Umfrage Macht Social Media auf Dauer krank?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macht Social Media auf Dauer krank?

• Stimmen insgesamt
    66
Wundert mich, das du das nicht kanntest - das war bis vor 2 Jahren noch Teil von „Funk“.

Falls es dich interessiert, ein ähnliches Format, nur über Psychologie :
Ich schau sehr wenig TV und kaum YouTube, daher war das neu für mich. Die Videos sind seht schön gemacht und extrem gut und einfach verständlich auf den Punkt gebracht. Qualitativ sehr gutes Niveau, sieht man in der schnellen Fastfood Multimedia Welt sehr selten.

Hab mal für Ja gestimmt, danach wurde es aber schwer, weil nur 2 Dinge erlaubt waren:

9rjy2e.jpg

Hab keinen Fratzenbuch, ticktack oder Insta account. Zumindest nichts das ich nutzen würde.

Twitter hab ich zwar, nutze ich aber primär passiv und das auch nur alle paar Wochen mal. Ist jetzt auch nicht wirklich klassisches Selbstdarsteller/Simp Social Media wie zB. Insta.

Ja, Social Media macht krank und Abhängig und der Consolewars-War dumm.

Ich bevorzuge Webseiten, auf denen der Wahnsinn ein absehbares Ende hat.

Geht mein Postcount jetzt nach oben?
Und was mache ich um 0:30 eigentlich noch auf Consolewars? Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Verbot sollte nicht unter 16, sondern unter 12 sein. Auch Kinder sollten nicht, wie ich es überall sehe, mit Smartphones im Kinderwagen bespaßt werden. So etwas sollte unter Strafe stehen. Der Medienkonsum sollte für Kinder und Jugendliche ohnehin viel besser reguliert werden.

Seitdem ich z.B. die Youtube-App deaktiviert habe und keine Shorts mehr schaue, ist meine Achtsamkeit und Merkfähigkeit wieder besser geworden.

Das Verbot sollte nicht unter 16, sondern unter 12 sein. Auch Kinder sollten nicht, wie ich es überall sehe, mit Smartphones im Kinderwagen bespaßt werden. So etwas sollte unter Strafe stehen. Der Medienkonsum sollte für Kinder und Jugendliche ohnehin viel besser reguliert werden.

Seitdem ich z.B. die Youtube-App deaktiviert habe und keine Shorts mehr schaue, ist meine Achtsamkeit und Merkfähigkeit wieder besser geworden.

Ich glaub, du hast das Verbot an sich nicht korrekt verstanden.
Das Verbot bezieht sich darauf, das Jugendliche keinen eigenen Account haben dürfen.
Und nicht ob sie über Mamis Smartphone Youtube schauen.

In Australien dürfen zB minderjährige sehr wohl ein Smartphone haben oder über Mamis Smartphone Mamis Insta nutzen.

Ich glaub, du hast das Verbot an sich nicht korrekt verstanden.
Das Verbot bezieht sich darauf, das Jugendliche keinen eigenen Account haben dürfen.
Und nicht ob sie über Mamis Smartphone Youtube schauen.

In Australien dürfen zB minderjährige sehr wohl ein Smartphone haben oder über Mamis Smartphone Mamis Insta nutzen.

Ich habe meine Argumente separat gemeint. Und ja, gegen ein generelles Smartphone-Verbot bis zu einem gewissen Alter hätte ich nichts einzuwenden. Warum? Früher haben wir noch Hausaufgaben normal gemacht, heute machen es die Kids mit Hilfe von ChatGPT. Da können sie die Hausaufgaben an den Schulen auch gleich abschaffen, ehrlich gesagt.

Ich habe meine Argumente separat gemeint. Und ja, gegen ein generelles Smartphone-Verbot bis zu einem gewissen Alter hätte ich nichts einzuwenden. Warum? Früher haben wir noch Hausaufgaben normal gemacht, heute machen es die Kids mit Hilfe von ChatGPT. Da können sie die Hausaufgaben an den Schulen auch gleich abschaffen, ehrlich gesagt.

Finde diese früher Argumentation schwierig ... nicht nur wegen barfuß und dem ganzen Schnee.
Wir haben eben nicht früher, sondern sind im heute.

Das klassische Hausaufgaben im ChatGtp Zeitalter sinnlos sind, ist richtig.
Die Lösung sind aber keine dämlichen Verbote sondern die Herausforderung, wie man nun MIT ChatGTP leben und lernen kann.

Also nicht mehr stumpf Hausaufgaben sondern eher Aufgaben, die AI Tools inkludieren

Finde diese früher Argumentation schwierig ... nicht nur wegen barfuß und dem ganzen Schnee.
Wir haben eben nicht früher, sondern sind im heute.

Das klassische Hausaufgaben im ChatGtp Zeitalter sinnlos sind, ist richtig.
Die Lösung sind aber keine dämlichen Verbote sondern die Herausforderung, wie man nun MIT ChatGTP leben und lernen kann.

Also nicht mehr stumpf Hausaufgaben sondern eher Aufgaben, die AI Tools inkludieren

Klingt erstmal cool, aber schon zu meiner Schulzeit waren die Lehrer rückständig mit Polylux und Videorecorder. Heute lernen die Schüler ja nichtmal mit Laptop am Platz, sondern immer noch mit Paper und Stift. Für K.I. ist unser Schulsystem noch lange nicht bereit.

Klingt erstmal cool, aber schon zu meiner Schulzeit waren die Lehrer rückständig mit Polylux und Videorecorder. Heute lernen die Schüler ja nichtmal mit Laptop am Platz, sondern immer noch mit Paper und Stift. Für K.I. ist unser Schulsystem noch lange nicht bereit.

Ja, das ist sicher mit das Hauptproblem.
Wurd ganz besonders deutlich, als während Covid19 Home Shooling von jetzt auf gleich aktiv wurde und der ganze Lehrköroer haltlos überfordert in sich kollabiert oder einfach dreist die Arbeit verweigerten

Alle die für [Ja] gestimmt haben haben es anhand sich selbst bemerkt oder merkt man das an anderen? Woher will man dann aber wissen ob die nicht schon vorher krank waren? :coolface:
@Cock definiere "Krank".

Ich persönlich finde das Auffangbecken namens CW schlimmer. Mir sind Menschen plötzlich egaler geworden. :kruemel: :coolface:

Alle die für [Ja] gestimmt haben haben es anhand sich selbst bemerkt oder merkt man das an anderen? Woher will man dann aber wissen ob die nicht schon vorher krank waren? :coolface:
@Cock definiere "Krank".

Ich persönlich finde das Auffangbecken namens CW schlimmer. Mir sind Menschen plötzlich egaler geworden. :kruemel: :coolface:

Foren haben natürlich eine viel individuellere Userbindung und User Wiederkennung als (a)sozial Media.

Das man da viel eher Sympathien oder Antipathien gegen Personen entwickeln kann, sollte klar sein.
Ist halt viel näher am wahren Leben dran

@Cock definiere "Krank".

Das "Krank" in Bezug auf Social Media und das "Krank" in Bezug auf Foren und Discord unterscheiden sich m.M.n. Bei beiden macht die Dosis das Gift. Schließe mich hier @ChoosenOne an. Die Verbote sind nicht das richtige Instrument. Bspw. als Elternteil kann ich einem Kind nicht sagen ... "hey lass das, das darfst du nicht es ist schlecht für dich" und kurz darauf swipe ich wild auf IG oder TikTok.

Foren haben natürlich eine viel individuellere Userbindung und User Wiederkennung als (a)sozial Media.

Das man da viel eher Sympathien oder Antipathien gegen Personen entwickeln kann, sollte klar sein.
Ist halt viel näher am wahren Leben dran
Naja bei einigen hat man im Forum das Gefühl das sie unbewusst ihren Unmut aus gewissen Threads mit in die normalen Threads schleppen. Woher soll manch einer wissen dass der andere User gerade aus einer hitzigen Diskussion heraus kommt. Ich finde man sollte sich nach sowas immer etwas Auszeit gönnen bevor man unwissentlich herumgiftet.
Der große Unterschied was Sympathien und Antipathien bei Foren und anderen Social Media angeht ist der das es hier wie du schriebst nur einzelne Personen betrifft aber auf Social Media eher um ganze Gruppen geht die gegen andere Gruppierungen hetzen aber auch oft gegen einzelne wettern.

Naja bei einigen hat man im Forum das Gefühl das sie unbewusst ihren Unmut aus gewissen Threads mit in die normalen Threads schleppen. Woher soll manch einer wissen dass der andere User gerade aus einer hitzigen Diskussion heraus kommt. Ich finde man sollte sich nach sowas immer etwas Auszeit gönnen bevor man unwissentlich herumgiftet.
Der große Unterschied was Sympathien und Antipathien bei Foren und anderen Social Media angeht ist der das es hier wie du schriebst nur einzelne Personen betrifft aber auf Social Media eher um ganze Gruppen geht die gegen andere Gruppierungen hetzen aber auch oft gegen einzelne wettern.

In Foren finden noch normale Gespräche statt. Das sieht bei Social Media bei gewissen Themen dann leider meist immer so aus:

crowd riot GIF

Zurück
Top Bottom