The Game Awards 2025

Das ist jeweils eine Frechheit, absolut. Es ging mir schlicht um die Aussage, dass die Chinesen der Konkurrenz davonfahren, und diesen Eindruck teile ich nun mal in keiner Weise.
Im Hinblick auf Reichweite schon.
Genshin und WuWa haben 'ne rießige Fanbase.
Auch Marvel Rivals (was von 'nem chinesischen Publisher (= NetEase) ist), hat das.

Da gibt es kaum Spiele, die sowas im Westen oder in Japan erreichen.
Ok, FIFA und Pokémon machen das :P. Aber auch diese Spiele sind Life-Service (s. Pokémon GO und das Trading Card-Spiel).
 
In den Gacha-Projekte wird auch ordentlich Geld reingebuttert. Aber ja, es gibt hier und da qualitativ Nachholbedarf, keine Frage, aber der Output aus dem Westen und Japan ist noch immer immens hoch. Da kann von davonfahren in meinen Augen überhaupt keine Rede sein.

Die wollten da ja auf GaaS setzen, weil wer viel Geld reinbuttert, bekommt auch viel Geld raus. Wir wissen ja was ohne dem Knowhow draus geworden ist.
Und was Gacha betrfft..SE ist auch kein unbeschriebenes Blatt auf dem Markt..aber da braucht man dann doch schon mehr als den Namen Final Fantasy und hoffen das die Fans es spielen und Geld investieren.
 
Das China hier schon bald mit Macht vorbeiziehen wird ist vorprogrammiert. Sie tun es bei Software, bei Smartphones, bei Autos, bei Automation/Robotik, Pharma etc. Sehr unwahrscheinlich, dass sie es bei Games nicht machen werden bzw. können. Bei Retrokonsolen sind sie führend, bei Hardwarekomponenten ebenfalls. Es ist schon der Hammer wie aktuelle Ambernics in-Game KI Übersetzung anbieten und SE kriegt es budgettechnisch nicht hin Octopath 0 deutsche Screentexte mitzugeben.

Alles andere sind Durchlajteparolen von Fanboys und Traditionalisten aus der Videospielvergangenheit.
 
In den Gacha-Projekte wird auch ordentlich Geld reingebuttert. Aber ja, es gibt hier und da qualitativ Nachholbedarf, keine Frage, aber der Output aus dem Westen und Japan ist noch immer immens hoch. Da kann von davonfahren in meinen Augen überhaupt keine Rede sein.
Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.
Google mal nach Simulanka und schau dir an wie viel Aufwand dahinter steckt. All das für nur sechs Wochen. Bei so mancher Produktion aus Japan wäre das schon ein halbes Spiel.
 
Das ist jeweils eine Frechheit, absolut. Es ging mir schlicht um die Aussage, dass die Chinesen der Konkurrenz davonfahren, und diesen Eindruck teile ich nun mal in keiner Weise.
Ich würde eher soweit gehen und sagen, dass der Vorsprung gar nicht mehr einzuholen ist. Aktuell gibt es eigentlich kein japanisches Studio, dass mit der Qualität und der Menge und Zeit an Output mithalten kann. Spiele wie Xenoblade Chronicles 3 oder Persona 5 erscheinen ja in enorm riesigen Abständen, und selbst die als absolute Toptitel können technisch nicht mehr mit den China Studios mithalten. Und der Abstand wird eher noch größer als kleiner werden.

Das Gute ist, dass ich einfach alles mitnehme. :banderas:
 
Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.
Google mal nach Simulanka und schau dir an wie viel Aufwand dahinter steckt. All das für nur sechs Wochen. Bei so mancher Produktion aus Japan wäre das schon ein halbes Spiel.
Wobei das auch....naja ist. Versteh ich schon, warum sie das machen, aber als positiven Punkt sehe ich sowas jetzt nicht zwingend.
Da lob ich mir Gachas, die die Story einfach beibehalten nach Ablauf des Events (s. Arknights) (wobei das in Visual Novel-Form auch einfach geht als bei einem Genshin oder WuWa).
 
Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.

Gibt allerdings auch Spiele wie GF, welche diese Eventstorys nachträglich als Legacy-Modus zurück ins Spiel bringen, damit man die wenigstens noch nachholen kann (nur ohne Belohnungen).

Bei Genshin werden die zum EoS bestimmt auch zurückkommen :coolface:
 
Ich wüsste nicht, wo sie wem davon fahren. Es gibt eine Menge an hochkarätigen Spielen, sowohl aus Japan, als auch aus dem Westen. Inazuma Eleven, Digimon Time Strangers, Kingdom Come Deliverance II, Claire Obscure Expedition 33, Blue Prince, Dispatch, Split Fiction, Donkey Kong Bananza, Death Stranding 2, Trails through Daybreak II, etc.
witzig, fast alle Titel die du nennst sind keine AAA Produktionen und da fahren die Chinesen denen davon und zwar schnell :ugly:

Und Trails als Gegenargument für Big Budget Produktionen? Really? :coolface:
 
War ne ziemlich gute Show, mit dem ein oder anderen interessanten Spiel. Aber sehr kurzweilig und ohne lange Pausen, das machte es ganz gut zum zuschauen. Die Bühne war in diesem Jahr super und das Production Value enorm und gut eingesetzt.

Die Overwatch 2 Mod als letzten Rausschmeißer hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Aber ist auch überhaupt nicht mein Genre.
 
witzig, fast alle Titel die du nennst sind keine AAA Produktionen und da fahren die Chinesen denen davon und zwar schnell :ugly:
Ich wüsste nicht, wo wir uns auf AAA begrenzt hätten, daher finde ich die Beispiele legitim…

Und Trails als Gegenargument für Big Budget Produktionen? Really? :coolface:
…und dazu gehört nun mal auch Trails.

Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.
Google mal nach Simulanka und schau dir an wie viel Aufwand dahinter steckt. All das für nur sechs Wochen. Bei so mancher Produktion aus Japan wäre das schon ein halbes Spiel.
Wenn es Dir um den Output von Inhalten geht, dann können viele Studios nicht damit mithalten, aber da sollte man auch bei der Art der Spiele differenzieren…

Ich würde eher soweit gehen und sagen, dass der Vorsprung gar nicht mehr einzuholen ist. Aktuell gibt es eigentlich kein japanisches Studio, dass mit der Qualität und der Menge und Zeit an Output mithalten kann. Spiele wie Xenoblade Chronicles 3 oder Persona 5 erscheinen ja in enorm riesigen Abständen, und selbst die als absolute Toptitel können technisch nicht mehr mit den China Studios mithalten. Und der Abstand wird eher noch größer als kleiner werden.

Das Gute ist, dass ich einfach alles mitnehme. :banderas:
…denn zu sagen, dass China qualitativ davonfährt, teile ich weiterhin nicht. Dafür gibt es nach meiner Auffassung zu viele Gegenargumente aus dem Westen und Japan.
 
Ich wüsste nicht, wo wir uns auf AAA begrenzt hätten, daher finde ich die Beispiele legitim…


…und dazu gehört nun mal auch Trails.
was glaubst du denn, was davon fahren bedeutet? Trails hat ganz gewiss nicht mal annähernd so ein Detailreichtum wie ein Genshin oder Wuthering Waves, geschweige denn so ein Gameplay, so sehr ich Trails auch liebe aber nein, in Genshin wären das 2-3 Events, was die Größe angeht. Und von der Grafik brauchen wir auch nicht sprechen. :ugly:

Wuthering Waves Award war schon stark berechtigt :D
 
was glaubst du denn, was davon fahren bedeutet? Trails hat ganz gewiss nicht mal annähernd so ein Detailreichtum wie ein Genshin oder Wuthering Waves, geschweige denn so ein Gameplay, so sehr ich Trails auch liebe aber nein, in Genshin wären das 2-3 Events, was die Größe angeht. Und von der Grafik brauchen wir auch nicht sprechen. :ugly:

Wuthering Waves Award war schon stark berechtigt :D
Und demnächst kommt Endfield, was WuWa und Genshin technisch nochmal einen Sprung voraus ist.
Und dann Silver Palace. Und evtl. Ananta.

Also, ja, es kommen zwar weniger Spiele aus China, aber die großen Updates zu den Spielen sind oftmals ihr eigenes Spiel wert. Von der Dichte an Lore-Details ganz zu schweigen.
 
Wobei das auch....naja ist. Versteh ich schon, warum sie das machen, aber als positiven Punkt sehe ich sowas jetzt nicht zwingend.
Da lob ich mir Gachas, die die Story einfach beibehalten nach Ablauf des Events (s. Arknights) (wobei das in Visual Novel-Form auch einfach geht als bei einem Genshin oder WuWa).
Ich ja auch nicht wirklich gut. Es ist ja toll, dass man zumindest Open World Areale wie Simulanka nicht mehr streicht, wie erst letztens, aber das der wichtigste Story Plot "False Sky" aus einem Event aus dem ersten halben Jahr kommt und jetzt relevant wurde ist extrem schade.
 
was glaubst du denn, was davon fahren bedeutet? Trails hat ganz gewiss nicht mal annähernd so ein Detailreichtum wie ein Genshin oder Wuthering Waves, geschweige denn so ein Gameplay, so sehr ich Trails auch liebe aber nein, in Genshin wären das 2-3 Events, was die Größe angeht. Und von der Grafik brauchen wir auch nicht sprechen. :ugly:
Diese Spiele 1:1 zu vergleichen ergibt überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht beim Gameplay. Bezüglich der allgemeinen Qualität brauchen sich weder Spiele aus dem Westen noch aus Japan vor den Gacha-Riesen zu verstecken, und davonfahren tun sie ihnen ebenso wenig. Es gibt so unfassbar viele hochqualitative Spiele aus den beiden Regionen, dass man kaum hinterher kommt. Wenn man davon sprechen möchte, dass Titel wie Genshin und Wuthering Waves ihre Qualität auf einem hohen Niveau lange halten können, dann gehe ich da absolut mit. Dass die Studios zudem breiter aufgestellt sind und ein höheres Budget haben, bestreite ich ebenfalls nicht.

Wenn Du, oder auch andere, diese Qualitäten nicht so hoch ansehen, wie die der Gachas, dann bist Du dort schlicht besser aufgehoben, was vollkommen in Ordnung ist. Nur gehe ich weiterhin nicht mit der Aussage mit, dass die Chinesen dem Rest davonfahren. Schau Dir mal die hochkarätigen Spiele seit Release von Genshin an, denn ich habe mich nur anhand ein paar Beispielen aus 2025 bedient.
 
Diese Spiele 1:1 zu vergleichen ergibt überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht beim Gameplay. Bezüglich der allgemeinen Qualität brauchen sich weder Spiele aus dem Westen noch aus Japan vor den Gacha-Riesen zu verstecken, und davonfahren tun sie ihnen ebenso wenig. Es gibt so unfassbar viele hochqualitative Spiele aus den beiden Regionen, dass man kaum hinterher kommt. Wenn man davon sprechen möchte, dass Titel wie Genshin und Wuthering Waves ihre Qualität auf einem hohen Niveau lange halten können, dann gehe ich da absolut mit. Dass die Studios zudem breiter aufgestellt sind und ein höheres Budget haben, bestreite ich ebenfalls nicht.

Wenn Du, oder auch andere, diese Qualitäten nicht so hoch ansehen, wie die der Gachas, dann bist Du dort schlicht besser aufgehoben, was vollkommen in Ordnung ist. Nur gehe ich weiterhin nicht mit der Aussage mit, dass die Chinesen dem Rest davonfahren. Schau Dir mal die hochkarätigen Spiele seit Release von Genshin an, denn ich habe mich nur anhand ein paar Beispielen aus 2025 bedient.
Dann sagen wir es mal so: das einzige, wo ein Trails vielleicht mithalten kann, ist das Writing. Alles andere nicht. Und zwar ganz objektiv gesehen als Trails Fan der ersten Stunde.
 
Nichtsdestotrotz verurteile ich niemanden der damit Spaß hat (Animationen sind teilweise nicht von dieser Welt), ich verstehe es für mich nur nicht. Sie sind nun mal Bestandteil und gehören nicht vehement abgewertet nur weil sie dem eigenem Geschmack nicht treffen. Jedes Spiel hat seine Fanbase. Diese Art von Spiel hat nun mal eine große. So ein Spiel ist nun mal GotY geworden. Genauso wie Clair Obscur abgeräumt hat. Da finde ich auch vieles dran nicht richtig.

Nur um das nochmal klar zustellen ... ich habe niemanden verurteilt und explizit erwähnt das die Spiele natürlich eine Berechtigung haben, wen es einen Markt dafür gibt und Leute die die Spiele mögen.
Und das ist ja völlig zweifelsohne der Fall.

Es ging darum, das das Spiel über ein Comunity Voting in einem Wettbewerb gewonnen hat, wo es qualitativ nix verloren hat. Gemessen an den Mitbewerbern.
 
Das China hier schon bald mit Macht vorbeiziehen wird ist vorprogrammiert. Sie tun es bei Software, bei Smartphones, bei Autos, bei Automation/Robotik, Pharma etc. Sehr unwahrscheinlich, dass sie es bei Games nicht machen werden bzw. können. Bei Retrokonsolen sind sie führend, bei Hardwarekomponenten ebenfalls. Es ist schon der Hammer wie aktuelle Ambernics in-Game KI Übersetzung anbieten und SE kriegt es budgettechnisch nicht hin Octopath 0 deutsche Screentexte mitzugeben.

Alles andere sind Durchlajteparolen von Fanboys und Traditionalisten aus der Videospielvergangenheit.

Das Wachstum aus China geschieht durch überambitionierten F2P Crap, der um Aufmerksamkeit herum gestaltet ist und nicht spielmechanischer Tiefe. Eine Tiktokifizierung der Videospielindustrie brauche ich nicht, und ja, diese Entwicklung ist nicht nur durch chinesische Entwickler zu beobachten. Sie treiben es aber auf die Spitze mehr als alle anderen.
 
Das Wachstum aus China geschieht durch überambitionierten F2P Crap, der um Aufmerksamkeit herum gestaltet ist und nicht spielmechanischer Tiefe. Eine Tiktokifizierung der Videospielindustrie brauche ich nicht, und ja, diese Entwicklung ist nicht nur durch chinesische Entwickler zu beobachten. Sie treiben es aber auf die Spitze mehr als alle anderen.
Solange sie nicht so falsch abbiegen wie Konami, Kojima und SE dann kann nicht viel schiefgehen.
 
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