Ja URSPRÜNGLICH. Inzwischen aber halt nicht mehr. Aber wir drehen uns echt nur noch wild im Kreis. Wenn sogar negiert wird, dass JRPGs ein Genre sind, können wir es sein lassen. Nur komisch, dass wir alle ein bestimmtes Bild im Kopf haben, wenn wir von JRPG sprechen. Oder wenn wir von einem western style RPG sprechen. also scheint es ja doch eine Gruppe von RPGs zu sein, die bestimmte Gemeinsamkeiten teilen. Und sowas ist dann halt ein (Subgenre).
Ja... WIR haben ein klares Bild im Kopf. JRPGs kommen aus Japan und RPGs eben nicht

Keine Ahnung, was du mit dem Schlagwort "wir" sonst sagen willst. Denn offensichtlich sprichst du ja aus ner anderen Sicht und kannst damit gar nicht für "alle" sprechen
Was ist eigentlich ein "western Style" RPG? Vielleicht definieren wir das mal andersherum.
Und ja... ich hab immer noch keine Definition, die nur auf JRPGs zutrifft... und so lange das nicht vorliegt, KANN es kein Genre sein. Das ist LOGISCH. Und es geht mir einzig und allein um Sinnhaftigkeit.
Der
Entwickler selbst bezeichnet es als JRPG. Bei
Wikipedia wird es eindeutig dem Genre(!) JRPG zugeordnet. Bei Steam ist es als JRPGs getaggt. Es ist halt auch einfach an allen Ecken und Enden das, was man sich unter einem ganz klassischen JRPG vorstellt. Warum muss man da jetzt unbedingt ein "inspired" hinklatschen, nur weil der Entwickler nicht aus Japan kommt? Das ist doch merkwürdig.
Ja... der Entwickler ist aber auch nur ein Typ. Der mag, ähnlich wie du und andere, den Begriff einfach falsch deuten

das passiert halt.
Bei Wiki gibt es halt diese Schablone, die hier genutzt wurde. Aber im Fließtext liest sich das, wie eben erwähnt, eben anders. Nämlich präzise und korrekt. Btw. ist der JRPG Tag auch nur in der deutschen Wiki, nicht in der englischen. Dort steht auch nur Role-Playing. Der Fließtext ist aber in beiden Sprachen gleich und spricht eben von japanischen RPGs der 90iger inspiriert.
Und warum verdammt ist das merkwürdig, wenn JRPG nun mal für Spiele steht, die in Japan entwickelt wurden?

Im Gegenteil doch total sinnvoll das dann hinzuzufügen.
Problem ist halt einfach, dass du von ner ganz anderen Prämisse ausgehst, als ich. Und klar von deiner Seite aus, ergibt es in sich einen gewissen Sinn und darum verstehst du die Gegenseite nicht. Ich verstehe wiederum deine Prämisse und sage dir hiermit, dass sie eben mit dieser Sicht auch etwas Sinn hat. Aber der Fehler beginnt eben damit, dass diese Prämisse auf einer falschen Annahme fußt, dass JRPG ein Genre ist
