Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Das merkt wohl jeder beim Einkaufen am eigenen Geldbeutel. In letzter Zeit habe ich auch erstmalig Produkte zurückgestellt als ich die Preise gelesen habe.
Wir leben hier in der Grenzgegend zu Frankreich und ob man es glaubt oder nicht die Franzosen kommen immer noch bei uns einkaufen. Also scheint es bei denen Lebensmittel doch teurer zu sein als bei uns. Dafür haben sie viel niedrigere Energiepreise...
Als kleines Kind war ich öfter mit der Mutter einkaufen wie wahrscheinlich jeder.
Mit 50 Mark war der Einkaufswagen zu dreiviertel gefüllt heute ist für 50 € gerade mal der Boden benetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man auch mehr Lohn als vor 30 Jahren. Immer dieses früher war alles besser. Preise vergleichen sollte man immer.

So denken nur logisch denkende Menschen.

Es ist ja auch so ein Nullsummendenken.

Warum nicht das eine zusätzlich zum anderen haben und dafür dann die zusätzliche energie für mehr Wachstum, Autonomie ubd Wohlstand nutzen?

Weil genau das eben nicht geht. Klassische Energieproduzenten benötigen eine Mindestlast. Wenn die nicht erreicht wird ist es sinnvoll, da die Kraftwerke teuer herunter- und wieder hoch zu fahren. Die einfach mal im Leerlauf stehen zu lassen weil könnten ja noch gut sein verbrennt Milliarden.

Deshalb wird ja so viel über Gaskraftwerke und Energiespeicher diskutiert in den letzten Jahren. Nur: Wenn die Speicher erst mal da sind, sind erneuerbare noch mal deutlich günstiger als aktuell schon.

China baut in den letzten zwei Jahren EE in unfassbaren Massen, auch für den heimischen Markt. Das drückt den Preis, sodass sich jetzt selbst Teile von Südostasien Solarparks bauen. Dann ergibt es noch weniger Sinn, die alten Kraftwerke in Deutschland anzuwerfen.

Ich finde den aktuellen Energiekurs eigentlich top, 50-60% erneuerbare ist doch schon mal was.

Was man machen könnte ist Deutschland in kkeinere Energiesektoren einzuteilen, um im europäischen Energiemarkt flexibler dazustehen. Dann hätte auch das in diesem Bereich rückständige Bayern einen Anreiz, sich nach 20 Jahren Populismus zu modernisieren und im Norden wäre der Energiepreis wieder günstiger.

Das merkt wohl jeder beim Einkaufen am eigenen Geldbeutel. In letzter Zeit habe ich auch erstmalig Produkte zurückgestellt als ich die Preise gelesen habe.
Wir leben hier in der Grenzgegend zu Frankreich und ob man es glaubt oder nicht die Franzosen kommen immer noch bei uns einkaufen. Also scheint es bei denen Lebensmittel doch teurer zu sein als bei uns. Dafür haben sie viel niedrigere Energiepreise...
Als kleines Kind war ich öfter mit der Mutter einkaufen wie wahrscheinlich jeder.
Mit 50 Mark war der Einkaufswagen zu dreiviertel gefüllt heute ist für 50 € gerade mal der Boden benetzt...

Was den Strom angeht bei einer 80qm Wohnung und 3000kwh Verbrauch beträgt der durchschnittliche Unterschied ca. 300€, wobei man hier je nach Stromanbieter auch easy auf den Frankreich Preis kommen kann wenn man sich drum kümmert. Aber selbst wenn, fressen die höheren Lebensmittelkosten dort diese Unterschied bei einem durchschnittlichen Warenkorb nach 3-4 Monaten auf. Bedeutet aktuell kommt der Franzose schlechter weg als wir, nicht das es insgesamt ein großartiger Win für uns wäre.

Wenn ich an meine Kindheit denke bin ich mir relativ sicher, dass unser Warenkorb für 50 DM alles aber ganz sicher nicht zu dreiviertel voll war. Ein Warenkorb der so voll ist wäre bei einer dreiköpfigen Familie ein 2 Wochen Einkauf und ich denke man hat damals mehr als 100 DM im Monat für seinen Monats Einkauf ausgegeben.

Was heutzutage aber zu 100% schlechter ist als damals sind alle Dinge die mit Luxus zu tun haben, früher war es weniger das Problem sich Dinge wie eine super HiFi Anlage, Reisen und anderes als kleiner Privathaushalt zuzulegen, selbst im heutigen Hochpreisigen Bereich.

Gerade beim Strom ist ja das Problem das der deutsche sich nicht kümmern will. Dynamischer Strompreis und digitalen Stromzähler etc und schon kann man auch Nachts für 0.16€ Strom haben. Aber nein man bleibt ja bei den Stadtwerken die 0 flexibel sind und beschwert sich das es teuer ist.

Muss auch an der Überalterung der Bevölkerung liegen. Man muss halt sich bewegen um zu sparen und net nur motzen

Weil genau das eben nicht geht. Klassische Energieproduzenten benötigen eine Mindestlast. Wenn die nicht erreicht wird ist es sinnvoll, da die Kraftwerke teuer herunter- und wieder hoch zu fahren. Die einfach mal im Leerlauf stehen zu lassen weil könnten ja noch gut sein verbrennt Milliarden.

Deshalb wird ja so viel über Gaskraftwerke und Energiespeicher diskutiert in den letzten Jahren. Nur: Wenn die Speicher erst mal da sind, sind erneuerbare noch mal deutlich günstiger als aktuell schon.

China baut in den letzten zwei Jahren EE in unfassbaren Massen, auch für den heimischen Markt. Das drückt den Preis, sodass sich jetzt selbst Teile von Südostasien Solarparks bauen. Dann ergibt es noch weniger Sinn, die alten Kraftwerke in Deutschland anzuwerfen.

Ich finde den aktuellen Energiekurs eigentlich top, 50-60% erneuerbare ist doch schon mal was.

Was man machen könnte ist Deutschland in kkeinere Energiesektoren einzuteilen, um im europäischen Energiemarkt flexibler dazustehen. Dann hätte auch das in diesem Bereich rückständige Bayern einen Anreiz, sich nach 20 Jahren Populismus zu modernisieren und im Norden wäre der Energiepreis wieder günstiger.
Ja, China plant aber auch um die drei Dutzend weitere Atomkraftwerke von der Energiegewinnung durch Kohle mal ganz abgesehen...
Auch ist China natürlich immer noch der größte Umwelt und klimaverpester, das muss man schon dazu erwähnen...
Summa summarum ist es dem Bundesbürger egal wo der Strom herkommt solange er nicht der teuerste der Welt ist. Der flatterstrom von jetzt ist nicht zu gebrauchen..

Wenn man bei den EE nicht gepennt hätte dann wäre wir auch beim Strom gut dabei.
China produziert auch für die ganze Welt günstig.
Ja sie bauen AkWs und Kohlekraftwerke um bei EE weiterzukommen und unabhängiger vom Öl zu werden. Unabhängig ist das Stichwort.

Gerade beim Strom ist ja das Problem das der deutsche sich nicht kümmern will. Dynamischer Strompreis und digitalen Stromzähler etc und schon kann man auch Nachts für 0.16€ Strom haben. Aber nein man bleibt ja bei den Stadtwerken die 0 flexibel sind und beschwert sich das es teuer ist.

Muss auch an der Überalterung der Bevölkerung liegen. Man muss halt sich bewegen um zu sparen und net nur motzen

Das mit der Über alternden Bevölkerung kommt schon hin, sieht man immer an deren Telefon/DSL und Mobilfunkverträgen die teils Uralt sind super teuer für eine Leistung die vor 15-20 Jahren aktuelle war xD Wenn da die Kinder oder Enkel nichts sagen oder helfen beim Wechsel laufen diese immer weiter. Gerade die Telekom ist das rigoros alte Verträge nicht umzustellen und einfach so lange weiterlaufen zu lassen wie es nur geht.

Der Papa meiner Frau hatte letztes Jahr noch einen Telefon/DSl vertrag mit 16k für 49€ und einen Mobilfunkvertrag für 40€ der 5 Gb Datenvolumen hatte. Er sagte ihm langt das aber ich hab dann interveniert und gesagt egal ich rufe überall an und wir stellen um. Jetzt hat er beides zusammen mit 50k DSL und 25 Gb Datenvolumen für 45 € zusammen. Laut @Eisenschweißer wären das Ersparnis in DM früher fast ein Monatseinkauf :coolface:

Das mit der Über alternden Bevölkerung kommt schon hin, sieht man immer an deren Telefon/DSL und Mobilfunkverträgen die teils Uralt sind super teuer für eine Leistung die vor 15-20 Jahren aktuelle war xD Wenn da die Kinder oder Enkel nichts sagen oder helfen beim Wechsel laufen diese immer weiter. Gerade die Telekom ist das rigoros alte Verträge nicht umzustellen und einfach so lange weiterlaufen zu lassen wie es nur geht.

Der Papa meiner Frau hatte letztes Jahr noch einen Telefon/DSl vertrag mit 16k für 49€ und einen Mobilfunkvertrag für 40€ der 5 Gb Datenvolumen hatte. Er sagte ihm langt das aber ich hab dann interveniert und gesagt egal ich rufe überall an und wir stellen um. Jetzt hat er beides zusammen mit 50k DSL und 25 Gb Datenvolumen für 45 € zusammen. Laut @Eisenschweißer wären das Ersparnis in DM früher fast ein Monatseinkauf :coolface:
Mit früher sind übrigens die 70er gemeint, da braucht mir keiner was erzählen weil ich es selber erlebt habe ;)

Was den Strom angeht bei einer 80qm Wohnung und 3000kwh Verbrauch beträgt der durchschnittliche Unterschied ca. 300€, wobei man hier je nach Stromanbieter auch easy auf den Frankreich Preis kommen kann wenn man sich drum kümmert. Aber selbst wenn, fressen die höheren Lebensmittelkosten dort diese Unterschied bei einem durchschnittlichen Warenkorb nach 3-4 Monaten auf. Bedeutet aktuell kommt der Franzose schlechter weg als wir, nicht das es insgesamt ein großartiger Win für uns wäre.

Wenn ich an meine Kindheit denke bin ich mir relativ sicher, dass unser Warenkorb für 50 DM alles aber ganz sicher nicht zu dreiviertel voll war. Ein Warenkorb der so voll ist wäre bei einer dreiköpfigen Familie ein 2 Wochen Einkauf und ich denke man hat damals mehr als 100 DM im Monat für seinen Monats Einkauf ausgegeben.

Was heutzutage aber zu 100% schlechter ist als damals sind alle Dinge die mit Luxus zu tun haben, früher war es weniger das Problem sich Dinge wie eine super HiFi Anlage, Reisen und anderes als kleiner Privathaushalt zuzulegen, selbst im heutigen Hochpreisigen Bereich.

Bei den Lebensmittelkosten muss man auch dazu sagen, dass das ein globales Problem ist. Die Lieferketten wurden durcheinandergeschüttelt, müssen sich jetzt aufgrund globaler Konflikte und Zölle schon wieder anpassen. Diese dauerhafte Veränderung und Anpassung kostet. Und in Veränderung und Anpassung sind wir deutschen überwiegend schlecht.

Dazu gibt es erste Grüße vom Klimawandel. Orangensaft war da ja so ein Beispiel.

Auch das Wort Gierflation kam ja nicht zufällig auf. Während Corona hat man gesehen, wie viel die Leute bereit sind zu zahlen. Die darauf folgenden Preissenkungen oder Verpackungsverkleinerungen werden mit dem ganz spitzen Stift berechnet, um die Gewinne der Konzerne und damit die Dividenden der Anleger nicht zu gefährden.

Warum Nahrungsmittelkonzerne Dividenden ausschütten und die Perversion nicht von Milliarden von Menschen geächtet wird ist mir unbegreiflich, aber das ist ein ganz eigenes Thema.

Ja, China plant aber auch um die drei Dutzend weitere Atomkraftwerke von der Energiegewinnung durch Kohle mal ganz abgesehen...
Auch ist China natürlich immer noch der größte Umwelt und klimaverpester, das muss man schon dazu erwähnen...
Summa summarum ist es dem Bundesbürger egal wo der Strom herkommt solange er nicht der teuerste der Welt ist. Der flatterstrom von jetzt ist nicht zu gebrauchen..

Was China plant und am Ende kommt sind in einer zentralen Planwirtschaft immer zwei unterschiedliche Dinge. War erst vor drei Wochen in einer chinesischen Geisterstadt, inklusive Zuganbindung, moderner Straßen und Hochglanz-Prospekten für Investoren. Nur ohne Anmeldung unter der Woche solltest du nicht hin gehen, sonst kommst du quasi nicht mehr zurück. Selbst Taxis fahren kaum.

Fakt ist: Der Erneuerbare Anteil steigt auch in China deutlich. Nur ist man dort genötigt, auch klassische Energieformen auszubauen, weil der allgemeine Energiebedarf dort massiv steigt und man mit dem Ausbau quasi nicht hinterher kommt.

Von den unzähligen gebauten Kohlekraftwerken der letzten 10 Jahre in China sind einige gar nicht ans Netz gegangen. Auch China hat stärkere Umweltschutzauflagen, die dazu führen, dass jetzt Erneuerbare Energien und Elektroautos so gefördert werden wie vor 10 Jahren noch Kohlekraftwerken.

Inzwischen machen sich die Chinesen drüber lustig wie niedlich es ist, die ganzen alten Autos aus den Jahren 2005-2015 bei uns in Deutschland zu sehen.

Weil ja die Technik der deutschen Autos auch definitiv altbacken ist 😉. Erstmal wieder beim Q6 merken müssen.

China und andere Nationen sind halt offener was Technik angeht

Es gibt ja auch eine Mindestlast im Netz, deswegen sind diese Kraftwerke so konzipiert, dass sie diese möglichste effizient abdecken.
Durch die Einspeisevergütung und Marktprämie gibt es für EEs nur keinen Grund, dass diese sich netzdienlich verhalten.

Darauf würde ich nicht wetten. Es ist nur wieder eine Verlagerung der Kosten auf andere Teile der Infrastruktur. Man muss auch das Geschäftsmodell hinter Speicher beachten. Diese lohne sich zum größten Teil nur bei einer hohen Volatilität, heißt: Günstig auffüllen, dann teuer verkaufen. Mit Flatting-the-line verdient bei Speichern meiner Geld.

Ich muss hier immer wieder darauf hinweisen: Wir sind nicht bei 50-60% EEs bei der Energie, sondern nur beim Strom. Das ist ein wirklich relevant zu beachtender Unterschied,
wenn man von der Energiewende, Dekarbonisierung und Elektrifizierung spricht. Im Durchschnitt sind wir bei irgendwas um die 20%.

Macht euch doch einen eigenen Thread mit dem Titel "Die kommunistische Revolution" auf, dort könnt ihr eure Tipps & Tricks wie "Butter für 99 Cent beim Netto: Lasst uns gemeinsam campieren", "Letztens gab es nachts Strom für 16 Cent in Buxtehude" oder "so lasse ich andere gratis für mich arbeiten" austauschen ❓

Da ich Jahrgang 81 bin kann ich zu der Zeit davor natürlich nicht viel sagen :D
Ich kann aber auch nicht mehr sagen wie oft die Mama das im Monat getan hat. Ich weiß es ausch nur deshalb noch weil man in den früheren Einkaufswagen als kleines Kind sitzen konnte, und ich nach dem Einkauf immer die füßchen ganz hochnehmen musste weil der einkaufswagen eben ziemlich voll war...

Macht euch doch einen eigenen Thread mit dem Titel "Die kommunistische Revolution" auf, dort könnt ihr eure Tipps & Tricks wie "Butter für 99 Cent beim Netto: Lasst uns gemeinsam campieren", "Letztens gab es nachts Strom für 16 Cent in Buxtehude" oder "so lasse ich andere gratis für mich arbeiten" austauschen ❓
Die deutschen motzen wollen aber nie was ändern an ihrem Verhalten. Sowas nennt sich faul und wer sich um keine Verträge etc kümmern will zahlt halt. Keiner muss über 0.30€ zahlen für Strom wenn er net faul ist

Na immerhin geht mein Strompreis nächstes Jahr um zwei Cent runter, Sonne und Wind schicken halt keine Rechnung :coolface:

Naja, der Mehrwert ist für viele auch schlicht nicht gegeben. Die meisten schlafen nachts, haben nicht das Equipment aus Wallbox, Speicher und eAuto. Dazu, so wie man von günstigen Preisen zum Zeitpunkt x profitieren kann, muss man ihn auch beziehen, wenn er zum Zeitpunkt y teuer ist.

Und, sei doch froh, wenn es jeder machen würde, wäre der Preis für dich in der Nacht nicht mehr günstig 😉

Zurück
Top Bottom