Die Grundstory ist wie gesagt interessant und auch düster. Menschenopfer um den Rest der Welt am Leben zu erhalten. Laut Story wurde das eingeführt. um Daelophos Fluch entgegenzuwirken. Ach ja der Bösewicht, den man sich aus dem Arsch oder in dem Fall aus dem Schwert gezogen hat. Das Beste ist ja, dass man das Theaterstück sehen muss. um die Story zu verstehen von ihm. Hallo, wenn der Typ so eine Legende ist und anscheinend die halbe Welt die Story kennt, wie kommt es das unsere Opfertruppe so tut als hätten sie nie was von ihm gehört? Das kam mir einfach zu plötzlich.
Was ich nicht checke, wieso hat man nicht versucht eine Lösung zu finden, damit keine Menschen mehr geopfert werden müssen? Die waren einfach im: "Einer wird schon irgendwann das Problem lösen" Modus. Hallo? Wie viele Jahrhunderte hatten Khoda und der Rest der Heiligtum Gang Zeit sich was auszudenken?
Wen Eoren das Ritual mit Hina und Val nicht durchgeführt hätte, dann wäre der Kreislauf der Menschenopfer einfach weiter gegangen. Ich empfinde Eoren als wahren Helden der Geschichte
Und dann haben wir die "so called" Göttin, die einfach nur ins Nimmerland geht weil Daelophos mit dem Mana Schwert ihr eine vor den Latz hauen wollte. Hallo sollte sie nicht mächtiger sein?
Was ich auch merkwürdig fand: Das Charakterdesign oder besser gesagt die Kostüme. Einige Kostüme haben vor allem vorne "revealing" Parts. Dann gibt es Outfits, die sehr bedeckt sind. Ich habe die Theorie das die Entwickler zumindest etwas Fanservice einbauen wollten aber dann kam HR und hat sich eingemischt.
Entwickler: Palamina du Waifu meiner Träume, hier ein nettes Outift
HR Person: Was ist denn das? Sowas geht nicht. Sofort alles bedecken!!!
Entwickler: Aber wir können nicht von vorne anfangen bzw. es wäre zu kostspielig das zu ändern

HR Person: Fein, aber von jetzt an schön anständig sein.
Entwickler: Ok
Außerdem warum haben sie alle Schwänze? Ok Morley als Katzenwesen mit Schwanz > Ok
Carina als nerviger Drachenmensch > Ehrlich gesagt hätte das nicht sein müssen, vor allem nicht so ein ugly Schwanz

Palamina absolut Non-Sense. Was soll der Chimpmunk Schwanz? Dann verpasst ihr auch die Zähne (wie einige Bewohner sie haben)
Julei der Pflanzennjunge hat auch einen langen blattartigen Schwanz???
Ich kann ja irgnedwie nachvollziehen, dass man andere Völker darstellen wollte aber diese krasse Schwanzorientierung ist schon absurd.
Ach ja einige Frisuren sind auch sehr übertrieben.
Nebenquests sind leider größtenteils schlecht gemacht. Ich hätte mir gewünscht, dass sie einfach für die jeweiligen Städte 2-3 Nebenquests anbieten.
Diese aber umfangreicher sind, eine nette Story haben und ordentliche Belohnungen bekommen.
Dassselbe für die Kisten. Wenger Kisten aber dafür bessere Inhalte.
Und warum muss man die Trommel nutzen wenn Ramco die Ganze Zeit da ist? Oder muss der die Trommel hören um sich zu verwandeln?
Außedem wenn man mit Flammie fliegt, sieht man niemanden auf ihm? Sind die dann solange im Magen des Drachen? Bei früheren Teilen sah man es auch nicht, aber da könnte man die technische Limitierung als Entschuldigung nehmen.
Mir hat die Story von Vuscav gefallen und sein Theme, wenn man auf ihm reitet ist auch wieder da. Aber auch bei ihm sieht man die Charaktere nicht.
Ich hatte das Gefühl, man versucht so viel wie möglich reinzupacken. Sogar Reittiere, welche ich kaum genutzt habe. Weil sonst kann man nicht kämpfen.
Und kämpfen sollte man, wenn man weiter kommen will
Ach ja die vielen Zwischensequenzen fand ich auch nicht so toll. Das hat für zu viel Unterbrechung im Spielfluss gesorgt.
Ich weiß nicht, ob es an der Erfahrung der Entwickler lag oder das Spiel zu früh rauskam aber hier wäre mehr drin gewesen.
Weniger reinpacken, auf das Wesentliche konzentrieren. Und auch nicht eine unnötig komplexe Story verwenden, die dann
aber auch nicht so toll ist. Weniger ist mehr.
Klingt alles sehr hart? Ja kann sein, aber bin trotzdem froh wieder einen Mana Main Teil bekommen zu haben.
Und vielleicht sollte der nächste Main Teil wieder in einer 2D Ansicht sein.
Irgendwann werde ich aber die restlichen langweiligen Nebenquests oder was es eben sonst noch gibt machen.
Aber jetzt erst mal vorbereiten auf Resident Evil Requiem
PS: Nicht skippable Credits sind doof