Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Ich hätte echt gerne eine neue Scifi IP , Prometheus hätte was werden können ohne daraus Alien Ansätze zu machen, es gibt echt nur noch kacke was das heute angeht.

Yojimbo - der Leibwächter von Akira Kurosawa.
Mir hat der Film gar nicht gefallen. Die Musik hat mich gestört, die Charaktere waren alle unsympathisch und die Geschichte war so dünn wie eine japanische Papierwand. Ich liebe gute Samurai Filme und bin auch an sich ein riesen Fan des japanischen Kinos, aber das hier war mal absolut gar nichts.

Bugonia

Der Grundplot ist reizvoll: ein Verschwörungstheoretiker (der erschlankte Jesse Plemons) und sein leicht einfältiger Cousin entführen die CEO eines großen Konzerns (Emma Stone) die sie für ein invasives Alien halten, dass die Menschen wie eine Bienenkönigin versklaven will.

Und die ersten 20 Minuten lassen sich auch gut an mit witzigen Momenten, wenn die zwei Tölpel zb grösste Mühe haben, die Karate erprobte CEO zu bändigen.

Minispoiler
danach verliert sich der Film dann allerdings in einer Stunde ziemlicher Ereignislosigkeit gefüllt nur mit eher trivialen Dialogen zwischen den Kidnappern und der CEO, die sich aus ihrer misslichen Lage rauszureden sucht, um im blutigen Finale nochmal eine absurde Wendung zu nehmen, die aber ziemlich voraussehbar ist.

Schade um die wie gesagt feine Ausgangsidee, aus der sich einiges hätte machen lassen, aber am Ende weiss Bugonia nicht wo er hin will und funktioniert weder als Persiflage noch als Drama richtig.

5/10

Wicked Teil 2

Hätte nicht gedacht das mit der 2 teil so gut gefallen hat, allerdings wäre wünschenswert man könnte die Variante mit englischen Songs wählen können.

Stand by Me
Überraschenderweise ist der Grund warum ich den Film wieder einmal gesehen habe (und ich habe den Film gewiss 15x oder öfter gesehen) nicht der tragische Mord an Rob Reiner, sondern der Umstand, dass ich aktuell viele Youtube-Beiträge zu alten Serien und Filme gucke und dabei einen sehr guten zu eben diesem Streifen die Tage gesehen habe, der sich auf die Parallelen zwischen dem Leben der Kinderdarstellern und deren Rollen im Film bezieht.

Der Film hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und das nicht nur, weil ich wahrscheinlich der größte männliche River Phoenix - Fan alive bin, sondern weil er auch das schafft, was z.B. Wunderbare Jahre auch als Serie schafft: man ist gar nicht in dieser Zeit aufgewachsen und empfindet beim Sehen dennoch Nostalgie auf Grund seiner eigenen Kindheit.
Ich liebe bekanntlich gute Zitate....und natürlich denkt bei Stand by Me jeder an die Zeilen am Ende des Films

Never Had Any Friends Later On Like The Ones I Had When I Was Twelve. Jesus, Does Anyone?

...ich denke, damit können sich viele identifizieren. Ich meine, ich irgendwo auch, aber und das hilft gerade jetzt wo ich privat die ein oder andere Krise schlucken muss, ich habe das Glück, dass meine 3 besten Freunde in dem Alter....noch immer meine besten Freunde sind und zwei weitere habe ich ebenso noch in der Schulzeit hinzugewonnen und nie verloren...selbst nicht, als einer davon in ein anderes Land marschierte. Trotzdem fühle ich natürlich diese Aussage, weil selbst Freundschaften die man intensiv aus diesen Tagen behält, sich verändern. Manche Freundschaften ändern sich massiv....ich kann meiner besten Freundin heute noch jederzeit schreiben und bekomme eine Antwort, aber...naja...andere hat man für immer verloren.

Eine Zeile in dem Film, die aber besonders zu mir spricht ist eben diese
We'd Only Been Gone For Two Days But Somehow The Town Seemed Different, Smaller.

Ich bin im Ursprung der Apex Predator unter den Dorftrottln...ich habe nicht nur die ersten 18 Jahre meines Lebens in einem 1600 Einwohner-Kaff verbracht, sondern mein einziger Familienurlaub (Unternehmerfamilie) waren 3 (geplant 4) Tage Kärnten als ich 10 war...wir haben keine Leichen gesucht, aber mein bester Kumpel (bis heute) und ich haben irgendwann mit 13 (aus heutiger Sicht unverständlich, dass unsere Eltern das zugelassen haben, aber....so war das eben Anfang 2000 noch) angefangen alleine mit dem Zug oder Bus in die nächst größere Stadt zu fahren (zuerst Wiener Neustadt, dann Graz und dann ab 15 Wien...wo ich heute lebe)...für mich waren das am Anfang wirklich Abenteuer und meine Welt als Kind fühlte sich nie klein an, sondern immer riesig...das Bundesland wechseln wegen einem Fußballspiel war schon massiv für mich als Kind....und dann ist man zum 1. mal alleine in einer Stadt und macht was man will und geht einfach alleine auswärts essen (ein Grazer Gyrosstand aus dieser Zeit wird mir nie aus dem Kopf gehen) und das eigene Dorf ist nie wieder groß.

Einfach purer Wahnsinn wie der Film einem solche Gedanken entlockt. Wie gesagt....auch wenn man nicht in der Zeit des Films aufgewachsen ist, wird man nostalgisch...sicherlich auch, weil Menschen, die Ende der 50er aufgewachsen sind, mehr mit Menschen, die in den 90ern aufgewachsen sind, gemeinsam haben, als Menschen die in den 90ern groß wurden und Menschen die heute Kind sein dürfen.

Es ist ein wunderschöner Film mit imo dem besten Cast an Kinderdarstellern ever. Alles was der Film versucht geht auch auf.

Chris Chambers ist für mich maybe die großartigste Kinderfigur ever....noch vor Kevin aus Wunderbare Jahre oder Alex aus Family Ties...und die Tragik und gleichzeitige Perfektion aus der Szene wo Chris und Gordie Abschied nehmen und Chris einfach "ausfaded"....uff.

Auf einer Skala von 1-10 wenn Basketball Diaries eine solide 7/10 ist, Inherent Vice eine 5/10, The Network eine 8/10 oder Zodiac eine 9.9/10....ist Stand by Me....emotional gerade eine 10/10. Einfach ein schöner Film.

Zuletzt bearbeitet:

Yojimbo - der Leibwächter von Akira Kurosawa.
Mir hat der Film gar nicht gefallen. Die Musik hat mich gestört, die Charaktere waren alle unsympathisch und die Geschichte war so dünn wie eine japanische Papierwand. Ich liebe gute Samurai Filme und bin auch an sich ein riesen Fan des japanischen Kinos, aber das hier war mal absolut gar nichts.
Mein liebster Kurasawa neben Seven Samurai.

Blue Valentine - 4,5/5
Memorial Engine - 4/5
Coach Carter - 3,5/5

Primate: Horror
Ganz netter Affen Horror. Was mir gut gefallen hat: Kein CGI. Praktische effekte und Kostüme, deshalb 1 punkt mehr. 7/10

Send Help: Thriller/Kömodie

Mein Film des Jahres bisher. Sam raimi in Top Form. Liebe seine Filme. 9/10

Coyotes: Horror

Justin Long wieder dabei (jeepers Creepers). Schwacher Film. Einzig Postives: Gutes CGI. 4/10

28 Years Later: The Bone Temple : Horror 6/10

28 Years Later - Bone Temple

Ich mag solche ungeschonten Horrorfilme absolut - von daher ist die ganze „28 later“ Serie bei mir relativ beliebt.

Aber mehr als ne 6/10 sehe ich da nicht bei dem Film.

Leon der Profi

Der Film ist immer wieder ein Meisterwerk und ich schaue ihn sehr gerne. Auch wenn die Beziehung zwischen Leon und Mathilda sehr kontrovers ist, und der Film nur für die breite Masse funktioniert wenn Leon am Ende stirbt.

Ich hätte gerne gesehen das beide, ähnlich wie bei "Die Dornenvögel", gewartet hätten bis sie älter ist. Aber dennoch ist der Film einfach brilliant mit tollen Schauspielern und einer sehr guten Erzählweise.

10/10

I Know What You Did Last Summer '25

Ganz schwache und verspätete Fortsetzung und ich weiß wirklich nicht, wann mich ein Film das letzte Mal so aufgeregt hat. Dieses Machwerk ist wirklich ein Ärgernis und vermutlich gerade aus dem Grund, da ich Teil 1 und 2 trotz ihrer Macken wirklich mag und auch aus nostalgischer Sicht tolle Kinobesuche in den 90ern mit ihnen verbinde. Aber bei I Know What You Did Last Summer passt einfach nichts zusammen.

Visuell schaut der Film schwach aus und hat keinen Sinn für eine gewisse Ästhetik. Der Charme von Southport ist nicht mehr vorhanden. Das schmuddelige verschlafene Kleinstadtgefühl stellt sich überhaupt nicht ein und die traumatischen Erlebnisse spielen anscheinend auch keine Rolle mehr. Wie man erzählerisch das im Film erklärt, hat schon für den ersten großen Lacher gesorgt. Die Kills sind mau und der Film hat auch eine seltsame und nicht im positiven Sinne maue Dynamik. Größtes Problem, die Figuren harmonieren überhaupt nicht zusammen und waren mir völlig egal.
Der größte Schwachsinn ist dann quasi die Auflösung, die an Faulheit und auch unlogischen Verhalten kaum zu überbieten ist. Bei der Erklärung und Relativierung der Taten bin ich dann völlig ausgestiegen.

Man hat sich keine Gedanken über die Charaktere gemacht und geht mit etablierten Figuren aus dem Franchise undankbar um. Dieses Legacy-Sequel hätte ruhig in der Bucht von Southport verrotten können

1,5/5

Bring her Back (2025)

Ist jetzt frisch auf Netflix. Bin relativ ungespoilert in den Film gegangen, wobei man natürlich schon recht schnell erahnen kann, worauf der Film hinaus will mit dem Titel. Insgesamt fand ich den Film überwiegend echt stark. Gute Mischung aus Drama, Psychothriller und Okkult-Horror, dazu noch mit tollen Darstellern. Sind gerade in der zweiten Hälfte auch paar sehr deftige Szenen dabei, die FSK18-Freigabe ist hier doch gerechtfertigt. Diesen "okkulten Touch" muss man halt annehmen können, mich stört sowas normalerweise eher, hier fand ich es jedoch irgendwie okay und passend. War definitiv sehenswert und mit einigen erinnerungswürdigen Szenen.

7,5 / 10 Punkte

Bring her Back (2025)

Ist jetzt frisch auf Netflix. Bin relativ ungespoilert in den Film gegangen, wobei man natürlich schon recht schnell erahnen kann, worauf der Film hinaus will mit dem Titel. Insgesamt fand ich den Film überwiegend echt stark. Gute Mischung aus Drama, Psychothriller und Okkult-Horror, dazu noch mit tollen Darstellern. Sind gerade in der zweiten Hälfte auch paar sehr deftige Szenen dabei, die FSK18-Freigabe ist hier doch gerechtfertigt. Diesen "okkulten Touch" muss man halt annehmen können, mich stört sowas normalerweise eher, hier fand ich es jedoch irgendwie okay und passend. War definitiv sehenswert und mit einigen erinnerungswürdigen Szenen.

7,5 / 10 Punkte
War im Kino sehr begeistert, muss den aber auch nochmal schauen, da rückwirkend ein paar Sachen unlogisch waren,
dass die alleine zum Haus fahren
z.B. Aber mochte den sehr gern. :)

War im Kino sehr begeistert, muss den aber auch nochmal schauen, da rückwirkend ein paar Sachen unlogisch waren,
dass die alleine zum Haus fahren
z.B. Aber mochte den sehr gern. :)

Joa mich hat in punkto Logik eher folgendes gestört:

1. Die ganze Sache mit dem Dämon hatte man imo schon etwas besser erklären können. Warum konnte die Pflegemutter den überhaupt beschwören und wie kam sie zu dem ganzen Plan?
2. Was ich auch nicht verstanden habe: Zwischendurch sieht der Junge ja nochmal seinen Vater in der Dusche rumlaufen, der ihn dann warnt. War das jetzt wirklich nur eine reine Halluzination oder was soll das gewesen sein? Vielleicht der Dämon in einer anderen Gestalt? Aber der würde ja dann den Jungen nicht warnen
3. Hat die Pflegemutter jetzt eigentlich wirklich den Vater am Anfang umgebracht? Das behauptet sie ja in der einen Krankenhaus-Szene kurz

der film ist sehr, sehr holperig erzählt. rückblickend ist da vieles: "hä? :ugly: "

aber im gesamtbild ist der film schon gut. sicher einer besseren bis besten horrorfilme des letzten jahres. nur auch wie der vorgänger film der philippou brüder etwas überhypet.

Also für mich gab es gefühlt 3 mehr oder weniger große Horror-Hypes 2025
  • Weapons
  • Longlegs
  • Bring her back
Da gefiel mir Bring her back insgesamt am besten von
(Gab sicher noch mehr, aber die 3 habe ich a.) gesehen und sind mir b.) in Erinnerung geblieben :coolface:)

Weapons habe ich leider noch nicht gesehen und Longlegs fand ich furchtbar lahm und öde.

Zurück
Top Bottom