So nun hab ich MP4 gestern auch zum ersten Mal beendet. Während dem Spielen ist mir ein Satz eines Reviewers immer wieder in den Sinn gekommen und der hat sich vor allem gegen Ende immer mehr und mehr gefestigt.
Metroid Prime 4 ist das beste und schlechteste von Metroid Prime in einem.
Die Wüste fand ich einfach nur schade, da hätte man so viel mit machen können. Warum nicht ein komplettes Untergrundnetzwerk aus Gängen, Dungeons etc und man muss über die Wüste neue Zugänge suchen und diese lassen sich dann später im Untergrund verknüpfen. Mit neuen Fähigkeiten findet man neue Zugänge und kann die Bereiche Verknüpfen.
Das mit den Kristallen fand ich nicht so nervend, da hatte ich irgendwie genug gesammelt. Lag aber wohl daran, dass ich die Robo Dingens bewusst nicht aktiviert habe (nach dem ich rausgefunden habe was die machen), damit ich ein wenig mehr suchen konnte. Weil ich es aber so gemacht habe, hat kurz vor Schluss vor allem MacKenzie sehr genervt.
Eigentlich wollte ich danach direkt einen Run auf schwer starten, hab dann aber nach 1 Stunde aufgehört. Das Scannen ist einfach viel zu viel in dem Spiel und ich hatte gehofft, dass ich meine Scan Daten in ein neues Spiel mitnehmen kann und nicht mehr alles ansuchen muss. Da hats mir direkt abgelöscht. Das haben alle anderen Teile deutlich besser gemacht.
Meine Rangliste bei Metroid ist nun nach beenden: MP2, MP1, MP3, MP4 (wenn das Scannen nicht wäre resp. besser gelöst wäre, dann wäre es besser als MP3 und vielleicht sogar gleich gut wie MP1, aber an Echoes kommt es nicht ran).
Bewerten würde ich es mit einer 8.5