The Game Awards 2025

...

Choosenone macht Heuli Heuli, weil Wuthering Waves den GOTY-Community Award gewonnen hat. Das Spiel ist nicht meins, aber eines der hochqualitativsten F2P-Gachas auf dem Markt. Auf dem PC sogar mit Raytracing-Effekten. Hatte es auch in meinem Mobile Game Sushi vor wenigen Monaten als Vorzeigetitel gefeatured.
Wollte ich gerade sagen. Die Sinophobie hat in den letzten Jahren hier echt zugenommen. Leute sollten es einfach einsehen, dass inzwischen auch aus China sehr gute Games kommen.

Bei Silksong gab es sowas nicht. Nur 90er und 100er für das Meisterwerk.
Aber immerhin ein J-RPG als GotY. Das ist auch schon was Wert.
Ein JRPG aus Frankreich? Darf es laut CW JRPG Experten doch gar nicht geben.

Wollte ich gerade sagen. Die Sinophobie hat in den letzten Jahren hier echt zugenommen. Leute sollten es einfach einsehen, dass inzwischen auch aus China sehr gute Games kommen.

Das hat nichts mit Sinophobie zu tun. Die Chinesischen Games sind nun mal größtenteils Gatcha Games, die in traditionellen Gaming Communities wenig Anklang finden. Hier tun sich schon normale F2P Games schwer - und Gatcha Games sind noch mal eine Stufe weiter.

Das hat nichts mit Sinophobie zu tun. Die Chinesischen Games sind nun mal größtenteils Gatcha Games, die in traditionellen Gaming Communities wenig Anklang finden. Hier tun sich schon normale F2P Games schwer - und Gatcha Games sind noch mal eine Stufe weiter.

Wo hast du die letzten 10 Jahre verbracht? :ugly:

Ich bekomm von diesen gacha Dingern kann nichts mit. Welche Games sind das und wie kann man sich das vorstellen?

Dafür haben wir einen eigenen Thread. Bitte nicht derailen.

Die Games sollten anders kategorisiert werden. Oder man macht beim Publikums Voting halt eine Kategorie 'Best Gatcha Game'. Denn dass andere Titel in einem solchen Voting gegen Gatcha Games verlieren, deren gesamtes Erfolgsmodell es ist, die Spielerschaft mit einem möglichst aufdringlichen Belohnungssystem bei Laune zu halten, ist nicht weiter verwunderlich.

Dann brauchst du auch keine neuen spezifischen Regeln genau dafür. Und im Zuge einer Überarbeitung der Kategorien kann man auch gerne die Indie-Kategorie anpassen.

Also bei GOTY-Wahlen Gatekeepen, um die Gefühle der westlichen Spielerinnen und Spieler nicht zu verletzen?

Ich denke das passt schon so. Man sollte sich langsam dran gewöhnen, dass mit China und Südkorea neue Gaming-Märkte mit extrem vielen Spielenden und dazukommen. Würde mich gar nicht wundern, wenn in 5-10 Jahren sogar Indien oder ein, zwei Länder aus Südostasien dazustoßen.

Escape from Duckov ist kein Gatcha Game und macht mehr Fun als ca. 90% aller Games die ich 2025 auf der Switch 2 gezockt habe. Wukong und Wuchang sind richtig gut und teilweise richtig schwer, da kann sich From Software das ein oder andere abschauen.

Bashen im Herstellerbereich
Alles gut ....
Wer austeilt muss auch einstecken können und das kann ich.

@gettingbetter
Du kannst ja gern irgendwelche Qualitäten in WufWuf reinprojezieren aber imo bestärken die für mich nur die Meinung, das diese auf Awards Shows nichts verloren haben.
Raytracing, bessere Animationen und süchtig machendes Gachas in besonders toll mag für dich Qualitätsmerkmale sein.

Für mich bleibnt es ein Retorten SPiel aus dem Labor.
Diese Spiele haben nichts. Keine Vision, keine Kreativität, keine Leidenschaft sondern nur kühles Ausnutzen von statistischen analysen.
Look and fell, Audio, Pacing und besonders Belohnungssystem wird hier nicht von developern und Spieldesignern erschaffen, sondern von Data Scientists aufgrund von genreischen Statistiken nach KPI erstellt. Demnächst halt nicht mal mehr4 Devs sonder AIs ....
Und genauso ist btw auch Fortnite entstanden. Aus einer Laborstudie

Und ich bin nicht @Avi . Ich bin kein Gatekeeper der sagt solche Spiel gehören weg oder verboten.
Wen es dafür einen Markt gibt, Spieler die das toll finden und sich die Zitzen wund melken lassen .... hf & gl
Das ist kein Zynismus, mein das ganz im Ernst. Soll der Markt entscheiden.

Aber verschont uns mit diesem generischen Schmutz bei Veranstaltungen, wo es noch wirklich um das wesentliche geht.
Um Leidenschaft, Kreativität und Klasse.

Ihr habt doch eh schon alles genommen und auf Komerz gestreamlined und in mini YT Formate gequetscht um den mobile Zombies alles Mundgerecht zu servieren.

Lasst und dieses letzte Stück an Nostalgie und Back in the Days als die Bilder laufen lernten.

Dieser pathetische Post ist dedicated to Old Man @Brod

#RIP_E3

Ein JRPG aus Frankreich? Darf es laut CW JRPG Experten doch gar nicht geben.

JRPG ähnliche Games aus Frankreich gibts selbstverständlich. Siehe Awards.

Das Problem bei WuWa ist, dass die Spielerschaft gezielt zum Voten motiviert wurde mit ingame Goodies. Unter diesen Umständen hat der Award nicht mehr viel mit einer GotY Wahl zu tun, sondern zeigt nur welches Gatcha Game die besten Rewards verspricht und damit die meisten Spieler zum Voten motiviert.

Ich vermute, das war auch der Grund, warum man den Award nur beiläufig erwähnt hat. Denn die Auszeichnung ist unter diesen Umständen wohl nebst 'Games for Impact' oder 'Best Community Support' wohl die belangloseste Kategorie überhaupt. Und man könnte die auch ersatzlos streichen.

Ich habe es auch ohne Goodies gewählt :D

Also die Show ansich fand ich ganz fantastisch. Mit viel Glamour, tollen Ankündigungen und als einzig würdig verbliebenes Event nach Ende der E3.

Nur dieser China Scam sticht da negativ heraus

Wie man immer so schnell mit dem Wort Scam um sich schlägt und man nichtmal weiß, was das für ein Spiel überhaupt ist ^^

Ehrlich gesagt hat mir nen Trailer zu FFVII Part III gefehlt. Bissl schade drum. Wird dann wahrscheinlich bei einer SoP angekündigt. Auch haben generell viele japanische Studios gefehlt. Ausser Capcom mit Pragmata und Megaman und Bamco mit AC8 war da nicht so viel.

Ausser Capcom mit Pragmata und Megaman und Bamco mit AC8 war da nicht so viel.
Koei Tecmo war noch dabei mit Nioh 3 und halt das neue Game von den ehemaligen Capcom Entwicklern um Kobayashi. Aber letztes Jahr oder im Sommer sah es auch nicht viel besser aus. Ohne Capcom wäre auch dieses Jahr nicht viel los gewesen. Gibt auf jeden Fall mittlerweile bessere Formate, State of Play finde ich hat sich z.b. schon deutlich gebessert.

Koei Tecmo war noch dabei mit Nioh 3 und halt das neue Game von den ehemaligen Capcom Entwicklern um Kobayashi. Aber letztes Jahr oder im Sommer sah es auch nicht viel besser aus. Ohne Capcom wäre auch dieses Jahr nicht viel los gewesen. Gibt auf jeden Fall mittlerweile bessere Formate, State of Play finde ich hat sich z.b. schon deutlich gebessert.
Stimmt, tatsächlich gerade den Trailer zu Gangs of Dragon in 4k gesehen. Spielt sieht richtig gut aus, insbesondere die Charas.

2026 wird eh Capcoms Jahr. Ich wette nach Okami und Megaman folgt bald schon ein richtiges Breath of Fire...

Die Qualität will man den Spielen nicht absprechen, es ist die Art der Monetarisierung, an der sich einige stören, und das in meinen Augen vollkommen zurecht.

Der ganze Diskurs zu Clair Obscur wirkt schon wirklich so als hätten einige zum ersten Mal ein JRPG gespielt, weil es endlich mal nicht aus Japan kam, aber jetzt über Genshin und Wuwa herzuziehen, die was Kreativität, Production Values, Liebe zum Detail genau das liefern, was Fans von JRPGs seit der PS2 von JRPGs immer von HD Konsolen wollten, aber nur noch selten in der Art bekommen haben, hat schon eine gewisse Ironie.

Ich bin jetzt auch kein von den Trailern, die auf solchen Events gezeigt werden, da es nur Showcases für neuen Content und meistens nur Charaktere sind, aber von der Story ist Genshin ein Highlight gewesen, dass auf mehrere Jahre Lore aufbaut und ich wüsste nicht welche Open World Erkundung in der Qualität belohnt, wie hier. Das war zuletzt halt Botw und TotK und mittlerweile würde ich sogar soweit gehen, dass Genshin Impact, da sogar eine Klasse besser ist.
Würde ich es zum Goty wählen? Nein, weil es höchstens das beste fortlaufende Spiel ist. Und ich bei solchen Abstimmungen eher neue Spiele wähle.

Die Qualität will man den Spielen nicht absprechen, es ist die Art der Monetarisierung, an der sich einige stören, und das in meinen Augen vollkommen zurecht.
Du kannst nicht sowas schreiben, wenn hier manche so Braindead Zeugs schreiben, wie weiter oben.

Ich komm hier auch nicht in den Thread und tue auf absolute Meinungsinstanz, nur weil mein erster Eindruck von Clair Obscur war, dass es sich da eher um einen UE5 Assetflip mit hakeliger Steuerung und einer Art von KS, die ich in JRPGs sowieso noch nie mochte, handelt. Aber bis auf einen Beitrag vor ein paar Monaten ist mir das Spiel total egal. Genauso wie es mir egal ist, dass es angeblich das beste Goty aller Zeiten sein soll.
Erinnert einen halt an die PS360 Era, wo jedes noch so schlechte RPG aus dem Westen gefeiert wurde und Spiele aus Japan andauernd belächelt wurden.

Zurück
Top Bottom