Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    108
Ja, je nach Argumentation legst du es dir aus. Ich sage sogar das man den Unterschied feststellt und sich gerade deshalb nicht freiwillig die 1.0.0 Version antut.
Ist doch super das jeder seine eigene Erfahrung macht. Wie oft zockst du denn so ohne Update und woher die Expertise? Schließlich bist du dem Umstand gewohnt mit Update zu zocken.

Gerade Spiele die sich im Updates-Verlauf verändern wie bspw. ein Skyrim zockt man doch rein Nostalgisch mal gerne wieder Vanilla auch wenn es teils verbuggt ist. Rein Digital (damit meine ich auch GKC) schwierig an der Konsole zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell will man glaube ich nur die lückenhafte Argumentation von miku entkräften, obwohl er das schon selber macht. :coolface:
Ich wurde gefragt was für Spiele ich habe die kein Update verlangen und ich drauflos zocken kann. Habe nur die 1.0.0 Versionen genommen weil ich da auf der Switch direkt nachschauen kann welche davon es sind und ich mir diesbezüglich sicher bin das sie so auf dem Modul sind. Da gibt es nichts zu entkräften.

wenn alles auf dem modul/der bluray ist, dann hat das natürlich nur vorteile für den spieler. und direkt vom modul ohne update loszocken zu können ist vor allem für eine mobile konsole eine sehr tolle sache.

aber ansonsten wer intensiv retails sammelt seit der ps4/one/switch generation, der tut das, weil man halt gerne physisch was in der hand hat oder im regal.

der vorteil spezifisch 1.00 versionen zocken zu können, will 99.99% der fälle absolut keiner. mir fällt da auch nur in den letzten 10 jahren the last guardian ein. und selbst das hat irgendwo einen gamebreaking bug und du musst dann besser updaten.

für preservationszwecke ist ebenfalls einfach nicht nötig. wer deswegen retails kauft, ist mindestens 2 generationen zu spät. es gibt nicht nur so gut wie keine exklusives mehr, sondern publisher handeln lizenzen aus, die langfristig andauern. und selbst dann, wenn etwas mal delisted wird, liest man oft wie froh man ist das spiel physisch zu haben. aber es wird ignoriert, dass jemand der die digitale version eines spiels erworben hat, ebenfalls noch zugriff hat.

die meisten spielen selbst irgendwie wenn remaster/remakes downgrades darstellen gegenüber den originalen komischerweise sowieso lieber die neuen versionen. :neutral: aber das spielt sowieso nur eine rolle, wenn spiele von der ps2 oder älter neu aufgelegt werden.

Ich wurde gefragt was für Spiele ich habe die kein Update verlangen und ich drauflos zocken kann. Habe nur die 1.0.0 Versionen genommen weil ich da auf der Switch direkt nachschauen kann welche davon es sind und ich mir diesbezüglich sicher bin das sie so auf dem Modul sind. Da gibt es nichts zu entkräften.

Und dir wurde gesagt, dass der Großteil davon Remasters sind, die auch meistens noch verspätet auf die Switch geportet wurden, weshalb das keine große Kunst ist. :ugly:

Allgemein ist das mit „Ich spiele gerne 1.0-Versionen der Spiele“ nur ein Scheinargument, da der Großteil einfach nicht mit ungepatchten Spielen spielen möchte, egal wie oft du hier aufstampfst. :ugly:

Also ich kauf mir physisch nur und ausschließlich deshalb, weil ich gerne ein case und ein Modul im regal und in der hand habe. Einfach Tradition seit vielen konsolengenerationen🥰 Mit irgendwelchen serverabschaltdystopien hat das bei mir rein gar nichts zu tun🤷🏻

Habe jetzt nur Spiele aufgeschrieben die ich mit der 1.0.0 Version von Modul aus sofort spielen kann. Das heißt aber erstens nicht dass ich andere Spiele ohne Update nicht durchspielen kann. Auch habe ich sehr viele Spiele die bereits auf einer höheren Version auf dem Modul sind ohne je Updates geladen zu haben, auch das ist dann Plug and Play. Viele Spiele haben allerdings auch Updates mit Spielinhalten erhalten die auf 1.0.0 bereits schon rund von Modul aus liefen. Könnte ich gegenchecken aber habe keine Lust dafür jetzt alles zu löschen und erneut zu installieren.

Zur 1.0.0 Liste:
Advance Wars Reboot Camp
Another Code
Bayonetta Origins
Crash Insane Trilogie
DKC Returns HD
Go Vacation
Kirby und das vergessene Land
Luigis Manson 2 HD
Detektiv Pikachu kehrt zurück
Metroid Prime Remaster
Peach Showtime
Final Fantasy X

Für mich also nicht 20 Jahre her. :kruemel:
sofort spielen ist ja klar mir ging es vielmehr darum ob die spiele ein update anbieten nach erstmaligen einlegen.

naja. Ich persönlich habe noch nie aus Nostalgiegründen eine 'vanilla' Version gespielt. Ist mir nun auch was neues. Aber will nix verteidigen oder schlechtreden. Jeder wie er will.

Das mit dem sofort spielen ist doch ein blödes Argument.
Wenn man zocken will,nimmt man sich Zeit und steht eigentlich nicht unter Druck.
Die paar sec Update ist doch kein Aufwand. Nicht mal 1min.

Das mit dem sofort spielen ist doch ein blödes Argument.
Wenn man zocken will,nimmt man sich Zeit und steht eigentlich nicht unter Druck.
Die paar sec Update ist doch kein Aufwand. Nicht mal 1min.
Nicht jeder besitzt das Geld oder die Infrastruktur für eine Gigabit-Leitung. Updates gehen heute auch gern üblicherweise von 1-5GB und das sind noch die harmlosen. Holst du dir dann ein Spiel, wie COD oder eben auch Assassins Creed digital hast du halt mit 80GB+ einfach zu tun. Das ist eben nicht mit "ein paar Sekunden bis eine Minute" abgetan.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder besitzt das Geld oder die Infrastruktur für eine Gigabit-Leitung. Updates gehen heute auch gern üblicherweise von 1-5GB und das sind noch die harmlosen. Holst du dir dann ein Spiel, wie COD oder eben auch Assassins Creed hast du halt mit 80GB+ einfach zu tun. Das ist eben nicht mit "ein paar Sekunden bos eine Minute" abgetan.
Day on Patch ?
Das sind aber eher die Ausnahmen

Day on Patch ?
Das sind aber eher die Ausnahmen
Kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an, bei vielen AAA-Produktionen ist es aber leider so. Ist vor allem der heutigen Monetarisierung und Komplexität der Spiele-Entwicklung geschuldet. Holst du dir dann ein Spiel später kommen natürlich teils noch größere Patches dazu.

Ich erinnere mich an die Jahre, wo es sogar regelmäßig News dazu gab "Spiel X erscheint bald, Day 1 Patch in Größe N kommt".

Und dir wurde gesagt, dass der Großteil davon Remasters sind, die auch meistens noch verspätet auf die Switch geportet wurden, weshalb das keine große Kunst ist. :ugly:

Allgemein ist das mit „Ich spiele gerne 1.0-Versionen der Spiele“ nur ein Scheinargument, da der Großteil einfach nicht mit ungepatchten Spielen spielen möchte, egal wie oft du hier aufstampfst. :ugly:
Es hat halt null damit zu tun das es Remastered sind, wenn man den Thread verfolgt hätte wüsste man dass es darum ging das man in den letzten 20 Jahren kein Spiel erschien was ein kein Day One Update bekam. Und auch ging es nicht perse um eine 1.0 Version, die habe ich nur ins Spiel gebracht damit ich leichter gucken kann welches Spiel von Modul aus gestartet werden kann ohne das ein Update verlangt wurde. Viele Module werden mit einer höheren Versionsnummer drauf ausgeliefert. Bspw. die Final Fantasy Pixel Collection, dort sind auch schon geupdatete Versionen drauf. 1.0 gab es da nur am PC.

Es ging mir nur darum aufzuzeigen dass es keine 20 Jahre her ist das Spiele keine Updates verlangen.

Und nein es ist kein Scheinargument, es ist scheißegal ob der Großteil keine ungepatchen Spiele spielen will. Der Unterschied ist, man kann ungepatchte Spiele spielen, selbst wenn Spiele ein ein Update bekommen, muss man sie nicht installieren.

sofort spielen ist ja klar mir ging es vielmehr darum ob die spiele ein update anbieten nach erstmaligen einlegen.

naja. Ich persönlich habe noch nie aus Nostalgiegründen eine 'vanilla' Version gespielt. Ist mir nun auch was neues. Aber will nix verteidigen oder schlechtreden. Jeder wie er will.
Die Spiele die ich auflistete haben keines angeboten und tun sie immer noch nicht. Darum ging es mir. Es ist jetzt keine 20 Jahre her. Mit der Relativierung einzelner Games hätte ich auf CW aber rechnen müssen.

Es ist jetzt nicht Mainstream und eher nostalgisch bedingt das man Vanilla Games zocken möchte wie bspw. Skyrim. Es ist einfach das Rohe Erlebnis das man hatte als es erstmalig released wurde, die Erfahrung möchten einige nun mal haben. Nicht immer aber es kommt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das war das für @Draygon entscheidende Kriterium. Das hat er mehrmals explizit herausgestellt. Zumindest habe ich seine Beiträge so gelesen.
Und was hat das mit dem Thema im Kontext der Diskussion zu tun? Es ging nicht darum.
Auch das habe ich aus deinen Beiträgen anders herausgelesen. Du hast die Lösung von Sony mit internem Flashspeicher + Installation mehrmals kritisiert und als akzeptable Lösung abgelehnt. Das habe ich zumindest aus deinen Beiträgen so herausgelesen.
Ich habe gesagt, dass das Medium Blu-ray für Videospiele ungeeignet ist. Das ist uns schon seit der PS3-/Xbox-360-Generation bekannt und ein Fakt. Wenn sich ein Unternehmen für physische Medien interessiert, hätte dieses da schon in das Medium investieren müssen, dann hätten wir heute günstigere Alternativen als so teure Cartridges, die nur ein einziges Unternehmen verwendet.

Ob du jetzt explizit das "Distributionsmodell" von Sony kritisierst oder ihre vermeintliche mangelnde Investitionsbereitschaft ist für mich nicht entscheidend. Das aktuelle Distributionsmodell ist ja eine unmittelbare Folge der scheinbar fehlenden Investitionsbereitschaft.
Nein, weil das Thema "Sony macht mehr für physische Medien als Nintendo" das Thema war.

Lösung mit schnellem internen Speicher in der Konsole ist exakt eine solche Lösung.
Nein, was hat das mit dem Medium zu tun? Das ist ein Kompromiss, so wie GKCs ein Kompromiss sind (und trotzdem teurer als jede Blu-Ray). Blu-Rays sind ungeeignet für Videospiele, deswegen muss man Spiele stundenlang installieren. Das ist uns aber, wie gesagt, seit fast 20 Jahren bekannt. Es hat sich seitdem kaum etwas getan.

Der Punkt bleibt hypothetisch und spekulativ und wird von dir einfach als gegeben angenommen. Die Lösung würde bedeuten, dass jedes Speichermedium einen eigenen, lokalen Flash-Speicher hätte. Du hast nicht dargelegt, ob solch eine Lösung sowohl technisch, als auch wirtschaftlich möglich bzw. rentabel wäre. Das ist eine reine Was-wäre-wenn-Behauptung, für die du keine Quellen oder andere Beweise lieferst.
Wir haben ja heute eine Lösung: Cartrdiges, die nur von Nintendo verwendet werden und wo nur Nintendo Investitionen tätigt. Natürlich wäre es allein aufgrund der Komplexität teurer als Blu-Rays, auch wenn alle drei daran geforscht hätten und jede Konsole Cartrdiges verwenden würde. Aber es wäre günstiger als heute und vermutlich auch fortgeschrittener. Ein Unternehmen alleine kann kein Standard etablieren, da viel zu teuer. Eine Blu-Ray ist u. a. so günstig, weil sehr viele darauf setzen.

Ich persönlich finde, dass man diesen Abschnitt durchaus als Kritik an Sony lesen kann.
In dem Kontext, dass man auf ein ungeeignetes Medium seit vielen Jahren setzt, klar. Daran ändert sich auch technisch nichts. Nur Nintendo hat in das Medium investiert, um ein geeignetes Medium für Videospiele zu haben. Dass diese Lösung teuer ist, ist klar, weil proprietär. Und solange Nintendo hier weiterhin alleine agiert, sind GKC die Zukunft, weil es spätestens nächste Generation mit der Technologie nicht hinterherkommen wird. Einzig wenn alle in dem Bereich forschen, könnte es ggf. eine Lösung geben, wenn es nicht schon zu spät ist.

In der Diskussion ging es um die Behauptung, Nintendo macht nichts für physische Medien (und Sony ja mehr). Und diese Aussage kann man technisch nicht halten. Nintendo investiert und forscht als einziger von den drei Großen in den Bereich, um ein geeignetes, gutes, physisches Medium zu haben. Sony und Microsoft tun da nichts dafür. Sie sind einfach den billigsten Weg gegangen und tun das immer noch. Hauptsache keine Kosten für physische Medien aufwenden. Und genau darum ging es in der Diskussion.

Letztendlich auch ein Punkt, wo es kaum etwas technisch zu diskutieren gibt. Denn es ist ja Fakt: Sony und Microsoft setzen auf ungeeignetes Medium, was technisch schon längst überholt ist.
Ark, ich glaube hier liegt das Kernproblem: Du argumentierst mit „Nintendo kümmert sich als einziger um physische Versionen“ – das ist aber nur prüfbar, wenn vorher klar ist, was in dieser Diskussion „physisch“ bedeutet.
Es geht nicht um physische Versionen, sondern technisch um das Medium.
Diese Diskussion scheitert ja schon daran, dass Blu-Ray als ungeeignet angesehen wird, weil man installieren muss, aber GKCs als Retter gesehen werden, obwohl da überhaupt keine Daten drauf sind und die Dinger nur als Token dienen.
Bitte nicht wieder den Kontext verdrehen.

Kurz:
Blu-Rays sind technisch ungeeignet, deswegen kam die Installationspflicht als Kompromiss. Blu-Rays haben halt den Vorteil: Sie sind sehr billig. Deswegen werden diese eingesetzt.

Nintendo investiert in ein physisches Medium, was geeignet ist für Videospiele. Da sie hier u. a. auch alleine agieren, wird die Technologie auch wesentlich teurer.

Fazit: Wer tut mehr für physische Spiele? Das Unternehmen, dass seit 20 Jahren auf das tote Medium setzt und nichts investiert hat oder das Unternehmen, was als einziges Unternehmen nach geeigneten, physischen Medien forscht und da auch investiert?

Man darf natürlich kritisieren, dass die Lösung dann nicht perfekt ist, aber zu behaupten, Sony tut für das physische Medium mehr als Nintendo ist kurios. Und nur um diese Aussage ging es letztendlich.

Zurück
Top Bottom