PS5/PC Arknights: Endfield

Da ich gerade die Laevatein Story mache:

rg7pjw4k.jpg

:coolface:

Oh Mann eyy... Ich wusste, ich werde es bereuen damit angefangen zu haben aber Gott ich liebe es! Habe schon einige Stündchen hinter mir aber irgendwie komme ich von den ganzen Aufbausim nicht wieder los und auch die Tutorials scheinen kein Ende zu haben, was nicht schlecht wäre, wenn ich nur nachher wüsste oder mich erinnern könnte wo, was ist?!?. Aber mein absoluter lieblings Charakter nicht nur mein Endmin sondern...

19c0c869e6557-screenshot-Url.jpg

19c0c86f23a65-screenshot-Url.jpg

= Estella meine absolute Seelenverwandte, läuft die ganze Zeit verpeilt herum. Aber dafür finde ich sie auch super syhmphatisch :)

Die Drop-Rate beim Sepiroth-General scheint weniger zu sein als bei einem Lvl5 oder 6 Charakter, obwohl dieser ein Lvl4 ist?!?.
Habe ich leider net bekommen :(

19c0c87439921-screenshot-Url.jpg

Verdammt Cool!
19c0c87611093-screenshot-Url.jpg

Der Aufbau-Part des Spiels macht auch echt Laune und erinnert im Moment ein bißchen an gute alte RTS-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie lange es dauern kann, die perfekte Essence für die Waffe zu farmen. Zumindest ist das das einzige Zufallselement im Spiel. In dem Falle hatte ich gerade einfach Glück und hab direkt die richtige bekommen. Aber jetzt fängt der Grind an. Ja man kann Ausrüstung wie Essences halt mit sehr wenig Zufallselementen perfekt hinbekommen... aber hat jemand mal gesehen, wie lange das dauert? xD xD xD
Bei über 100 Stunden habe ich noch nicht einmal einen Charakter komplett fertig entwickelt. Level 90 und Waffe auf Lvl 90 ist gerade mal ein Charakter und die anderen sind bei 70-80.
Also zumindest bei so einer langen Spielzeit hätte man schon gerne genug Material geben können, damit mit zumindest vier Charakter annähernd wenigsten gut entwickelt werden können.
Aber das ist ja dann nur das mindeste... die Ausrüstung ist quasi an die Fabrik verknüpft... also ist es ein reines Zeitspiel und ich würde mich nicht wundern, wenn das ganze jetzt wohl ein paar Wochen dauert bis zumindest ein Charakter da überhaupt fertig ist xD

Energie gibt es auch nur alle 7.2 Minuten... Heißt zumindest das man sich nicht unbedingt jeden Tag einloggen muss für 5 Min wie es in anderen Gachas der Fall ist.

Naja... jedenfalls sollte ich Valley IV so gut wie durch haben. Da fehlen mir nur paar "Schatzkisten".
Wuling habe ich nachdem ich die Fabrik gebaut hatte weitgehend ignoriert. Kommt die nächsten Tage dran.

Habe mich die Tage (gezwungenermaßen) auch ein wenig mit dem Spiel beschäftigt, bin aber aktuell mit drei Gachas dabei. Ein viertes wäre einfach zu viel aktuell :D Wenn nichts dazwischen kommt, werfe ich mich in KW8 auch mal kurz rein. Technisch schon auf einem sehr feinen Niveau, das Spiel.

Scheint die übliche "Hoyoverse-Formel" zu sein, oder? Hauptspiel komplett gratis Spielbar, ab und zu ein Char per Gacha erspielbar, High-Level und Endgame-Content endet im Grind?

Scheint die übliche "Hoyoverse-Formel" zu sein, oder? Hauptspiel komplett gratis Spielbar, ab und zu ein Char per Gacha erspielbar, High-Level und Endgame-Content endet im Grind?
:hmm:
Hoyo hat keine Gacha-Spiele oder Life Service-Spiele erfunden.
Grinden ist aber so wie in Arknights.
Man bekommt das komplette Kit eines Charakters, aber was richtig teuer wird werden die Skill Upgrades und das Leveln der Charaktere.

Waffen haben feste Stats, das einzige was hier random ist, sind die Essenzen (z.B. Juwele, wenn du Xenoblade 1 gespielt hast). Keine Ahnung, wie sich das von Hoyo-Spielen (hauptsächlich Genshin) unterscheidet, ist aber scheinbar anders. Bin da aber noch nicht ganz dahintergestiegen.

Ansonsten halt Sanity ausgeben für EXP, Geld, Protoprismen (für Skills) und Gusselemente für Waffen-Level. Gibt noch ein weiteres Item, was du für die Elite-Level brauchst.
Und Ausrüstungen gibt es über die AIK. Auch die haben feste Stats und lassen sich meines Wissens auch nicht anpassen.

Eigentlich ist das ganze System sehr stark angelehnt an Xenoblade (1) im Sinne von "wie level ich meine Charaktere?".

So, heute Laevatein bekommen.
Jetzt erstmal auf Gibby warten. Endlich mal ein gut aussehender Charakter :coolface:.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, in so gut wie jedem Gacha Spiel levelt man Charaktere, Waffen, Ausrüstung, etc.
Hier craftet man Ausrüstung (nicht Waffen, sondern Rüstungen, Items) durch die Fabrik (man levelt die nicht einzeln, die Ausrüstung ist zwar in Level unterteilt, aber die sind fest, eigentlich hätte man das auch nur nach Farben (was man ebenso gemacht hat) unterteilen brauchen, aber für die "Durchschnittsgamer", hat man halt an die Beschreibung noch ein Level geklatscht)
Waffen levelt man und packt Essenzen rein (die man wohl nicht leveln kann? In GF2 konnte man das Waffen. Equipment noch zusätzlich verbessern z.b.)

Sammelmaterial wie in der Luft schwebene Kugeln (dadurch kann man neben den üblichen Belohnungen einen permanenten Regionsbuff bekommen) oder Schatztruhen gibt es natürlich.

Das meiste Material wird durch die Fabrik erschaffen, man rennt also gerne 2mal durch die Welt und stellt die Strommasten auf um Erz abzubauen :coolface:
Weltlevel erhöhen sich wie bei Hoyoverse, die Risse sind der Highlevel Content, wahrscheinlich braucht man hier nur wieder gute Teams die gut zusammenspielen und nicht zig dupes.

Also ja, bis auf einige abweichungen ist es im Gameplay wie die typischen Hoyoverse Titel, nur ohne Open World, dadurch kompakter und schneller. Klettern oder schwimmen kann man übrigens auch nicht. Hat manchmal auch was von einem Metroidvania, wenn man Abkürzungen oder neue Wege freischaltet.

Der Gachapart ist allerdings nicht wie bei Hoyoverse. Mal sehen wie sich das entwickelt, hatte jetzt jedenfalls keine Probleme Waffe und Charaktere zu bekommen, auch weil das Waffenbanner ne andere Währung hat.

So, heute Laevatein bekommen.

Laevatain.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie lange es dauern kann, die perfekte Essence für die Waffe zu farmen. Zumindest ist das das einzige Zufallselement im Spiel. In dem Falle hatte ich gerade einfach Glück und hab direkt die richtige bekommen. Aber jetzt fängt der Grind an. Ja man kann Ausrüstung wie Essences halt mit sehr wenig Zufallselementen perfekt hinbekommen... aber hat jemand mal gesehen, wie lange das dauert? xD xD xD
Bei über 100 Stunden habe ich noch nicht einmal einen Charakter komplett fertig entwickelt. Level 90 und Waffe auf Lvl 90 ist gerade mal ein Charakter und die anderen sind bei 70-80.
Also zumindest bei so einer langen Spielzeit hätte man schon gerne genug Material geben können, damit mit zumindest vier Charakter annähernd wenigsten gut entwickelt werden können.
Aber das ist ja dann nur das mindeste... die Ausrüstung ist quasi an die Fabrik verknüpft... also ist es ein reines Zeitspiel und ich würde mich nicht wundern, wenn das ganze jetzt wohl ein paar Wochen dauert bis zumindest ein Charakter da überhaupt fertig ist xD

Energie gibt es auch nur alle 7.2 Minuten... Heißt zumindest das man sich nicht unbedingt jeden Tag einloggen muss für 5 Min wie es in anderen Gachas der Fall ist.

Naja... jedenfalls sollte ich Valley IV so gut wie durch haben. Da fehlen mir nur paar "Schatzkisten".
Wuling habe ich nachdem ich die Fabrik gebaut hatte weitgehend ignoriert. Kommt die nächsten Tage dran.

Mach dir deswegen kein Stress, glaube kaum das man wirklich in diesem Spiel ein Perfektionist sein muss?!?. Wenn dann wofür???. Am Ende wird es eh an Deiner Kombinationsgabe der Charaktere liegen wie gut du die Eigenschaften und deren Attacken nutzen kannst.

Wenn nichts dazwischen kommt, werfe ich mich in KW8 auch mal kurz rein. Technisch schon auf einem sehr feinen Niveau, das Spiel.

Ähh Kalenderwoche 8?!?.

Habe mich die Tage (gezwungenermaßen) auch ein wenig mit dem Spiel beschäftigt, bin aber aktuell mit drei Gachas dabei. Ein viertes wäre einfach zu viel aktuell :D Wenn nichts dazwischen kommt, werfe ich mich in KW8 auch mal kurz rein. Technisch schon auf einem sehr feinen Niveau, das Spiel.

Ich hatte eigentlich auf Ananta gewartet bei mir ist das eine ZZZ schon zu viel, solange es keine Events gibt mache ich nur noch die Dailys. Und aufgrund von Skyrim auf dem PC, schaffe ich es kaum noch mit Honkai Starrail was mir auch sehr viel spaß bereitet zu spielen. Arknights macht auch echt übelst Laune und das Gatchan ist eigentlich ganz gut gelöst finde ich im Grunde hat man ein gutes Fundament als Game mit Kämpfen und Aufbausimulation, was mich auch coolerweise auch an Command&Conquer erinnert Rohstoffe besorgen, Basis bauen eine kleine Infrastruktur erschaffen und mit dem Loot was man im Grunde selber erzeugt die Missionen angehen und seine Ausrüstung aufpeppen. Da ist das Gatchan im Allgemeinen noch okey, denn man hat ja die in der Hauptstory vertreten Charakter mit Sicherheit den einen oder anderen gezogen?!?. Und im Moment habe ich auch nicht so ein Bedürfniss zu pullen und sehe das ganze als Achievmentsystem, womit dir eine Möglichkeit gegeben wird neue Charaktere dazu zu gewinnen und bessere Ausrüstung zu bekommen.
Ergo: habe ich doch mein Sepiroth-General bekommen und da habe ich mich geirrt ich dachte dieser sei ein Lvl4 oder 5 Charakter, heftigerweise ist es ein Lvl6 Charakter und glaube eines der schwersten zu Hand habenden Charaktere, weil die Komboliste will gelernt sein und bloßes Button smashing hilft wenig bei dem.

Ach, in so gut wie jedem Gacha Spiel levelt man Charaktere, Waffen, Ausrüstung, etc.
Hier craftet man Ausrüstung (nicht Waffen, sondern Rüstungen, Items) durch die Fabrik (man levelt die nicht einzeln, die Ausrüstung ist zwar in Level unterteilt, aber die sind fest, eigentlich hätte man das auch nur nach Farben (was man ebenso gemacht hat) unterteilen brauchen, aber für die "Durchschnittsgamer", hat man halt an die Beschreibung noch ein Level geklatscht)
Waffen levelt man und packt Essenzen rein (die man wohl nicht leveln kann? In GF2 konnte man das Waffen. Equipment noch zusätzlich verbessern z.b.)
Um die perfekten Essenzen passend zur Waffe zu bekommen, benötigt man so bestimmte Tickets, die man für 400k bzw. 800k durch die Fabrik bekommt.
Damit kann man beim farmen der Essenzen den Zufall auf ein paar wenige Stats eingrenzen. Danach muss man diese Essenz dann mit anderen füttern, damit man einzelne Stats erhöhen kann. Das kann dann bis zu 25 mal sein, wenn man Pech hat.

Fand das Video da nochmals sehr auffschlussreich:

Bei Rüstungen ist es quasi ein ähnlicher Grind. Nur braucht man hier das Item, dass man sich durch die Fabrik kaufen kann (ausgerechnet die Wuling Fabrik, wo man nochmals deutlich weniger Geld zusammen bekommt) + man muss das passende Gear mehrmals craften. Und auch hier kann es mit Pech halt sehr lange dauern.

Also es ist zumindest positiv, dass man hier irgendwann wirklich alles bis zum max erzwingen kann.
Andererseits gefällt mir zumindest bei Hoyo/Kuro, dass man seine Charaktere mehr individualiseren kann. Mono Ice Miyabi in ZZZ z.B. wäre so gar nicht erst möglich, wenn man Soukaku und Lycoan nicht anders anpassen könnte, als die Entwickler es sich vorgestellt hatten. Dann wäre Miyabi schon lange nicht mehr nützlich und Hoyo würde nicht seit Monaten versuchen Miyabi zu töten.

Bei Endfield ist man schon ein wenig den Entwicklern ausgeliefert, je nachdem wie sie die Endgame Modi gestalten werden.

Zurück
Top Bottom