Selbstverständlich nicht, denn das sind ja auch Crapspiele.Wenn jemand noch nie ein JRPG gespielt hat und euch fragt was er spielen soll empfiehlt ihr dann Spiele wie Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring?

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Selbstverständlich nicht, denn das sind ja auch Crapspiele.Wenn jemand noch nie ein JRPG gespielt hat und euch fragt was er spielen soll empfiehlt ihr dann Spiele wie Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring?

musst du nicht noch ein Album aufnehmen? Oder zum Haare schneiden?Korrekt.
Demnach ist es sogar andersherum zu hier geschriebenen meinungen, dass jrpg "inzwischen" ein genre geworden sind. Wenn dann war es mal ein genre.
Was sich ja auch gut an @Leprechaun s definitionen erkennen lässt, die so auch auf nicht jrpgs anzuwenden sind.

Deshalb haben sie auch alle über 90% im Schnitt und Elden Ring zählt zu den besten OW Titeln überhaupt. Was ist denn hier schon wieder los?Selbstverständlich nicht, denn das sind ja auch Crapspiele.![]()

Ich schneid dir gleich ma die lockenmusst du nicht noch ein Album aufnehmen? Oder zum Haare schneiden?
![]()

wo es nix gibt zum schneiden, kann nicht geschnitten werden...Ich schneid dir gleich ma die locken![]()

Auf Stahl(Helmen) wächst nichts, und so, ne?wo es nix gibt zum schneiden, kann nicht geschnitten werden...![]()

Deshalb haben sie auch alle über 90% im Schnitt und Elden Ring zählt zu den besten OW Titeln überhaupt. Was ist denn hier schon wieder los?![]()

Also willst du dem Entwickler von Chained Echoes jetzt vorschreiben, dass er sein Spiel nicht mehr als JRPG bezeichnen darf? Obwohl das ganze Spiel aussieht und sich spielt wie ein JRPG aus den 90ern? Ich finde das wirklich sehr, sehr merkwürdig, warum sich ein gesamtes Subgenre allein über die Herkunft der Entwickler definieren soll und nicht über Merkmale, die es z.B von anderen RPGs unterscheidetJa... richtig. Es ist kein jrpg, weil es nicht aus japan kommt
Was ist das problem mit sinnigen und klaren definitionen?
Im gegenteil bringen klare definitionen jedem was, denn dann weiß man genau woran man ist
Und ja... wir stellen uns alle ein prinzip vor: es sind rpgs aus japan.
Oder welches prinzip wendest du an?
Ja, denn lügen darf man nicht.Also willst du dem Entwickler von Chained Echoes jetzt vorschreiben, dass er sein Spiel nicht mehr als JRPG bezeichnen darf?
Beispiel?Wie sieht es mit Rollenspielen von Entwicklern aus, die zwar in Japan ihr Studio haben, aber nur Ausländer an der Produktion beteiligt sind? Ist das immer noch ein "J"RPG?
Beispiel?

Wenn sie ein RPG machen würden, wäre es ein JRPG.Fiktives Beispiel, weil irgendjemand hier meinte, dass ein JRPG ein Rollenspiel aus Japan sei – das wäre ja zumindest bei meinem Beispiel der Fall. Nur die Leute, die daran arbeiten, wären halt keine Japaner…
![]()

Wenn sie ein RPG machen würden, wäre es ein JRPG.![]()

Wie sieht es mit Rollenspielen von Entwicklern aus, die zwar in Japan ihr Studio haben, aber nur Ausländer an der Produktion beteiligt sind? Ist das immer noch ein "J"RPG?
)Wenn 10 Japaner in Deutschland zusammenkommen und hier ein Entwicklerstudio gründen und ausschließlich diese 10 Leute an dem Spiel arbeiten, ist es dann kein JRPG mehr, oder?![]()
Ja, natürlich, kommt schließlich aus Japan. (als ob die Japaner sowas jemals erlauben würden, aber wenn ja, dann mit Botschaft "wir sindein japanisches Studio")

Wenn sich da westliche Austauschstudenten im Studium zusammentun und ein Studio gründen, könnte das schon sein![]()
Wer hat was von kopfhaar gesagt?Ich schneid dir gleich ma die locken![]()

Warum eigentlich immer so totalitär?Also willst du dem Entwickler von Chained Echoes jetzt vorschreiben, dass er sein Spiel nicht mehr als JRPG bezeichnen darf? Obwohl das ganze Spiel aussieht und sich spielt wie ein JRPG aus den 90ern? Ich finde das wirklich sehr, sehr merkwürdig, warum sich ein gesamtes Subgenre allein über die Herkunft der Entwickler definieren soll und nicht über Merkmale, die es z.B von anderen RPGs unterscheidet