PS5/XSeries/PC Visions of Mana

Ja, um die Serie steht‘s so gut, dass sie kurz darauf das Studio, das für VoM verantwortlich war, geschlossen haben. :pcat: :nyanwins:
 
Ja, um die Serie steht‘s so gut, dass sie kurz darauf das Studio, das für VoM verantwortlich war, geschlossen haben. :pcat: :nyanwins:

Das war ein externes Studio, glaub Tencent hatte da seine Finger im Spiel und die Begründung war glaube ich, dass die einen anderen Fokus verfolgen wolltlten. Der Zeitpunkt der Ankündigung zur Schließung war auch so, dass ich eher davon ausging, dass man diese Auftragsarbeit noch abgeschlossen und dann halt das Studio geschlossen hat. Das hat aber wenig mit dem Erfolg oder Misserfolg von Visions of Mana zu tun.


Edit: Hab bei Wikipedia nachgelesen.

On the day of the game's release, it was reported Ouka Studio was being closed down by its parent company NetEase as part of a scaling back by Chinese companies that had invested in Japanese game development.

 
Wir werden ja sehen, wann und ob überhaupt ein neuer Teil rauskommt.
Wenn SE halt einfach weniger Kapa in eindimensionale Crap IPs wie Octofurz Traveller reinstecken würde und der Mana Reihe einfach mehr Liebe schenken würde dann wird das schon funktionieren. Oder sie sollen es einem Indie Dev in die Hände geben, dann wird auch etwas draus.
 
Wenn SE halt einfach weniger Kapa in eindimensionale Crap IPs wie Octofurz Traveller reinstecken würde und der Mana Reihe einfach mehr Liebe schenken würde dann wird das schon funktionieren. Oder sie sollen es einem Indie Dev in die Hände geben, dann wird auch etwas draus.
Ach komm Octopath ist schon ganz nice.
Kommt natürlich nicht an das traditionelle Mana ran, aber dennoch.
 
Octopath ist cool, was man dagegen kürzen kann bis zur Unkenntlichkeit sind die FF7 Remake-Budgets. :hippie: :pcat: :nyanwins:
Sie bringen halt das, was am meisten Geld bringt und der Mainstream kauft auch wenn nur noch die wenigsten die Games durchspielen. Da Mana keine Mainstream Marke ist, hat die IP schlechte Chancen.

@Otis
Ja geht so. Teil 1 war gut, Teil 2 eher mittelmässig bis langweilig.
 
Ja, um die Serie steht‘s so gut, dass sie kurz darauf das Studio, das für VoM verantwortlich war, geschlossen haben. :pcat: :nyanwins:
Das hatte nichts mit dem Erfolg vom Spiel zu tun. Selbst wenn es plötzliche Millionen hohe verkaufszahlen hätte, wäre es geschlossen worden. Das war ein Studio von vielen, Square Enix kann bei etlichen Studios ein neues Mana Game in Auftrag geben. Ist jetzt nicht so gewesen als wären das ein Stammstudio für die Mana-Reihe gewesen.
 
Das war ein Studio mit vielen Veteranen aus der Serie. Wenn man Interesse an einer Fortsetzung gehabt hätte, hätte man sie auch fortbestehen lassen und nicht einfach geschlossen. Da es auch bis heute keine offiziellen Langzeit-VKZ gibt, wird sich das Spiel eh nicht sonderlich verkauft haben, obwohl es das ambitionierteste Spiel der Reihe war.
 
Die Veteranen wussten sicherlich schon vorher dass das Studio geschlossen wird. Ist ja nicht so als könne man die nicht weiterhin am nächsten Teil arbeiten lassen in einem anderem Studio. Das ambitionierteste der IP war World of Mana, leider verkackt. Dawn of Mana setze ja leider auf Physikspielerein. Den Flopp musste man erstmal verkraften bis es mit den Remakes losging.
 
Die Schließung des Studios (was übrigens gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun hatte) wird kein Grund dafür sein, weshalb ein Port nicht möglich sein sollte. Wenn Square Enix das Spiel auf die Switch 2 bringen wird, dann wird sich jemand finden lassen, der sich um den Port kümmert. Durch Game Key Cards hat sich das Thema für mich aber erledigt – hab es letztens im Sale für die PS5 gekauft.
 
Bla bla bla.

Aber ernsthaft, ich weiß wie hoch die chance eines Ports sind, wenn das Studio geschlossen wurde und das Spiel eben kein Erfolg war… aber für die Switch 2 wäre ich auch dabei.
Du meinst, dass die IP mit dem Studio geschlossen wurde. Wird definitiv nicht der Fall gewesen sein. Das ist SEs IP und Programm Code.
 
Die Schließung des Studios (was übrigens gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun hatte) wird kein Grund dafür sein, weshalb ein Port nicht möglich sein sollte. Wenn Square Enix das Spiel auf die Switch 2 bringen wird, dann wird sich jemand finden lassen, der sich um den Port kümmert. Durch Game Key Cards hat sich das Thema für mich aber erledigt – hab es letztens im Sale für die PS5 gekauft.
Ich neige auch zu einer PS5 Fassung. Habe zwar keine PS5 aber ich habe die anderen Teile physisch und möchte auch Visions auf Disc. Hmm gibt ja auch eine PS4 Version.

Paralell hole ich es aber auch auf Steam xD
 
Ich neige auch zu einer PS5 Fassung. Habe zwar keine PS5 aber ich habe die anderen Teile physisch und möchte auch Visions auf Disc. Hmm gibt ja auch eine PS4 Version.

Paralell hole ich es aber auch auf Steam xD

Schau halt mal auf den Preis. Bei Steam aktuell 60 Euro, bei Amazon dann 23 Euro für die PS4 und 27 Euro für die PS5. xD
 
Bin nun gegen Ende und muss sagen , auch wenn es gegen Ende wirklich absurde Fecht-Quest-Ketten hat, fängt es insgesamt den Mana Charme wirklich super ein. Die ganzen Gegner und Bosse die man aus den 2D Spielen kennt , die charmanten Farbenfrohen Locations gepaart mit einem schönen Soundtrack. Und das Kampfsystem "so gut es geht" in 3D übertragen. Die Story hat auch ein paar unerwartete Twists, bleibt aber leider noch etwas blass. Etwas schade insgesamt. Aber insgesamt als Mana Teil sehr sehr zufrieden. Und nach den 2D Teilen, mein Lieblingsteil.
 
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