Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ziemlich wilde Spekulationen wieder im Xbox Hersteller Bereich eines Sony Fans :coolface:

Die sind nicht freiwillig gegangen….gerade bei Bond ist das offensichtlich

Auch das wird sich auch wieder legen, sind eh meist die selben, welche lange vorher schon geschrien haben, dass doch der Spencer gehen soll und dieser sowieso kein echter Gamer sei bla bla bla und Bond dann den Kopf hinhalten wird...jetzt ist es eine völlig neue Person die CEO wird und das sie kein "echter Gamer" sein, ist jetzt einer der Kritikpunkte für den CEO Job als solches und KI ist ja was ganz schlimmes aber sie muss ja eh nur den Kopf hinhalten^^
Ist bei Ihr aber nicht so schlimm, da sie ja bestimmt eh nur KI generiert und keine echte Person ist :kruemel:

Spencer war halt ein richtiger Brocken in der Branche, allein das wirft natürlich schon hohe Wellen wen so einer geht, da hätte es sowieso kein nachfolgender CEO leicht, den zu beerben. Wenn Bond die Nachfolgerin gewesen wäre, hätte die Leute genauso gemeckert das sich nichts ändern wird und "bald" ist Xbox ja so richtig tot ... aber diesmal wirklich^^

Lasst mal die neue erstmal machen, viel schlimmer kann es ja anscheinend nicht werden können tot ist schließlich tot und vielleicht ist etwas frischer Wind in dieser Position mit einer neuen Ausrichtung ggf. ja nicht unbedingt schlecht.

Was für eine letzte Woche in der Gaming-Welt. Dass Phil zurücktreten würde, war klar, aber ich dachte, er begleitet uns durch die 25 Jahre-Jubiläumsfeierlichkeiten noch selbst und kündigt als letzten Akt die neue Konsole an. Bei Phil Spencer schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einmal, man ist der Typ nahbar und sympathisch, er liebt Spiele wirklich. Er hat viele Initiativen angestoßen, v.a. Abwärtskompatibilität, Play Anywhere, den Game Pass und Crossplay. Die Hardware seit der Xbox One X war jeweils exzellent. Dann schien es sogar, dass er (einige Jahre zu spät) endlich die Exklusivtitel in den Griff bekommen würde. Aber diese Zukäufe bis Bethesda 2021, das wissen wir heute, kamen zu spät, große Spiele dauern zu lange und zu viele Projekte unter Spencer sind in der Entwicklerhölle gelandet (Halo Infinite, Forza Motorsport, Perfect Dark, Everwild). Starfield hatte immensen Druck und war am Ende nur "gut", hätte aber scheinbar GOTG sein müssen. Aber daraus, dass Starfield nicht so zog und die Xbox Series X|S sich im Weihnachtsgeschäft 2023 trotz Rabatten wenig verkaufte, zog man den Schluss, dass all der gute Wille und all die Versprechen an die eigene Community für exklusive Spiele über Bord geworfen werden musste, um mehr Geld zu machen. Das war quasi der zweite große Vertrauensverlust nach 2013, nur diesmal wusste man, wie die Fans reagieren würden, und zog deshalb den nahbaren Spencer aus der Öffentlichkeit heraus und hinterließ nur noch den Eindruck: growth, growth, growth, give me your money, it's all that matterzzzz! Für mich war der Kauf von ABK der große Fehler, man musste jetzt sofort Resultate produzieren anstatt endlich das abzuliefern, was man viele Jahre lang versprochen hatte. Insofern ist Spencers Bilanz zwiespältig für mich, und selbst wenn Sarah Bond den Multiplat-Push verantwortet hat, geschah das unter ihm. Das Zitat aus dem gestern hier geposteten Artikel, dass man die Kunden von heute vergessen hat für die Erschließung imaginärer Kunden von morgen, ist so treffend.

Asha Sharma hat in ihrem ersten Statement ein paar richtige Dinge gesagt, u.a. dass Spiele ein Werk von Menschen und nicht von KI sein soll, und dass die Konsole und die Core-Fans wieder ins Zentrum für Xbox rücken müssen. Aber sie wird es schwer haben und wir werden sehen, wie sie diese Agenda wirklich umsetzen will. Handlungen statt Rhetorik, daran wird man sie messen müssen. Ich bin skeptisch, aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Asha Sharma hat in ihrem ersten Statement ein paar richtige Dinge gesagt, u.a. dass Spiele ein Werk von Menschen und nicht von KI sein soll

Ich traue der AI Frau nicht über den Weg. Das hat sie doch extra gesagt, um zu beschwichtigen. Im Endeffekt läuft dann fast alles in der Entwicklung über K.I. Es spart immerhin Zeit, Arbeitskräfte und Geld.

Nun, das würde eine künftige Xbox Konsole komplett obsolet machen. Ein Xbox Stick würde genügen, und gut ist.
Es ging in meinem Beispiel ja darum das die Grenzen zwischen der Nutzung des XBOX Öko System am PC und der Klassischen Konsole inzwischen so stark verwischt bzw. das ganze Verschmolzen ist und das manchen, wie z.B. dir, glaube ich nicht so klar ist. Wenn die nächste XBOX dann im Kern eh ein PC als Unterbau hat, dann würde das sowieso komplett weg fallen. Aber auch jetzt ist es ja schon so, das ich z.B. seit dem letzten Sommer die meiste Zeit am PC unterwegs bin und auch wenn ich da natürlich auch mal was auf Steam zocke, hat sich mein nennen wir es mal "Workflow" wie ich mit meinen Freunden Interagiere, MP abläuft, wir Sprachchat nutzen, ich schaue wer Online ist usw. usw., tatsächlich im Grunde gar nicht geändert. Ich starte den PC, nehme meinen XBOX Controller in die Hand und der Rest ist im Grunde gleich (gut das größter Unterscheid ist tatsächlich noch wie man Discord an der Konsole und am PC nutzt, aber da habe ich über mein Stream Deck auch Lösungen gefunden bzw. "gebaut" , die auch eher am Konsolenerlebnis dran sind. Sprich jetzt plötzlich den PC ganz außen vor lassen, würde halt weniger als gar kein Sinn machen und der ist halt, da man dort ja auch zu 100% innerhalb des Öko Systems bleiben kann (im Unterschied zum Spielen von MS Games auf Switch und Playstation, wo es ja schon noch mal etwas anderes und eine Mischung ist).

Was du mit einem Stick meinst ist ja dann eher Cloud Gaming und ja, wenn ich jetzt kein Hardcore Gamer bin mit den Nachteilen von Cloud Gaming leben kann (den auch wenn das heute zum Teil schon extrem gut geworden ist, gibt es die ja schon gegenüber dem "Klassischen Gaming"), dann reicht das ja auch und dann brauch ich tatsächlich keine Konsole ober eben PC. Ich brauche dafür aber noch nicht mal einen XBOX Stick, es reicht sogar ein ganz normaler neuere Fire TV Stick. Einfach XBOX Controller Koppeln, XBOX App laden und sich Einloggen und fertig läuft das alles.

Ich glaube halt nur das man weder heute noch in 5 oder 10 Jahren, ausschließlich auf Cloud Gaming setzen kann, man sollte für die richtigen Gamer, wie die meisten hier es nun mal sind, schon weiter auf Hardware setzen die die Game Nativ selber berechnet.

Mich persönlich stört das ungemein. Es fühlt sich einfach nur noch nach Hetze an. Sie soll einfach mal machen, und nach ein bis zwei Jahren sehen wir, ob es gefruchtet hat oder nicht. Was mich am meisten stört, ist, dass manche denken, sie wäre verpflichtet, sich zu rechtfertigen oder überhaupt irgendetwas zum Ausdruck zu bringen. Extrem unangenehm, das Ganze.

Mich persönlich stört das ungemein. Es fühlt sich einfach nur noch nach Hetze an. Sie soll einfach mal machen, und nach ein bis zwei Jahren sehen wir, ob es gefruchtet hat oder nicht. Was mich am meisten stört, ist, dass manche denken, sie wäre verpflichtet, sich zu rechtfertigen oder überhaupt irgendetwas zum Ausdruck zu bringen. Extrem unangenehm, das Ganze.
Ich kann die Xboxler verstehen die an der Konsole hängen. Kein Vertrauen mehr in die Führung nach all den Jahren. Es gibt noch viele Fans der Xbox da draußen, aber die Ereignisse in der letzten Zeit sind nicht schön. Das man noch Halo auf die PS5 bringt ist wirklich heftig. Deshalb finde ich es normal das sich leute aufregen. Eine Ki Chefin macht die Situation nicht besser.

Ich hatte bis jetzt jede Xbox-Heimkonsole zum Release außer die erste Xbox. Also da müsste schon viel passieren dass ich die mir nicht hole weil ich dann meistens doch gehyped bin 🙈

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwelche Verbindungen zu AI werden im Internet halt negativ aufgefasst und sofort zerrissen. Sieht man nicht nur an CEOs, sondern an Games.

Ich traue der AI Frau nicht über den Weg. Das hat sie doch extra gesagt, um zu beschwichtigen. Im Endeffekt läuft dann fast alles in der Entwicklung über K.I. Es spart immerhin Zeit, Arbeitskräfte und Geld.
Vielleicht gibts du ihr ne Chance?
Wer weiß, am Ende überrascht sie uns alle und macht einen guten Job.

Vielleicht gibts du ihr ne Chance?
Wer weiß, am Ende überrascht sie uns alle und macht einen guten Job.

Immerhin.

Sharma reagierte auf einen Beitrag von IGN‑Redakteur Ryan McCaffrey, der zwar nicht an eine KI glaubte, aber vermutete, dass erfahrene Xbox‑Mitarbeiter ihre Posts „gamer‑typischer“ formuliert haben könnten. Sharma widersprach und erklärte, dass sie ihre Beiträge selbst schreibt und kein Interesse daran habe, Gaming‑Expertise vorzutäuschen.

Sie erläuterte außerdem, dass ihr Gamertag erst kürzlich erstellt wurde, um die Xbox‑Welt besser zu verstehen. Das Konto sei zunächst ein gemeinsamer Familien‑Account gewesen, was die breite Mischung an Spielen und Achievements erklärt. Dies habe sie inzwischen korrigiert.

Sharma betonte, dass sie nicht vorgibt, die beste Spielerin zu sein. Ihr Fokus liege darauf, Xbox zu stärken, zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren und hochwertige Produkte zu liefern.

Die Gaming Community ist sehr streng und lässt sich eben nicht verarschen. Möge sie eine gute Arbeit leisten, und für die Xbox die Wende einleiten.

Ja bei der Gamingsparte kann es ja eigentlich nur besser werden - egal wer CEO wird 👍 Der Blick von außen schadet vielleicht auch nicht.

Ich hoffe noch auf Jim Ryans Meinung zu dem Thema um das Absurdum perfekt zu machen.
Ich warte noch auf Mike Ybarra.
Der wartet vermutlich noch ab, wie Asha auf seine Bewerbung reagiert, bevor er sich zu Wort meldet.

Yep.
Sie wir sicher fürstlich bezahlt um das auszuhalten, aber man geniert sich trotzdem ein bisschen.

Zurück
Top Bottom