Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Weil Umsätze auf Rekordniveau steigen, die Marge aber sinkt und der Ausblick auch keine wesentliche Änderung verspricht :nix:

Ja, mit den Ausblicken aktuell gebe ich dir Recht, dass kritisiere ich auch. Aber dennoch war das nicht "überbewertet" wenn man bedenkt, was für Marken Nintendo hat und wie erfolgreich sie sind.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie das nächste Zelda aussehen sollte und warum Resident Evil als Inspiration dient.

RE9 versucht beide Fangruppen, sowohl Action als auch Horror zu versöhnen. Wie wäre es, wenn Nintendo einen ähnlichen Ansatz wagt und Classic Zelda mit dem modernen Zelda verbindet?

Das muss nicht heißen, dass das in einem Game geschehen muss. Man kann auch zwei Reihen parallel laufen lassen. Einen mit Open World Ansatz und den zweiten linearer und nicht so ambitioniert. Generell vermisse ich ein 3D Zelda mit ~25h Spielzeit, welches auch mal kleiner und kompakter ist und das nicht so viel Entwicklungszeit/Budget schluckt. Außerdem kann man viel kreativer sein, weil das wirtschaftliche Risiko nicht mehr so hoch ist wie bei nur einem Mainzelda pro Konsole.

Aktuell :

Ist aus nem Bericht, der bei Reuters hinter ner Paywall steckt.
„Nintendo shares slid 11% … as investors fretted about momentum for its flagship Switch 2 gaming device.“

Das ist komplett aktuell vom 04.02..
Dabei wird das Nachfrage-Momentum wird angezweifelt, weil große Spiele fehlen, die Nachfrage treiben.
Dann schau dir mal an auf welchen Grundlagen generell Analystenmeinungen aufgebaut sind. Das ist alles nicht wirklich bezogen. Sie gehen zu einer HV, hören Random Mangament-BS, denken sich ihren Teil und schreiben eine Analyse. Die Typen sind alle fernab von der Realität iund haben vermutlich noch nicht einmal ein BotW gespielt. Nur Zahlen, ChatGPT Analysen und keine Ahnung.

Ja, mit den Ausblicken aktuell gebe ich dir Recht, dass kritisiere ich auch. Aber dennoch war das nicht "überbewertet" wenn man bedenkt, was für Marken Nintendo hat und wie erfolgreich sie sind.
Aktionäre: es war überbewertet :nix:
Aktuell :

Ist aus nem Bericht, der bei Reuters hinter ner Paywall steckt.
„Nintendo shares slid 11% … as investors fretted about momentum for its flagship Switch 2 gaming device.“

Das ist komplett aktuell vom 04.02..
Dabei wird das Nachfrage-Momentum wird angezweifelt, weil große Spiele fehlen, die Nachfrage treiben.
Ich hätte jetzt erwartet, von dir eine statistisch fundierte Kursanalyse der vergangenen 5-10 Jahre zu bekommen jeweils mit den Impacts von Nintendos Hochkarätern :/ Sollte ja kein Ding sein, kann man ganz einfach vom Kurs ablesen :nxi:

Dann schau dir mal an auf welchen Grundlagen generell Analystenmeinungen aufgebaut sind. Das ist alles nicht wirklich bezogen. Sie gehen zu einer HV, hören Random Mangament-BS, denken sich ihren Teil und schreiben eine Analyse. Die Typen sind alle fernab von der Realität iund haben vermutlich noch nicht einmal ein BotW gespielt. Nur Zahlen, ChatGPT Analysen und keine Ahnung.
Da geht es bei Investorengruppen um Millionen. Das hat relativ wenig mit ChatGPT zutun und die analysen sind da deutlich vielschichtiger. Und was eventuell mit einspielt sind kontroversen wie die Qualität der Pokemon Spiele, metroid Prime 4 was ewig in entwicklung war und dann vielleicht doch in der öffentlichen Wahrnehmung verhältnismäßig nüchterner daherkam und ja, auch der Fakt das die Heavyhitter noch nicht offiziell sind.

Edit: Neben vielen anderen Sachen .. (Zollkriege, Ökonomische Effekte auf den Märkten und bla und bla)

Puhh - oberflächlich ja …… unten drunten hast du Analysespezialisten.
Ich hatte bis letztes Jahr im Sommer diesbezüglich beruflich nicht direkt was zu tuen - jedoch guten Einblick.
Konnte da selbst über längeren Zeitraum sehr kostenintensive Software zum „Spass“ nutzen. (Tubular Labs und Alpha Sense)

ch hätte jetzt erwartet, von dir eine statistisch fundierte Kursanalyse der vergangenen 5-10 Jahre zu bekommen jeweils mit den Impacts von Nintendos Hochkarätern :/

Das für mich einfachste Beispiel passiert gerade Live - dessen bediene ich mich natürlich primär.
Dazu habe ich einerseits eine Quelle geliefert zum aktuellen Aktionärs-Mindset gegenüber Nintendo.
Parallel dazu hast du den fallenden Kurs trotz Rekordumsatz.
Begründung : „Fehlende Hochkaräter“ …

Du kannst ja schwer verlangen, das ich dir jetzt ne 200 Seitige Diplomarbeit dazu schreibe, nur um argumentativ nicht mehr angreifbar zu sein.
Die Bestätigung meines Arguments läuft wie gesagt aktuell Live.

Zuletzt bearbeitet:
"Stark überwertet"? Man hat aus dem Stand mit den Mario Film alle Rekorde gebrochen. Spiele verkaufen sich bis zu 40 Mio. Mal trotz der Tatsache das kaum was am Preis getan wurde. Die Vergnügungspark laufen immer noch sehr gut und Merchandising wie bei Lego ebenso gehört dort aktuell mit zu den erfolgreichsten Produkten. Man hat mit Pokémon die erfolgreichste IP überhaupt. Inwiefern war das also überbewertet?

Ich hatte dir das schon einmal im War erklärt. Der KGV von Nintendo war schlicht sehr hoch. Irgendwo bei über 40. Das bedeutet, es würde 40 Jahre brauchen, um in diese Bewertung hineinzuwachsen. Wenn bei solchen Bewertungen nicht jeder Geschäftsbericht komplett makellos ist und die Gewinn- und Umsatzerwartungen nicht kontinuierlich übertrifft, der wandert auch wieder zurück.

Ich hatte dir das schon einmal im War erklärt. Der KGV von Nintendo war schlicht sehr hoch. Irgendwo bei über 40. Das bedeutet, es würde 40 Jahre brauchen, um in diese Bewertung hineinzuwachsen. Wenn bei solchen Bewertungen nicht jeder Geschäftsbericht komplett makellos ist und die Gewinn- und Umsatzerwartungen nicht kontinuierlich übertrifft, der wandert auch wieder zurück.

Es geht ja um den Marktwert. Und da ist Nintendo halt am besten aufgestellt. Und da habe ich nie verstanden, wie ein Activision oder oder EA über Nintendo stand.

Puhh - oberflächlich ja …… unten drunten hast du Analysespezialisten.
Ich hatte bis letztes Jahr im Sommer diesbezüglich beruflich nicht direkt was zu tuen - jedoch guten Einblick.
Konnte da selbst über längeren Zeitraum sehr kostenintensive Software zum „Spass“ nutzen. (Tubular Labs und Alpha Sense)

Das für mich einfachste Beispiel passiert gerade Live - dessen bediene ich mich natürlich primär.
Dazu habe ich einerseits eine Quelle geliefert zum aktuellen Aktionärs-Mindset gegenüber Nintendo.
Parallel dazu hast du den fallenden Kurs trotz Rekordumsatz.
Begründung : „Fehlende Hochkaräter“ …

Du kannst ja schwer verlangen, das ich dir jetzt ne 200 Seitige Diplomarbeit dazu schreibe, nur um argumentativ nicht mehr angreifbar zu sein.
Die Bestätigung meines Arguments läuft wie gesagt aktuell Live.
Ein einzelner Datenpunkt ist keine Analyse :ol:
Ich mag auch bezweifeln, dass dein Verständnis eines 'Hochkaräters' mit einem Finanzanalsysten von Nintendo übereinstimmt.

Den habe ich dir gerade ins Verhältnis zum Gewinn gesetzt und darauf den Hinweis, dass dies sehr hoch war.

Und das ist mein Problem damit. Nintendo hatte mit der switch immer sehr hohe Gewinne im Mrd. Bereich. Sieh Activision und EA als Vergleich.

Und nochmal: Nintendo hat IPS, die bekannt und populär sind. Nenn mir eine Gaming Charakter, der mehr Impact hat als ein Mario aktuell. Oder erfolgreicher ist als die Pokémon IP.

Ja, die Gewinne waren wohl nie das maß aller Dinge, aber wenn ich mir anschaue wie sich Nintendo entwickelt hat in den letzten Jahren, dann sind die Aktien massiv unterbewertet im Verhältnis was für Marken Nintendo besitzt.

Ein einzelner Datenpunkt ist keine Analyse :ol:

Die Frage ist jetzt für mich ? Was willst du mir beweisen ?
Das es nicht stimmt, das Nintendo primär über die Games am Aktienmarkt bewertet wird ?
Oder das die Investoren keine Analysetools nutzen, um den sozialen Impact zu analysieren ?
Oder das es falsch wäre, wenn ich behaupte, das Nintendo als IP Franchise Unternehmen ganz anders zu bewerten sei, als als klassisches Videospielunternehmen ?
Wo liegt aus deiner Sicht der Fehler, das du die gesammte Argumentationskette darauf reduzieren willst, das du mich auf deine persönliche Wunschvorstellung einer Analyse festnageln willst ?

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist mein Problem damit. Nintendo hatte mit der switch immer sehr hohe Gewinne im Mrd. Bereich. Sieh Activision und EA als Vergleich.

Und nochmal: Nintendo hat IPS, die bekannt und populär sind. Nenn mir eine Gaming Charakter, der mehr Impact hat als ein Mario aktuell. Oder erfolgreicher ist als die Pokémon IP.

Ja, die Gewinne waren wohl nie das maß aller Dinge, aber wenn ich mir anschaue wie sich Nintendo entwickelt hat in den letzten Jahren, dann sind die Aktien massiv unterbewertet im Verhältnis was für Marken Nintendo besitzt.

Massiv unterbewertet. Soso. Was für ein KGV wäre denn fair für dich?

Keine Ahnung. Aber für mich gehört Nintendo wohl aktuell zu den wertvollsten Unternehmen im Medien Bereich.

Der Mario Film ist aus dem Stand einer der erfolgreichsten Filme Ever im Box Office :ugly:
Im Hinblick auf die Aktien bringt der erfolgreiche Film relativ wenig, da Nintendo sich die Gewinne mit vielen anderen Parteien teilen müssen und somit auch weniger für die Aktionäre rausspringt.

Keine Ahnung. Aber für mich gehört Nintendo wohl aktuell zu den wertvollsten Unternehmen im Medien Bereich.

Der Mario Film ist aus dem Stand einer der erfolgreichsten Filme Ever im Box Office :ugly:

Und? Da war der Kurs bei ~40€. Jetzt ist er bei 48€. Du solltest dir mal nicht die Frage stellen, warum der Kurz jetzt abgefallen ist, sondern darüber nachdenken, mit welcher Rechtfertigung er im Zeitraum Q4 2024 - Q3 2025 so hoch war.

Hier mal für dich der Kursverlauf.
Rote Linie ist Pie mal Daumen der Switch-Lebenszyklus bis S2 und Blau ist der Release vom Mario Film.

xgyzjfae.png

Mit welcher Rechtfertigung war der Anstieg nach um gut das doppelte denn gerechtfertigt, gerade wenn man die allgemeine aktuelle Marktlage betrachtet?

Mit welcher Rechtfertigung war der Anstieg nach um gut das doppelte denn gerechtfertigt, gerade wenn man die allgemeine aktuelle Marktlage betrachte

Positive Aussichten - einerseits die „Long-Seller“ der Switch 1 - andererseits eine sehr positive Perspektive auf die Switch 2.

Leider haben dann gewisse Punkte nicht gezündet anscheinend - vorwiegend mit Sicherheit der fehlende virale Faktor um die Games ……

Positive Aussichten - einerseits die „Long-Seller“ der Switch 1 - andererseits eine sehr positive Perspektive auf die Switch 2.

Leider haben dann gewisse Punkte nicht gezündet anscheinend - vorwiegend mit Sicherheit der fehlende virale Faktor um die Games ……

Wir können uns aber wohl darauf einigen, dass eine Übertreibung ersichtlich ist. Ist nun auch nichts spekakuläres: Passiert immer wieder mal an der Börse. Mir ging es nur darum, mal die Perspektive zu wechseln und auf einen langfristigen Chart zu schauen, da sich MultiXero stark auf die Peakphase beruft. Der langfristige Chart ergibt ein gänzlich anderes Bild.

Die Frage ist jetzt für mich ? Was willst du mir beweisen ?
Das es nicht stimmt, das Nintendo primär über die Games am Aktienmarkt bewertet wird ?
Oder das die Investoren keine Analysetools nutzen, um den sozialen Impact zu analysieren ?
Oder das es falsch wäre, wenn ich behaupte, das Nintendo als IP Franchise Unternehmen ganz anders zu bewerten sei, als als klassisches Videospielunternehmen ?
Wo liegt aus deiner Sicht der Fehler, das du die gesammte Argumentationskette darauf reduzieren willst, das du mich auf deine persönliche Wunschvorstellung einer Analyse festnageln willst ?
Wieso diese Knoten jetzt? Sollte doch alles easy sein?
Aber am Ende ists dann trotzdem der Impact der großen Serien - das kann man auch gut aus dem Kurs raus analysieren.
Und dann kam nix...

Zurück
Top Bottom