Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Nach dieser Definition (wie gesagt, gibt keine eindeutige), wäre Clair Obscur also ein WRPG.

Wenn jemand das aber am Stil oder Gameplay festmacht (und das ist natürlich möglich, da es keine objektive Definition gibt), dann kann ggf. kein WRPG sein, je nachdem, wie die Person es definiert.

Man kann Spiele ohnehin nicht in Schubladen packen. Normalerweise geht man in der Entwicklung nicht so ran, dass man ja ein "WRPG" oder "JRPG" entwickeln will, sondern sammelt Gameplay-Ideen und versucht, etwas Spaßiges daraus zu machen. Das ist ja ein kreativer Prozess ohne Grenzen.

Natürlich weil SoM halt ein JRPG ist und SoE ein RPG oder nach neusten Sprech US-RPG. US ist halt ... naja watt soll ich dazu noch sagen?
:coolface:

Als Knirps bin ich nie mit SoE warmgeworden, ich habs mir damals auch nur ausgeliehen. Tja, damals wusste ich schon was gut ist.

Ich habe das komplette Gegenteil geschrieben.

Also gibt es keine Definition.

Die Definition einfach alle RPGs aus Japan als JRPGs zu bezeichnen ist dagegen ziemlich nutzlos

Das ist die Herkunft und die ist alles andere als Nutzlos.
Aber immernoch besser als zu sagen "diverse Spiele sind keine JRPGs mehr, weil die nicht in die neue Definition von euch passen".

Also die Unterschiede zwischen TES und FF sind doch glasklar.

Die Unterschiede zwischen Dragon Quest 9, 10 und diversen FF sind ebenso glasklar.

Das ist kein Gefühl. Und es ist auch kein Gefühl, wenn man sagt, dass ein Clair Obscur sehr viel mehr an FF oder DQ erinnert als an ein TES oder BG.

Es erinnert an viel. Ein BG erinnert auch nicht an TES. MT erinnert auch mehr an westliche Spiele. Und nun? Nur weil dir ein paar Mainstream Titel einfallen, sind die noch lange nicht alle Vertreter aus dem Bereich. Entsprechend ja, es ist und bleibt ein Gefühl, je nachdem was man denn so alles gespielt hat.

Mal die Frage aller fragen: war das South Park Spiel ein JRPG oder wird das einfach nur als Turn Based RPG bezeichnet? Wir haben da tatsächlich eine ähnliche Situation wie bei Clair und niemand würde es als JRPG bezeichnen.

Und Magna Carta legst du jetzt einfach fest. Wenn man mal danach googlet, wird es durchaus als JRPG bezeichnet.

Je nachdem was man sucht, ne?
Mein erstes Suchergebnis bei google war: https://gamefaqs.gamespot.com/boards/930253-magna-carta-2/47515035

Und google ist halt auch keine Quelle, da gibt es viele Meinungen, die nicht unbedingt richtig sein müssen.

Aber sorry, wie kann ein koreanisches RPG ein japanisches RPG sein, wenn man absolut nichts davon mit Japan assoziiert?

Ändert nichts an der Tatsache, das der Begriff JRPG in der Gaming-Community inzwischen sehr häufig auch für Spiele verwendet wird, die nicht in Japan entwickelt wurden.

Wie gesagt: man nutzt die Begriffe gerne wie sie sind und JRPG als Begriff ist mittlerweile was positives und da versucht man gerne mal sein Weltbild anderen aufzudrücken, wie eben damals mit dem Beat em Ups...oh man, da gab es die gleichen Diskussionen.

Elden Ring oder Dragons Dogma ja auch JRPGs wären :uglylol:

Warum stört dich das? Japanische RPGs sind sehr vielseitig. Man sieht das RPG Genre auch gerne als Adventure, weil man Abenteuer erlebt. :coolface:

Hinzu kommt: Genres vermischen sich gerne. In Action-Adventures gibt es heutzutage sehr viel RPG-Elemente. Und jedes Genre unterteilt sich dann noch in Subgenres, die innerhalb des Genres andere Schwerpunkte setzen. Es soll halt nur eine grobe Einordnung sein, damit man sich in etwas was drunter vorstellen kann.
Ja eben, in einen Castlevania SotN gab es plötzlich RPG Elemente und damit ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zu einem Metroid oder anderen Side Scrollern wie den älteren Castlevanias. Daher ein Super Metroid, ein Metroid Dread, ein Silksong, Ender Lillies und ein SotN in ein Korsettezu stecken ist lediglich eine grobe Genreeinordnung.

Es ist in erster Linie ein RPG, Sub-Genre: Turn-Based RPG. Siehe hier.

Korrekt, das ist ne eindeutige Definition.

Ja eben, in einen Castlevania SotN gab es plötzlich RPG Elemente und damit ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zu einem Metroid oder anderen Side Scrollern wie den älteren Castlevanias. Daher ein Super Metroid, ein Metroid Dread, ein Silksong, Ender Lillies und ein SotN in ein Korsettezu stecken ist lediglich eine grobe Genreeinordnung.

Die RPG Elemente sind aber für Metroidvanias unwichtig. Die Spielwelt und das Spieldesign wie man vorankommt ist hier wichtiger. Weder Metroid, noch Castlevania hatten RPG Elemente und dennoch benennt man die Mischung so und nicht jedes Metroidvania was man so vermarktet hat RPG Elemente (neue Fähigkeiten und Energie ist nicht an EXP gekoppelt, bestes Beispiel ist hier Mega Man, wo nur ein paar Ableger Metroidvania sind und das Hauptspiel normale Power Ups hat)...auch wenn RPG Elemente wie Level Ups jedes Spiel besser machen, weil man grinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxia RPGs, gebannt oder Mist :coolface:
Also sind China RPGS jetzt WRPGS? Wird so langsam verwirrend :coolface:

JRPGs sind natürlich nur RPGs, die aus Japan kommen, dass andere Länder solche Bezeichungen nicht haben, liegt am Sonderstatus. (und nein, die Franzosen mit Expedition 33 bekommen auch keinen Sonderstatus mit nur einem Spiel und nur einen Entwickler)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in erster Linie ein RPG, Sub-Genre: Turn-Based RPG. Siehe hier.

Korrekt, das ist ne eindeutige Definition.
Es ist halt eine Definition von vielen. Beispiel für Turn-Bades RPG:

Role-playing elements: Like all RPGs, turn-based games feature character progression, story-driven narratives, and player choices that affect the game world.

Also viel Auswahl hat man jetzt nicht. Es ist sehr linear.

This genre prioritizes strategy and planning over quick reflexes,

Keine Reflexe? Die Echtzeiteinlagen mit Angriffen und Verteidigen passt ja gar nicht dazu.

Oder auch interessant:

Immerse yourself in the gripping narratives and strategic thrill of Turn-Based RPGs, a genre where every move counts and the invisible dice rolls rule the world!

Was für ein unsichtbarer Würfel? Muss jedes Turn-Bases RPG also mit RNG zu tun haben? Würde nein sagen.

Quelle: https://www.fanatical.com/en/categories/turn-based-rpg

Also nein, es ist nicht fest definiert. Wir können uns gemeinsam auf eine Definition ggf. einigen, aber objektiv ist daran nichts, sondern unser gemeinsames Verständnis zu einem Thema.

Als skurriles Beispiel:
So, wie wenn wir definieren, dass die Farbe "rot" so aussieht, wie das Logo der Nintendo Switch. Aber jemand anderes kann sich unter "rot" etwas anderes vorstellen. Vielleicht heller, vielleicht dunkler. Wenn wir nach unserer Definition aber von "rot" sprechen, dann wissen alle: Nintendo-Switch-Rot.

Letztendlich sind also selbst die "Oberbegriffe" wie "Action", "Adventure" oder "RPG" nicht wirklich fest definiert, sondern haben jede Menge Spielraum. Wer soll das auch definieren?

Stimmt doch gar nicht.

Gerade erst ein Beispiel: Clair Obscur kann ich ganz leicht vergleichen mit Final Fantasy (feste Charaktere, lineare Story, World-Map mit abgetrennten Gebieten) und Lost Odyssey (rundenbasiertes Kampfsystem mit Action-Elementen, düsteres, realistisches Setting). Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall viel, viel größer als mit klassischen WRPGs wie Baldur's Gate oder Elder Scrolls. Das Gleiche gilt bspw. für Spiele wie Chained Echoes oder Sea of Stars, wo es vom Entwickler ganz bewusst beabsichtigte Parallelen zu klassischen JRPGs wie Final Fantasy gibt. Warum soll ich für solche Spiele dann nicht den gleichen Oberbegriff verwenden dürfen, damit Leute wissen, was sie erwartet? Aktuell ist der halt JRPG. Ich kenne keinen anderen Begriff, der die Unterscheidung zwischen beiden RPG-Ansätzen irgendwie beschreibt.

Keine Definition im strengen Sinne, aber Merkmale, die ganz sicher nicht jedes RPG bietet.

Ich wiederhole mich: Stelle die Unterschiede zwischen ein einem FF und einem TES fest und du hast die typischen Unterschiede zwischen einem JRPG und einem WRPG. Frage dich, ob ein Spiel mehr an FF oder DQ erinnert oder mehr an TES oder BG und du hast deine Einordnung, ob ein Spiel ein JRPG ist oder ein WRPG.
Gut, dass du direkt schreibst: "Keine Definition im strengen Sinne". Denn genau das fehlt eben. Und ohne, kein Genre.
Und ja... natürlich bietet nicht jedes RPG diese Merkmale. Normal. RPGs ist ja auch der Oberbegriff für zig Subgenres. Kaum eines gleicht dem anderen. Man kann sie aber dennoch gut unter dem Begriff RPG sammeln.
Ebenso schön, dass du schreibst, dass man bei Chained Echoes und Sea of Stars bewusst an klassischen, japanischen Rollenspielen orientiert hat. Denn genau so ist es auch.

Aber konkret: Mit welchem Final Fantasy vergleichst du denn? :P Die sind sich selbst ja untereinander teils sehr unterschiedlich. Von den 2 MMOs mal ganz abgesehen.
Und ja. Man hat definitiv Überschneidungspunkte mit Clair und deinen genannten Titeln. (Bis FFX mehr, ab FFXI weniger mit FF). Klar. Sind ja alles RPGs.
Gothic war btw. auch mit festem Char, linearer Story.
Schicksalsklinge. Lineare Story, Worldmap mit abgetrennten Gebieten, rundenbasierende Kämpfe.
Planescape: Torment. Feste Chars, linear, Rundenkämpfe.
Lands of Lore. Fester Charakter, lineare Story, getrennte Gebiete, turn based.

Oder andersherum:
Ys. Fester Char, lineare Story, kein rundenbasierender Kampf
Infinite Space. Feste Chars, non lineare Story, kein turn based KS.
Suikoden. Fest Chars, multiple Endings, turn based.
Final Fantasy Crystal Chronicles. Keine festen Chars, kein turn based.
Etrian Odyssey. Keine festen Chars, turn based.

Man sieht also: Alles geht in verschiedensten Kombinationen, egal ob JRPG oder RPG. Also auch deine lose Definition (und du sagst ja selbst, nicht alles muss zutreffen) trifft auf weit mehr, als JRPGs zu.

JRPGs neigen wohl dazu, eher lineare Stories und feste Partymitglieder gegenüber offenen Stories und selbst erstellbaren Charakteren zu haben. Aber auch da gibt es eben Ausnahmen in beide Richtungen, sodass dies nicht wirklich als Genretaugliche Einstufung gelten kann.

Du darfst meinetwegen übrigens immer noch sagen, wie was wo du willst. Ist deine Sache. Nur würde ich mit "Spiel mal Chained Echoes, das ist ein tolles JRPG" so ziemlich keine Erwartungshaltung assoziieren können, was mich da im Spiel selbst erwartet. Würde eben nur davon ausgehen, dass es ein RPG aus Japan ist.
Für ne Empfehlung von Chained Echoes würde ich also jemandem klar sagen: Es erinnert an einige rundenbasierende JRPGs der 90iger. Damit wäre das doch viel eindeutiger beschrieben, als einfach "Es ist ein JRPG" zu sagen, was halt alles und nichts sein kann?

• Lob
Reaktionen: Avi
Was für ein unsichtbarer Würfel? Muss jedes Turn-Bases RPG also mit RNG zu tun haben? Würde nein sagen.

RPG Elemente halt, ne? Ist jedes turn based Spiel ein RPG? Nö. Ist jedes RPG ein turn based Spiel? Nö.
Sagt Turn Based aus, dass es Rundenkämpfe gibt? Ja.

Sind die FF Spiele turn based? Nein, der Großteil ist es nicht. Ist das ATB-System turn based? Nein. Gibt es Spieler die es trotzdem da rein stecken wollen? Ja, denn es fühlt sich so an.

Ein RPG kann nun mal viele Sub-Genre beinhalten. Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem. Nimm das Spiel, schau Dir die Sub-Genre an und mach überall einen Haken dran, wo es passt.
Ich muss Spiele nicht in Schubladen packen. Ich spiele ein Spiel unabhängig des Genres, weil das Genre für ein Resultat, was aus einem kreativen Prozess mit viel Prototyping entstanden ist, nichts aussagt.

Ich habe für mich selbst Definitionen im Kopf, wie wenn ich sage: "Rennspiele mag ich nicht". Ich würde aber meine Definition nicht als allgemeingültig deklarieren, weil ich weiß, dass ein Genre völlig subjektiv ist. Ein Rennspiel ist immerhin zeitgleich auch kein Rennspiel. Ein Spiel muss Spaß machen, unabhängig von festgelegten Genres von Publishern/Marketing oder Spielern/Fans.

Videospiele sind keine Wissenschaft. Genres sowieso nicht.

Als skurriles Beispiel:
So, wie wenn wir definieren, dass die Farbe "rot" so aussieht, wie das Logo der Nintendo Switch. Aber jemand anderes kann sich unter "rot" etwas anderes vorstellen. Vielleicht heller, vielleicht dunkler. Wenn wir nach unserer Definition aber von "rot" sprechen, dann wissen alle: Nintendo-Switch-Rot.
Tatsächlich skurril, weil das menschliche Auge in seiner Aufgabe als Sensor nur interpretiert. Farben sind aber messbar.
farbspektrum_848X327.png

Ich muss Spiele nicht in Schubladen packen. Ich spiele ein Spiel unabhängig des Genres, weil das Genre für ein Resultat, was aus einem kreativen Prozess mit viel Prototyping entstanden ist, nichts aussagt.

Ich habe für mich selbst Definitionen im Kopf, wie wenn ich sage: "Rennspiele mag ich nicht". Ich würde aber meine Definition nicht als allgemeingültig deklarieren, weil ich weiß, dass ein Genre völlig subjektiv ist. Ein Rennspiel ist immerhin zeitgleich auch kein Rennspiel. Ein Spiel muss Spaß machen, unabhängig von festgelegten Genres von Publishern/Marketing oder Spielern/Fans.

Videospiele sind keine Wissenschaft. Genres sowieso nicht.
Das kannst Du gerne so handhaben. Ist aber nicht die Thematik des Threads. :coolface:

Wo packt man eigentlich Kingdom Hearts rein? :coolface:
Ich zumindest in die Tonne. :coolface:

Zurück
Top Bottom