Subvention wäre es der volle Preis. Oftmals deckt es schon recht viel ab. Das Deutschlandticket wird auch subventioniert. Wer nach Berlin mit dem Auto pendelt....in den seltensten Fällen sinnvoll sorry :ugly:

@UchihaSasuke: Ja kenne ich, die fahren und bringen dich ans Ziel. Wenn Baumaßnahmen, dann gibt es Schienenersatzverkehr oder ich wechsel zwischen S- und U-Bahn oder nehm den Bus.
Dann kennst du bestimmt die täglichen Ausfälle und Probleme, besonders bei der S Bahn.

Dieses ständige rumjammern, motzen und alles ist ja scheisse und Wirtschaft ganz übel! Dabei ist Deutschland weiterhin die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt UND das Phänomen dieses jammerns und überzogen leidens nennt sich auch "German Angst".

Wie unzufrieden und mieselaunig manche sein müssen das sie nur das negative in den Vordergrund stellen und überzogen jammern hauptsache motzen. Im gleichen Zuge immer einen Schuldigen suchen für die eigene Lebenssituation - auch eigene wirschaftliche Situation - weil man selbst ist nicht Schuld oder hat keine Mitwirkung daran.

Die wirtschaftliche Entwicklung ist aber ganz objektiv schlecht und viele Betriebe schließen doch und das ist definitiv keine Einbildung, sondern einfache Tatsache.

Vllt haben die Leute einfach keinen Bock auf Klima Ideologie.
Is ja total toll dass hier alles so grün ist und Windräder und Erneuerbare. Aber der Strom ist trotzdem Scheiss Teuer.

vor allem ist es halt wirklich politisch.

Ich meine grundsätzlich denke ich ähnlich wie Jobs. Natürlich müssen wir in Deutschland am Ende auch auf persönlicher Ebene unsere Leistung bringen.

Ich persönlich fände es z.B. auch angebracht, dass Renten und Pensionen entsprechend der Einnahmen und der eigenen Kinderanzahl gekürzt werden oder dass unnütze öffentliche Stellen gekürzt werddn und die Leute statt dessen umschulen.

Aber das ist halt nur eine Seite der Medaillie.

Ich denke aber bezogen auf die Arbeitskräfte in der Industrie ist das überhaupt nicht wahr, dass die nicht genug Leistung bringen.

Wenn du Chemikant in der Chemieindustrie bist und dein Produkt hervorragende Reinheit und Qualität hat, bringt dir deine Leistung trotzdem nicht, wenn der Energiepreis viel zu teuer ist und die Firma pleite geht.

Als Unternehmer kannst du natürlich auch so geschickt sein wie du willst, wenn deine konkurrenz im Ausland einen Bruchteil der Energiepreise, Abgaben und Auflagen hat, wirst du niemals konkurrenzfähig sein können.

Und auf die Energie und Abgabenpolitik und die bürokratischen Auflagen hat der private Unternehmer bzw. Arbeitnehmer keinen Einfluss. Das muss politisch geändert werden.

Nein das hat nix man Arroganz zu tun. Wenn einem 17€ pro Tankfüllung in bedrängnis bringen macht man was falsch.

Wenn man 3 mal pro Monat tankt, sind das schon mal ca 50 Euro mehr im Monat.

Und ja, für sehr viele Menschen in Deurschland sind 50 euro mehr oder weniger im Monat sehr viel Geld, weil halt vieles deutlich teurer geworden ist und die finanziellen Spielräume für viele Menschen ohnehin immer kleiner werden.

Und ja das zeigt eindeutig deine Aroganz gegenüber einkommensschwächeren Menschen.

Immer nach dem Staat rufen wenn man zu sehr Spitz auf Knopf lebt.

Nach dem Staat rufen? Ich denke eher im Gegenteil, dass hier viele eher genau das Gegenteil wollen und staatliche Strukturen abbauen und Entscheidungen der letzten Jahrzehnte rückabwickeln wollen.

Lebensstil anpassen wenn das Geld nicht reicht. So wie jeder andere vernünftige auch. Auf Angebote schauen usw.

Ja, wenn die Volkswirtschaft aufgrubmnd schlechter Politik inmer schlechter läuft, werden die Menschen ihren Lebensstandard senken müssen. Aber warun sollte man das wollen?

Aber gerade die soziale Schicht hat dann nen dicken TV mit PS5 Pro usw. Finde den Fehler 😉

Du bist komisch. Also 50 Euro im Monat extra tanken ist angeblich kein Problem aber sich eine PS5 für zwei Jahre für25 Euro im Monat finanzieren macht einen zum Bonzen?

Ich würde sogar behaupten dass videospiele bezogen auf die Zeit die man damit verbringt sogar ein sehr günstiges Hobby sind.

Und selbst hier ist es ja so, dass nach bald 6 Jahren immer noch ein sehr großer Anteil der Sony Fans die PS4 nutzt, ich glaube das müssten immer noch über 40 prozent sein.

Das heißt für viele ist so eine neue Konsole auch nicht mehr finanzierbar

komisch das die Spritpreise in Österreich weiterhin niedrig sind, scheinbar kauft Österreich magischen Sprit oder so.

Ich bin echt froh nicht von Deutschen Spritpreisen abhängig zu sein sondern schön günstig weiter zu tanken :D

für mich steht folgendes außer Frage:

- ich werde nicht die öffentlichen nutzen, besonders nicht nach den ganzen Meldungen der letzten Jahre
- ich werde keine Fahrgemeinschaft nutzen, ich will schön meine Ruhe haben
- Und Jobwechsel wegen Entfernung natürlich auch nicht

alles schlechte Optionen und warum sollte man sich verschlechtern?

Wenn die Steuerlast in Deutschland zu hoch ist müssen halt die Steuern runter und nicht der Bürger muss sich anpassen.
Du hast dies, dann darfste das haben und haste nicht gesehen, traurige Entwicklung . Dass das immer noch bei einigen zieht.
Dabei wird eigentlich nur geschaut wie die jetzige Regierung mit dieser Krise umgeht, wäre bei jeder anderen Regierung genauso gewesen..

Du hast dies, dann darfste das haben und haste nicht gesehen, traurige Entwicklung . Dass das immer noch bei einigen zieht.
Dabei wird eigentlich nur geschaut wie die jetzige Regierung mit dieser Krise umgeht, wäre bei jeder anderen Regierung genauso gewesen..

Richtig und wenn man die Preise mit anderen EU Ländern vergleicht mal wieder eine erbärmliche Arbeit geleistet. Aber es überrascht mich halt auch nicht weiter.

Es ist auch wirklich lustig zu sehen, wie sich hier über die "jammernden" Deutschen beschwert wird. Als würde die Lage nur so schlecht wirken, weil sich Menschen darüber beschweren.

Selbst als Deutschland Anfang der 2000er als "Kranker Mann Europas" bezeichnet wurde, war die Inflation niedrig und die Energiepreise waren moderat. Die Lage Deutschlands ist strukturell problematisch, da wir hohe Energiepreise, ein schwaches Wachstum, ausgeprägte demografische Probleme, ächzende Sozialsysteme und eine strukturelle Schwäche der Industrie vorliegen haben. Und ja, hieran sind natürlich auch Politiker und deren Entscheidungen schuld, allerdings über mehrere Jahrzehnte und Parteien hinweg.

Die Schuld für die aktuelle Misere bspw. der Ampel zuzuschreiben, ist viel zu kurzsichtig, auch wenn die Politik der letzten Jahre bestehende strukturelle Probleme nicht ausreichend abgefedert und teilweise verstärkt sichtbar gemacht hat.

Was will ich damit sagen? Deutschland ist in einer wirtschaftlichen Stagnation, die Wirtschaft wandert langsam aber sicher ab, die schleichende Deindustrialisierung kann nicht abgefedert werden, Energiepreise steigen, die Säulen des Sozialstaates wanken. Wenn sich darüber Menschen beschweren, ist dies viel weniger ein "Jammern", als viel mehr eine berechtigte Kritik an katastrophalen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit und eine fehlende Aussicht auf Besserung.

Es ist auch wirklich lustig zu sehen, wie sich hier über die "jammernden" Deutschen beschwert wird. Als würde die Lage nur so schlecht wirken, weil sich Menschen darüber beschweren.

Selbst als Deutschland Anfang der 2000er als "Kranker Mann Europas" bezeichnet wurde, war die Inflation niedrig und die Energiepreise waren moderat. Die Lage Deutschlands ist strukturell problematisch, da wir hohe Energiepreise, ein schwaches Wachstum, ausgeprägte demografische Probleme, ächzende Sozialsysteme und eine strukturelle Schwäche der Industrie vorliegen haben. Und ja, hieran sind natürlich auch Politiker und deren Entscheidungen schuld, allerdings über mehrere Jahrzehnte und Parteien hinweg.

Die Schuld für die aktuelle Misere bspw. der Ampel zuzuschreiben, ist viel zu kurzsichtig, auch wenn die Politik der letzten Jahre bestehende strukturelle Probleme nicht ausreichend abgefedert und teilweise verstärkt sichtbar gemacht hat.

Was will ich damit sagen? Deutschland ist in einer wirtschaftlichen Stagnation, die Wirtschaft wandert langsam aber sicher ab, die schleichende Deindustrialisierung kann nicht abgefedert werden, Energiepreise steigen, die Säulen des Sozialstaates wanken. Wenn sich darüber Menschen beschweren, ist dies viel weniger ein "Jammern", als viel mehr eine berechtigte Kritik an katastrophalen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit und eine fehlende Aussicht auf Besserung.

Wenn unser Erfolgsmodell der letzten 30 Jahre Export war und die Länder welche das Zeug importieren über die letzten 15 Jahre unsere Exporte angefangen haben die Sache selber zu produzieren haben wir ein ganz anderes Problem als nur ein strukturelles. Das ist ein Abstieg mit Ansagen welche dem Standort geschuldet ist welcher kaum was zu bieten hat außer seine Zentrale Lage in der EU.

Was man nicht vergessen darf ....
In den nächsten 10 bis 20 Jahren sind 1 BILLION Euro zu verteilen.
Natürlich geht's es allen gerade soooo schlecht und brauchen dringend Hilfe.
Also Finanziell
Und als Erste

:nix:

Dein haltloses Gequatsche ebenso, Hauptsache Leute kommen nicht aus der Komfortzone. Die Optionen sind da, viele nutzen diese zu wenig oder überhaupt nicht. Härtefälle gibt es immer. Ich pendele seit Jahren. Fahren in Gemeinschaft zum Bahnhof weil es passt. Rufbus funzt hier auch. Mit Bus brauchst 10min länger. Viele stöhnen, denn das können sie gut. Wenn sie täglich 2h zur Arbeit hin und 2h zurück pendeln sollten sie vielleicht mal über Änderungen nachdenken....

Dass ein Ausbau, eine Verbesserung im öffentlichen Netz erforderlich ist steht allerdings außer Frage.
Du hast vergessen zu erzählen wie das mit zigtausenden Rufbussen zu den Pendkerzeiten funktionieren soll damit alle maximal 10 Minuten länger brauchen, komplett unahbängig davon von wo sie nach wo müssen.
Ich pendle btw seit Jahrzehnten. Aktuell in 2 Richtungen ohne die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft und ohne Öffi-Anbindung die mich nicht mindestens 1h/Tag länger kostet. Ok jetzt könnte ich einen Bus rufen der mich mit 10l Verbrauch (statt 6l) daheim abholt, zum Arbeitsplatz bringt, Abends wieder abholt, dazwischen wieder heimfährt oder sonstwohin in der Hoffnung er wird da gerade gebraucht...geile Idee.
Haben wir noch zigtausende Busfahrer, einen noch? Keinen mehr?

Wie gesagt, uralte Diskussion, so alt wie die Luftnummer (und die gleiche wie) BGE....klappt in der Praxis nicht.

Das man für die Situation jetzt entlasten müsste sehe ich btw aber auch nicht, diese ist temporär und wird analog Ukraine wieder rumgehen...und wenn nicht haben eh alle ein Problem weil absolut alles teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt haben die Leute einfach keinen Bock auf Klima Ideologie

Kk, dann aber nicht ständig rumheulen wen man an der Tanke oder beim heizen abgezockt wird.
Dann muss euch EURE Ideologie halt den Preis wert sein

Ich habe als Mieter keinerlei Chancen auf eine Wärmepumpe oder Solar oder sonstiges.
Ebenso habe ich nicht die liquiden Mittel für ein E-Auto noch kann ich mir als Mieter ne Wallbox legen.
Ergo subventioniere ich mit meinen Steuern eure Eigentumsärsche damit ihr den ganzen Kram günstiger bekommt, nur um dann von
euch angeranzt zu werden. Vllt bist du bei EatTheRich mitgemeint.

Ich muss also mit meinem zu hoch versteuerten Sprit an die Arbeit fahren, die zu Hoch besteuert wird, um mir dann zu hoch besteuertes Essen zu kaufen und dann muss ich meine Miete zahlen die zu hoch ist, lege Geld zurück wofür ich bei der Sparphase und der Auszahlphase steuern zahle.
Herrlich

Was man nicht vergessen darf ....
In den nächsten 10 bis 20 Jahren sind 1 BILLION Euro zu verteilen.
Natürlich geht's es allen gerade soooo schlecht und brauchen dringend Hilfe.
Also Finanziell
Und als Erste

:nix:
Über diverse Sondervermögen kommt man auf solch hohe Summen, diese sind jedoch nicht frei verfügbar. Sondervermögen sind meist zweckgebunden und bereits vertraglich gebunden oder eingeplant. (Bundeswehr-Sondervermögen, Klima- und Transformationsfonds) Das Geld wird zudem über viele Jahre ausgegeben. Die Summe wirkt groß, aber jährlich verteilt sie sich auf viele Haushalte.

Deutschland ist trotz diesem Geld defizitär. Bitte noch einmal lesen: Deutschland ist defizitär und gibt mehr Geld aus, als es einnimmt. (Die deutsche Verschuldung liegt aber noch innerhalb der europäischen Regeln, das gehört auch zur Wahrheit.)

Diese "1 Billion Euro" können die Wirtschaft lediglich kurzfristig stabilisieren und einige Investitionen ermöglichen. Mehr leider auch nicht.

Wenn ich schon lese das jemand beim Auto fahren seine Ruhe will und deswegen lieber alleine fährt. Klar kann man machen aber dann nicht über die Spritkosten meckern. Ja sparen bedeutet aus der Komfortszone kommen.

P.s.: wer sich ne Ps5 finanzieren muss da sag ich nix mehr dazu

Wenn ich schon lese das jemand beim Auto fahren seine Ruhe will und deswegen lieber alleine fährt. Klar kann man machen aber dann nicht über die Spritkosten meckern. Ja sparen bedeutet aus der Komfortszone kommen.

P.s.: wer sich ne Ps5 finanzieren muss da sag ich nix mehr dazu
Wieso eine eigene Wohnung, wieso nicht mit dutzenden Menschen in staatliche Wohnlager ziehen? Wieso selbst kochen und Energie dafür ausgeben, wieso nicht in Zentralküchen einkehren? Wieso alleine mit dem eigenen Auto fahren, wieso nicht lieber mit Dutzenden mit dem Zug fahren? Wieso eigenes Internet bezahlen, wieso nicht ein Wlan für die ganze Community? Wieso eine exklusive Partnerschaft mit seiner Frau, wieso nicht völlige Beliebigkeit und offene Beziehungen?

Merkst du selbst, wie dumm dein Argument klingt?

Wieso eine eigene Wohnung, wieso nicht mit dutzenden Menschen in staatliche Wohnlager ziehen? Wieso selbst kochen und Energie dafür ausgeben, wieso nicht in Zentralküchen einkehren? Wieso alleine mit dem eigenen Auto fahren, wieso nicht lieber mit Dutzenden mit dem Zug fahren? Wieso eigenes Internet bezahlen, wieso nicht ein Wlan für die ganze Community? Wieso eine exklusive Partnerschaft mit seiner Frau, wieso nicht völlige Beliebigkeit und offene Beziehungen?

Merkst du selbst, wie dumm dein Argument klingt?
Definitiv nicht dumm. Ist wohl nen Unterschied ob Wohnung oder Auto. Merkste selber oder?
Aber mit 2T Auto zig km fahren und andere ebenso. Sind ja 3 Plätze frei. + dann beschweren das der Sprit zu teuer ist und das einfachste wäre zusammen fahren.
Alles andere geht vom Platz nicht.

Das letzte praktiziere ich schon seit Jahren

Zurück
Top Bottom