Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    177
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das final fantasy so gut ist wie niemals zuvor.
Wir haben endlich richtige erkennbare menschliche Figuren und keine Pixel oder aufeinander gestapelte Bauklötze.

FF16 ist bisher was charakter und Story angeht das beste Final fantasy überhaupt und FF7 Rebirth ist dem dicht auf den Fersen.

Kann Kaum erwarten mal ff15 zu spielen, denke die alten Fans übertreiben einfach.

Hat weniger mit übertreiben von alten Fans zu tun … da jedes Main-FF (mehr oder weniger) anders ist, hat jeder andere Prios/Schwerpunkte bei seiner Kritik.

Jemand, der lieber ein Rundenkampfsystem hat, wird natürlich mit 15 oder gar 16 nicht glücklich ✌️.

Oder lieber Setting, Chara-Design XYZ hätte usw. … daher gilt gerade bei einem Main-FF: selbst (an)spielen und dann schauen, ob es einem auch gefällt.

Ich hatte Glück und fand 15 und 16 super, 13 auch noch gut damals auf der PS3.

Hat weniger mit übertreiben von alten Fans zu tun … da jedes Main-FF (mehr oder weniger) anders ist, hat jeder andere Prios/Schwerpunkte bei seiner Kritik.

Jemand, der lieber ein Rundenkampfsystem hat, wird natürlich mit 15 oder gar 16 nicht glücklich ✌️.

Oder lieber Setting, Chara-Design XYZ hätte usw. … daher gilt gerade bei einem Main-FF: selbst (an)spielen und dann schauen, ob es einem auch gefällt.

Ich hatte Glück und fand 15 und 16 super, 13 auch noch gut damals auf der PS3.

Also ff16 gehört sogar mit zu meinen liebsten Games aller Zeiten. Hätte ich nach dem ganzen Kritiken im thread nicht erwartet.

Also ff16 gehört sogar mit zu meinen liebsten Games aller Zeiten. Hätte ich nach dem ganzen Kritiken im thread nicht erwartet.

Wie ich ja meinte: Du hast FF16 selbst gespielt und es hat dich wie mich umgehauen … hätte aber natürlich auch anders sein können.

Ich selbst bin sehr auf FF17 gespannt, ob es mich wieder voll anspricht oder es nix für mich sein wird …. 😬.

man merkt den Bruch nach dem Sakaguchi ging (nach X)
aber 12/13 sind für mich besser als ihr Ruf und 16 mal guggen wie ich das in ein paar Jahren sehe.

15 ist auch wegen Entwicklungschaos für mich ein nix gewesen.

13 Remaster wann!

Ach ja, das gute FF13. Das waren noch Zeiten, als SquareEnix plötzlich meinte, dass Städte in Videospielen der Vergangenheit angehören.

Wenn Grafik der einzige Maßstab ist, kann man durchaus zu dieser Schlussfolgerung kommen. xD :pcat: :nyanwins:

Ne auch bei allem anderen sind die neuen games überlegen. Story, Inszenierung, Charakter. In FF 7 Remake bekommen die einzelnen Charaktere alle mehr Tiefe.

Wie ich ja meinte: Du hast FF16 selbst gespielt und es hat dich wie mich umgehauen … hätte aber natürlich auch anders sein können.

Ich selbst bin sehr auf FF17 gespannt, ob es mich wieder voll anspricht oder es nix für mich sein wird …. 😬.

Ich auch mal das original ff7 gespielt und konnte mir das nicht mehr antun, das wirkt alles so unspektakulär verglichen mit dem remake. Das Finale von remake teil 1 war ein richtiges Event.

Ach ja, das gute FF13. Das waren noch Zeiten, als SquareEnix plötzlich meinte, dass Städte in Videospielen der Vergangenheit angehören.

Ich hatte mit 13 zwar meinen Spaß, aber das beeindruckende Xenoblade auf der Wii damals hatte das Spiel noch „kleiner“ wirken lassen … und das mit den fehlenden Dörfern/Städten kam noch erschwerend hinzu. 😬

Ach, FF13 hat wieder viel durch Charas, Atmo, Settings und Musik wettgemacht. Ich mag den OST noch immer und das Kampfsystem finde ich auch heute noch klasse. Ich will endlich einen Switch 2 Port, Square Enix. :niatee:

Ach, FF13 hat wieder viel durch Charas, Atmo, Settings und Musik wettgemacht. Ich mag den OST noch immer und das Kampfsystem finde ich auch heute noch klasse. Ich will endlich einen Switch 2 Port, Square Enix. :niatee:

FF13 würde ich auch mal gerne testen. Aber leider existiert es für keine aktuelle Konsole.

In FF Origins fand ich es geil, als plötzlich die FF13-Musik in einem Level kam 😎!

FF Origins kann ich eh allen empfehlen, die Nioh mochten … ist ein gutes Spiel mit viel Fanservice! 😎👍

FF13 würde ich auch mal gerne testen. Aber leider existiert es für keine aktuelle Konsole.

Du kennst eh nur 16. Du musst da noch viel nachholen, um dir ein richtiges Urteil bilden zu können. Ich rate dir mit 6 anzufangen (schon Terras Theme rockt alles weg und Kefka ist der schlimmste Dreckskerl der gesamten FF Franchise!) dann 7, 8, 9, 10, 10-2 12, 13, 13-2, 15.

FF16 ist bisher was charakter und Story angeht das beste Final fantasy überhaupt und FF7 Rebirth ist dem dicht auf den Fersen.

Besonders was die Story angeht, war Rebirth imo extrem flach. Charaktere, ja, das können die Japaner. Aber gut, die mussten auch dafür nichts neu erfinden. Gab ja schon die passende Vorlage zum ausarbeiten.

Du kennst eh nur 16. Du musst da noch viel nachholen, um dir ein richtiges Urteil bilden zu können. Ich rate dir mit 6 anzufangen (schon Terras Theme rockt alles weg und Kefka ist der schlimmste Dreckskerl der gesamten FF Franchise!) dann 7, 8, 9, 10, 10-2 12, 13, 13-2, 15.

Das stimmt doch gar nicht. Ich kenne 1 bis 7, 16 und Origins.

FF6 fand ich übrigens nicht so gut. War mir zu zerstückelt ohne wirklichen Fokus auf einen Hauptcharakter fand 5 da wesentlich besser von den 2d Teilen mein Liebling.

Auch wenn FF8 mein Lieblings-FF ist, ist FF6 imo der Peak der Reihe. Es ist an so vielen Ebenen gut, beinahe perfekt. Kaum ein FF verdient ein Remake, wie FF6. Ein HD-2D3D Remake wäre für das Spiel so gut.
Der Soundtrack, die Story, die Emotionen, der Bösewicht, die Welt, Setting, die vielen Geheimnisse und optionale Nebengeschichten um die Figuren. Dagegen wirken die PS1 FF-Spiele, wie kleine Demos.

Auch wenn FF8 mein Lieblings-FF ist, ist FF6 imo der Peak der Reihe. Es ist an so vielen Ebenen gut, beinahe perfekt. Kaum ein FF verdient ein Remake, wie FF6. Ein HD-2D3D Remake wäre für das Spiel so gut.
Der Soundtrack, die Story, die Emotionen, der Bösewicht, die Welt, Setting, die vielen Geheimnisse und optionale Nebengeschichten um die Figuren. Dagegen wirken die PS1 FF-Spiele, wie kleine Demos.
+cut Content dann eingebaut.
Sie mussten ja einiges Streichen wegen Speicherplatz

In FF Origins fand ich es geil, als plötzlich die FF13-Musik in einem Level kam 😎!

FF Origins kann ich eh allen empfehlen, die Nioh mochten … ist ein gutes Spiel mit viel Fanservice! 😎👍
Bei Origins muss ich immer an der FF1&2 PSX Version denken. Die Version mit den Ladezeiten. :coolface:

Ich finde FF13 ist overhatet, ja es hat keine Städte zu erkunden aber ich finde das passt auch zum Spiel. Man ist schließlich auf der Flucht. Ich denke auch dass das ein Überbleibsel aus der Ära ist als man FF13 noch mit Versus 13 und Agito 13 verbinden wollte. Alleine wegen dem Aufwand dahinter ist die PS360 Ära doch so bescheiden beliefert worden von SE selber. Wenn ich in meinem Schrank schaue was ich an FFs für die Konsolen habe sind die PS360 Games ein trauriger Anblick.

FF12 auch overhatet, immerhin ein FF bei dem man sich so richtig in die Welt mit der Mobjagd vertiefen kann, macht das Spiel als FF nicht besser aber imo ein stark guter Aspekt des Spiels. Damals mochte ich es wegen dem Kampfsystem aber auch nicht.

in den meisten rpgs sind die städte aber auch stinklangweilig zu erkunden. selbst in den rpgs die sich feiern, städte zu haben, kann man meistens nicht einmal häußer betreten. ist sozusagen alles nur öde kulisse

in den meisten rpgs sind die städte aber auch stinklangweilig zu erkunden. selbst in den rpgs die sich feiern, städte zu haben, kann man meistens nicht einmal häußer betreten. ist sozusagen alles nur öde kulisse
Ich finde FF hat zwar immer gutes Worldbuilding und interessant aussehende Städte aber sie laden selbst wenn man überall hin kann nie wirklich zum erkunden wie die Dragon Quest Städte ein. Wenn ich zu 15 schiele bin ich froh das 13 keine begehbaren hat.

FF12 auch overhatet, immerhin ein FF bei dem man sich so richtig in die Welt mit der Mobjagd vertiefen kann, macht das Spiel als FF nicht besser aber imo ein stark guter Aspekt des Spiels. Damals mochte ich es wegen dem Kampfsystem aber auch nicht.

Die größte Schwäche von FF12 war imo neben der langweiligen Story und dem Spieler als Staristen, auch der für FF-Reihe extrem schwachen Soundtrack, sowie die extremen Random-Mechaniken, beim Loot bzw. beim triggern von bestimmten Mobs.

Was die Städte-Kritik angeht, kann ich durchaus zustimmen, dass viele JRPGs es kaum interessant hinbekommen. Oft ist es einfach nur Copy&Paste mit einer anderen Kulisse. War aber auch bei alten FF-Teilen so. Man hat ne Gaststätte, einen Waffen/Rüstungsladen, sowie einen Itemshop. Und evtl ne Kirche, je nach Spiel. Bei FF7R bzw. FF12 oder FF15 gab es dann halt noch ne Mob/Aufgabentafel. Manche Spiele machen es besser, manche Spiele schlechter. Hier sehe ich aber die Kritik bei der fehlenden Kreativiät der Entwickler.
FF7R hatte da sehr viel Potential und bot teilweise gute Abwechslung, hat aber durch die UbiSoft-Formel auch bei den Städten einiges an der "Magie" genommen. Am Ende ist man einfach nur noch markierte Elemente auf der Karte abgelaufen.
Hier muss ich wieder die bösen Franzosen als zum Teil positives aktuelles Beispiel nehmen. Es gab zwar nur ein einziges Dorf, aber es lud zum entdecken ein. Überall gab es Kleinigkeiten, interessante Gespräche, Miniaufgaben etc.

• Lob
Reaktionen: Avi

Wie? Ein Main-FF welches nicht auf der PS5 spielbar ist? Ich dachte da gibt es immer alles.. :coolface:

In einem RPG will man allerdings auch mehr als einen Schlauch. Und beim offnene Pseudo-Hub hättte man meinen können, der wäre nachträglich eingebaut ala "ups, wir haben vergessen dass wir als RPG doch etwas mehr machen müssen, als nur das Kampfsystem und Story".

Zurück
Top Bottom