Der Glaubens-Thread

Ich finde es geschmacklos, wie eine für die moderne Menschheitsgeschichte so wichtige und wertvolle Geschichte schlecht gemacht wird. Es ist richtig, dass in der Geschichte Religionen zweckentfremdet wurden um Konflikte vom Zaun zu brechen oder Menschen zu verfolgen und ihnen schlimme Dinge an zutun. Aber dies geschah nicht durch die Religionen oder heilige Schriften, sondern durch menschliches Handeln infolge menschlichen Einflusses.

Leider ist es in der heutigen Zeit, wo alles durch Algorithmen sowie der Gier nach Aufmerksamkeit, Geld und Macht, so, dass die ursprünglichen Messages der abrahamitischen Religionen zweckentfremden und bewusst verfälscht werden um den eigenen Narrativen besser dastehen zu lassen oder die Glaubensrichtungen gegeneinander aufzuhetzen.

Ich denke das Glaube an Gott einfach falsch in die Gesellschaft eingeführt wird. Bevor man sich mit Spiritualität zu Gott beschäftigt, muss man erst einmal die Logik Welt und die eigene Gesellschaft verstehen. Dies passiert nur wenn man sich aktiv und ungezwungen Wissen aneignet und andere Perspektiven einnimmt bspw. durch einen längeren Aufenthalt in einer anderen Kultur. Erst danach - also irgendwann wenn man entsprechend Lebenserfahrung gesammelt hat - kann man sich Gott widmen.

In der westlichen, christlich-geprägten Welt haben wir Instrumente und Kanäle um die Logik der Welt zu verstehen. Nutzen sie aber nicht, insbesondere noch weniger weil soziale Medien, die Gier nach Alles und die fehlende Motivation zur Opfergabe uns daran hindern. Der Körper mag stark sein, aber der Geist ist es nicht so dass der Weg in die Spiritualität versperrt bleibt.

In der islam-geprägten Welt, wird bereits sehr früh der spirituelle Pfad, daher der Weg zu Gott gepflegt, ohne jedoch vorher die Logik der Welt genug zu verstehen. Spiritualität wird alles und die heilige Schrift muss herhalten um die Logik zu erklären. Aufgrund der Komplexität der heiligen Schrift, es geht hier nicht um Sprache sondern um die überlieferten Geschichten, die viele Interpretationen zulassen, kommt es manchmal zu falschen Annahmen weil man als Mensch noch nicht genug gereift ist.

Mir kommt es so vor - insbesondere bei plumpen Diskussionen online -, dass die Leute sich auf einer oberflächlichen Ebene über das Thema unterhalten, weil sie a) nicht wissen, was in den heiligen Schriften geschrieben steht und b) vielleicht einfach als Mensch noch nicht reif genug sind sich über ein so komplexes Thema gar nicht unterhalten können.

Ich finde es geschmacklos, wie eine für die moderne Menschheitsgeschichte so wichtige und wertvolle Geschichte schlecht gemacht wird. Es ist richtig, dass in der Geschichte Religionen zweckentfremdet wurden um Konflikte vom Zaun zu brechen oder Menschen zu verfolgen und ihnen schlimme Dinge an zutun. Aber dies geschah nicht durch die Religionen oder heilige Schriften, sondern durch menschliches Handeln infolge menschlichen Einflusses.

Leider ist es in der heutigen Zeit, wo alles durch Algorithmen sowie der Gier nach Aufmerksamkeit, Geld und Macht, so, dass die ursprünglichen Messages der abrahamitischen Religionen zweckentfremden und bewusst verfälscht werden um den eigenen Narrativen besser dastehen zu lassen oder die Glaubensrichtungen gegeneinander aufzuhetzen.

Ich denke das Glaube an Gott einfach falsch in die Gesellschaft eingeführt wird. Bevor man sich mit Spiritualität zu Gott beschäftigt, muss man erst einmal die Logik Welt und die eigene Gesellschaft verstehen. Dies passiert nur wenn man sich aktiv und ungezwungen Wissen aneignet und andere Perspektiven einnimmt bspw. durch einen längeren Aufenthalt in einer anderen Kultur. Erst danach - also irgendwann wenn man entsprechend Lebenserfahrung gesammelt hat - kann man sich Gott widmen.

In der westlichen, christlich-geprägten Welt haben wir Instrumente und Kanäle um die Logik der Welt zu verstehen. Nutzen sie aber nicht, insbesondere noch weniger weil soziale Medien, die Gier nach Alles und die fehlende Motivation zur Opfergabe uns daran hindern. Der Körper mag stark sein, aber der Geist ist es nicht so dass der Weg in die Spiritualität versperrt bleibt.

In der islam-geprägten Welt, wird bereits sehr früh der spirituelle Pfad, daher der Weg zu Gott gepflegt, ohne jedoch vorher die Logik der Welt genug zu verstehen. Spiritualität wird alles und die heilige Schrift muss herhalten um die Logik zu erklären. Aufgrund der Komplexität der heiligen Schrift, es geht hier nicht um Sprache sondern um die überlieferten Geschichten, die viele Interpretationen zulassen, kommt es manchmal zu falschen Annahmen weil man als Mensch noch nicht genug gereift ist.

Mir kommt es so vor - insbesondere bei plumpen Diskussionen online -, dass die Leute sich auf einer oberflächlichen Ebene über das Thema unterhalten, weil sie a) nicht wissen, was in den heiligen Schriften geschrieben steht und b) vielleicht einfach als Mensch noch nicht reif genug sind sich über ein so komplexes Thema gar nicht unterhalten können.

Zur Spiritualität findet man. Meist ab dem Teenager-Alter. Deswegen ist eine Kindererziehung mit dem Glauben, ob nun im Islam oder (genauso bedenklich) in den USA mit Jesus und dem Christentum der denkbar schlechteste Weg.

Ich komme, wie hier alle wissen, aus dem Bereich der praktizierenden, modernen Hexe. Jeder "Junghexe" wird immer wieder geraten sich erst einmal mit den Naturwissenschaften, Geschichte, Biologie, Chemie usw. zu befassen, bevor mit dem eigentlichen magischen Weg begonnen wird. Wissen sollte immer vor der Spiritualität stehen.

Die abrahamitischen Religionen sollten, um auch weiterhin und langfristig bestehen zu können, sich erneuern, der Gesellschaft anpassen und sich modernisieren. Im Mittelpunkt sollte mMn die direkte Verbindung zu deren Gott stehen, und nicht der Umweg über Kirchen, Moscheen und Synagogen. Diese 3 Religionen müssten mMn wieder mehr auf Spiritualität als auf Konflikte setzen, dann klappt es auch mit dem friedlichen Miteinander hier auf Erden.

Zur Spiritualität findet man. Meist ab dem Teenager-Alter. Deswegen ist eine Kindererziehung mit dem Glauben, ob nun im Islam oder (genauso bedenklich) in den USA mit Jesus und dem Christentum der denkbar schlechteste Weg.

Ich komme, wie hier alle wissen, aus dem Bereich der praktizierenden, modernen Hexe. Jeder "Junghexe" wird immer wieder geraten sich erst einmal mit den Naturwissenschaften, Geschichte, Biologie, Chemie usw. zu befassen, bevor mit dem eigentlichen magischen Weg begonnen wird. Wissen sollte immer vor der Spiritualität stehen.

Die abrahamitischen Religionen sollten, um auch weiterhin und langfristig bestehen zu können, sich erneuern, der Gesellschaft anpassen und sich modernisieren. Im Mittelpunkt sollte mMn die direkte Verbindung zu deren Gott stehen, und nicht der Umweg über Kirchen, Moscheen und Synagogen. Diese 3 Religionen müssten mMn wieder mehr auf Spiritualität als auf Konflikte setzen, dann klappt es auch mit dem friedlichen Miteinander hier auf Erden.
Im Kern - mal die Kritik an den abrahamitischen Religionen außen vor - sind wir uns da einig. Wissen erlangen -> reifen -> Spiritualität. Welche Reife habe ich denn im Teenageralter? Ist viel zu früh um da mit Spiritualität anzufangen, das ist eine der Hauptkritiken auch am Islam. Selbst als junger Erwachsener hat man von der Welt noch nicht viel gesehen. Manche Leben noch bis in ihre 30er im Hotel "Mama", haben Schicksalsschläge noch nicht miterlebt. M.M.n. viel zu früh.

Das Problem ist, dass religiöse Inhalte häufig vereinfacht, instrumentalisiert oder missverstanden werden. Ein reflektierter Zugang erfordert Bildung, Erfahrung und Perspektivenvielfalt. Bildung und Erfahrung benötigen einen kontinuierlichen Prozess, der nie abgeschlossen sein kann im Laufe eines Menschenlebens. Am Ende wenn man nie einen elementaren Perspektivwechsel gemacht hat, wird man auch nie zu seinem wirklichen Ich finden weil man nicht in die Lage versetzt wird sich selbst und seine Kultur zu hinterfragen. Das Hinterfragen der eigenen Kultur ist vielmehr als der plumpe, alltägliche Rant gegen die Gesellschaft.

Ich denke - es mag wie eine verrückte Idee klingen - dass ähnlich wie ein soziales Jahr oder der Wehrdienst damals, ein spirituelles Jahr für Erwachsene zwischen 40-50 eingeführt werden sollte - nicht als Pflicht, sondern Freiwilligkeit - um seinen eigenen Wertekompass neu zu eichen damit man ein besserer und ausgeglichenerer Mensch wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute dann wieder selbst aus eigenem Antrieb den Weg zu den abrahamitischen Religionen finden, ohne den Umweg über Gotteshäuser oder erzwungene Glaubensgemeinschaften.

Das ist auch genau richtig so. Kinder und Jugendliche können gar nicht schnell genug den Weg Jesus und zum Christentum finden damit sie nicht verloren gehen sondern gerettet werden.
Der Sündhafte Weg der Menschen führt Einzig und allein zur Selbstzerstörung.

Die abrahamitischen Religionen sollten, um auch weiterhin und langfristig bestehen zu können, sich erneuern, der Gesellschaft anpassen und sich modernisieren.

Nein sollten sie nicht. Gott ist das Alpha und das Omega der Anfang und das Ende, alles existierende unterliegt seinem Willen und seinem Gesetz welches absolut ist. Gott muss weder sich selbst noch sein Gesetz am Menschen anpassen, denn der Mensch hat sich dem Gesetz zu unterwerfen und anzupassen. Denn Gottes Weg ist Gerechtigkeit.

Im Mittelpunkt sollte mMn die direkte Verbindung zu deren Gott stehen, und nicht der Umweg über Kirchen, Moscheen und Synagogen.

Kirchen stehen nicht im Mittelpunkt des Glaubens. Viele Gläubige verlassen die Kirche weil diese sich eben vom Gottes Gesetz abgewendet hat. Wer wahrhaftig zu Gott steht wird die neuen falschen Lehren der Kirche automatisch ablehnen, denn es ist unvereinbar mit dem was in der Bibel steht. Jeder Christ weiß das.

Das ist auch genau richtig so. Kinder und Jugendliche können gar nicht schnell genug den Weg Jesus und zum Christentum finden damit sie nicht verloren gehen sondern gerettet werden.
Der Sündhafte Weg der Menschen führt Einzig und allein zur Selbstzerstörung.
Mit den elementaren Lehren der abrahamitischen Religionen, ja da stimme ich mit dir überein. Chronologisch richtig natürlich Judentum -> röm. kath. Christentum -> Islam (als letzte Evolutionsstufe). Aber um wirklich zu reifen muss Lebenserfahrung existieren. Um zu wissen was falsch und richtig ist muss man Erfahrungen selber machen dürfen und müssen. Nur reine Überlieferungen von irgendetwas sind zu eindimensional.
Nein sollten sie nicht. Gott ist das Alpha und das Omega der Anfang und das Ende, alles existierende unterliegt seinem Willen und seinem Gesetz welches absolut ist. Gott muss weder sich selbst noch sein Gesetz am Menschen anpassen, denn der Mensch hat sich dem Gesetz zu unterwerfen und anzupassen. Denn Gottes Weg ist Gerechtigkeit.
Übereinstimmung hier, Gott über alles. es gibt nur den Einen und er trägt die Wahrheit mit sich und lässt seine Wunder durch Auserwählte wirken.
Kirchen stehen nicht im Mittelpunkt des Glaubens. Viele Gläubige verlassen die Kirche weil diese sich eben vom Gottes Gesetz abgewendet hat. Wer wahrhaftig zu Gott steht wird die neuen falschen Lehren der Kirche automatisch ablehnen, denn es ist unvereinbar mit dem was in der Bibel steht. Jeder Christ weiß das.
Glauben hat und spürt man, unabhängig von einem Umfeld.

Willst du eine kleine Lektion zu den Themen Geschichte und Theologie?
Was willst du mich lehren? Ich kenne keine Fälle einer Schrift, die Menschen geschädigt oder getötet hatte. Außer vielleicht, dass einem Mönch irgendwann mal ein dickes Buch auf den Kopf gefallen ist und er dadurch unglücklich verletzt oder getötet wurde. Nur Menschen führen anderen Menschen Leid zu und leider instrumentalisieren sie Heilige Schriften hierzu.

Genau die Jugendlichen müssen am besten noch in so Glaubensgemeinschaften wie in den USA einsteigen. Die ja schon fast Sektenartig über ihre Schafe aufpassen.

Wie gesagt Glaube ist fürs Überleben nicht notwendig.

Kinder und Jugendliche können gar nicht schnell genug den Weg Jesus und zum Christentum finden

Wenn dein Gott mächtig genug ist, findet er den Weg zu ihnen ohne das Eltern und die Gemeinden es den kleinen Knirpsen, die meist noch gar nicht checken worum es überhaupt geht, eintrichtern müssen. ;)

Wenn dein Gott mir etwas vorschreiben möchte, dann soll er bitte persönlich vortreten und es mir sagen. Alles andere sind nur hohle Phrasen seiner Anhänger. Und Gerechtigkeit habe ich noch nie beim namenlosen Christengott, Allah und Jahwe gesehen.

Der Glaube und Gott ist nur ein Konstrukt von Leuten die einen versuchen zu manipulieren. Gibt es was Gott ähnliches. Da bin ich dafür. Ansonsten lebe ich wie ich es will. Anstatt so zu Leben wie es " Gott" es möchte

Der Glaube und Gott ist nur ein Konstrukt von Leuten die einen versuchen zu manipulieren. Gibt es was Gott ähnliches. Da bin ich dafür. Ansonsten lebe ich wie ich es will. Anstatt so zu Leben wie es " Gott" es möchte

Die Götter, und das bestätigen nahezu alle Mythologien, haben diese Erde bereits verlassen. Die 3 Götter, bzw der eine Gott der abrahamitischen Religionen ist aus meiner Sicht eher fiktiver Natur und, ähnlich wie Jesus und Mohammed, sowie diverse "Heilige" nur Mittel zum Zweck, um die Massen zu lenken.

Diese Welt existiert gerade ohne Götter, und der Mensch hat die Chance sich zu behaupten und etwas draus zu machen. Entweder findet die Menschheit im Kollektiv die Erleuchtung... oder den Untergang. So oder so, aber unser Schicksal ist längst besiegelt, denn wie man weiß stehen die Entitäten die das Schicksal verkörpern nicht nur über den Menschen, sondern auch weit über die Götter. Sie sind die mächtigste Konstante im Universum oder Multiversum.

Mit den elementaren Lehren der abrahamitischen Religionen, ja da stimme ich mit dir überein. Chronologisch richtig natürlich Judentum -> röm. kath. Christentum -> Islam (als letzte Evolutionsstufe). Aber um wirklich zu reifen muss Lebenserfahrung existieren. Um zu wissen was falsch und richtig ist muss man Erfahrungen selber machen dürfen und müssen. Nur reine Überlieferungen von irgendetwas sind zu eindimensional.

Natürlich das stimmt Lebenserfahrung ist enorm wichtig, aber man sollte trotzdem schon früher den Weg zu Gott finden das sollte sich auf dem weiteren Lebensweg nur noch festigen.
Denn wenn du sagen wir mal mit 18 in einem Unfall stirbst was willst du dann zu Gott sagen?

Matthäus 12,36 (Lutherbibel 2017)

„Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Jüngsten Gericht über jedes nichtsnutzige Wort, das sie geredet haben.“

Übereinstimmung hier, Gott über alles. es gibt nur den Einen und er trägt die Wahrheit mit sich und lässt seine Wunder durch Auserwählte wirken.

Ganz genau, deshalb ist es auch einfach nur Wahnsinn zu behaupten religion müsste sich anpassen. Gott und sein Gesetz muss sich an niemanden anpassen. Der Weg zur Erlösung ist freiwillig jeder kann ihn somit ablehnen oder annehmen, aber das Gesetz zu verbiegen oder ändern zu wollen ist ein Angriff auf das Wort selbst.

Wie gesagt Glaube ist fürs Überleben nicht notwendig.

Es ist notwendig für Glückseligkeit. Man muss ja nir mal schauen wie viele Leute da draußen ohne glaube komplett verloren und unglücklich durchs Leben gehen aber nicht mal auf die idee kommen die heilsame Lehre zu akzeptieren.

Wenn dein Gott mächtig genug ist, findet er den Weg zu ihnen ohne das Eltern und die Gemeinden es den kleinen Knirpsen, die meist noch gar nicht checken worum es überhaupt geht, eintrichtern müssen. ;)

Gibt sogar Satanisten die ihren Weg zu Gott gefunden haben ;)

Wenn dein Gott mir etwas vorschreiben möchte, dann soll er bitte persönlich vortreten und es mir sagen. Alles andere sind nur hohle Phrasen seiner Anhänger. Und Gerechtigkeit habe ich noch nie beim namenlosen Christengott, Allah und Jahwe gesehen.

Öfnne dein Herz Christus und er wird es nicht ignorieren. Lies die Bibel und empfange die Botschaft. Du musst nicht mal eine Bibel kaufen die gibt es auch als app. Alle fragen die du hast werden in der Bibel beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Gobt sogar Satanisten die ihren Weg zu Gott gefunden haben ;)

Von einer Religion zur nächsten wechseln ist nun wirklich nichts Besonderes. ;)

Lfnne dein Herz Christus und er wird es nicht ignorieren. Lies die Bibel und empfange die Botschaft. Du musst nicht mal eine Bibel kaufen die gibt es auch als app. Alle fragen die du hast werden in der Bibel beantwortet.

Ich habe nach Gott gefragt. Wenn er was will soll er kommen, so wie meine Götter sich mir gezeigt haben. Ein Buch und Phrasen von abrahamitischen Gläubigen bringen mir nicht viel. ;) Zumal ich deine Religion zwar interessant, jedoch aber nicht als real empfinde, wie ich schon etwas weiter oben getextet habe.

Ich habe nach Gott gefragt. Wenn er was will soll er kommen, so wie meine Götter sich mir gezeigt haben. Ein Buch und Phrasen von abrahamitischen Gläubigen bringen mir nicht viel. ;) Zumal ich deine Religion zwar interessant, jedoch aber nicht als real empfinde, wie ich schon etwas weiter oben getextet habe.

Jesus ist historisch belegt. Das ist mehr als jede andere Religion bietet.

Jesus ist historisch belegt. Das ist mehr als jede andere Religion bietet.
Richtig! Isa ibn Maryam, einer der wichtigsten Propheten des Islam, neben Ibrahim etc.. Selbst Maryam oder wie wir sie nennen die heilige Jungfrau Maria hat im Islam eine besondere Bedeutung und einen eigenen Bereich im Koran, mehr sogar als jede Frau im Neuen und erst recht Alten Testament. Durch Jesus hat Gott (nicht Ibrahim) Wunder wirken lassen. Es zieht sich wie ein roter Faden vom Neuen Testament bis in den Koran. In den drei abrahamitischen Glaubensrichtungen wird Jesus der Gesalbte am Tag des jüngsten Gerichts wiederkommen (röm.kath. -> wieder auferstehen) und den Antichrist/Daddschāl bezwingen.

Bücher die von Menschen geschrieben wurden kann man nicht ernst nehmen. Sorry aber die Bibel ist nix mehr wie die griechische Mythologie. Nur das da jeder woas das es Show war. Während viele treu der Bibel Folgen. Nix weiter als ne Sekte

Es ist notwendig für Glückseligkeit.
Eher nicht. Mal ganz im Ernst. Wenn „deine“ Glückseilgkeit davon abhängt, tut es mir leid. Sofern der Glaube dir aber hilft und sei es nur via der Einbildung weil du glaubst es liegt am Glauben. Ist es absolut ein valides Mittel.
Ich mache mein Wohlbefinden aber nicht von sowas abhängig und es geht mir blendend. Ereignisse im Leben die einem eine Phase der Trauer geben, muss man akzeptieren lernen. Das sind Phasen. Die gehen vorbei und, je nach Ereignis, hinterlassen sie dir eine Narbe in deinem Leben mit der du koexistierst.

Aber dich nie dominieren darf wenn es dir schadet. Dann such dir Hilfe. Das mag bei ein oder anderen klar der Glaube sein. Es gibt sber ganz viele andere gleichwertige Mittel für jeden.

Ich glaube btw auch an vieles.
Aber rein Mensch geschaffene Religion, kommend aus wohlwollendem Relikt, aber versaut wie hier auch grade im Westen wie Osten und verquirrlt zu eine Brei, gehört 0 dazu. Sektenkonstrukt passt da schon, das stimmt. Nichts anderes ist es (oder wurde es sehr schnell, kann man gelten lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man dann schon so gläubig lebt und tut das man nach der Bibel lebt. Sollte man nicht falsche Götzen oder Propheten anbeten. Oder die reinen Mamon nachgehen

Der Satanismus ist aber keine Religion. Vor allem nicht die Ausrichtung nach La Vey. Es ist eher eine Philosophie, die die Menschen zu mehr Individualismus aufruft und sie zu mehr Hedonismus, Materialismus und anderen Eigenschaften animiert, mit denen sie ihr Leben laut La Vey "in vollen Zügen auskosten sollen".

Was du meinst, ist eher der Luziferianismus, der theistisch ausgerichtet ist und der Verehrung von Luzifer als "realem Wesen" dient. Satan ist im Satanismus eher ein Archetyp, der die Wesenszüge verkörpern soll, zu denen La Vey oder die Church of Satan aufrufen. ;)

Richtig! Isa ibn Maryam, einer der wichtigsten Propheten des Islam
Falsch. Er wurde vom Sohn Gottes beziehungsweise einem Teil der heiligen Dreifaltigkeit zu einem Propheten des Islams degradiert. Das ist eine ganz andere Kiste.

Es ist notwendig für Glückseligkeit. Man muss ja nir mal schauen wie viele Leute da draußen ohne glaube komplett verloren und unglücklich durchs Leben gehen aber nicht mal auf die idee kommen die heilsame Lehre zu akzeptieren.
Was zur Glückseligkeit führt, ist ein vorgegebener Weg und ein Sinn im Leben. Aber wie das aussieht, ist bei jedem Menschen individuell. Daher ist es einfach nur übergriffig zu denken, dass man dem einzig wahren Weg folgt, dem sich alle unterzuordnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Mal ganz im Ernst. Wenn „deine“ Glückseilgkeit davon abhängt, tut es mir leid. Sofern der Glaube dir aber hilft und sei es nur via der Einbildung weil du glaubst es liegt am Glauben. Ist es absolut ein valides Mittel.
Ich mache mein Wohlbefinden aber nicht von sowas abhängig und es geht mir blendend. Ereignisse im Leben die einem eine Phase der Trauer geben, muss man akzeptieren lernen. Das sind Phasen. Die gehen vorbei und, je nach Ereignis, hinterlassen sie dir eine Narbe in deinem Leben mit der du koexistierst.

Aber dich nie dominieren darf wenn es dir schadet. Dann such dir Hilfe. Das mag bei ein oder anderen klar der Glaube sein. Es gibt sber ganz viele andere gleichwertige Mittel für jeden.

Ich glaube btw auch an vieles.
Aber rein Mensch geschaffene Religion, kommend aus wohlwollendem Relikt, aber versaut wie hier auch grade im Westen wie Osten und verquirrlt zu eine Brei, gehört 0 dazu. Sektenkonstrukt passt da schon, das stimmt. Nichts anderes ist es (oder wurde es sehr schnell, kann man gelten lassen)

Also jetzt bei aller Liebe. Schau dir die Welt und die Menschen an nur eine Generation vor uns waren die Menschen allgemein noch glücklicher, gleichzeitig waren sie auch noch mehr im Glauben gefestigt. Die Bibel ist nicht nur eine Anleitung zu einem reinen Leben sondern auch zu einem glücklichen voller Liebe.
Das ist es ja was ich die ganze zeit sage. Ja es gibt Regeln, diese Regeln sind aber nicht dazu da uns zu schaden sondern führen auch zu einem zufriedenen Leben.
Überall wo man sich von Gott und der heilsamen Lehre abwendet geht alles früher oder später den Bach runter beweise? Schau in die Welt und ganz besonders zu denen die sich am weitesten entfernt haben.

Wenn ich mir die Verlore Generation anschaue... ja die brauchen ganz ganz dringend Jesus in ihrem Leben und echte christliche Werte als Kompass.

Vor allem wenn man dann schon so gläubig lebt und tut das man nach der Bibel lebt. Sollte man nicht falsche Götzen oder Propheten anbeten. Oder die reinen Mamon nachgehen

Jesus ist kein falscher Prophet.

Der Satanismus ist aber keine Religion. Vor allem nicht die Ausrichtung nach La Vey. Es ist eher eine Philosophie, die die Menschen zu mehr Individualismus aufruft und sie zu mehr Hedonismus, Materialismus und anderen Eigenschaften animiert, mit denen sie ihr Leben laut La Vey "in vollen Zügen auskosten sollen".

Was du meinst, ist eher der Luziferianismus, der theistisch ausgerichtet ist und der Verehrung von Luzifer als "realem Wesen" dient. Satan ist im Satanismus eher ein Archetyp, der die aufgerufenen Wesenszüge verkörpern soll. ;)

Beides verkörpert das schlechte im Menschen und kommt definitiv von Satan

Zurück
Top Bottom