KI in Videospielen

Woher weißt du, wie das in 5 oder 10 Jahren aussehen wird?

Indem ich mich in den Kreisen bewege, wo KI jetzt schon kreativ genutzt wird, bzw. KI auch entsteht.
Speziell in den Entwicklerkreisen wirst du schwer jemanden finden, der dir das nicht ähnlich bestätigen wird.
Zumindest so, das Ergebnisse konstant brauchbar für weitere Prozesse sein werden.

Ich verweise hier wieder auf die Witcher4 Promo - die Menschen dort im Dorf sind KI gesteuert. Jetzt rechne mal 10 Jahre in die Zukunft.

Ich meine wie oft wurde Nintendo und PC Gaming für tot erklärt?

Ich würde in dem Fall beide Bereiche eher zum „Leben“ erklären - einfach weil die neuen Technologien zu extrem potent sind.

Indem ich mich in den Kreisen bewege, wo KI jetzt schon kreativ genutzt wird, bzw. KI auch entsteht.
Speziell in den Entwicklerkreisen wirst du schwer jemanden finden, der dir das nicht ähnlich bestätigen wird.
Zumindest so, das Ergebnisse konstant brauchbar für weitere Prozesse sein werden.

Ich verweise hier wieder auf die Witcher4 Promo - die Menschen dort im Dorf sind KI gesteuert. Jetzt rechne mal 10 Jahre in die Zukunft.

Ich würde in dem Fall beide Bereiche eher zum „Leben“ erklären - einfach weil die neuen Technologien zu extrem potent sind.
Im Fall von Nintendo geht es nicht im Tech. Es geht um starke IPs und echte Kreativität.

Warum laufen die Spiele damit eigentlich in Zeitlupe und mit 15fps? :ugly:
Weil es Slop ist.

Welche Kreise sollen das sein? Kornkreise?
Das hat bloß nix mit der Google-Demo zu tun, auf die du so abgegangen bist :nix:

Das hat bloß nix mit der Google-Demo zu tun, auf die du so abgegangen bist :nix:

Das ist eben das Problem beim konservativen Pessimismus.
Immer dann wenn mans geil findet, „ist es was anderes“.

Meine Argumente beziehen sich IMMER auf diese Aussage :

„KI wird in den nächsten Jahren den Gameingbereich so revolutionieren, das es sich anfühlt wie ein Sprung vom NES zur PS5“.

Und bezogen auf diese Aussage ist diese Google Demo ne beeindruckende Sache - das es generisch ist, darüber brauchen wir ja nicht streiten.

Und wieso entwickelt Nintendo dann nicht mehr für den NES, sondern hat alle paar Jahre ne stärkere Konsole gebracht ?
Das ist doch komplett was anderes. Natürlich entwickelt sich Hardware und Software weiter. Aber nur wenn du einem Dev Team moderne Hard- und Software gibst wird daraus nicht gleich Innovation.
Diese ganzen Slop Vids wären nicht entstanden ohne dass es bspw. ein SM64 oder BotW gäbe.

Das zeigt einfach nur, dass etwas Neues nicht einfach nur durch stumpfe Reproduktion entsteht. Komplett neue Ideen entstehen in den Köpfen der Menschen. Aber offensichtlich traust du inzwischen Algorithmen mehr zu als menschlichem Erfindergeist.

Die Zukunft wird zeigen was hieraus wird. Aber tendenziell wird damit viel generischer Müll produziert der lediglich unkreative Menschen begeistert oder Leute, die kein Critical Thinking beherrschen. Aber ist okay jedem das Seine.

:goodwork:

Das ist doch komplett was anderes. Natürlich entwickelt sich Hardware und Software weiter. Aber nur wenn du einem Dev Team moderne Hard- und Software gibst wird daraus nicht gleich Innovation.
Diese ganzen Slop Vids wären nicht entstanden ohne dass es bspw. ein SM64 oder BotW gäbe.

Das zeigt einfach nur, dass etwas Neues nicht einfach nur durch stumpfe Reproduktion entsteht. Komplett neue Ideen entstehen in den Köpfen der Menschen. Aber offensichtlich traust du inzwischen Algorithmen mehr zu als menschlichem Erfindergeist.

Die Zukunft wird zeigen was hieraus wird. Aber tendenziell wird damit viel generischer Müll produziert der lediglich unkreative Menschen begeistert oder Leute, die kein Critical Thinking beherrschen. Aber ist okay jedem das Seine.

:goodwork:

Bitte versuche mir jetzt nicht das Prädikat des fehlenden „critical Thinkings“ unter zu schieben.
Das machen meine „die Mondlandung hats nie gegeben - Bekannten“ genau so.

Und nur weil ich der Technologie extrem positiv gegenüber stehe, heisst das nicht, das ich generischen Müll geil finde.

Seit Wochen spreche ich ausschließlich von :
„ In kreativen Händen ….“

und zu dieser Aussage bleibt m|deine Frage "Woher weißt du, wie das in 5 oder 10 Jahren aussehen wird?" weiter unbeantwortet :nix:

Richtige Argumente hast du übrigens keine einzigen gebracht :ol:

Wenn du meine Argumente als „nicht richtig“ betrachtest, ist das voll in Ordnung - wie soll ich dir eine Frage beantworten, wenn meine Antworten nicht „gut genug“ sein können ?

Ich versuchs anders :

Findest du das Verhalten der Dorfbewohner in Witcher 4 geil, oder ist das für dich „unkreativer AI Slop“ ??

Wenn du es „geil“ findest, dann sehe ich auch die Frage als beantwortet - da brauchst du nur 10 Jahre in die Zukunft zu sehen.

Das ALLE! Videospiele in Zukunft mit KI Tools entwickelt werden, ja auch und vor allem bei Nintendo, ist bereits heute 100% sicher.
Naiv was anderes zu glauben.

Wenn du meine Argumente als „nicht richtig“ betrachtest, ist das voll in Ordnung - wie soll ich dir eine Frage beantworten, wenn meine Antworten nicht „gut genug“ sein können ?
Ich habe 'Argumente' extra für dich markiert, weil deine angeblichen Argumenten eben keine sind. Bring halt Argumente nicht einfach nur irgendwelche Sätze oder Verweise auf unspezifizierte 'Kreise' :nix:

Ich versuchs anders :

Findest du das Verhalten der Dorfbewohner in Witcher 4 geil, oder ist das für dich „unkreativer AI Slop“ ??

Wenn du es „geil“ findest, dann sehe ich auch die Frage als beantwortet - da brauchst du nur 10 Jahre in die Zukunft zu sehen.
Wie wurde denn genAI bei den Witcher 4 NPCs eingesetzt und was soll mich da genau jetzt so beeindrucken? Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso jetzt der Witcher herhalten muss, wenn wir über Googles neue Demo diskutieren.

Wenn das Slop ist, was sind dann die letzten Pokemon-Teile? :coolface:
Gutes Game, was man auch spielen kann, das es nicht nötig hat mit AI-generierten Slop zugekleistert zu werden. Pokemon Z-A ist halt einfach ein gutes Beispiel dafür, dass gutes Gameplay + saubere Spielmechanik und eine seit Jahrzehnten gepflegte IP (die wertvollste der Entertainment Branche) einfach viel wertvoller sind als KI-generierte Wimmelbild Walking Simulatoren.

Würde aber gerne von einem Hideo Kojima wissen was diese KI-generierten Walking Simulatoren mit ihm machen bzw. welche Gefühle sie in seinem cineastischem Herz ansprechen.
:coolface:

Gutes Game, was man auch spielen kann, das es nicht nötig hat mit AI-generierten Slop zugekleistert zu werden. Pokemon Z-A ist halt einfach ein gutes Beispiel dafür, dass gutes Gameplay + saubere Spielmechanik und eine seit Jahrzehnten gepflegte IP (die wertvollste der Entertainment Branche)

No Way Funny Meme GIF

Pokemon hat bisschen KI-Hilfe nötig. Das Video geht schon mal in die richtige Richtung.

Und nur weil ich der Technologie extrem positiv gegenüber stehe, heisst das nicht, das ich generischen Müll geil finde.

Seit Wochen spreche ich ausschließlich von :
„ In kreativen Händen ….“
So me Aussge ist hier eine Red Flag. Nicht weil es unverständlich wäre, sondern weil man es bewusst nicht verstehen will. Und zwar seit… genau. Wochen. Nur Zeilenverschwendung.

Der fred ist bereits komplett von einer vorgefertigten Meinung durchblutet, die sich permanent selbst bestätigt und so zur eigenen „Wahrheit“ in gegenseitiger Bauchpinselei wird.

Deswegen muss man hier gar nicht Zeit verschwenden und am besten solche Themen woanders bisserl bequatshen, wo verfolgen wo man eine gesunde Balance zulässt, nein gar wünscht. Und zwar die Partner hinter der Diskussion. Das hier ist eher ein Club wo du genau und zwar ganz genau nur reinkannst, sofern du 1:1 für eine (und nur die bestimmte) Seite der Münze bist. Und nein, diese Münze hat auch keinen Rand :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde denn genAI bei den Witcher 4 NPCs eingesetzt und was soll mich da genau jetzt so beeindrucken? Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso jetzt der Witcher herhalten muss, wenn wir über Googles neue Demo diskutieren.

Die NPCs bei der Witcher 4 Demo sind keine Scripts mehr - sondern haben KI Verhalten. „AI Slop“ in den Augen einiger hier.

Nun zur Google Demo :
Es geht viel weniger drum, was sie NICHT kann - eher darum, was dieses Teil bereits jetzt schon kann, obwohl diese Technologie extrem neu ist.

Und diese beiden Beispiele bestätigen meine Aussage, die ich hier immer und immer wieder zitiere :
„KI wird in den nächsten Jahren den Gameingbereich so revolutionieren, das es sich anfühlt wie ein Sprung vom NES zur PS5“.

Wenn dus nicht glaubst, frag einfach mal KI Spezialisten oder gehe in kreative Bereiche rein, wo mit KI jetzt schon gearbeitet wird.

No Way Funny Meme GIF

Pokemon hat bisschen KI-Hilfe nötig. Das Video geht schon mal in die richtige Richtung.
Mensch was bist du nur für ein Koji Fan? Jetzt muss ich doch glatt selber suchen was dein GOAT zu dem Thema sagt.
“Rather than having AI create visuals or anything like that, I’m more interested in using AI in the control systems,” Kojima said. “For example, if you have 100 players, each of them will have their own habits and tendencies, their sense of control, how they move — all of that differs from person to person.

“By having AI compensate for those differences, the gameplay can gain more depth. And in most games, the enemies don’t behave very much like real humans. But by using AI, enemy behavior could change based on the player’s experience, actions and patterns. That kind of dynamic response would make much deeper gameplay possible.”
https://edition.cnn.com/2025/12/12/style/hideo-kojima-death-stranding-2-hnk-intl-dst
Visuals nein aber dafür KI Verhalten von NPCs/Gegnern. Das ist legit und geht natürlich in eine andere Richtung als die Denkweise KI-Wimmelbild-Lover.

Zurück
Top Bottom