Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Aber für sie passt das so und so gibt Nintendo jetzt den Thirds die Aufmerksamkeit, die sie brauchen.

Sehr edelmütig von Nintendo.
Sonst wird ihnen immer vorgeworfen, sie würden nur ans Geld denken…
Und jetzt lassen sie sogar freiwillig die eigenen Spiele weg, die sich am besten verkaufen würden. Und das sogar aus reiner Nächstenliebe.

Hmmm …..

Das passt zwar irgendwie nicht mehr so ganz zu dem Argument ……

Nintendo ist eine Firma, die Gewinne einfahren muss!

…. aber ja, klar, der Aktienkurs ist mittlerweile fast um 50% runter gegangen - der „3ths First“ Move wird da mit Garantie zu einer Trendwende führen …..

Wir wissen hier ja alle, nach was sich der geneigte Nintendofan insgeheim sehnt :

Mehr Final Fantasy Ports 😍😍
(und natürlich „Plauderblumen“)

Zuletzt bearbeitet:
@MultiXero wo unterbindet Furukawa, dass 3rds Games auf der Switch 2 veröffentlichen? Willst du auf die Lieferfähigkeit der Dev Kits hinaus? Die meisten Studios, die was können und auch releasen wollen, haben ihre Kits schon. ist vielleicht auch nicht so schlecht, dass nicht jeder Honk befähigt wird seine Low-Quali auf die Switch 2 abzuladen.

Punkt 2, wen interessieren die Youtuber? Das ist die letzte Gruppe in der Nahrungsquelle über die ich mir Sorgen machen würde. Die produzieren nur Noise und Toxizität in den Communities, und deren Belanglos-Content kostet nur Ressourcen.

Und was ist falsch daran, dass Nintendo seine alten Games für ein neues Publikum aufwärmt? Gebt den jungen Leuten auch mal die Chance Perlen wie Pokemon Rot etc. genießen.

@Avi
Welche 3rd Party Games fehlen die konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine Nintendo-E3-Konferenz, die mich so angenervt hat und mir zeigte, dass der aktuelle Weg von Big N nicht mit meinen Interessen einher geht. Danach habe ich die damals aktuelle Konsole vertickt und mir eine andere dafür geholt. Nennt sich Konsequenzen ziehen, wenn einem etwas nicht gefällt.
Aber vielleicht hätte es damals auch ausgereicht sich bei CW anzumelden und ständig die gleichen Tasten anzuschlagen.

Und du fragst dich, warum es hier anstrengend ist? Leute wie du ziehen alle Kritik ins lächerliche und daher lohnt keine Sachlichkeit mehr. Nintendo ist nur noch mit Galgenhumor zu ertragen.

Nochmal: 20€ für ein Belanglosen GBA Port. Währenddessen Ubisoft für das selbe Geld, dir sowas anbietet.

Ja, voll Aluhut, dass man die Preise kritisiert... :ol:
Inklusive Save Game-Bug und fehlende Musik. Top Beispiel :)

@Louie genau so sieht es aus. Wäre man konsequent hätte man bereits beim SNES die Kiste verstauben oder verkaufen sollen, nachdem Nintendo sich aus der CD-Laufwerkgeschichte mit Philips und Sony zurückgezogen hatte. Resultat war, dass die Zelda IP von Philips 3x gefleddert werden durfte, Mario IP 1x, das Laufwerk kam nie und somit setzte man die Beziehung mit Squaresoft in Brand, was zur Folge hatte, dass Secret of Mana letztendlich hart kastriert wurde und Lord Ken - der Fuchs - mal locker flockig die PS1 auf den Markt brachte.
Da hätte man bereits zum Mega Drive rüber wechseln müssen.

Ich würde als Nintendo-Fanboy doch niemals meine Konsole verkaufen, nur weils mal nicht 100% passt mit den Games.
Wenn schon, gemeinsam durch gute und durch schlechte Zeiten, auch wenns mal Streit gibt.

Mir? Eine ganze Menge, angefangen mit Expedition 33.
Ex33 ist von einem Indie Team, das mit dem Game vor 4-5 Jahren angefangen hatte auf bekannter Hardware. Die Specs der Switch 2 sind den großen Teams seit ca. 1 1/2 - 2 Jahren bekannt. Das Game ist seit 3/4 Jahr raus, und wurde nach Release mehrmals gepatcht. Du denkst also sie haben einen Magic Button, mit dessen Hilfe einfach so ein Port gemacht wird innerhalb weniger Monate. Zumal in der Indie Direct das Game angekündigt wurde. Ernsthaft, warum regst du dich so auf?

Welche Games noch?

Ich würde als Nintendo-Fanboy doch niemals meine Konsole verkaufen, nur weils mal nicht 100% passt mit den Games.
Wenn schon, gemeinsam durch gute und durch schlechte Zeiten, auch wenns mal Streit gibt.

Einzig bei Sony wurde es mir irgendwann zu viel. Als ich zu Nintendo wechselte, wusste ich ich bin wieder zuhause. Dieses Gefühl habe ich immer noch und die Switch 2 ist das geilste System was ich jemals besessen habe. Unsere alten Switches liegen auch noch gut in OVP im Schrank. Sonst haben wir immer alles verkauft. Switch und Switch 2 sind jedoch Nintendos Meisterwerke.

Jetzt muss Furukawa halt nur so langsam Gas geben in puncto Games, Hype und Marketing. Deswegen werde ich jetzt aufhören rumzumotzen, und warte die nächste Direct ab.

next-nintendo-direct-550x309.jpg

@Avi ich war bisher eigentlich immer treu - im Sinn von :
Ab dem SNES jede Nintendokonsole Day1 und immer als „Hauptkonsole“ genutzt.
Schwierige Zeiten gabs aber immer wieder mal.
Die Wii war für mich der schlimmste „Kulturschock“ damals … dagegen sehe ich die Switch2 bisher noch entspannt

Auf der Wii mochte ich u.a. Mario Galaxy (das funktionierte mMn nur da), Mario Kart Wii mit dem Wheel und Kororinpa.

Für mich war das eher so wie ein „Kulturschock“.
Bis dahin war für mich Nintendo viel „deep Gaming“. (Wasser in Waverace, Action Adventure anteil in den 3D Marios, F-Zero Gameplay, Metroid Prime Genre Revolution usw….)
Bei der Wii war dann einerseits die Hardwarepower weg - was ich retrospektiv jedoch nicht mehr als schlimm empfinde …. aber andererseits auch der Fokus auf diese „Needshit Sachen“.

Einzig bei Sony wurde es mir irgendwann zu viel. Als ich zu Nintendo wechselte, wusste ich ich bin wieder zuhause. Dieses Gefühl habe ich immer noch und die Switch 2 ist das geilste System was ich jemals besessen habe. Unsere alten Switches liegen auch noch gut in OVP im Schrank. Sonst haben wir immer alles verkauft. Switch und Switch 2 sind jedoch Nintendos Meisterwerke.

Jetzt muss Furukawa halt nur so langsam Gas geben in puncto Games, Hype und Marketing. Deswegen werde ich jetzt aufhören rumzumotzen, und warte die nächste Direct ab.

next-nintendo-direct-550x309.jpg
Oder du hörst auf, dich künstlich vor dem inzwischen schon ziemlich großen Spieleangebot auf der Switch 2 abzuschirmen :P

Du nennst Clair Obscure als Beispiel, was dir noch fehlt. Mir auch. Ok. Das wird hoffentlich noch kommen. Aber sonst hast du keine Beispiele außer "eine Menge"? Klingt ja letztendlich auch nur so, als würdest du Ports wollen ehrlich gesagt. Die haben wir ja aber schon zu Hauf.

Ja, die Liste von CaptainN war recht klein, aber auch absolut nur eine Auswahl. Und das weißt du selbst genau :P

Muss man sich echt die Mühe machen, alle größeren Spiele für Switch 2 aufzulisten? Na gut... Nur die größeren, grob in Releasereihenfolge. Ohne Upgrades (bis auf ausnahmen) wertungsfrei und nüchtern:

No Mans Sky (Upgrade) - kennst du nur zu gut, erwähne ich, weil es ordentlich Content hinzufügt (wie MP)
Hogwarts Legacy (Upgrade) - erwähne ich, weil das Original eher recht uff war auf Sw 1 und imho erst auf 2 spielenswert wird
Street Fighter 6
Split Fiction
Yakuza 0
Hitman World of Assassination
Rune Factory Guardians of Azuma
Fantasy Life (erwähne ich, weil grandioser Titel und quasi noch Launch Titel, auch wenns kurz zuvor auch für S1 kam)
Cyperpunk
Bravlely Default
Silk Song
Hades 2
Star Wars Outlaws
Cronos
Daenon X Machina
Trails in the Sky 1st
Final Fantasy Tactics
Little Nightmares 3
Persona 3 Reload
Two Point Museum
Dragon Quest 1+2
Hyrule Warriors 3
Inazuma Eleven
Atelier Ryza Trilogie (also DREI Spiele)
Yakuza Kiwami
Yakuza Kiwami 2
Dragon Ball Sparking Zero
Tomb Raider DE
Read Dead Redemption 1
Assassins Creed Shadows
Sonic Racing 3
Octopath Travaler 0
System Shock
Trails Beyond the Horizon
Final Fantasy Remake
They are Billions
Dynasty Warriors Origins
Dispatch
Dragon Quest VII
Yakuza 3
Tokyo Scramble
Reanimal
Star Trek Voyager
Ys X Nordics
Fallout 4

Das sind NUR Third Partytitel aus dem ersten DREIVIERTEL Jahr der Konsole. Viele Sw2 Upgrades ausgeklammert, viele kleinere Spiele ausgelassen und eben alle Nintendo Titel ausgelassen. Und dann siehe man sich an, was jetzt die nächste Zeit noch oben drauf kommen soll.

Für 9 Monate wirkt es immer noch arg wenig, und es gibt noch keinen Blockbuster oder Systemseller seitens Nintendo. ;)
Avi... ehrlich... von wenig Output reden, ist hier nichts anderes als komplett verzerrte Wahrnehmung.

Davon ab haben wir mindestens zwei Blockbuster/Systemseller von Nintendo selbst: Mario Kart und Pokemon ZA. Ob die Spiele dir persönlich gefallen oder nicht.

Solltest einfach mal den Blick von deinen 2, 3 Spielen heben, die dir angeblich bis jetzt genug sind und du hast ne extreme Fülle an weiteren Optionen ;)

Was ich vielleicht noch etwas weniger wertungsfrei hinzufügen möchte: Wer bei der Menge an Spielen nichts für sich findet, ist wohl kaum ein Gamer. Da wird eigentlich so ziemlich alles abgedeckt...

Für mich war das eher so wie ein „Kulturschock“.
Bis dahin war für mich Nintendo viel „deep Gaming“. (Wasser in Waverace, Action Adventure anteil in den 3D Marios, F-Zero Gameplay, Metroid Prime Genre Revolution usw….)
Bei der Wii war dann einerseits die Hardwarepower weg - was ich retrospektiv jedoch nicht mehr als schlimm empfinde …. aber andererseits auch der Fokus auf diese „Needshit Sachen“.

Ja, Nintendo machte eine 160 Grad Kehrtwende. Als damaliger Nintendo-Fan muss es hart gewesen sein. Ich hatte zu jener Zeit noch Xbox und Playse, und fand die Wii in dieser Gen fast mit am coolsten. Sie war frisch und innovativ. Nintendo brachte sie in nahezu jedes Wohnzimmer, und das war ein Banger. Plötzlich zockten auch die Eltern vor dem TV! Für die Branche und Gamingkultur war die Wii ein Lebensretter.

Und heute geht Nintendo langsam wieder Schritt für Schritt in Richtung Leistung und Technik, obwohl ein Handheld hier immer Limitierungen haben wird. Nichtsdestotrotz versteht Nintendo auch etwas von Handhelds. Mehr als jeder andere, muss man gestehen.

Interessant wird es was nach der Switch 2 kommen wird. Eine Switch 3 oder ein stationäres Hardware Monster... es bleibt spannend.

Sehr edelmütig von Nintendo.
Sonst wird ihnen immer vorgeworfen, sie würden nur ans Geld denken…
Und jetzt lassen sie sogar freiwillig die eigenen Spiele weg, die sich am besten verkaufen würden. Und das sogar aus reiner Nächstenliebe.

Hmmm …..

Das passt zwar irgendwie nicht mehr so ganz zu dem Argument ……

…. aber ja, klar, der Aktienkurs ist mittlerweile fast um 50% runter gegangen - der „3ths First“ Move wird da mit Garantie zu einer Trendwende führen …..

Wir wissen hier ja alle, nach was sich der geneigte Nintendofan insgeheim sehnt :

Mehr Final Fantasy Ports 😍😍
(und natürlich „Plauderblumen“)
Nintendo hat derzeit eine Bewertung von 55Mrd. €. Auf Peak letztes Jahr hatten sie knapp 90 Mrd. €. Ich gehe davon aus, dass du bereits weißt, dass auf den Kapitalmärkten die Vision gehandelt wird und nicht das aktuelle Produktportfolio. jetzt fassen wir mal zusammen. Die Parks, die Filme, die Games, der Merch und die schwierige Situation im Gaming Markt sind nun eingespeist. Pokemon ist die Top Entertainment IP, Mario irgendwie auf Platz 5 oder 6 hinter Hallo Kitty, Disney Marken etc. Man sieht es an den Entlassungswellen der letzten 2 Jahre. Die Gaming Branche hat ca. 1/3 der Dev Kapa verloren aus unterschiedlichen Gründen und es wird nicht besser.

Jetzt musst du mir mal erklären. Was soll Furukawa genau machen, damit es wieder up geht auf über 80€/Aktie? Ich mache es kurz egal was bzgl. Games kommt, es wird nicht passieren. Nintendo müsste expandieren in weitere Felder wie einen eigenen Paid-Streaming Dienst etablieren und diesen noch durch werbeeinahmen deckeln. Allein durch KI Effizienzmaßnahmen werden sie sich bei Weitem nicht schaffen. Neuere use Cases von Firmen zeigen, dass der Einsatz von KI eher bescheidenden Erfolg hat bzw. den Ansprüchen nicht genügt. Zumal gibt es inzwischen - zum Glück - einen Backlash bei potentiellen Kunden was KI generierte Inhalte angeht. Niemand will den Slop.

Daher ernstgemeinte Frage. In welche Felder soll Furukawa mit seinem Entertainment Konzern rein?

...

Ja, die Liste von CaptainN war recht klein, aber auch absolut nur eine Auswahl. Und das weißt du selbst genau :P

...
Das war auch nur die Liste der Games, die er selbst gekauft hatte und seinem Geschmack entsprechen.
Was eigentlich schon beachtlich war.
:goodwork:

Avi... ehrlich... von wenig Output reden, ist hier nichts anderes als komplett verzerrte Wahrnehmung.

Es ist halt immer rein subjektiv, auch wenn ich mit meiner Meinung (nicht nur auf CW) nicht alleine stehe. ;)

Ansonsten möchte ich das, wie ich weiter oben bereits andeutete, nicht weiter vertiefen. Ich warte einfach auf die nächste Direct.

Die Erwartungen bezüglich Support sind bei der S2 halt (zurecht) sehr hoch, weil hier zwei Dinge seit langer Zeit mal wieder zusammenkommen bei Nintendo:

1. Nintendo startet aus einer sehr starken Marktführerposition heraus
2. Die Switch 2 besitzt (für mobile Verhältnisse) eine sehr starke Hardware und viele Engines sind heute ohnehin skalierbar

Durch diese beiden Faktoren erwartet man halt, dass die S2 nahezu alles abbekommt, was auch nur irgendwie Rang und Namen hat. Ja, natürlich auch im Zweifelsfall ein GTA6. Und gegenüber solchen Erwartungen ist der Support bislang natürlich noch bei weitem nicht da wie erhofft. Auch sowas wie Diablo 4, Baldurs Gate 3 oder endlich mal das olle RDR2 lassen ja weiterhin auf sich warten (oder kommen am Ende gar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer rein subjektiv, auch wenn ich mit meiner Meinung (nicht nur auf CW) nicht alleine stehe. ;)

Ansonsten möchte ich das, wie ich weiter oben bereits andeutete, nicht weiter vertiefen. Ich warte einfach auf die nächste Direct.
Sag doch einfach du willst nur rumranten wie Domtendo & Co. Mach doch mal ein eigenes Game und zeig Nintendo, was die Gamer wollen.
:kruemel:
homer-simpsons.gif

Sag doch einfach du willst nur rumranten wie Domtendo & Co. Mach doch mal ein eigenes Game udn zeig Nintendo, was die Gamer wollen.
:kruemel:
homer-simpsons.gif

Hör bitte auf zu nerven. Ich bin bereits aus der Diskussion ausgestiegen, habe mehrfach getextet das ich nicht mehr rummotzen werde, aber du suchst hier weiterhin nur Stunk und ziehst dadurch auch noch Sony-Fans an. Danke für nichts. :rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich abschließend @tialo 's Meinung an.

Der Geschmack ist subjektiv. Die Menge an Titeln ist objektiv und du streitest in deinem Post ja ab, dass es viele Titel für die Sw2 gäbe :P

Wenn du sagst, für die ersten 9 Monate sind das wenig Titel, dann musst du ja ne Vergleichsbasis haben. Wie sah es denn bei anderen Konsolen so im Vergleich nach 9 Monaten aus? Speziell bei der Switch 1? :o
Und dabei sollten wir noch im Hinterkopf haben, dass angeblich viele Entwickler erst spät (und teils längere Zeit nach Release) DevKits bekommen haben, was, wenn es stimmt, zwar ne sehr zweifelhafte Entscheidung seitens Nintendo war, aber erklären würde, wieso nicht NOCH mehr Titel bis jetzt herauskamen.

Zurück
Top Bottom