Switch Metroid Prime 4: Beyond

Dem Punkt mit der Story muss ich aber widersprechen. Gerade die Prime Teile hatten immer eine interessante Story. Jedes Gebiet hatte seine eigene Geschichte und wenn man viel gescannt hat, dann hat sich immer nach und nach ein Gesamtbild ergeben, fast schon wie ein in Archeologe, der die Geschichten der Vergangenheit erforscht.

Das ist leider ein Punkt, an dem MP4 als Metroid absolut versagt. Im Eislabor war diese Art des Storytelling noch gut umgesetzt, aber im Rest des Spiels praktisch nicht vorhanden oder sehr unsinnig.
 
Jup, es war cool in Prime 1 und 2 zu lesen was passiert ist. Die Datenbank Einträge der Piraten, dass sie die Chozo Technologie kopieren wollen für weitere Waffen neben den Metroids und unzählige Piraten brüche erlitten wegen Morphball Kopien. Oder die Geschichte der höheren Völker in Prime 2, wo die Chozo, Luminoth, Ylla und N‘kren beschrieben werden, aber die Technologien nicht ausreichen gegen die Ing und sie sich deshalb in den Untergrund zurückziehen mussten.

Und dann kam Prime 3 mit Replicus und Prime 4 mit Lumorn 🙄

Und dann vergleichen wir die Datenbank Einträge von Prime 4 mit den Vorgängern. Das ist ein Witz. Dafür das man gefühlt jedes Dreckpartikel in Prime4 scannen muss, hat man nur eine handvoll relevante datenbank einträge.

Das sagt auch einiges über die Gegnervielfalt bzw Flora und Fauna des Planeten aus. Die ja von den Lumorn sooo betont wurde, und soooo vielfältig ist. Auf dem sterbenden Planeten Tallon IV war mehr los. Abgesehen davon dass die Entiwckler die Kreaturen wie Käfer und Flieger und Grässer von Tallon IV kopiert haben. Ich hatte einen lachanfall als die Käfer in Prime 4 auf mich zugerannt kamen. Nach dem Motto: Oh wie süß, habt ihr schonmal dir schwärme in Prime 1 gesehen die euch den Visor verklebt haben? Da waren die 5 stück auf Viewros ein Witz 🤣

edit: und wenn wir schon bei Kritik sind. Wer von den Entwicklern ist auf die Idee gekommen, dass die Griever aus dem anvisieren „rausspringen“ können? Dachte sich wahrscheinlich wie können wir das Game noch nerviger machen
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: und wenn wir schon bei Kritik sind. Wer von den Entwicklern ist auf die Idee gekommen, dass die Griever aus dem anvisieren „rausspringen“ können? Dachte sich wahrscheinlich wie können wir das Game noch nerviger machen
Das ist für mich auch noch ein Punkt wo ich sage, dass das Spiel letztlich nicht fertig geworden ist und sowas wie die Wüste als Notlösung rein musste um auf eine vernünftige Spielzeit zu kommen.

In MP1 gab es doch sehr viel mehr verschiedene Gegner. Allein bei den Weltraumpiraten gab es mehr Variationen als bei den Maschinen und Grievern zusammen und das macht schon die Hauptvielfalt der Gegner in MP4 aus.
Außerdem lassen sich auch alle gleich bekämpfen. Bei MP1 hatte man durchgehend seine Beams wechseln müssen um gegen die unterschiedlichen Gegner Vorteile zu haben. Die elementaren Waffen in MP4 waren praktisch überflüssig im Kampf und die effizienteste Methode war es immer den Beam zu spamen.

Das ist einfach zu wenig nach 7 Jahren Entwicklungszeit.

Hier mal was zu den Zahlen des Spiels:

Zumindest von den VKZ scheint es ein Hit geworden zu sein.

Auch wenn es am Ende enttäuscht hat, wünsche ich dennoch der Marke Metroid nach Dread einen weiteren finanziellen Erfolg.
 
Abseits vom eshop sind die Verkäufe nach der Startwoche abgerutscht....
In Südkorea sind die Zahlen überraschenderweise in der zweiten Woche gestiegen: :awesome:

(South Korea)
01./02. [NS2] Mario Kart World <RCE> (Nintendo) {2025.06.05}
02./03. [NS2] Metroid Prime 4: Beyond - Nintendo Switch 2 Edition <ACT> (Nintendo) {2025.12.04}
03./05. [NSW] Pokemon Legends Z-A <RPG> (Pokemon Co.) {2025.10.16}
04./00. [NSW] Animal Crossing: New Horizons <ETC> (Nintendo) {2020.03.20}
05./00. [NS2] Pokemon Legends Z-A: Nintendo Switch 2 Edition <RPG> (Pokemon Co.) {2025.10.16}

Top 5

NS2 - 3
NSW - 2

Insgesamt denke ich wird es das Spiel aber schwer haben die 2 Mio. zu erreichen.
 
So nun hab ich MP4 gestern auch zum ersten Mal beendet. Während dem Spielen ist mir ein Satz eines Reviewers immer wieder in den Sinn gekommen und der hat sich vor allem gegen Ende immer mehr und mehr gefestigt.

Metroid Prime 4 ist das beste und schlechteste von Metroid Prime in einem.

Die Wüste fand ich einfach nur schade, da hätte man so viel mit machen können. Warum nicht ein komplettes Untergrundnetzwerk aus Gängen, Dungeons etc und man muss über die Wüste neue Zugänge suchen und diese lassen sich dann später im Untergrund verknüpfen. Mit neuen Fähigkeiten findet man neue Zugänge und kann die Bereiche Verknüpfen.

Das mit den Kristallen fand ich nicht so nervend, da hatte ich irgendwie genug gesammelt. Lag aber wohl daran, dass ich die Robo Dingens bewusst nicht aktiviert habe (nach dem ich rausgefunden habe was die machen), damit ich ein wenig mehr suchen konnte. Weil ich es aber so gemacht habe, hat kurz vor Schluss vor allem MacKenzie sehr genervt.

Eigentlich wollte ich danach direkt einen Run auf schwer starten, hab dann aber nach 1 Stunde aufgehört. Das Scannen ist einfach viel zu viel in dem Spiel und ich hatte gehofft, dass ich meine Scan Daten in ein neues Spiel mitnehmen kann und nicht mehr alles ansuchen muss. Da hats mir direkt abgelöscht. Das haben alle anderen Teile deutlich besser gemacht.

Meine Rangliste bei Metroid ist nun nach beenden: MP2, MP1, MP3, MP4 (wenn das Scannen nicht wäre resp. besser gelöst wäre, dann wäre es besser als MP3 und vielleicht sogar gleich gut wie MP1, aber an Echoes kommt es nicht ran).

Bewerten würde ich es mit einer 8.5
 
Also rein grafisch macht die Switch 2 Version im Vergleich zur normalen Switch Version schon ordentlich was her. Fand die zwar auch schon ganz schick (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau vom Prime Remastered) , aber der Unterschied jetzt ist doch schon ziemlich deutlich. Zumindest der Titel schönstes Prime dürfte MP4 nicht zu nehmen sein, wenn man die Wüste mal ausblendet. ^^
 
Zurück
Top Bottom