Ich habe das Spiel auch heute mit 100% beendet. Insgesamt habe ich "mehr als" 25 Stunden gespielt, laut meiner Switch, es waren aber nicht "viel mehr" als 25, weil meine Spielzeit vor dem Bosskampf noch 20 Stunden anzeigte. Mich wundert aber der ingame Timer, der zeigt nur knapp 16 Stunden an. So oft bin ich nicht gestorben aber ich habe tatsächlich einmal eine gute Stunde Progress verloren, weil ich nicht gespeichert habe bzw. am Save-Raum vorbeilatschte und mich dann ein Roboter mit seinem Laser abfackelte...

-Ich vermute, das Spiel trackt einfach nur die aktive Zeit die man nicht im Menü oder im Log ist, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Gut ich habe auch die Titelmusik und Fury Green vermutlich eine Stunde laufen lassen

Meine Bewertung:
Grafik: 10/10
-zumindest auf der Switch 2, wirklich toll, zur Grafik gehört für mich auch die Framerate und die ist zu 99,99% bei 60 FPS gelockt gewesen. Zur Grafik gehört aber auch der Artstyle und der war wirklich top, zum Großteil zumindest, gegen Ende hat er etwas nachgelassen, dafür war der Endkampf ein Feuerwerk.
Sound: 10/10
-einfach top, auch wenn die Wüste etwas monoton war, hatte die doch ein interessantes Sound Design, tolle Atmosphäre und man fühlt sich alleine in der spannenden Welt.
Gameplay: 8/10
-Von der Steuerung und auch von den Bosskämpfen her das beste Metroid Prime, leider schmälern seltsame Entscheidungen, den Score für mich etwas. Viola steuerte sich einfach fabelhaft, die Physik dahinter passte auch gut und man hat sie auch schön in manche Dungeons integriert finde ich.
Story: 5/10
-Es hatte Potential, aber am Ende war das wirklich extrem oberflächlich und der Plot Armor hat mich genervt, wer es durch hat weiß was ich meine.
Gesamt: 8.5/10
Würde ich das Spiel rein als Metroid Spiel bewerten, wäre der Score vermutlich niedriger, eher eine 7.5/10, einfach weil die NPCs keinen Mehrwert liefern, eher nur Nachteile mit sich bringen, speziell gegen Ende fand ich die überflüssig. Nintendo hat vermutlich versucht, dass der Spieler hier Bindung zu den NPCs aufbaut aber das ist bei so seichtem Writing quasi unmöglich. Wobei ich sagen muss, dass ich den Sniper doch recht interessant fand, mit seinen Lagerfeuer-Szenen und religiösem Fanatismus, aber es war halt trotzdem etwas wenig.
Ich vermute das Spiel wurde speziell gegen Ende dann nur noch schnell fertig gestellt und die Optimierungen für die Switch 2 nahmen vermutlich noch mehr Zeit weg. Aber was will man machen, Retro hatte 6 oder gar 7 Jahre Zeit, irgendwann muss mans herausbringen. Ich hoffe nur, dass Nintendo ein Metroid Prime 5 durchwinkt und sich Retro die Kritiken zu Herzen nimmt. Wäre wirklich schade, wenn dieses das letzte Metroid Prime werden würde, dank dem ganzen Hass und den vielen negativen Reviews die dem Spiel im Internet entgegenschlagen.