Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

Die Hochrechnung bringt eh nix, natürlich sind exklusive Figuren aus teuren Sets mehr wert als welche aus den Blindbags. Die vier Figuren aus dem Deku Baum sind z.B. auf Bricklink im Schnitt zusammen irgendwas rund um 150 bis 180 wert. Und da die auch nicht bei Steine und Teile angeboten werden (wie z.B. Ninjago, Dreamzzz und Monkie Kid Figuren) fällt der wert nicht und steigt sogar noch wenn das Set EOL geht.
Ich beziehe mich dabei immer auf die UVP, die ich dafür bezahlen muss. Irgendwelche Sammlerwerte auf Verkaufsportalen sind für mich nicht relevant. Sonst könnte ich ja den Wert meiner Sauron-Figur auch mit 120€ ansetzen (zumindest bis die Büste mit Saurons Helm erscheint) und mir das so schönrechnen.

Ich meine, dass die hochwertigsten Figuren, die Lego produziert, mich als UVP 4€ kosten. Das bedeutet, dass die anteilige UVP der Minifiguren in diesem Set für mich nicht höher als 4€ liegen kann.

In dem Set sind drei Figuren, denen ich jeweils 4€ an der UVP zurechne, macht 12€, wodurch für den Rest (die Trümmer und Ganon) ca. 106€ übrig bleiben.

Und das ist es mir nicht wert.

Ich beziehe mich dabei immer auf die UVP, die ich dafür bezahlen muss. Irgendwelche Sammlerwerte auf Verkaufsportalen sind für mich nicht relevant. Sonst könnte ich ja den Wert meiner Sauron-Figur auch mit 120€ ansetzen (zumindest bis die Büste mit Saurons Helm erscheint) und mir das so schönrechnen.

Ich meine, dass die hochwertigsten Figuren, die Lego produziert, mich als UVP 4€ kosten. Das bedeutet, dass die anteilige UVP der Minifiguren in diesem Set für mich nicht höher als 4€ liegen kann.

In dem Set sind drei Figuren, denen ich jeweils 4€ an der UVP zurechne, macht 12€, wodurch für den Rest (die Trümmer und Ganon) ca. 106€ übrig bleiben.

Und das ist es mir nicht wert.
Speziallfiguren nehmen oft Teile und Prints, die es so bei den Normalo-Minifiguren nicht gibt. Heißt sie springen aus einer anderen Spritzgussformraus und in deutlich kleineren Produktionslosen. Das macht sie "rare" und generell schon wegen den Produktionskosten teurer. Der Rest ist Preistreiberei.

images

Der Herbstliche Landhausgarten. Heute von Amazon bekommen um 86 Euro.

So Ali Express NES Set mit 2500 teilen komplett aufgebaut. es fehlte kein Stein , hätte noch einiges über und es hat nur 55€ gekostet. hatte mega Spass beim Bauen. Sieht für mich auch so aus wie das Original lego NES Set .

Ich bin jetzt sehr neugierig, wie ist die Qualität der Steine?
Wollte das Nes schon die ganze Zeit haben aber es ist deutlich über meiner preislichen Schmerzgrenze. Habt ihr kein schlechtes Gewissen es so zu kaufen, ist ja quasi wie Spiele nicht im Original zu zocken und das finde ich überhaupt nicht gut.
Hmm Engelchen und Teufelchen sitzen auf meiner Schulter.

Ich bin jetzt sehr neugierig, wie ist die Qualität der Steine?
Wollte das Nes schon die ganze Zeit haben aber es ist deutlich über meiner preislichen Schmerzgrenze. Habt ihr kein schlechtes Gewissen es so zu kaufen, ist ja quasi wie Spiele nicht im Original zu zocken und das finde ich überhaupt nicht gut.
Hmm Engelchen und Teufelchen sitzen auf meiner Schulter.
Im Falle von Lego wäre bzw ist mir persönlich das vollkommen egal.

Qualität bei nes ist gut, was die Steine betrifft.
Was das andere angeht, kann nur für mich sprechen, ich hab leider nur ein bestimmtes Budget was bausteine angeht. Also bis 100 Euro ist bei mir immer orginal lego, alles was drüber ist wir bei ali geholt. Bin nicht gewillt 400 Euro dafür auszugeben.

Steinequalität finde ich auch gut, gut habe jetzt das Original lego Set nicht vor mir für den direkten Vergleich.
Kann also z.b. den Mechanismus das sich das Bild bewegt nicht miteinander vergleichen. Ist bei der Ali Version etwas schwer gängig.

@Oldtrashbarg wüsste nicht warum man deshalb ein schlechtes Gewissen haben müsste. Sind ja normal kaufbar. Die lego Sets gibt es ja auch offiziell nicht mehr .

Vielleicht sollte man lego auch mal fragen ob sie ein schlechtes Gewissen wegen ihres Steinepreises haben .

Die sind wirklich hart. Manchmal frage ich mich, was die sich bei sowas denken. Der Typ watschelt in dem Video wie eine Ente.

Und dann der Preis. Für 10€ vielleicht mal als Gag-Geschenk aber die wollen 200€ für die Schuhe haben.

Etwas Erfreuliches: Luigi Kart kommt https://www.stonewars.de/news/lego-luigi-kart-72050-teaser/

Fehlen noch sechs für das klassische Starterfeld :coolface:

Set sieht top aus und 600 Euro für ein über 8000 Teile Set mit LotR Lizenz sind relativ okay.

Apropo Minifiguren. Was nutzt ihr eigentlich als Aufsteller für die Sammlung, falls ihr eine habt? Ich hatte überlegt auf AliExpress solche transparenten Boxen zu holen.

Finde ist für das was es ist gelungen, aber ich selber kann mit dem Microscale Zeug gar nichts anfangen. Der Preis natürlich sowieso wieder ohne Worte. 👋

Set sieht top aus und 600 Euro für ein über 8000 Teile Set mit LotR Lizenz sind relativ okay.

Schon krass wie manche 600€ für Plastik als relativ okay bezeichnen xD
Für das Geld bekommt man schon sehr wertige handbemalte Kunstharz Figuren (und nicht mal die sind realistisch gesehen "okay" vom Preis xD)

Davon ab das die Teileanzahl auch so ne Sache ist. Wenn ein großteil der Teile aus Mini 1x1 plates und so nen Kram besteht ist das halt auch nix wert :P

Schon krass wie manche 600€ für Plastik als relativ okay bezeichnen xD
Für das Geld bekommt man schon sehr wertige handbemalte Kunstharz Figuren (und nicht mal die sind realistisch gesehen "okay" vom Preis xD)

Davon ab das die Teileanzahl auch so ne Sache ist. Wenn ein großteil der Teile aus Mini 1x1 plates und so nen Kram besteht ist das halt auch nix wert :P
Innerhalb des Lego-Universums ist ein Teilepreis von 7,5 Cent trotzdem noch durchaus ok. Die Todesscheibe liegt bei über 11 Cent. Enterprice bei 10,5 und das Pokemon-Trio bei ca 9,5 Cent.

Zurück
Top Bottom