Persönlich sehe ich bei bestem Willen weder 7 nach 8, noch 7 vor 9...außer man beschneidet die Resi Reihe auf RE4 Klone

7 würde ich sowieso höher als 8 einstufen, einfach weil da der Gruseleffekt gegeben war, auch wenn das im letzten Drittel stark abgebaut hat, rein von der Formel her könnte man meinen,
9 hätte sich das hier abgeschaut (wobei 9 gegen Ende hin wieder besser wird, ist halt alles zu linear).
8 dagegen kam mir dank dem Setting immer vor wie ein Spiel einer anderen IP, aber mit leicht verbessertem RE4 Gameplay, nur wenn der Rest, vorallem die Charaktere, nicht passen und man damit dann nicht so viel anfangen kann...ein Jammer.
Meine RE-Liste würde wohl so aussehen:
Resident Evil 1 Remake
Resident Evil 3
Resident Evil 4 + Remake (dabei hat für mich das Remake das Original klar überholt, auch wenn ich mit einigen Änderungen nicht einverstanden war)
Resident Evil 2 + Remake
Resident Evil Requiem (ja, trotz dem eher seichten RE4-Part gehört es für mich zu den Top5 RE Titeln)
Resident Evil 7
Resident Evil 8
Resident Evil Revelations 2
Resident Evil 3 Remake (bin immer noch sauer, nur deswegen ist es soweit unten, danke Onlinespiel wonach niemand gefragt hat)
Resident Evil 0
Resident Evil 5
Resident Evil Revelations 1
.
.
..
Resident Evil 6
CV damals nicht gekauft, da Dreamcast und auf dem GCN irgendwie nie im Laden gefunden, weil zu spät auf dem Radar und RE1 OG kann ich nicht ohne Nostalgiebrille mehr einordnen, ist halt sehr schlecht gealtert

Die Shooter-Spinoffs (wie Umbrella Chronicles und co.) lasse ich mal weg. Sonst würden nach RE6 die Onlinetitel stehen.
Spaß hatte ich irgendwie mit allen, selbst mit Teil 6, aber obs ein gutes Resident Evil ist, das ist ja wichtig
