PS5/XSeries/Switch2/PC Final Fantasy VII Remake - Spoilerfrei!

Du schreibst, dass du ständig zich Tränke brauchst und Heilungsmagie. Das schließt daraus, dass du keine Ahnung hast wie das Kampfsystem funktioniert bzw man es richtig benutzt. Den die von dir aufgeführten Punkte hatte ich nicht. Das Kampfsystem ist geil auch wenn es erst in Rebirth seinen Feinschliff bekommen hat.

Was ist den das für eine Aussage, dass Spiel lebt von seiner Präsentation. Fast jedes Spiel lebt davon, also müssen für dich ja alle Spiele eine leere Hülle sein.

Stare Judging You GIF

Das Spiel regt mich mittlerweile richtig auf.

Die Story ist bis dato total lahm. Wirklich aufleveln kann man in dem Spiel anscheinend nicht. Bei den Kämpfen brauche ich ständig zig Tränke oder zig Heilungsmagie. Wenn man dann mal Game Over geht, was oft genug passiert, dann fängt man nicht direkt beim Kampf erneut an, sondern in aller Regel noch ein Stück für dem Kampf. Dann war ich jetzt beim Höllenhaus komplett chancenlos (das auch noch ständig so eine dämliche Barriere hat, so dass ich immer nur flüchten / ausweichen / abwehren muss). Ich schau im Internet nach wie der Gegner geht und dann lese ich was davon, dass ich die vier Elemente im Kampf anwenden können sollte. Warum lässt man mich dann erst einmal in den Kampf und da vergeblich gefühlte zwei Stunden kämpfen? Soll ich jetzt schon vorhersehen können welche Gegner auf mich warten und was ich dafür mitbringen muss, um überhaupt eine Chance zu haben? Dann war mir klar, dass ich vor dem Kampf wieder anfangen muss, aber es gibt natürlich keine Möglichkeit für mich vor den Kampf zu gelangen, also muss ich jetzt ALLE Kämpfe noch mal erneut machen. Einfach durch und durch schwach…

…und das Spiel war in seiner Originalfassung mal ein Titel, welches gegen Ocarina of Time antrat? Dazwischen liegen ja qualitativ Welten. Selbst zwischen dem Remake und dem originalen Ocarina of Time liegen noch Welten. Einzig technisch ist es überzeugend. Der Rest ist letztendlich eher Durchschnitt.
Ja...

Das ks hat absolut seine flaws.
Die storyerweiterungen an sich mag ich aber im remake und auch die generelle ästhetik.

Vor allem, wenn einige ikonische szenen dann in remake noch mal neu gezeigt werden. Mega geil.

Doch es bleibt dabei: das ks ist die größte schwäche des spiels und kaum grindoptionen fand ich auch mega lahm. Daher mein tipp: mach den xp booster an, das macht das spiel SO viel besser.

Und der lichtblick ist dann rebirth. Das ist ein absoluter banger.

Btw. was heißt hier mit oot konkurrieren? Oot wurde von og ffvii in den staub gerammt und wird es selbst von remake noch :kruemel:

Du schreibst, dass du ständig zich Tränke brauchst und Heilungsmagie. Das schließt daraus, dass du keine Ahnung hast wie das Kampfsystem funktioniert bzw man es richtig benutzt. Den die von dir aufgeführten Punkte hatte ich nicht. Das Kampfsystem ist geil auch wenn es erst in Rebirth seinen Feinschliff bekommen hat.

Ich hab leider auch das Gefühl, dass ich es noch nicht so ganz durchschaut habe. Ich hab dann natürlich alle Kämpfe noch mal machen müssen und bin irgendwie locker durchmarschiert. Sicherlich hab ich mich mehr angestrengt als vorher, ich wusste auch was mich erwartet, aber trotzdem verstehe ich manchmal nicht was mit den Kämpfen los ist. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass das Spiel sich dynamisch an den Spieler anpasst. :ugly:

Das Höllenhaus war natürlich ebenfalls kein Problem, wenn man das richtige Setup hat. Man hätte dem Spieler halt vor dem Kampf einen Hinweis geben können, aber dann hätten die Entwickler ja mitdenken müssen. Das regt mich immer noch auf. So Stellen hasse ich in Spielen. :mad:

Was ist den das für eine Aussage, dass Spiel lebt von seiner Präsentation. Fast jedes Spiel lebt davon, also müssen für dich ja alle Spiele eine leere Hülle sein.

Ein Super Mario World kannst du heute genauso gut genießen wie damals. Das lebt weder von einer modernen Grafik noch von irgendwelchen besonderen Animationen. Bei Super Mario World überzeugt das Spiel an sich einfach so gewaltig.

Btw. was heißt hier mit oot konkurrieren? Oot wurde von og ffvii in den staub gerammt und wird es selbst von remake noch :kruemel:

Ocarina of Time muss sich für Final Fantasy VII noch nicht mal anstrengen! :brit:

Würde die beiden aber auch nie vergleichen weil völlig verschiedene Genres.

Das waren halt zwei der größten Spiele der damaligen Generation.

Trotz allem muss ich festhalten: Mein Rage vorhin war schon etwas drüber. Ich war einfach wegen dem Höllenhaus richtig sauer, weil man mir den Hinweis mit den vier Elementen auch vorher hätte geben können. So musste ich ewig leiden, dann alles neu starten, um dann doch recht einfach durch zu kommen. Schlecht gelöst und sowas macht mich immer richtig sauer. Grundsätzlich ist Final Fantasy VII schon kein schlechtes Spiel… nur halt nicht so gut wie Ocarina of Time! :blushed:

Naja hab beim Höllenhaus schon damals kaum Probleme gehabt. Klar ist es doof gemacht aber hatte meine Charaktere immer mit Materia eingedeckt und möglichst viele Elemente verfügbar.

Kenne da aber deutlich behindertere Sachen wie die Bosskämpfe in Paper Mario Sticker Star oder Color Splash. Hast nicht den Sticker bzw. verwendest ihn falsch? Pech gehabt Boss ist dann brutal schwer oder sogar unschaffbar. Aber ich schweife ins offtopic ab.

Finde das Remake hat sich an manchen Stellen schon sehr gezogen was nicht überraschend ist wenn man einen ca. 3 Stunden Part zu einem kompletten Game mit ca. 40 Stunden macht. Das macht Rebirth besser. Ansonsten habe ich nicht so viel zu beanstanden gehabt.

Klar kann man FF VII nicht mit OoT vergleichen. FF VII hat ein anderes Genre und ist das geilere Game. 😉 :awesome:

Naja hab beim Höllenhaus schon damals kaum Probleme gehabt. Klar ist es doof gemacht aber hatte meine Charaktere immer mit Materia eingedeckt und möglichst viele Elemente verfügbar.

Kenne da aber deutlich behindertere Sachen wie die Bosskämpfe in Paper Mario Sticker Star oder Color Splash. Hast nicht den Sticker bzw. verwendest ihn falsch? Pech gehabt Boss ist dann brutal schwer oder sogar unschaffbar. Aber ich schweife ins offtopic ab.

Finde das Remake hat sich an manchen Stellen schon sehr gezogen was nicht überraschend ist wenn man einen ca. 3 Stunden Part zu einem kompletten Game mit ca. 40 Stunden macht. Das macht Rebirth besser. Ansonsten habe ich nicht so viel zu beanstanden gehabt.

Klar kann man FF VII nicht mit OoT vergleichen. FF VII hat ein anderes Genre und ist das geilere Game. 😉 :awesome:
Ich hatte ja einiges am Remake KS zu kritisieren, aber ja... gerade mit dem Höllenhaus hatte ich auch nich soo die Probleme. Klar... der Kampf dauerte übertrieben lang, weil ich nicht die ganzen Zauber dabei hatte, aber an sich war er gut machbar.

Und ja... logisch ist FFVII das bessere Spiel. Aber das passiert, wenn ein paar Fanboys hier den War reinbringen wollen :coolface:

Was ist denn ein „Ich Problem“?

Das Spiel lebt doch rein von der Präsentation. Ohne diese hast eine leere Hülle.

Absoluter Unsinn. FF7 Remake hat imo das beste und durchdachteste Non-Turn based KS aller JRPGs...wenn es Klick macht, macht es Klick und anders als bei Sekiro z.B. ist es imo auch keine große Kunst. Wenn du die Systeme verstehst, brauchst du einen Furz ständig Tränke und gehst ständig Game Over...wenn du den Hell House Boss Fight geschafft hast, solltest das KS auch durchschaut haben und dann kaum noch Probleme haben - imo.

"Lebt nur von der Präsentation", aber du kommst offensichtlich nicht klar mit den Systemen die das KS dir anbietet...finde den Fehler.

ich hatte scheinbar glück beim Setup beim Höllenhaus, wenn ich das hier so lese.
Ansonsten das Klick machen beim KS kann ich bestätigen.
GErade bei der Demo brauchte ich so viele heiltränke beim Bosskampf. Später im Hauptgame vllt 2 .

Ich hab bis dato nicht so sehr auf weitere Materia-Slots gesetzt und eben nicht immer alle Elemente verfügbar gehabt. Das war wohl einer meiner Fehler.

Sowas ist immer kompletter Mist. Wenn dann sollte man Spieler davor (indirekt) hinweisen oder den Kampf überarbeiten.

Ich hatte ja einiges am Remake KS zu kritisieren, aber ja... gerade mit dem Höllenhaus hatte ich auch nich soo die Probleme. Klar... der Kampf dauerte übertrieben lang, weil ich nicht die ganzen Zauber dabei hatte, aber an sich war er gut machbar.

Wie hast du das ohne etliche Tränke / Heilmagie geschafft? :cautios:

Absoluter Unsinn. FF7 Remake hat imo das beste und durchdachteste Non-Turn based KS aller JRPGs...wenn es Klick macht, macht es Klick und anders als bei Sekiro z.B. ist es imo auch keine große Kunst.

Ich fand die Kampfsysteme von Xenoblade Chronicles besser, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wenn du die Systeme verstehst, brauchst du einen Furz ständig Tränke und gehst ständig Game Over...wenn du den Hell House Boss Fight geschafft hast, solltest das KS auch durchschaut haben und dann kaum noch Probleme haben - imo.

Ich hab nicht das Gefühl, dass ich durch den Kampf jetzt so viel schlauer geworden bin. Warum genau hätte ich durch den Kampf denn jetzt das Kampfsystem besser verstehen sollen?

Ansonsten das Klick machen beim KS kann ich bestätigen.
GErade bei der Demo brauchte ich so viele heiltränke beim Bosskampf. Später im Hauptgame vllt 2 .

Was hast du im Spiel anders gemacht als in der Demo?

Euch scheinen ja die Gegner anscheinend nicht wirklich zu treffen, weil ihr kaum Tränke / Heilmagie braucht. Wie bekommt ihr das hin? Ausweichen haut doch oft nur halbwegs gut hin und blocken führt ja durchaus auch zu Schaden. Vielleicht schaue ich später mal ein paar YouTube-Videos an.

Wie hast du das ohne etliche Tränke / Heilmagie geschafft? :cautios:
Sooo exakt hab ich das nimmer im Kopf. Aber ich hab ja Video xD fix ma überflogen.

Ca. 25 Min hab ich für den Boss gebraucht. Und naja. Heilmagie alla Vita/Regena hatte ich schon ausgerüstet und genutzt. Aber es gibt ja auch Gebet oder Chakra (vor allem Gebet nutze ich quasi ausschließlich für die Gruppenheilung, weil es keine MP braucht) und Aerith hat ja noch ihren heilenden Wind als Limit hin und wieder...

Sowas ist immer kompletter Mist. Wenn dann sollte man Spieler davor (indirekt) hinweisen oder den Kampf überarbeiten.

Warum?
Es ist zwar üblich, dass man mittlerweile geführtes Spielen gewöhnt ist, aber so eine überraschende Klatsche ist genau richtig, um den Spieler zu zeigen, dass er sich auch mal mit dem System auseinandersetzen und auf Überraschungen gewappnet sein sollte.

Ich hab bis dato nicht so sehr auf weitere Materia-Slots gesetzt und eben nicht immer alle Elemente verfügbar gehabt. Das war wohl einer meiner Fehler.

Du bist da was ich gelesen habe nicht der erste dem das passiert ist. Es wundert mich nur persönlich das man sich nicht mit möglichst verschiedenen Elementmateria generell eindeckt, da es alleine bei Gegnern schon spürbar ist wenn man deren Schwächen nutzt anstatt nur auf diese einzuschlagen.

Stimme aber soweit zu das es natürlich nicht das gelbe vom Ei ist wenn der Kampf gegen das Höllenhaus dann 20-30 Minuten dauert nur weil man die Materia nicht bereit hat. Brauche jetzt auch kein Handholding, aber Kampf direkt neu starten und Materia davor umbelegen wie man es möchte wäre schon nett. Falls das eh nicht irgendwie doch geht, muss gestehen ist auch schon wieder bisschen her als ich es das letzte mal gezockt hatte. ^^

Kann man so stehen lassen ;)

Zelda dann bitte in den passenden Threads :tingley:

Ja bin ich auch voll dafür.
Zelda in den passenden Threads, und für die Äpfel vs Birnen Threads gibts den War.

Du bist da was ich gelesen habe nicht der erste dem das passiert ist. Es wundert mich nur persönlich das man sich nicht mit möglichst verschiedenen Elementmateria generell eindeckt, da es alleine bei Gegnern schon spürbar ist wenn man deren Schwächen nutzt anstatt nur auf diese einzuschlagen.

Ich hab heute ein Video zum Kampfsystem vom Spiel geschaut und der erste Kommentar bezog sich darauf, dass das Spiel nie erwähnt hat, dass die verschiedenen Elemente im Spiel so wichtig sind. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das Spiel das je auch nur ansatzweise thematisiert hat. Vermutlich hat das Spiel einfach dem Spieler nicht gut genug näher gebracht wie wichtig Materia und insbesondere die verschiedenen Elemente sind.

Wenn man allerdings schon mehrere Final Fantasy Spiele gespielt hat, dann scheint einem das klar zu sein.

@Haus: Hast du auch nur 1x einen Gegner gescannt? Oft staggerst du die erheblich schneller oder sogar nur so, wenn du die Elementarschwächen ausnutzt. Eigentlich JRPG 1x1....

Zurück
Top Bottom