Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Es ist wie es ist. Ki ist die Zukunft. Werden wir überall sehen. Sony, Nintendo, MS.

Würde jetzt auf die Worte von der neuen Chefin nicht viel Wert drauf legen. Könnte PR sein. Das hat Spencer gut beherrscht. Selbst wenn Sie die Xbox wieder zu einer normalen Konsole machen will, werden die über Ihr dazwischen grätschen.

Einfach abwarten. Tee Trinken. Döner Essen.

Spannend, aber es bleibt zu bezweifeln das die neue Chefin dinge bewilligt bekommt die Spencer verwehrt blieben.

Das Konzept hört sich jedenfalls brauchbar an, ist eigentlich nur das, was die letzten 2 Jahre begonnen wurde konsequent fortgeführt:

"My first job is simple: understand what makes this work and protect it. That starts with three commitments. First, great games. Everything begins here. We must have great games beloved by players before we do anything. Unforgettable characters, stories that make us feel, innovative game play, and creative excellence. We will empower our studios, invest in iconic franchises, and back bold new ideas. We will take risks. We will enter new categories and markets where we can add real value, grounded in what players care about most. I promoted Matt Booty in honor of this commitment. He understands the craft and the challenges of building great games, has led teams that deliver award-winning work, and has earned the trust of game developers across the industry.

"Second, the return of Xbox. We will recommit to our core Xbox fans and players, those who have invested with us for the past 25 years, and to the developers who build the expansive universes and experiences that are embraced by players across the world. We will celebrate our roots with a renewed commitment to Xbox starting with console which has shaped who we are. It connects us to the players and fans who invest in Xbox, and to the developers who build ambitious experiences for it.

"Gaming now lives across devices, not within the limits of any single piece of hardware. As we expand across PC, mobile, and cloud, Xbox should feel seamless, instant, and worthy of the communities we serve. We will break down barriers so developers can build once and reach players everywhere without compromise.

"Third, future of play. We are witnessing the reinvention of play. To meet the moment, we will invent new business models and new ways to play by leaning into what we already have: iconic teams, characters, and worlds that people love. But we will not treat those worlds as static IP to milk and monetize. We will build a shared platform and tools that empower developers and players to create and share their own stories.

As monetization and AI evolve and influence this future, we will not chase short-term efficiency or flood our ecosystem with soulless AI slop. Games are and always will be art, crafted by humans, and created with the most innovative technology provided by us."

Die ganze Branche ist aktuell dermaßen am rotieren. Wacht man morgen auf und ließt sowas - oder die Tage das BP Ding.

Mal sehen, wie jetzt alles bei der XBox-Sparte gehandelt wird.

Das Venture Capital im Gaming-Bereich wandert gerade alles nach Asien ab, wenn ich das richtig sehe. Dadurch entstehen im Westen finanzielle Engpässe.
Microsoft kann sich da aber auch immer wieder interessante Deals rausholen, insbesondere da, wo Sony schläft.

Wenn ich sehe, was alleine Tencent und Netease an großen Gamingprojekten finanzieren, wird mir schwindlig. Da sind Perfect World und Hoyoverse noch gar nicht mit dabei.

Mein Eindruck von der Branche ist, dass der Westen im Gamingbereich etwas fett und träge geworden ist. Zu wenig Mut, zu wenig neue IPs.

Ich rechne Spencer hoch an dass er wieder alte Marken wie Flight Simulator oder Age of Empires oder Fable zurückgebracht hat. Davon bitte mehr.

Auch die Hardware ist sehr gelungen wenn auch nicht erfolgreich. Bei der Namensgebung war man aber ziemlich daneben vergleichbar mit WiiU. Das hat mehr irritiert als geholfen.

Den Gamepass kann man dagegen bei den aktuellen Preisen einstampfen. Das führt nur zu Verwirrung bei der Klarheit der Marke. Hier sollte es wenn eher in Richtung Xbox Classics gehen was noch im bezahlbaren Bereich wäre. Also so wie es auch mal angefangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne Spencer hoch an dass er wieder alte Marken wie Flight Simulator oder Age of Empires oder Fable zurückgebracht hat. Davon bitte mehr.

Auch die Hardware ist sehr gelungen wenn auch nicht erfolgreich. Bei der Namensgebung war man aber ziemlich daneben vergleichbar mit WiiU. Das hat mehr irritiert als geholfen.

Den Gamepass kann man dagegen bei den aktuellen Preisen einstampfen. Das führt nur zu Verwirrung bei der Klarheit der Marke.
Zumindest ultimate abschaffen. keine Day one Spiele mehr. 1 oder 2 Jahre später in den Pass und gut ist.

Es ist wie es ist. Ki ist die Zukunft. Werden wir überall sehen. Sony, Nintendo, MS.

Wenn diese NPU mir zb. bessere und für Entwickler leichter integrierbare Upscaler für ein besseres Bild sorgt dann nur her mit der KI.

Man sollte auch nicht alles immer zu negativ sehen

Würde jetzt auf die Worte von der neuen Chefin nicht viel Wert drauf legen. Könnte PR sein. Das hat Spencer gut beherrscht. Selbst wenn Sie die Xbox wieder zu einer normalen Konsole machen will, werden die über Ihr dazwischen grätschen.

Einfach abwarten. Tee Trinken. Döner Essen.
Letztendlich ist es immer PR, dann müßte man ohnehin auf keine Statements aus der Managerriege etwas geben, ganz egal wo und bei wem.

Wie ernst Sie es mit Ihren Worten meint wird man sehen, dass Sie aber gezielt darauf hinweisst das quasi Menschen die Games entwickeln und Games Kunstwerke sind ist erstmal positiv.

An der Ausrichtung der zukünftigen Xbox als Konsolen/PC Hybrid wird sich aber nicht ändern und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es keine klassische Konsole mehr sein wird und finde es zumindest spannend ,welche Möglichkeiten damit verbunden sind.

Bei einer klassischen Konsole würden wir zumindest nicht solche mutmaßlichen Specs wie bei Maguns sehen auch wenn es ein teurer Spaß wird aber hey ist ja nicht Massenmarkt und ich könnte es mir locker leisten als why not.

Es macht die Sache zumindest wieder spannend wenn unterschiedliche Ausrichtungen mehr oder minder gegeneinander antreten und ein unterschiedlicher Fokus vorhanden ist.

Entscheiden kann man sich dann leztendlich sowieso für jenes System welches einem mehr zusagt.

Wenn man noch einmal Revue passieren lässt, was im Oktober von MS ausgerufen wurde, ist der aktuelle Verlauf wohl nur logisch. Ich bin gespannt, wie der neue CEO die 30-%-Gewinnmarge Herrn Nadella liefern können wird oder ab wann er das liefern muss.

Was ich als Xbox Chef tun würde:

Ab morgen Ultimate abschaffen.

Xbox Konsolen Preise senken.

Richtige Kommunikation und keine Lügen mehr.

Xbox Magnus Turbo ende 2027 auf den Markt bringen und versuchen unter 1000 € zu bleiben. Der name Magnus gefällt mir. Hört sich Sexy und Brutal an :coolface:

2028 Xbox Magnus ( normale Version für den Massenmarkt ) bringen mit einem günstigeren Preis

Wieder auf Exklusive Setzten: Activison Day one Multi und Bethesda PC und Xbox und 1 Jahr Später auf andere Systeme. Restlichen Games komplett exklusiv machen.

2029/2030 den Xbox Magnus handheld bringen.

Wieder auf Third Deals setzten: Fifa, Battlefield usw. und nicht alles Sony überlassen

Star Wars WB lizenzen kaufen und Obsidian Kotor 3 machen lassen.

Was haltet hier von meinen Überlegungen? Wunschdenken oder könnte sowas passieren? Ich will die nächsten Jahre wieder die Blauen ärgern, deshalb werde ich in die Kirche gehen und beten das alles Wahr wird :coolface:

Xbox Magnus Turbo ende 2027 auf den Markt bringen und versuchen unter 1000 € zu bleiben. Der name Magnus gefällt mir. Hört sich Sexy und Brutal an :coolface:

2028 Xbox Magnus ( normale Version für den Massenmarkt ) bringen mit einem günstigeren Preis

Wieder auf Exklusive Setzten: Activison Day one Multi und Bethesda PC und Xbox und 1 Jahr Später auf andere Systeme. Restlichen Games komplett exklusiv machen.

Wieder auf Third Deals setzten: Fifa, Battlefield usw. und nicht alles Sony überlassen

Was haltet hier von meinen Überlegungen? Wunschdenken oder könnte sowas passieren? Ich will die nächsten Jahre wieder die Blauen ärgern, deshalb werde ich in die Kirche gehen und beten das alles Wahr wird :coolface:

Halte da gar nichts von.

Weiss nicht, glaube da hat man schon zu viel investiert um da einen signifikant niedrigeren Preis noch pushen zu können.

Warum?
Niemand hat durch dessen Existenz Nachteile.
Würde nur Sinn machen, wenn man längerfristig plant, im Hardwaregeschäft Marktanteile zu gewinnen. Das Thema ist aber wohl vom Tisch, und die Xbox wird eher den Status eines Surface bekommen. Wenn sie die Xbox mit Gewinn verkaufen, müssen sie auch keine Verkaufsmarken mehr erreichen.
Ist nie verkehrt.
Würde ich nicht machen. Nur eine Xbox, und wenn Online-Zocken nichts mehr kostet, dann darf sie auch gerne zwischen 1000 und 1500€ kosten.
Würde nur Sinn machen, wenn man die Hardware als Plattform re-etablieren wollte. Das wird die Konzernleitung aber nicht mittragen, da man im Gegenteil das Ökosystem auf jeder nur möglichen Hardware verfügbar machen will. Deswegen dürfte man wahrscheinlich kurze Zeit später seinen Hut nehmen, wenn man als Head of Xbox mit sowas anfangen würde.
OK
Einfach dafür sorgen, dass soviel wie möglich auf die Xbox kommt.
Dabei wird nur Müll rauskommen, bevor sich nicht der westliche Zeitgeist ändert.
Was haltet hier von meinen Überlegungen? Wunschdenken oder könnte sowas passieren?
Halte es für absolut unwahrscheinlich.
Ich will die nächsten Jahre wieder die Blauen ärgern, deshalb werde ich in die Kirche gehen und beten das alles Wahr wird :coolface:
Sony-Krieger am meisten ärgern könnte man wahrscheinlich, indem man es irgendwie einfädelt, dass deren Exclusives irgendwann auf der Xbox erscheinen.

Wenn Amy Hood das liest:

Mothers Day Lol GIF by reactionseditor

Zurück
Top Bottom