Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich würde das so feiern! :banderas:

Das ist atm wahrscheinlich erst einmal nur Prototypen testen, als ein richtiges "kommt definitiv, nur wissen wir noch nicht wann genau" würde ich das erst nehmen, wenn sich auch ein Typ von Nintendo dazu äußert. So wie damals bei Xbox, als sowohl Phil Spencer als auch Naoki Yoshida beide bestätigt haben, dass es definitiv kommt. :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Ja, die "Chip-Krise" wo nur Nintendo betroffen ist.... Ist wirklich der einzige Grund.

Das ist nicht der einzige Grunde, aber einer der Hauptgründe. Andere Unternehmen haben ja auch eine Achterbahnfahrt hingelegt.

Ich meine Nintendo hat sich nicht mal dazu geäußert und weder die Preise angehoben noch anders reagiert auf die Krise bisher.

Das stimmt nicht. Nintendo wurde zu der Situation befragt und hat verlauten lassen, dass sie die Krise mittelfristig gut wegstecken können. Unter anderem können die steigenden Preise von bestimmten Komponenten damit aufgefangen werden, dass die Preise anderer Komponenten sinken. In Summe soll sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Mal ernsthaft, man hat 10 Mio. Konsolen verkauft und nur 20 Mio. Spiele, was einfach unterirdische ist, wohlgemerkt. Und da ist es egal, ob Download Only Titel nicht zählen.

Nintendo scheint doch die angepeilten Ziele zu erfüllen, also kann das kaum unterirdisch sein.

Spiele wie Borderlands 4 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, weil anscheinend die Entwickler keine große Erwartungen haben mit der Switch 2.

Wo genau hast du her, dass sie keine großen Erwartungen mit der Switch 2 haben? Ich hätte da gerne eine verlässliche Quelle.

Borderlands 4 wurde technisch einfach unsauber umgesetzt und hatte sogar auf rechenstärkeren Plattformen schon ordentliche Probleme. Genau aus dem Grund wurde Borderlands 4 für die Switch 2 auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Problem liegt hier nicht bei Nintendo.

Dazu das man Ports, die es woanders wo günstiger gibt, für Vollpreis verkauft werden auf der Switch 2.

Das war auf der Switch nicht viel anders und da war das nie das große Probleme. Jetzt ist es urplötzlich ein ganz großes Problem. Will man mal wieder mehr Drama als nötig machen? Vermutlich, denn Sinn ergibt das alles nicht...

Nintendo sabotiert anscheinend zudem durch die Dev- Kits Situation bewusst den Spiele Support.

Nintendo hat gar nichts sabotiert, zumal das wieder mal überhaupt keinen Sinn ergibt was hier behauptet wird. Nintendo ist bzgl. Dev Kits schon immer sehr konservativ, sicher und träge vorgegangen. Das war z.B. bei der Switch auch nicht anders.

Und ja, die Chip-Krise ist EIN Grund, warum die Aktionäre schlechte Stimmung haben, aber wenn es Seitens Nintendo kaum Bemühungen gibt, die Switch 2 zu pushen, wegen Grund XY, dann wundert das weniger, dass besonders Nintendo am abkacken ist bei den Aktionäre, weil, sollten die Preise wirklich steigen, dann wird es schwere Konsole zu verkaufen wenn man zudem kaum Spiele anbietet bzw. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Konkurrenz einfach besser ist.

Nintendo hat einen erfolgreichen Launch hingelegt und Nintendo scheint die angepeilten Ziele voll zu erfüllen. Der Aktienkurs war noch vor einigen Wochen auf einem Rekordhoch und es war völlig klar, dass der Kurs auch wieder in ein paar Wochen fallen wird. Jetzt durch die "Chip-Krise" ist der Kurs halt noch ein wenig dramatischer gefallen. Der Aktienmarkt reagiert oft "über". Das war beim Switch 2 Launch so, dass er viel zu positiv reagiert hat. Das ist jetzt bei der "Chip-Krise" so, dass er viel zu negativ reagiert. Wichtiger als die kurzzeitigen Trends sind die mittel- bis langfristigen Trends und da kannst du aktuell überhaupt keinen "Wasserstand" ablesen. Da müssen wir so oder so noch eine Weile beobachten wie sich die Situation um die Switch 2 entwickelt.

Aber auf langer Sicht gewinnt man damit kein Blumentopf und das wissen die Aktionäre

By the way, wenn Nintendo auf Aktionäre hören würde (und ich bin einer von ihnen), dann wären sie heute ziemlich sicher schon das zweite SEGA. Sozusagen "game over". Völlig egal ob du das nun magst oder nicht, es ist ganz gut, dass Nintendo Nintendo-Dinge macht.

ich will nur eins einwerfen.
Dev Kit Situation ist gelöst. Mitlerweile haben alle eins
siehe die letzten wochen wo es jede Woche neue Switch 2 Editionen und andere Ankündigungen gab.
also 3rd Party/Indie Support: Das Problem wurde erfolgreich gelöst

Endet am 14 Februar… was könnte am 14 Februar sein? Ist zwar am Samstag, aber könnte in der Nähe einer Direct sein :vv:
Bloober Team Countdown!

Naja am 27.2 wird ziemlich sicher Pokémon Gen 10 angekündigt. Glaub nicht das wir um die Zeit rum noch ne direct bekommen. Glaube eher sogar im März, dieses Jahr oder es gibt ne Ausnahme Ende Januar/Anfang Februar

Naja am 27.2 wird ziemlich sicher Pokémon Gen 10 angekündigt. Glaub nicht das wir um die Zeit rum noch ne direct bekommen. Glaube eher sogar im März, dieses Jahr oder es gibt ne Ausnahme Ende Januar/Anfang Februar

? Die Februar Direct gabs doch fast immer. Gen 8 wurde auch im Februar 2019 angekündigt und kurz davor gabs die normale Direct. Warum sollte es diesmal anders sein?

? Die Februar Direct gabs doch fast immer. Gen 8 wurde auch im Februar 2019 angekündigt und kurz davor gabs die normale Direct. Warum sollte es diesmal anders sein?

Keine Ahnung, glaube eher wir bekommen bis März wieder ne Twitter/Nintendo Today „Direct“ wo regelmäßig über die kommenden Games was kommt und im März erst ne große Direct. Auch alleine weil die Dev Kit Situation jetzt gelöst ist und da sicher der ein oder andere Titel/Port vorzeigbar is den ma gerne in einer Direct haben will.

Das Lineup ist bis Ende März ziemlich gefüllt.

Ist hat auch nur so ein Gefühl. Wäre nicht das erste Mal, das die erste große Direct Anfang März wäre.

Keine Ahnung, glaube eher wir bekommen bis März wieder ne Twitter/Nintendo Today „Direct“ wo regelmäßig über die kommenden Games was kommt und im März erst ne große Direct. Auch alleine weil die Dev Kit Situation jetzt gelöst ist und da sicher der ein oder andere Titel/Port vorzeigbar is den ma gerne in einer Direct haben will.

Das Lineup ist bis Ende März ziemlich gefüllt.

Ist hat auch nur so ein Gefühl. Wäre nicht das erste Mal, das die erste große Direct Anfang März wäre.

Soweit ich weiß war die große Direct nur 2018 und 2025 jeweils im März (wobei letztes Jahr das Muster ja ohnehin etwas anders war wegen der S2 Enthüllung). Nintendo muss ja auch ihre Games für das zweite Quartal langsam mal terminieren, da gibt's ja einige Games, die bislang nur kryptisch auf "Spring" stehen

Soweit ich weiß war die große Direct nur 2018 und 2025 jeweils im März (wobei letztes Jahr das Muster ja ohnehin etwas anders war wegen der S2 Enthüllung). Nintendo muss ja auch ihre Games für das zweite Quartal langsam mal terminieren, da gibt's ja einige Games, die bislang nur kryptisch auf "Spring" stehen

Naja Jan mir vorstellen das wir zwischen April und Juni Yoshi und Fire Emblem bekommen. Mehr auch erstmal nicht

ich will nur eins einwerfen.
Dev Kit Situation ist gelöst. Mitlerweile haben alle eins
siehe die letzten wochen wo es jede Woche neue Switch 2 Editionen und andere Ankündigungen gab.
also 3rd Party/Indie Support: Das Problem wurde erfolgreich gelöst
Davon sieht man bis jetzt kaum etwas.
Mal sehen wann die ersten großen Ankündigungen kommen.
Ein Termin für Elden Ring wäre auch mal ganz nett.

Naja Jan mir vorstellen das wir zwischen April und Juni Yoshi und Fire Emblem bekommen. Mehr auch erstmal nicht

Mario Wonder S2 ist auch für "Spring" angekündigt. Und sowas wie The Duskbloods müsste ja auch mal wieder gezeigt werden. Das wird ja hoffentlich nicht erst Ende 26 kommen

Mario Wonder S2 ist auch für "Spring" angekündigt. Und sowas wie The Duskbloods müsste ja auch mal wieder gezeigt werden. Das wird ja hoffentlich nicht erst Ende 26 kommen
Nintendo bringt typischerweise im Vorjahr angekündigte Spiele bis zum Sommer raus. Auch From Software veröffentlicht seine Spiele am ehesten im ersten Halbjahr.

Ich würde bei Duskbloods daher stark von Mai oder Juni ausgehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wäre Mai nicht eher ein typischer Monat für Fire Emblem?

Ja da sehe ich den neuen Teil auch kommen. Yoshi so Ende März/ Anfang April und Fire Emblem im Mai. Juni/Juli dann wohl en Titel der erst in einer Direct auftaucht.

Wir haben auch noch das 40. Zelda Jubiläum, denke da wird es ein Remake oder ähnliches geben oder einen Port/Collection (Evtl. die DS/3DS Games angepasst oder sowas), natürlich den ersten Teaser (Trailer glaub ich nicht) zum Film und ne PR das ein neuer Switch 2 Teil kommt :coolface:

Wir haben auch noch das 40. Zelda Jubiläum, denke da wird es ein Remake oder ähnliches geben (...)

Twilight Princess Remake.

(...) natürlich den ersten Teaser (Trailer glaub ich nicht) zum Film und ne PR das ein neuer Switch 2 Teil kommt :coolface:

Vielleicht wäre Ende des Jahres sogar ein Trailer möglich, aber ein Teaser für dieses Jahr ist immer noch die wahrscheinlichste Option.

Zurück
Top Bottom