KI in Videospielen

Visuals nein aber dafür KI Verhalten von NPCs/Gegnern. Das ist legit und geht natürlich in eine andere Richtung als die Denkweise KI-Wimmelbild-Lover.

Menschgemachter Slop wie die letzten Pokemonteile würden sogar sehr von AI Visuals profitieren. Auf das KI-Verhalten fokussieren können andere Studios, die bei Visuals sowieso schon sehr gut sind und keine AI Enhancements brauchen.

Die NPCs bei der Witcher 4 Demo sind keine Scripts mehr - sondern haben KI Verhalten. „AI Slop“ in den Augen einiger hier.

...
Was total aus dem Kontext gerissen ist. Die Leute, die sich auf Slop beziehen, beziehen sich auf die Audiovisuals, nicht mehr nicht weniger. Du versuchst durch deine Scheinargumente und prophetischen Äußerungen, dass Ganze nur in eine komische Richtung zu lenken. Das KI-NPC Verhalten ist eine ganz andere Thematik.

Menschgemachter Slop wie die letzten Pokemonteile würden sogar sehr von AI Visuals profitieren. Auf das KI-Verhalten fokussieren können andere Studios, die bei Visuals sowieso schon sehr gut sind und keine AI Enhancements brauchen.
Nein wird es nicht. Ein Pikachu mit Fell und Kollisionsabfrage aus der Hölle wird nicht funktionieren. Wäre genau so unlogisch wie ein typ der durch die Pampa einen kühlschrankgroßen Rucksack mit sich schleppt.

Die NPCs bei der Witcher 4 Demo sind keine Scripts mehr - sondern haben KI Verhalten. „AI Slop“ in den Augen einiger hier.
Kannst du mir bitte eine Quelle dazu geben, damit ich mich da technisch einlesen kann wie die Witcher-Devs genAI für ihre NPCs einsetzen?
Es geht viel weniger drum, was sie NICHT kann - eher darum, was dieses Teil bereits jetzt schon kann, obwohl diese Technologie extrem neu ist.
Extrem neu? Ähnliche Demos gabs schon vor Jahren und der Fortschritt ist beim Detail zu sehen, beim Prinzip allerdings eher weniger. Die Demos verlieren technologiebedingt den Fokus und Kontext immer noch schon nach ein paar Sekunden. Diesmal sind halt entgegen den Demos von Doom oder Minecraft noch rechtliche Bedenken wegen dreister Copyrightverletztungen und Kosten von fast 300€/Monat dabei wobei nicht mal geklärt ist ob das kostendeckend ist :nix:
Wenn dus nicht glaubst, frag einfach mal KI Spezialisten oder gehe in kreative Bereiche rein, wo mit KI jetzt schon gearbeitet wird.
Wissen > Glauben. Und vielleicht bin ich ja ein zertifizierter Machine Learning Spezialist? Wer weiss das schon xD

Nein wird es nicht. Ein Pikachu mit Fell und Kollisionsabfrage aus der Hölle wird nicht funktionieren. Wäre genau so unlogisch wie ein typ der durch die Pampa einen kühlschrankgroßen Rucksack mit sich schleppt.

Wer redet denn von Pikachu mit Fell?

Visuals ≠ Art Design

Für Fell gibt es außerdem schon Detective Pikachu. :ol:

Kannst du mir bitte eine Quelle dazu geben, damit ich mich da technisch einlesen kann wie die Witcher-Devs genAI für ihre NPCs einsetzen?

Für Witcher4 wurde sogenanntes Mass AI Crowd-Scaling für die NPC‘s benutzt.
Quelle ist CD Project selbst. Brauchst nur googeln - gab dazu sogar ne Pressemitteilung.

Abgesehen davon nutzen sie sogenanntes „AI Masking“. Auf deutsch gesagt : Weltengenerierung mit Hilfe von KI Tools.

Es wurde jedoch auch explizit darauf verwiesen, das KI nicht direkt die kreativen Aufgaben übernimmt, sondern als Tool genutzt wird.

Hier der Link direkt zur Presseaussendung von CD Project Red. Da wird das mit der Mass AI bestätigt :

Quelle ist CD Project selbst. Brauchst nur googeln - gab dazu sogar ne Pressemitteilung.

Abgesehen davon nutzen sie sogenanntes „AI Masking“. Auf deutsch gesagt : Weltengenerierung mit Hilfe von KI Tools.

Es wurde jedoch auch explizit darauf verwiesen, das KI nicht direkt die kreativen Aufgaben übernimmt, sondern als Tool genutzt wird.

Hier der Link direkt zur Presseaussendung von CD Project Red. Da wird das mit der Mass AI bestätigt :
Mass AI scaled nicht wegen genAI oder anderen Machine Learning Techniken auf größere Massen von NPCs sondern weil Epic die Verarbeitungslogik dort auf eine datenorientierte Architektur umgestellt hat. Dadurch sind NPCs und deren Verhalten viel einfacher parallelisierbar und cache-freundlicher :goodwork:

Das hat also mit dem worüber wir hier seit mehreren Monaten reden absolut rein gar nichts zu tun.

Mass AI scaled nicht wegen genAI oder anderen Machine Learning Techniken auf größere Massen von NPCs sondern weil Epic die Verarbeitungslogik dort auf eine datenorientierte Architektur umgestellt hat. Dadurch sind NPCs und deren Verhalten viel einfacher parallelisierbar und cache-freundlicher :goodwork:

Das hat also mit dem worüber wir hier seit mehreren Monaten reden absolut rein gar nichts zu tun.

Hat er auch nicht behauptet.

Hat er auch nicht behauptet.
Er hat behauptet:
Und das stimmt halt nicht. Die Verhalten der NPCs werden entweder per state machine oder c++-Programm definiert. Da hat sich also nichts wesentliches geändert. Was sich geändert hat ist die Organisation der NPC-Daten innerhalb der Engine, damit das für größere Massen an NPC performanter und besser parallelisierbar ist. Lest die Doku doch mal selber :nix:

Er hat behauptet:

Und das stimmt halt nicht. Die Verhalten der NPCs werden entweder per state machine oder c++-Programm definiert. Da hat sich also nichts wesentliches geändert. Was sich geändert hat ist die Organisation der NPC-Daten innerhalb der Engine, damit das für größere Massen an NPC performanter und besser parallelisierbar ist. Lest die Doku doch mal selber :nix:

Er hat ursprünglich das Google Video kommentiert und allgemein formuliert, das dies ein gutes Beispiel für das Potenzial von AI Toold bei der Videospiel Entwicklung sein. Dazu hat er dann W4 als Beispiel genommen und die Aussagen von CDPR als Referenz, das hier AI zur Hilfe genommen wird.

Das du jetzt versuchst das mit deinen üblichen rethorischen taschenspieler Tricks und Spitzfindigkeiten zu wiedersprechen ist halt witzlos, wen dein Argument ist "es wurde keine AI benutzt aber dann doch". Wurde nie behauptet das der Code aus dem Prompt kam und nicht separat in C++ entwickelt wurde.

Es war nie explizit von GenAi oder Vibe Coding die Sprache sondern von "KI in Videospielen"

Was du hier wieder machst ist debattieren, anstatt zu diskutieren. Beschränkt das doch auf den WAR wo das hingehört..

Er hat ursprünglich das Google Video kommentiert und allgemein formuliert, das dies ein gutes Beispiel für das Potenzial von AI Toold bei der Videospiel Entwicklung sein. Dazu hat er dann W4 als Beispiel genommen und die Aussagen von CDPR als Referenz, das hier AI zur Hilfe genommen wird.

Das du jetzt versuchst das mit deinen üblichen rethorischen taschenspieler Tricks und Spitzfindigkeiten zu wiedersprechen ist halt witzlos, wen dein Argument ist "es wurde keine AI benutzt aber dann doch". Wurde nie behauptet das der Code aus dem Prompt kam und nicht separat in C++ entwickelt wurde.

Es war nie explizit von GenAi oder Vibe Coding die Sprache sondern von "KI in Videospielen"

Was du hier wieder machst ist debattieren, anstatt zu diskutieren. Beschränkt das doch auf den WAR wo das hingehört..
Die Unreal Engine Dokumentation ist doch kein Taschenspielertrick xD

Die Unreal Engine Dokumentation ist doch kein Taschenspielertrick xD

Du schiebst mein Beispiel mit der Massen-KI in Witcher 4 vor meine eigentliche Grundaussage und tust dann so, als wäre das mein Kernargument.

Wenn man diese Logik konsequent weiterdenkt, landet man am Ende immer bei derselben paradoxen Haltung:

„KI ist grundsätzlich scheiße und macht alles dumm“ – außer in genau den Fällen, in denen sie gut eingesetzt wird. Dann ist es plötzlich „etwas anderes“.

Genau das sieht man ja auch beim Kojima-Interview, das hier zitiert wurde:
Sobald Kojima KI für Gameplay spannend findet, heißt es:
„Ja gut, das ist natürlich was anderes.“

Die Grundhaltung bleibt aber dieselbe:
„KI ist scheiße, KI macht dumm.“

Und wenn in der nächsten Generation Nintendo mithilfe von KI vielleicht die beste Open World aller Zeiten generiert, wird es wieder heißen:
„Ja okay – das ist wieder was anderes. Aber KI ist trotzdem scheiße.“

Genau deshalb zerfällt dieser pauschale KI-Hate argumentativ schon jetzt in Doppelmoral und Widersprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat absolut nichts mit GenAI zu tun. Deine gesamte Antwort dazu ist völlig falsch. Es ist sogar ziemlich klassisch KI, wie viele Spiele es heute machen.

Es ist ein Tool, um KI in Spielen für Massen effizienter zu berechnen. Mit KI im Sinne dieses Threads hat das absolut gar nichts zu tun.

Die Lösung ist in Wahrheit sehr "konventionell" und das, was heute völlig üblich ist. Du hast dich hier etwas vom Marketing und "AI" beirren lassen.

Das, für was dieser Thread steht und das, was du hier reingebracht hast, passt vorne und hinten nicht.

Ich verweise hier wieder auf die Witcher4 Promo - die Menschen dort im Dorf sind KI gesteuert.
Einfach nicht richtig. Mit welcher Hardware sollen die NPCs denn in der Tech-Demo auf der PS5 von der "KI" gesteuert worden sein? Allein mit diesem Gedanken solltest du auf eine Art Antwort kommen.

Es hat absolut nichts mit LLMs oder neuronalen Netzen zu tun.

Also Moddingmäßig bringt KI schon recht gute Vorteile, Modder können neben der Umsetzung von Untertiteln und Bezeichnungen endlich Charaktere voll vertonen. Und sind in der Lage komplette Quests, Charaktere und Umgebung einzudeutschen. Und das in einer Qualität, wo man den Unterschied kaum wahrnimmt. Kenne da so ein paar Modder die haben für Starfield und Skyrim richtige Wunder vollbracht. Wenn meine Festplatte nicht limitiert wäre, ich hätte noch nen ganzen Haufen an gut umgesetzten Mods geladen.

Selbst bei Skyrim haben Non-NPC´s neben ihrem einfachen Namen eine komplette Questline bekommen was auch ein bißchen den Charakter greifbarer macht. Und auch Follower bekommen komplett neue Quests und Einblicke in ihre Vergangenheit. Auch eines meiner Gamerträume vor Jahren, ist jetzt in KI zum greifen Nahe.

Warum laufen die Spiele damit eigentlich in Zeitlupe und mit 15fps? :ugly:
Im Gegensatz zu den Welten 'normaler' Spiele, die auf deiner CPU/GPU aus 3D-Modellen exakt durchgerechnet werden, produzieren Google das nächste Bild per genAI aus Prompt und Kontext. Das ist ein extrem ressourcenhungriger Prozess. Deshalb gibt es das nur im 300€/Monat Abo und mit dieser Framerate. Im Gegensatz zu 'normalen' Spielen sind der Kontext hier auch nicht die Gesamtheit aller 3D Elemente im Hauptspeicher sondern was eben in das neuronale Netz als Parameter reinpasst. Was nicht viel ist, weshalb du max 60 Sekunden lang spielen kannst und eine Drehung um die eigene Achse schon reicht für vergessene Details oder komplett andere Beleuchtung. Da hat sich seit der Minecraft-Demo vor ein paar Jahren nichts wesentliches geändert.
Joar ... debatier einfach weiter am gesagtem vorbei.

Gg & wp :uglygw:
Magst du dich bitte inhaltlich an der Diskussion beteiligen wie alle anderen hier?
Du schiebst mein Beispiel mit der Massen-KI in Witcher 4 vor meine eigentliche Grundaussage und tust dann so, als wäre das mein Kernargument.
Dein einziges Argument war Witcher 4 und darauf bin ich mit Fakten eingegangen :nix:
Wenn man diese Logik konsequent weiterdenkt, landet man am Ende immer bei derselben paradoxen Haltung:

„KI ist grundsätzlich scheiße und macht alles dumm“ – außer in genau den Fällen, in denen sie gut eingesetzt wird. Dann ist es plötzlich „etwas anderes“.

Genau das sieht man ja auch beim Kojima-Interview, das hier zitiert wurde:
Sobald Kojima KI für Gameplay spannend findet, heißt es:
„Ja gut, das ist natürlich was anderes.“

Die Grundhaltung bleibt aber dieselbe:
„KI ist scheiße, KI macht dumm.“

Und wenn in der nächsten Generation Nintendo mithilfe von KI vielleicht die beste Open World aller Zeiten generiert, wird es wieder heißen:
„Ja okay – das ist wieder was anderes. Aber KI ist trotzdem scheiße.“

Genau deshalb zerfällt dieser pauschale KI-Hate argumentativ schon jetzt in Doppelmoral und Widersprüche.
Jim Carrey What GIF

Ist das eine neue Form von Schattenboxen?

Zurück
Top Bottom