Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Sony dann nächstes Jahr hoffentlich die Pro bischen günstiger anbieten könnte, hätte ich gegen 2029 auch nichts einzuwenden. Vielleicht kann man damit den Rückgang den es geben wird ein bischen gegensteuern.

Klingt grundsätzlich vernünftig, vor allem für den Geldbeutel.
Man wird wohl versuchen nicht mehr als 599€ für die PS6 zum Release zu verlangen.
Der Energieverbrauch 160 Watt ("Gerücht") würde auch für eine günstigere Konsole als die PS5 Pro sprechen.
Die Leistungsnähe der "PS6-Konsole" zum "PS5-Handheld" wäre ein weiteres Indiz.

Die PS6 wird dann nicht so viel stärker als die PS5 Pro werden, jedoch mit deutlich neuerer Architektur und AMD FSR5 bzw. PSSR 3.0.
Zusätzlich mit deutlich höherer Raytracing-Leistung. 4K bei 120 FPS sollen angepeilt werden.
Ein Release 2028 würde mich nicht wundern ...

Cerny hat ja schon im AMD Interview durchblicken lassen, dass die PS6 sehr auf Kostenreduzierung getrimmt seien wird mit den ganzen HW optimierungen an denen sie mit AMD arbeiten (mehr aus wenig Bandbreite holen usw.) Frage Generation, PSSR wird helfen und Eher in RT Leistung investiert wie Kepler meinte.
Laut ihm hieß es ja bis zu 12x PS5 RT Leistung gegenüber der PS5 was so ~8x zur Pro wird, denke ich mal.
Er sagte zumindest, dass es im Moment noch keine AMD karte gibt, die so ne RT Leistung hat wie die PS6.

Cerny hat ja schon im AMD Interview durchblicken lassen, dass die PS6 sehr auf Kostenreduzierung getrimmt seien wird mit den ganzen HW optimierungen an denen sie mit AMD arbeiten (mehr aus wenig Bandbreite holen usw.) Frage Generation, PSSR wird helfen und Eher in RT Leistung investiert wie Kepler meinte.
Laut ihm hieß es ja bis zu 12x PS5 RT Leistung gegenüber der PS5 was so ~8x zur Pro wird, denke ich mal.
Er sagte zumindest, dass es im Moment noch keine AMD karte gibt, die so ne RT Leistung hat wie die PS6.
Na dann bin ich mal gespannt bei den steigenden Hardware Preisen wie die Konsole Kostengünstig sein soll. Mache mir da etwas sorgen. Xbox Turbo soll 33 - 40 % stärker sein. Die zeiten von 399 - 499 € sind vorbei. 699 € ohne Laufwerk könnte ich mir aber vorstellen. Da man jetzt auch den PC begraben hat müssen die Einnahmen wo anders kommen.

Na dann bin ich mal gespannt bei den steigenden Hardware Preisen wie die Konsole Kostengünstig sein soll. Mache mir da etwas sorgen. Xbox Turbo soll 33 - 40 % stärker sein. Die zeiten von 399 - 499 € sind vorbei. 699 € ohne Laufwerk könnte ich mir aber vorstellen. Da man jetzt auch den PC begraben hat müssen die Einnahmen wo anders kommen.
unter Pro Preis ohne Lauwerk glatte 700€ oder 699€, komme ich gut mit klar :goodwork:

Bei der Xbox darfst du nicht vergessen, dass die laut Leak wie auch DF erwähnt hat einen ~400mm2 Chip im Chiplet Design haben soll, das wäre der größte Chip den MS je gemacht hat und eben seperate CPU ~144mm2 und eben GPU ~260mm2 vom Aufbau haben soll. Daher sagt ja auch DF das es eher ein PC ist und ~$1600 oder so kosten wird wie sie vermuten.
Der PS6 Chip soll kleiner sein wie der der Pro laut leak. Und um heut zutage 40% mehr Leistung zu haben, brauchst du auch nen entsprechend großen Chip.
Bei der XSX hat Ihnen der große Chip schon das Genick gebrochen, daher ist die nächste Xbox auch kein Massenmarkt Produkt wie ne Konsole.
Sony geht da wieder auf Massenmarkt und peilt 100mio Verkäufe an und wird dann halt wohl oder über mehr subventionieren müssen (PS5 war ja schon über $100) subven und daher auch sicher der weg weg vom PC, weil sie den Usern kein PS+ auf drücken können.

Bin vor allem gespannt ob sie die ende 2027 bringen werden wie ursprünglich geplant und zwar trotz Speicherkrise, denn am Ende ist R&D immernoch das teuerste und wenn sie die verschieben würden, dann würden sie am Ende trotz erhöhten Preise im Speicherbereich im Dilema sein nicht mehr in R&D zu stecken und somit später veraltete Tech zu bringen oder dann doch wieder das Geld was sie sparen am Ende in R&D zu stecken und nicht wirklich was gewonnen zu haben durch die Verspätung, selbst wenn die Speicherpreise dann etwas günstiger wären.
Ich glaube die werden da nichts verschieben, aber mal sehen.

Bin vor allem gespannt ob sie die ende 2027 bringen werden wie ursprünglich geplant und zwar trotz Speicherkrise, denn am Ende ist R&D immernoch das teuerste und wenn sie die verschieben würden, dann würden sie am Ende trotz erhöhten Preise im Speicherbereich im Dilema sein nicht mehr in R&D zu stecken und somit später veraltete Tech zu bringen oder dann doch wieder das Geld was sie sparen am Ende in R&D zu stecken und nicht wirklich was gewonnen zu haben durch die Verspätung, selbst wenn die Speicherpreise dann etwas günstiger wären.
Ich glaube die werden da nichts verschieben, aber mal sehen.
Ich glaube auch das PS6 2027 erscheint. Der Plötzliche Rückgang vom PC deutet drauf hin. Man wird Xbox nicht 1 Jahr zeit lassen. Egal wer was erzählt oder die Xbox PC ähnlich wird. Trotzdem wird Sony nicht zulassen das MS Vorsprung bekommt und vielleicht eine ähnliche Situation entsteht wie bei der 360 und PS3.

PS6 wird 2028 erscheinen, vielleicht sogar 2029 (fände ich aber zu spät)

Sony muss gar nicht mehr auf MS/Xbox reagieren, die haben sich selber demontiert.

MS wird mit der nextbox ja eher versuchen die PCler und coregamer abzugreifen. Man spricht ja von einer 1000+ euro konsole. Den massenmarkt wird es nicht jucken.

Sony ist in heimkonsolen bereich aktuell (leider) monopol.

Das heißt die PS6 kommt dann raus wenn es ready ist. Sony ist quasi egal ob grad PS5 da draußen existiert oder PS6 :nix:

Edit: ich denke PS6 Cannis wird entscheiden wann die geräte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom