Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Ich müsste den erstling nochmal zuende Spielen. Habe den mal Angefangen und ich glaube ziemlich schnell einen "twist" erkannt und dann nie nochmal angefasst, obwohl es eigentlich ganz interessant war. vielleicht irgendwann nochmal

Ich müsste den erstling nochmal zuende Spielen. Habe den mal Angefangen und ich glaube ziemlich schnell einen "twist" erkannt und dann nie nochmal angefasst, obwohl es eigentlich ganz interessant war. vielleicht irgendwann nochmal

:coolface:

ich übernehme jetzt mal die rolle des spielverderbers, aber in 久我山栞の死様手帖/Kugayama Shiori's Death Diary wird für die hintergründe ai-gen verwendet. :sorry:

und mal gucken was ihr von magical girl witch trial halten werdet.

ich übernehme jetzt mal die rolle des spielverderbers, aber in 久我山栞の死様手帖/Kugayama Shiori's Death Diary wird für die hintergründe ai-gen verwendet. :sorry:
Hatte ich zuvor nicht auf dem Schirm, danke.

Kugayama Shiori’s Death Diary’s Steam page states that “Generative AI was used solely to assist with select background assets, exclusively through Adobe Firefly, a rights-cleared tool.” Some people in the English-speaking visual novel community are wary of generative AI in visual novels, due to concerns about both quality and ethics, even with a rights-cleared engine. What would you say to these people about the use of generative AI in Kugayama Shiori’s Death Diary? And can you tell us how this process fits into your artistic vision for the game world?

In this project, we used rights-cleared AI as a supplementary tool when converting location-scouted photographs into illustrated backgrounds. Specifically, we first generated a base image from the photographs using AI, and then made substantial manual corrections and paint-overs on top of it to create the final visuals.

The primary goal was to compensate for the limited manpower within our small team. We wanted to use AI to expand the number of backgrounds we could create, especially for a game with many locations like this one. However, in practice, we found that the overall production workload was not significantly different from drawing backgrounds entirely by hand, due to the heavy revisions we had to make. Based on this experience, we plan to carefully evaluate and refine our production workflow moving forward.

From a technical standpoint, what is your process for taking an AI-assisted background and adjusting it to ensure it feels like it belongs in the same hand-drawn world as your characters?

We treat the AI output as raw material or a base, and then aggressively repaint over it. By rendering over it with the same brushwork used for the characters, there are many cases where almost none of the original AI-generated base remains by the end.

This finishing process is a crucial step in ensuring that the characters and backgrounds are unified within the same visual world.

@Valcyrion

War mir bekannt :)

Am Ende sind mir NP (https://noisypixel.net/kugayama-shioris-death-diary-supernatural-mystery-review/)

Meinung dazu und vor allem Nutzer Reviews

von denen. die es auch lesen und nicht direkt zurückschrecken, sich in Foren auch trotzdem kritisch ässuern als erlebte, wichtiger als Indikator.

Daher hat mir hier auch keiner was verdorben. Auf den Read freu ich mich mämlich einfach schon ne Weile :)

Negativ Beispiel wäre eher Never 7/ Ever 17 mit grauenhaufem AI Upscale :coolface:
Nein. Echt.

Ohne Meldungen dazu hätte ich doch nicht gemerkt, dass da AI am Werk wäre… ausser es wäre absolut stümperhaft gewesen. Und das ist eher meine Sorge.
Ja jetzt weisst du es, jetzt is alles schlecht, ne?
Nein. Es kommt erstmal auch auf die Form/Umfang des Einsatzes drauf an…

Zuletzt bearbeitet:
War mir bekannt :)

Am Ende sind mir NP (https://noisypixel.net/kugayama-shioris-death-diary-supernatural-mystery-review/)

Meinung dazu und vor allem Nutzer Reviews

von denen. die es auch lesen und nicht direkt zurückschrecken, sich in Foren auch trotzdem kritisch ässuern als erlebte, wichtiger als Indikator.

Daher hat mir hier auch keiner was verdorben. Auf den Read freu ich mich mämlich einfach schon ne Weile :)

Negativ Beispiel wäre eher Never 7/ Ever 17 mit grauenhaufem AI Upscale :coolface:
Ich habe mir gestern Kugayama Shiori's Death Diary ebenfalls via PA bestellt, und nein, bisher nicht storniert. Aufmerksam darauf geworden bin ich ebenfalls durch NP. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass sie im Test groß über AI gesprochen haben. Auch in den Steam-Reviews habe ich auf Anhieb nichts gefunden, dass die Leute pissed über das Spiel sind.

Es ist aber das erste Mal, und auch der Moment, vor dem ich große Angst hatte, dass es mich schon innerlich etwas zerreißt.

Laut ihren Aussagen, hat das Studio selbst gemerkt, dass sich der Aufwand kaum davon unterscheidet, als wenn man die Hintergründe direkt von Hand gezeichnet hätte. Wenn man dem Ganzen etwas positives abgewinnen will, ist es eben diese Erkenntnis und dass Scheinbar so gut wie nichts mehr von der AI-Vorlage, die vom Creator rechtlich freigegeben wurde, übrig geblieben ist.

Ein Downer ist das gerade schon für mich, da ich definitiv Pro menschliche Kunst bin, und dass es für kreative Aufgaben nun mal keine KI benötigt.

Das ist halt so ein Punkt, wo ich mich entscheiden muss, ob das die Grenze schon überschritten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion
mach was du für richtig hältst. letztendlich ist das visual novel format bereits eine sehr entschlackte form von videospielen. aber die große stärke ist eben vor allem die story und die art. und je mehr leidenschaft und liebe da drin steckt, desto besser. das ist kein medium, das am fließband produziert und an allen ecken und enden noch viel mehr als sowieso schon gespart werden sollte.

an die lüge dass ai auf irgendeiner weise die qualität des produkts anhebt oder plötzlich nötig wäre, einem medium wo es nicht um masse aber um klasse geht, glaube ich nicht.

letztendlich geht es mir ja auch nur darum sicherzustellen, dass sich jeder bewusst ist, worauf er sich einlässt. nicht dass dann plötzlich das geheule anfängt, wenn die entwickler dann doch merklich mehr als "nur" hintergründe von ai-gen machen lassen, wie die charaktere, musik, voice acting. und es dann zu spät ist, wie man in so einigen bereichen in der industrie gesehen und auch gerade sieht.

oder man sich ständig nur vom 08/15 was die ai ausspuckt "inspirieren" lässt, und dann wirklich nur ein generisches produkt trotz "nachbessern" rauskommt, weil statt einfach seine eigene kreativität zu nutzen. wobei man das ja leider auch schon teilweise sieht.

es gibt tausende, nein, zehntausende visual novels die es heute schon gibt, und komischerweise, alle ganz ohne gen-ai (fast schon so als ob man den mist eigentlich nicht braucht.... :streber: ). da sehe ich keinen grund das ganze auch nur im entferntesten zu unterstützen und werde diesbezüglich mich auch nicht positiv äußern.

und der ever/never fall war blöd, trotzdem ist ai upscaling =/= generative ai.
und das interessiert mich umso weniger, da ich ich dann halt die neue version ignoriere.

dieser entwickler hat übrigens schon vorher mal ai für hintergründe verwendet. sogar für die englisch übersetzung quasi mtl, und dann dank verdienten fan backlash später nachgebessert bei der übersetzung zumindest. die kritik an den hintergründen aber ignoriert, was da schon recht heftig kritisiert wurde.

die firmen testen hier die grenzen aus. ich mach bei diesem spielchen nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion
mach was du für richtig hältst. letztendlich ist das visual novel format bereits eine sehr entschlackte form von videospielen. aber die große stärke ist eben vor allem die story und die art. und je mehr leidenschaft und liebe da drin steckt, desto besser. das ist kein medium, das am fließband produziert und an allen ecken und enden noch viel mehr als sowieso schon gespart werden sollte.

an die lüge dass ai auf irgendeiner weise die qualität des produkts anhebt oder plötzlich nötig wäre, einem medium wo es nicht um masse aber um klasse geht, glaube ich nicht.

letztendlich geht es mir ja auch nur darum sicherzustellen, dass sich jeder bewusst ist, worauf er sich einlässt. nicht dass dann plötzlich das geheule anfängt, wenn die entwickler dann doch merklich mehr als "nur" hintergründe von ai-gen machen lassen, wie die charaktere, musik, voice acting. und es dann zu spät ist, wie man in so einigen bereichen in der industrie gesehen und auch gerade sieht.

oder man sich ständig nur vom 08/15 was die ai ausspuckt "inspirieren" lässt, und dann wirklich nur ein generisches produkt trotz "nachbessern" rauskommt, weil statt einfach seine eigene kreativität zu nutzen. wobei man das ja leider auch schon teilweise sieht.

es gibt tausende, nein, zehntausende visual novels die es heute schon gibt, und komischerweise, alle ganz ohne gen-ai (fast schon so als ob man den mist eigentlich nicht braucht.... :streber: ). da sehe ich keinen grund das ganze auch nur im entferntesten zu unterstützen und werde diesbezüglich mich auch nicht positiv äußern.

und der ever/never fall war blöd, trotzdem ist ai upscaling =/= generative ai.
und das interessiert mich umso weniger, da ich ich dann halt die neue version ignoriere.

dieser entwickler hat übrigens schon vorher mal ai für hintergründe verwendet. sogar für die englisch übersetzung quasi mtl, und dann dank verdienten fan backlash später nachgebessert bei der übersetzung zumindest. die kritik an den hintergründen aber ignoriert, was da schon recht heftig kritisiert wurde.

die firmen testen hier die grenzen aus. ich mach bei diesem spielchen nicht mit.
Anbei ein Interview, zu dem, was Du bezüglich der Übersetzung angemerkt hattest, inklusive dazugehörigen Thread von Reddit.

Zurück
Top Bottom