Stammtisch Zum stinkenden Skeever - The Elder Scrolls Stammtisch

Welcher Teil der Reihe ist Euer Lieblingsteil?

• Stimmen insgesamt
    128
Daggerfall ist auf jeden Fall ein einzigartige Erfahrung unter den elder Scrolls spielen. Näher dran an eine lebenssimulation im fantasybereich kommen wir wahrscheinlich erstmal nicht. Die schiere Größe der spielwelt und die unendlichen Dungeons und quests bieten halt schon einen großen Reiz, deswegen ich auch Bethesdas Focus auf zufallsgenerierte Inhalte z.b in starfield oder, laut Gerüchten elder Scrolls 6 durchaus nachvollziehen kann

Die Welt in Daggerfall soll ja echt gigantisch sein. Ach Mist, ich würde es zu gerne mal zocken. Ich sauge jetzt wirklich alle deine Berichte und Videos diesbezüglich auf.

Die Welt in Daggerfall soll ja echt gigantisch sein. Ach Mist, ich würde es zu gerne mal zocken. Ich sauge jetzt wirklich alle deine Berichte und Videos diesbezüglich auf.
Na dann will ich deine Lust auf mein Daggerfall-Gebrabbel befriedigen:

Screenshot-1.png
Grimfort ist noch immer meine Heimat in Daggerfall. Kalt im Winter, so viel steht fest, und nebelig am Morgen sowieso. Hier lerne ich so langsam aber sicher auch die Gegend so richtig kennen. Gasthäuser sind mir genau so wenig fremd, wie zum Beispiel die Schmieden und Händler. Meine Arbeit bei der Kriegergilde kann zu Weilen sehr monoton sein. So musste ich nun 3 mal hintereinander Tiere und Monster aus Häusern in Grimfort töten. Wobei? EInmal musste ich auch Ratten aus einem Gasthaus töten. Die Arbeit ist einfach und schlecht bezahlt, hält mich jedoch am leben.

Das weige Geld, dass ich mir erarbeite, stecke ich in meine Ausbildung in Langschwerter. Mein Ebenerz-Dolch, ein Geschenk vom Kaiser selbst, leistet mir gute Dienste für alles, was gegen Eisen und Stahl gewappnet ist. Blöd, wenn ich meinen geliebten Dolch in Reperatur gebe, wenn ich eine Harpyie töten muss, die gegen Eisen und Stahl immun ist. Und das Reparieren dauert TAGE. Aber nichts, was ich nicht lösen konnte.

Meine mühselige Arbeit zahlt sich auch aus, denn ich wurde das erste mal Befördert (Was nur alle 28 Tage möglich ist)

Screenshot-4.png

Dadurch habe ich nun schwierigere Missionen. Mal sehen, wie die erste davon aussehen wird.

Screenshot-3.png

Na dann will ich deine Lust auf mein Daggerfall-Gebrabbel befriedigen:

Screenshot-1.png
Grimfort ist noch immer meine Heimat in Daggerfall. Kalt im Winter, so viel steht fest, und nebelig am Morgen sowieso. Hier lerne ich so langsam aber sicher auch die Gegend so richtig kennen. Gasthäuser sind mir genau so wenig fremd, wie zum Beispiel die Schmieden und Händler. Meine Arbeit bei der Kriegergilde kann zu Weilen sehr monoton sein. So musste ich nun 3 mal hintereinander Tiere und Monster aus Häusern in Grimfort töten. Wobei? EInmal musste ich auch Ratten aus einem Gasthaus töten. Die Arbeit ist einfach und schlecht bezahlt, hält mich jedoch am leben.

Das weige Geld, dass ich mir erarbeite, stecke ich in meine Ausbildung in Langschwerter. Mein Ebenerz-Dolch, ein Geschenk vom Kaiser selbst, leistet mir gute Dienste für alles, was gegen Eisen und Stahl gewappnet ist. Blöd, wenn ich meinen geliebten Dolch in Reperatur gebe, wenn ich eine Harpyie töten muss, die gegen Eisen und Stahl immun ist. Und das Reparieren dauert TAGE. Aber nichts, was ich nicht lösen konnte.

Meine mühselige Arbeit zahlt sich auch aus, denn ich wurde das erste mal Befördert (Was nur alle 28 Tage möglich ist)

Screenshot-4.png

Dadurch habe ich nun schwierigere Missionen. Mal sehen, wie die erste davon aussehen wird.

Screenshot-3.png

Die Atmo sieht hier wahnsinnig gut aus und ich liebe deine Story! :banderas:

Viel Glück bei den nun schwereren Missionen!

Bei mir gibt es nicht viel Neues. Skylla hat sich im "Trunkenen Jägersmann" eine Armbrust geschnappt, und geht nun auf Riesenjagd. Das macht sie um Aela zu beeindrucken. (Ich hab sonst nie die Riesenlager gecleared. :ugly: )

b7bghuiksxit_20260215235850-01KHHHJ795M85RQCGYHGBXN1K.jpg

tam2jzanyhol_20260215235840-01KHHGCSCTY729K3T6840RVAG.jpg

Die Atmo sieht hier wahnsinnig gut aus und ich liebe deine Story! :banderas:

Viel Glück bei den nun schwereren Missionen!
Ja nun. "Schwerer" ist so eine ansichtssache. Ich musste diesmal zu anderen Siedlungen, und habe dort Tiere aus Häusern verjagt :(

Aber dafür gab es wieder eine Beförderung nachdem ich mich für einige Tage ausbilden ließ:

IMG-20260216-WA0000.jpg

Und eine besondere Belohnung! Eine Karte die mir eine neue Dungeon zeigte und die war riesig. Da gab es eine riesige Halle mit zwei stockwerken plus einem untergeschoss durch eine Kluft in der Mitte der Halle wo man zwar runterspringen konnte aber um wieder hoch zu kommen musste man mehrere Mechanismen betätigen, um dann eine schwebende Plattform zu rufen. Alles in allem eine sehr schöne Dungeon, voller Orks die ich dann töten musste :'(

Ja nun. "Schwerer" ist so eine ansichtssache. Ich musste diesmal zu anderen Siedlungen, und habe dort Tiere aus Häusern verjagt :(

Aber dafür gab es wieder eine Beförderung nachdem ich mich für einige Tage ausbilden ließ:

IMG-20260216-WA0000.jpg

Und eine besondere Belohnung! Eine Karte die mir eine neue Dungeon zeigte und die war riesig. Da gab es eine riesige Halle mit zwei stockwerken plus einem untergeschoss durch eine Kluft in der Mitte der Halle wo man zwar runterspringen konnte aber um wieder hoch zu kommen musste man mehrere Mechanismen betätigen, um dann eine schwebende Plattform zu rufen. Alles in allem eine sehr schöne Dungeon, voller Orks die ich dann töten musste :'(

Du musstest Orks töten?! :enton: Stimmt. Damals waren sie ja noch nicht zivilisiert. :(

Aber der Raum den du beschrieben hast klingt irgendwie voll nach Tomb Raider.

Weiter geht die Wilde Reise durch Daggerfall. Ich arbeite weiter für die Kriegergilde in Grimfort, Loote was das Zeug hält und verdiene mir dabei eine goldene Nase. Heute jedoch war meine Mission vom Chef besonders, denn er hat mich gewarnt:

Screenshot-1.png
Screenshot-2.png

Aber ich hab mich auf den Weg nach Necromoghan gemacht, um den Lich zu erledigen und diese Burg war ziemlich gewaltig. Zumindest im Inneren, weil von Außen war sie kaum zu sehen

Screenshot-3.png

Solltet ihr Alt sein und die Burg auf dem Bild nicht erkennen, so habe ich sie euch mal hier markiert:

image.png

In der Burg traf ich aug Spinnen, Nachtklingen, Skelette und eben besagten Lich, der mich sogar ansprach und ja: Er war nicht einfach. Selbst mein Ebenerz-Dolch, Geschenk vom Großen Uriel Spetim VII. zerbrach dabei (Konnte aber wieder repariert werden) und so hatte ich mein Ziel einfach erfüllt.

Wieder zu Hause in Grimfort bemerkte ich, dass die Reisen durch Daggerfall so lange dauern, dass es mittlerweile Frühling geworden ist:

Screenshot-5.png

Das Spiel hat tatsächlich Jahreszeiten und Grimforts Kälte wich einem bloomigen Frühling. Auf meiner Mission in Castle Necromoghan errweichte ich auch Level 6:

Screenshot-4.png

Und mein Boss war zufrieden mit mir:

Screenshot-6.png

Und nun Entschuldigt mich, ich bin auf der Jagd nach Reed Richards.

image.png

von Außen war sie kaum zu sehen

Ohne Kreis hätte ich nichts erkannt. xD

Das Spiel hat tatsächlich Jahreszeiten

Oh, das wäre so cool in Morrowind, Oblivion und Skyrim. Da gibt es eher Wetterzonen. In Skyrim werden die Jahreszeiten eher dezent angedeutet, und sie fallen der permanenten Kälte wegen kaum auf. Aber im Sommer gibt es da mehr Sonnentage und im Winter schneit es selbst in Falkenring und Rifton, was eher mildere Regionen sind. Nur leider bleibt Rift ne Herbstregion, egal wie lange man zockt. Da gibt es nie kahle Bäume und Schneemassen.

Bevor Bethesda TES6 bringt, sollten sie mMn Skyrim aufpimpen: Jahreszeiten, real sichtbare Kutsch- und Ruderbootfahrten, Essanimationen, intimere Interaktionen mit dem oder der Liebsten usw.

Und nun Entschuldigt mich, ich bin auf der Jagd nach Reed Richards.

image.png

Cooler Chara! :banderas: Ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht.

Skylla hat alle Quests in Weißlauf gemacht, auch den Baum...

dzcer51dyhmj_20260218002041-01KHPXCG6R9JHJWXKD9F66JWV.jpg

...und ist nun den Gefährten beigetreten. Sie hat natürlich nicht Aelas Bogen gestohlen, aber heimlich das Buch in ihrer Vitrine mit den Bogenskills gelesen. :tingle:

Was für ein sexy Rücken. :lick:

qkpjdorahgfw_20260218002129-01KHPXB9Z8AMCQZZ0SHBTJ8SR.jpg

Natürlich, denn Skylla ist nicht irgendwer...

bmm92rzwvkjz_20260218002102-01KHPXBS6JXY84PGEH6XRZP23.jpg

Da bahnt sich so langsam schon was an. :blushed:

ncyvcc23map8_20260218002051-01KHPXC5A3FNT8GEZ01723BCD.jpg

Der erste popelige Auftrag der Gefährten ist durch, und Skjor will jetzt was von ihr.

6fimkggxwsmn_20260218002036-01KHPXCMZ5F67BQ0GK64Z8YPK.jpg

Morgen geht es weiter. :nyanphone: Zuvor noch ein paar Screenshots:

iaasv6ibulvv_20260218002157-01KHPXAFWQREMPRY9B4N1MFCP.jpg

okz2fxkje5sl_20260218002144-01KHPXB2A0679CHGFK4QN83D2.jpg

cyhgfj8l9xzg_20260218002135-01KHPXB62R0YAWTKHFT8PYEH7.jpg

Bisher habe ich alle Riesenlager abgeschlossen. In der Nähe von Weißlauf fehlen noch 2. Mach ich auch morgen. :D

Skylla hat alle Quests in Weißlauf gemacht, auch den Baum...

dzcer51dyhmj_20260218002041-01KHPXCG6R9JHJWXKD9F66JWV.jpg
Die quest will ich auch noch machen. Damals, zu meiner Zeit, war die Quest leider verpackt so dass der regenerierte Baum einfach im kaputten platziert wurde, weil das alte Modell nicht entfernt wurde :D

Mittlerweile weiß ich dass es auch einen alternativen Lösungsweg für die Quest gibt, wo man den Baum sterben lässt und dafür einen neuen setzling bekommt, was ich noch nicht selber gemacht habe

Die quest will ich auch noch machen. Damals, zu meiner Zeit, war die Quest leider verpackt so dass der regenerierte Baum einfach im kaputten platziert wurde, weil das alte Modell nicht entfernt wurde :D

Mittlerweile weiß ich dass es auch einen alternativen Lösungsweg für die Quest gibt, wo man den Baum sterben lässt und dafür einen neuen setzling bekommt, was ich noch nicht selber gemacht habe

Im Tempel von Kynareth gibt es später einen Typen den man mitnehmen kann. (Ich hatte den eh immer übersehen.) Wenn er die Reise überlebt, betet er vor dem Baum im Ahnenschimmerheiligtum und man bekommt einen Setzling. Aber dieser ist wirklich verbuggt, weil Baum in Baum. Das sieht echt nicht gut aus. Ich ignoriere den Typen immer, gehe alleine zum Ahnenschimmerheiligtum und kratz das Harz vom Urbaum ab, kille die plötzlich auftauchenden Zweiglinge (wodurch immer die dort verweilende Frau und der Mann, glaube er heißt Sond, durch selbige gekillt werden... Ich bin oft nicht schnell genug, um beide zu retten.). Durch das Harz des Mutterbaumes heilt der Baum (ganz ohne Bugs) in Weißlauf, was ich eh viel besser finde als ihn nur zu ersetzen.

Oha, gab nen Patch für die Switch 2-Version, läuft jetzt mit 60fps oder wahlweise mit 30 im Quality Mode.
Grafikbugs wurden wohl ebenfalls gefixt, werde dann demnächst auch wieder loslegen, hatte erstmal ne Zeit lang pausiert.

Oha, gab nen Patch für die Switch 2-Version, läuft jetzt mit 60fps oder wahlweise mit 30 im Quality Mode.
Grafikbugs wurden wohl ebenfalls gefixt, werde dann demnächst auch wieder loslegen, hatte erstmal ne Zeit lang pausiert.

Stimm! Wegen des Patches habe ich hier noch gar nicht Bescheid getextet. Ich wünsche dir wieder mega viel Spaß später in Himmelsrand! :moin:

Stimm! Wegen des Patches habe ich hier noch gar nicht Bescheid getextet. Ich wünsche dir wieder mega viel Spaß später in Himmelsrand! :moin:
Danke!
Wird gleich mal kurz angespielt und getestet, meine volle Aufmerksamkeit gilt im Moment aber erstmal Kingdom Come...und nächste Woche endlich RE9. :banderas:

image.png

Hier nahm meine Karriere in der Kriegergilde einen bitteren Lauf.

Die Mission von der Kriegergilde in Grimfort war einfach: ein Nekromant hat sich in einer Gruft, einer Krypta verschanzt und die örtlichen Bürger haben für eine rasche Ausrottung bezahlt. Das war natürlich kein Problem für mich, hatte ich doch nach meiner letzten Mission eine Karte zu einer Festungsruine gefunden, in deren Inneren ich eine neue Waffe fand: ein zweihändiges Schwert, geschmiedet aus reinstem Mithril. Eine dunkle Klinge, die im Licht blau schimmerte. Meine Fertigkeiten mit Klingen jeder Größe schrie nach so einer Waffe! Immerhin hat selbst der Meister aus Bilder der Grimfort Gilde mit nichts mehr beizubringen.

Ich griff meine neue Waffe und machte mich über drei Tage auf zur im Osten in Daggerfall befindlichen Krypta. Im Inneren lief mir ein Skelett über den Weg gefolgt von einem Banditen die beide durch mein Schwert in Sekunden fielen. Doch zu meinem bedauern war es das. Mehr gab es hier nicht. Keine Geheimnisse, keine versteckten Gänge und, vor allem, keinen Nekromanten.
Stunden verbrachte ich mit dem Absuchen der Krypta, doch ich musste mit eingezogenem Schwanz und ohne toten Nekromanten zurück nach Grimfort gehen, zum aller letzten Mal in meinem Leben.

In der Gilde sprach mir der Chef seine große Enttäuschung über meinen fehlschlag aus und verweigerte jedwede Arbeit. Ich wusste, dass ich hier nichts mehr habe für das es sich zu kämpfen lohnte, also wanderte ich nach Westen, und fand eine neue Heimat in Tunbeth Hamlet. Einer Stadt samt Schloss im grünen Herzen des zentralen Königreichs von Daggerfall.

Mal sehen, wie ich hier Verfahre.

@Sawbones194 Es tut mir leid das es so ausgegangen ist. :( Nicht das der Nekromant dann hinter irgend einer Geheimtür gewesen ist, oder so? :nyanton:

Ich hoffe heute mehr Zeit für Skyrim zu haben, bin aber froh das Skylla zumindest schonmal zum Zirkel der Gefährten gehört. Next Stop ist es endlich Werwolf zu werden, und dann nach Falkenring zu gehen. Ohne den Ring von Hircine macht Werwolf sein keinen Spaß.

aaci5vxnuknq_20260220194953-01KHY3YC2F5Q3DR9JHHVDAP08.jpg

l54dit1y5ktz_20260220195009-01KHY3YK52852FCJ90FY4VC4D.jpg

gbqysypcprkb_20260220231850-01KHYJ0YNFGS3PRH0A9HBWDQ5.jpg

hg5zvowflyhu_20260220231844-01KHYJ0RV4Q6TJXP5AVCQSKZE.jpg

@Sawbones194 Es tut mir leid das es so ausgegangen ist. :( Nicht das der Nekromant dann hinter irgend einer Geheimtür gewesen ist, oder so? :nyanton:
Bin sogar mit TCL durch alle Wände geflogen und habe den cheat code "Kill all" genutzt. Jeder Gegner ist gestorben aber da war kein nekromant dabei :(

Das passiert in Daggerfall leider ziemlich häufig, wird aber stark seltener passieren, wenn man in daggerfall unity die Einstellung "small Dungeons" benutzt.

Bin sogar mit TCL durch alle Wände geflogen und habe den cheat code "Kill all" genutzt. Jeder Gegner ist gestorben aber da war kein nekromant dabei :(

Das passiert in Daggerfall leider ziemlich häufig, wird aber stark seltener passieren, wenn man in daggerfall unity die Einstellung "small Dungeons" benutzt.

Mist. Das bedeutet ergo der war da wirklich nicht. Hmpf. :/ Ich hoffe deine Weiterreise ist mit mehr Erfolg gekrönt.

So, Skylla ist nun eine Werwölfin (endlich! :banderas: ) und sie trägt den unverfluchten Ring von Hircine und kann sich quasi nonstop verwandeln. Jetzt geht der Spaß erst so richtig los! :D

5joguctvlmfu_20260221193738-01KJ0KET1DQ17AGT0EPXSA3Q2.jpg

ewzbdkezxnyb_20260221193733-01KJ0M6R5YNRC12WAH8JZ79G0.jpg

bimszll8jtna_20260221193727-01KJ0MDKAWYYV9SE81Y2ZX92Y.jpg

mshtdewzg7tp_20260221193721-01KJ0NM15CY065WHAHXJPPJAJ.jpg

kqyamlhl61aa_20260221193718-01KJ0NSWKCTEHY1FTBJKSQWM0.jpg

oqkun7y27chb_20260221193708-01KJ0PB19X3YRSAR1EE17HAH0.jpg

mezgvvhilbau_20260221193701-01KJ0PF5EKVQSVQNVG7XQ19F2.jpg

wnfthghkawc0_20260221193653-01KJ0Q4H0MAY5D0TZQF9V1HEP.jpg

uncyymtkqr0l_20260221193642-01KJ0QCFCRQF0MA5WGN31XYEK.jpg

vjdfgtex4hky_20260221203105-01KJ0TS254KS5MR1EE2ZJGGFH.jpg

Als Werwolf hat sie einen erhöhten Stoffwechsel und kann nun auch, weil sie nicht friert, leicht bekleidet rumlaufen. Ach ja, Sinding, ihren Werwolf-Buddy, hat sie natürlich nicht getötet. :D

So, Skylla ist nun eine Werwölfin (endlich! :banderas: ) und sie trägt den unverfluchten Ring von Hircine und kann sich quasi nonstop verwandeln. Jetzt geht der Spaß erst so richtig los! :D
Bei allem Respekt, Gefährte. Bitte bringt eure Hunde unter Kontrolle. Das nächtliche Heulen ist kaum auszuhalten.

Moment. Ist das da etwa Fell das euch da aus den Ohren wächst?

Oah. Ihr scheint euren Hund ja sehr zu mögen, ihr riecht nämlich nach ihm.

skyrim-whiterun-guard-1.jpg

Meine Reise durch Daggerfall geht unvermindert weiter Punkt in der neuen Gilde angekommen, bekam ich auch direkt eine Mission die meines doch ziemlich hohen Ranges gerecht war. Ein Zirkel von Hexen und toten beschwören hat sich in der Ruine eine altenburg verschanzt:

Screenshot-1.png

Dieses Mal war es tatsächlich eine Burg die auch außen so aussah. Gab ein halbes Dutzend Eingänge, die alle zu dem exakt gleichen Eingang im Inneren führten. Im Inneren fand ich sehr viele harpyien und Zweiglinge vor, ehe ich den naturtreuen Zirkel der Hexen mit meinem in der Burg gefundenen Mithril Dai-Katana ausradierte. Ob sie irgendwas verbrochen haben weiß ich nicht, doch die Burg ist nun frei und durch meine kletterkünste schaffte ich es sogar dieses hübsche Bild aufzunehmen:

Screenshot-2.png

Meine neue Gilden Heimat war von meinen Fähigkeiten so beeindruckt, dass sie mich sofort in den Rang eines Warden erhoben.

Ich habe zusätzlich zwei Mods installiert. Zum einen eine Mod um sicherzustellen, dass es keine Bereiche in Dungeons gibt zu denen man nicht kommen kann und zum einen eine Mod, die sicherstellt dass sich in jeder Dungeon ein Platz befindet, an dem Quest Ziele auch spawnen können.

Ich habe mir auch weitere Mods angesehen und Möglichkeiten für einen neuen durchgang, sobald mein neuer PC hier ist. Von ziemlich coolen Ideen wie das schnellreisen nun physisch passiert und man quasi den Weg abläuft nur in erhöhter Geschwindigkeit, bis hin zu der Möglichkeit einen handelsimperium im Spiel zu erschaffen.

Zurück
Top Bottom