Bei den Lebensmittelkosten muss man auch dazu sagen, dass das ein globales Problem ist. Die Lieferketten wurden durcheinandergeschüttelt, müssen sich jetzt aufgrund globaler Konflikte und Zölle schon wieder anpassen. Diese dauerhafte Veränderung und Anpassung kostet. Und in Veränderung und Anpassung sind wir deutschen überwiegend schlecht.
Dazu gibt es erste Grüße vom Klimawandel. Orangensaft war da ja so ein Beispiel.
Auch das Wort Gierflation kam ja nicht zufällig auf. Während Corona hat man gesehen, wie viel die Leute bereit sind zu zahlen. Die darauf folgenden Preissenkungen oder Verpackungsverkleinerungen werden mit dem ganz spitzen Stift berechnet, um die Gewinne der Konzerne und damit die Dividenden der Anleger nicht zu gefährden.
Warum Nahrungsmittelkonzerne Dividenden ausschütten und die Perversion nicht von Milliarden von Menschen geächtet wird ist mir unbegreiflich, aber das ist ein ganz eigenes Thema.
Hohe Energiepreise schlagen sich immer negativ auf Lebensmittelpreise nieder
Und die ganzen absurden Auflagen in der EU machen produktive Landwirtschaft in der EU auch praktisch unmöglich und treiben viele Betriebe in den Ruin.
Was auch der Grund ist, warum die europäischen Bauern seit Jahren auf die Barrikaden gehen unter anderen auch mit den ganzen Protesten in Brüssel.
Und wenn die europäischen Bauern am Ende sind, werden die Preise für Lebensmittelexporte die Preise langfristig erhöhen.
Was China plant und am Ende kommt sind in einer zentralen Planwirtschaft immer zwei unterschiedliche Dinge. War erst vor drei Wochen in einer chinesischen Geisterstadt, inklusive Zuganbindung, moderner Straßen und Hochglanz-Prospekten für Investoren. Nur ohne Anmeldung unter der Woche solltest du nicht hin gehen, sonst kommst du quasi nicht mehr zurück. Selbst Taxis fahren kaum.
Fakt ist: Der Erneuerbare Anteil steigt auch in China deutlich. Nur ist man dort genötigt, auch klassische Energieformen auszubauen, weil der allgemeine Energiebedarf dort massiv steigt und man mit dem Ausbau quasi nicht hinterher kommt.
Von den unzähligen gebauten Kohlekraftwerken der letzten 10 Jahre in China sind einige gar nicht ans Netz gegangen. Auch China hat stärkere Umweltschutzauflagen, die dazu führen, dass jetzt Erneuerbare Energien und Elektroautos so gefördert werden wie vor 10 Jahren noch Kohlekraftwerken.
Inzwischen machen sich die Chinesen drüber lustig wie niedlich es ist, die ganzen alten Autos aus den Jahren 2005-2015 bei uns in Deutschland zu sehen.
Die Chinesen nutzen erneuerbare Energien wenn sie können aber sie würden wegen CO2 Zielen niemals ihr ökonomische Leistungsfähigkeit oder Versorgungssicherheit gefährden, so wie das in Europa der Fall ist.
Sie wollen die Nummer 1 auf der Welt sein und produzieren auch das meiste CO2 weltweit
Toleranz das Jahr um Jahr die Luft verpestet, Krach gemacht, Dinge beschädigt, Hände weggesprengt, Häuser in Brand gesetzt, Tiere verschreckt oder getötet werden, die Intensivstationen voll sind, die Feuerwehr im Dauereinsatz ist...? Was stimmt mit dir nicht?
Es ist Tradition, es sieht schön aus und macht Spaß und ist nur einmal im Jahr und die Welt wird deswegen nicht untergehen.
Und wenn man alles verbieten würde was potentiell gefährlich ist und die Intensivstationen füllt, dann kann man auch Autofahren, energydrinks und Süßigkeit.
Und wenn man sich wirklich so viel Sorgen um die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems macht, kann ich erst recht nicht verstehen, warum man dann den ökonomischen Niedergang Deutschlands kleinredet anstatt ihn abwenden zu wollen.
Will niemandem was vorschreiben.
Ging ja eher darum, sich über steigende Preise zu beschweren UND gleichzeitig an Silvester (für meistens mehr als 20€) Böller zu kaufen. Für 20€ kann ich mir aktuell z.B. Tales of Graces f kaufen und bin damit mindestens zwei Monate beschäftigt. Wer das Geld locker sitzen hat, kann sich gerne Böller kaufen![]()
Ich verstehe den Maßstab der hier angesetzt wird nicht. Nur weil es noch Leute gibt, die einmal im Jahr 20 bis 30 Euro für Feuerwerk ausgeben, soll alles in Ordnung mit der Wirtschaft sein?
Nicht mehr lange dann wird die Alterung der Gesellschaft aufgehalten und das Durchschnittsalter geht runter. Die Zuwanderung führt zu finer Verjüngungskur.
https://www.welt.de/politik/deutsch...schnelle-einbuergerung-von-fluechtlingen.html
Wenn es bei Wohlstand nur um Menschenmasse und Jugend gehen würde, müssten die afrikanischen länder die erfolgreichsten sein.
Klar ich wohne in nem Viertel wo es den Leuten gut geht. Da wird aber weniger geschossen als bei den ärmeren. Ja solange die Leute Geld für das haben und andere Spielereien kann es ihnen nicht schlecht gehen. Jammer tun die deutschen ja eh immer
Die Deutschen meckern schon viel aber sie sprechen Probleme auch sehr offen an, anstatt sie zu ignorieren und schönzureden.

