Die Rückkehr der PC Spielekonsole in 2026

Ein neuer Leak zur Xbox Magnus spricht von einem Preis bis zu 1.500 US-Dollar – mit stärkeren CPU-Details, höherer NPU-Leistung und Luxusambitionen?

Das ist auch aus meiner Sicht so sicher wie das Amen in der Kirche. Leute wacht mal auf, wir haben nicht mehr das Jahr 2000

oder dass man jemals wieder Konsolen unter 600€ bekommt, die RAM Kriese hast du dank KI Serverfarmen momentan überall ^^
Yep. Auch Smartphones wird es betreffen. Halt alles mit RAM :coolface:

Habe es nur hier geposted, da ich denke, dass es die Grafikkarten noch etwas härter treffen wird. Wenn Nvidia Chip & Speicher nicht mehr im Paket an die Grafikkartenhersteller verkauft und die sich selbst mit Speicher versorgen müssen, werden die vermutlich zu schlechteren Konditionen bei den Speicherherstellern einkaufen müssen - und das auch safe an den Endkunden weitergeben.

Und ein Palit, Gigabyte, MSI etc etc wird vermutlich insgesamt weniger Speicher einkaufen als jetzt Nvidia für Grafikkarten oder auch Sony/MS/Nintendo für ihre Konsolen. Also auch vermutlich dann auch zu schlechteren Konditionen. Daher vermute ich hier einfach den größten Preisanstieg.

Werden aber für uns alle beschissene Jahre und jau: Bleibt auch fraglich, ob die Hersteller die Endkundenpreise auch bei irgendwann kommenden günstigeren Einkaufspreisen wieder entsprechend absenken.

Wie schnell werdet ihr eure PS5 oder Xbox verkaufen, um euch eine PC-Spielkonsole zu holen?

Nach dem Steam Deck gab es PC HHs von anderen Herstellern ohne Ende. Das wird nun auch bei der Valve PC Spielekonsole so.

Ziemlich schnell, ich finde die Steambox aber auch so als einen einfach zu transportierenden PC recht interessant. Einfach in die Reisetasche packen und dann woanders an Monitor, Maus und Tastatur anschließen (bin absolut kein Fan von Laptops). :pcat: :nyanwins:

Ziemlich schnell, ich finde die Steambox aber auch so als einen einfach zu transportierenden PC recht interessant. Einfach in die Reisetasche packen und dann woanders an Monitor, Maus und Tastatur anschließen (bin absolut kein Fan von Laptops). :pcat: :nyanwins:
Laptops sind in meinen Augen sowieso die Konsolen des PC Gaming, soll heißen: "sollte man nur nutzen, wenn es nicht anders geht"

Laptops sind in meinen Augen sowieso die Konsolen des PC Gaming, soll heißen: "sollte man nur nutzen, wenn es nicht anders geht"

Ich meine nicht nur als quasi-GabeGamecube, sondern wirklich als einfach zu transportierender PC, den ich einfach in eine Reisetasche packen und dann woanders anschließen kann. Supereinfach zu transportieren, Steambrand + Linux in Form von Steam OS klingt schon ziemlich cool. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Da eignet sich pc handhelds aber besser. Einfacher kann man so ein Gerät kaum transportieren und unterwegs nutzen. Zuhause dann mit externer gpu in denn fullpower Modus.

Ich sehe die Bedenken vom Ende des Artikels nicht wirklich begründet. Wenn VALVe FSR4 an schwächere Hardware anpasst, sollen sie das halt einfach in das Hauptprojekt mergen/pullrequesten und dann haben zukünftig alle was davon. :nix: :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Da ich Windows Systeme nicht anfasse wäre ich sehr an einem starken Steamcube auf Linuxbasis interessiert. Allerdings was bisher vorgestellt wurde war schon leicht "underpowered" für next Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom