Die Rückkehr der PC Spielekonsole in 2026

Das definiert keinen PC. Die PC Handhelds kann man auch nicht aufrüsten(bis auf den Speicher aber das kannst bei Konsolen ja auch mittlerweile) und es bleiben trotzdem PCs. PC wird dadurch definiert, dass PC-Programme oder eben PC-Spiele drauf laufen, dass man selbst entscheiden kann, wie man ihn betreibt (Steam OS, Linux, Windows) und, dass man volle Kontrolle über das Gerät selbst hat aber eben auch über die Spiele und die einstellen oder modden kann wie man lustig ist. Außerdem kann man Programme auch aus externen Quellen installieren, statt zwingend über die Shops des Herstellers. Du kannst über Steam OS sogar den Windows Epic Games Store launchen, daran hindert dich keiner. Oder du kannst Steam OS runterlöschen und auf der Steam Machine Windows installieren und Xbox Gamepass nutzen.

Kurz:
Konsole = geschlossenes System, wird vom Hersteller diktiert und du hast nur einen Onlinestore den du verwenden darfst.
PC = offenes System, du bekommst vom Hersteller einen Vorschlag (Steam OS, Linux, Windows oder sogar gar nix) und kannst den annehmen oder auch nicht.

Hätte Valve die Steam Machine oder das Steam Deck als geschlossene Plattform released, mit Steam OS, ohne Desktop Modus, ohne Zugriff aufs Bios, ja, dann wären es tatsächlich Steam-Konsole.
Ah okay,verstehe.
Mir gehts eigentlich darum das ich PC Spiele zocken will,aber nicht auf die Anforderungen achten muss und mir dann sachen nachrüsten muss.
Das ist ja beim PC das A und O.Jedenfalls früher.

Mir gehts eigentlich darum das ich PC Spiele zocken will,aber nicht auf die Anforderungen achten muss und mir dann sachen nachrüsten muss.
Es wird vermutlich großteils "Steam Machine" Profile geben die dann in den Spielen ausgewählt werden können, ich fände es aber auch gut, wenn Valve bei der Steam Machine einfach automatische Profile aktiviert und die Entwickler dazu bringt, diese bei neuen Releases einzubauen. Viele PC Games stellen ihre settings aber sowieso beim Start automatisch so ein, dass sie zu deiner Hardware in diesem Fall der Steam Machine passen. Das ist nie perfekt aber wird für die meisten Spieler reichen. Wegen nicht spielbar braucht man sich keine Sorgen machen, die CPU sollte für 99,99% der Spiele reichen(ist stärker als die der PS5) und bei der Grafik kann man immer Settings nach unten anpassen.

RAM und SSD sind austauschbar. Aber das ist ja nicht entscheidend wie @TheProphet so schön erklärt hat.
Wo ich gerade drüber nachdenke, das Aufrüsten ist wirklich kein PC-only Ding. Man konnte auch das N64 upgraden und RAM erweiternoder das 64DD dranstecken und andere Konsolen davor konnte man ebenfalls aufrüsten wie den Megadrive oder das SNES, und es waren dennoch Konsolen. Nur weil Sony einen zwingt für ein Upgrade gleich eine neue Konsole zu kaufen, müssen das nicht alle Konsolenhersteller so handhaben :ol:

Sicher? @ RAM
Der ist bei so kompakten Geräten doch meist eher verlötet.

While it's possible to swap out the SODIMM memory modules for increased system RAM, only the SSD (shown under the index finger in this image) is easily upgradable.
Um den RAM Upzugraden muss man den Kühler abnehmen. Aber fest verlötet ist er nicht

Um den RAM Upzugraden muss man den Kühler abnehmen. Aber fest verlötet ist er nicht
Der Systemram ist eh nicht unbedings das Problem, wobei 16GB nicht viel sind, das hatte mein PC schon 2007 und der hatte noch nen Dualcore CPU :ugly:

Den Videoram wird man leider nicht aufrüsten können, da müsste Valve selbst ne 32GB RAM + 12GB VRAM Konfiguration nachreichen. Aber ich fürchte dann sind wir schnell bei 1000 Euro und wer will das für den GabeCube schon zahlen, außer diehard fans?

Der Systemram ist eh nicht unbedings das Problem, wobei 16GB nicht viel sind, das hatte mein PC schon 2007 und der hatte noch nen Dualcore CPU :ugly:

Den Videoram wird man leider nicht aufrüsten können, da müsste Valve selbst ne 32GB RAM + 12GB VRAM Konfiguration nachreichen. Aber ich fürchte dann sind wir schnell bei 1000 Euro und wer will das für den GabeCube schon zahlen, außer diehard fans?
Ja, aber bei der GPU Leistung bringt dir mehr RAM auch nicht zwingend mehr. Vielleicht gingen höhere Textureinstellungen aber 4k wird eh nur von 1080p-1440p upscaled.

Dann kommen wir auch schnell in einen Bereich wo viele lieber selber bauen (oder lassen) sollten denn wenn ich so viel Geld investiere sollte es auch aufrüstbar sein.

Von daher: Valve hat sich da bestimmt schon viele Gedanken gemacht.

Ja, aber bei der GPU Leistung bringt dir mehr RAM auch nicht zwingend mehr. Vielleicht gingen höhere Textureinstellungen aber 4k wird eh nur von 1080p-1440p upscaled.

Dann kommen wir auch schnell in einen Bereich wo viele lieber selber bauen (oder lassen) sollten denn wenn ich so viel Geld investiere sollte es auch aufrüstbar sein.

Von daher: Valve hat sich da bestimmt schon viele Gedanken gemacht.
GabeCube ist ja auch näher an der PS5 Leistung als an der Xbox Leistung dran

Ältere Karten haben dieses Jahr mit 8GB RAM auch noch aktuelle AAA Spiele (in 1080p und medium Settings) gepackt, ich sehe da kein großes Problem.

Zumal ja die Spiele auch noch auf Series S und Switch 2 laufen müssen. Valve will jetzt Leute ansprechen, die ihren PC seit 10 Jahren nicht mehr geupgrated hat und das dürfte damit auch gut klappen. ^^

Wisst ihr was mächtig wäre? Wenn Microsoft die Xbox Next als vollwertigen PC released, den Xbox Store der Series Konsolen draufklatscht also nativ lauffähig macht, nicht den Xbox Store for Windows. Und das alles als offene Windows-Box verkauft, mit ordentlicher Nextgen-Hardware. Lass das Teil 1000 Euro kosten, es wird irre abgehen.

MS hätte das schon mit der Series X machen sollen, das Teil hat ja eine APU die bei MS in der Serverlandschaft eingesetzt wird. Sollte kein Problem sein, darauf Windows 11 lauffähig zu machen und dazu das Interface wie wir es vom Xbox Ally kennen. Das würde natürlich AMD und Nvidia ordentlich unter Druck setzen, aber dann müssen die eben endlich mal bessere Grafikkarten bringen.

Wisst ihr was mächtig wäre? Wenn Microsoft die Xbox Next als vollwertigen PC released, den Xbox Store der Series Konsolen draufklatscht also nativ lauffähig macht, nicht den Xbox Store for Windows. Und das alles als offene Windows-Box verkauft, mit ordentlicher Nextgen-Hardware. Lass das Teil 1000 Euro kosten, es wird irre abgehen.

MS hätte das schon mit der Series X machen sollen, das Teil hat ja eine APU die bei MS in der Serverlandschaft eingesetzt wird. Sollte kein Problem sein, darauf Windows 11 lauffähig zu machen und dazu das Interface wie wir es vom Xbox Ally kennen. Das würde natürlich AMD und Nvidia ordentlich unter Druck setzen, aber dann müssen die eben endlich mal bessere Grafikkarten bringen.
Meinst du ohne TV UI? Weil im Endeffekt sollte das Teil schon auch am TV mit GamePad bedienbar sein. Da bräuchte es halt eine extra UI die alles vereint.

Das geht alleine schon wegen Lizenzen nicht. Da gab es hier irgendwo auch einen Artikel dazu.
OK das ist ärgerlich aber auch kein großes Problem. Dann gibt's halt keine AK. Außer für MS Titel, das werden ja eh immer mehr.

Sie sollen einfach den xbox store for Windows soweit aufrüsten, dass er quasi die Konsolenerfahrung wird.

Das wäre eine dumme Idee, Bravo! Wie oft soll die Xbox noch sterben?

Es gibt übrigens eine mindestens eine Sache, die nervt mich beim PC-Gaming auch richtig und bemerke ich jetzt wieder, wo ich aktuell etwas häufiger am PC spiele. Shader-Kompilierung. So nervig, jedesmal bei TOW2 und bei S.T.A.L.K.E.R 2 hat es eine gefühlte Ewigkeit gebraucht :mad: (Und mein Rechner ist um einiges stärker als eine Steam Machine)

Es gibt übrigens eine mindestens eine Sache, die nervt mich beim PC-Gaming auch richtig und bemerke ich jetzt wieder, wo ich aktuell etwas häufiger am PC spiele. Shader-Kompilierung. So nervig, jedesmal bei TOW2 und bei S.T.A.L.K.E.R 2 hat es eine gefühlte Ewigkeit gebracht :mad: (Und mein Rechner ist um einiges stärker als eine Steam Machine)
In der tat... das hatten nun ne handvoll spiele bei mir.

Aber outer worlds 2 ist das einzige, dass es vor jedem start macht... wenigstens dauert das nur ein paar sekunden...

Es gibt übrigens eine mindestens eine Sache, die nervt mich beim PC-Gaming auch richtig und bemerke ich jetzt wieder, wo ich aktuell etwas häufiger am PC spiele. Shader-Kompilierung. So nervig, jedesmal bei TOW2 und bei S.T.A.L.K.E.R 2 hat es eine gefühlte Ewigkeit gebraucht :mad: (Und mein Rechner ist um einiges stärker als eine Steam Machine)
Könnte man bei der Steam Machine abdrehen, sofern Valve die Entwickler dazu zwingt die Daten mit dem Download des Games mitzuliefern. Da wir es jetzt mit einer festen Hardware zu tun haben, die sich nicht ändert, wäre das möglich. (zumindest bis die Grafiktreiber geupdated werden :ugly:)

Für die guten und großen Spiele hab ich eh die PS5.
Denn Box PC benutze ich für andere Spiele. Bin mal auf denn Preis gespannt

Könnte man bei der Steam Machine abdrehen, sofern Valve die Entwickler dazu zwingt die Daten mit dem Download des Games mitzuliefern. Da wir es jetzt mit einer festen Hardware zu tun haben, die sich nicht ändert, wäre das möglich. (zumindest bis die Grafiktreiber geupdated werden :ugly:)
wird ein weiterer vorteil sein, denn bereits beim steam deck stellt valve pre-compiled shader zum download bereit.

Nvidia stellt Partnern für die Herstellung von Grafikkarten keinen Grafikspeicher (VRAM) mehr zur Verfügung. Wie Toms Hardware unter Berufung auf den Weibo-Account des Brancheninsiders Golden Pig Upgrade berichtete, erhalten die Hersteller nur noch den Grafikchip und müssen den Speicher selbst beschaffen.

Das wird jedenfalls nicht dafür sorgen, dass PCs/Grafikkarten/"PC-Konsolen" günstiger werden

Zurück
Top Bottom