Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein.Wenn im Westen ein RPG entwickelt wurde, das Entwicklerstudio aber nur aus Japanern besteht und es alle Elemente eines klassischen JRPGs besitzt, kann man es dann ein JRPG nennen?![]()
Wenn im Westen ein RPG entwickelt wurde, das Entwicklerstudio aber nur aus Japanern besteht und es alle Elemente eines klassischen JRPGs besitzt, kann man es dann ein JRPG nennen?![]()

Dann ist es ein Gaijin-RPG und somit eine neue Form.Und wenn ein ausländisches Entwicklerstudio mithilft und alle zu gleichen Teilen dazu beitragen? Entscheidet ein Münzwurf?![]()

Also ist die ursprüngliche PC Version von Final Fantasy 7, im Gegensatz zu der PS1 Version, kein JRPG, weil sie von Eidos kommt?
Und das Demon’s Souls Remake, im Gegensatz zur PS3 Version, dann offenbar auch nicht mehr, nehme ich an.
Selbstverständlich ist das demon souls Remake kein JRPG sondern ein soulslike.
Ja... richtig. Es ist kein jrpg, weil es nicht aus japan kommtIch frage mich wirklich, warum diese Diskussion so verbissen geführt wird. Ist ein Chained Echoes kein JRPG, obwohl es ganz offensichtlich alles hat, was ein JRPG aus den 90ern ausmacht, nur weil es von einem deutschen Entwickler kommt? Ich glaube solche starren Definitionen bringen niemandem was. Am Ende stellen wir uns unter JRPGs trotzdem irgendwie das Gleiche vor - und das ist ein bestimmtes Spielprinzip. Und genau darum geht es bei solchen Genre-Einteilungen ja.

Demon‘s Souls
Genre: Action RPG
Demon's Souls is an action role-playing game co-developed by Sony Interactive Entertainment and FromSoftware.
Products | FromSoftware, Inc.
You can view all information about FromSoftware including our games, membership website and much more.www.fromsoftware.jp
Also ein RPG aus Japan, also nach hier festgestellter Definition ein JRPG.
Es ist ein veganes Chili.Vertreiben wir uns die Zeit mit was anderem:
Ist veganes Chili con carne noch Chili con carne?
Also ist die ursprüngliche PC Version von Final Fantasy 7, im Gegensatz zu der PS1 Version, kein JRPG, weil sie von Eidos kommt?
Und das Demon’s Souls Remake, im Gegensatz zur PS3 Version, dann offenbar auch nicht mehr, nehme ich an.
Hey… also… entspann Dich… ja!? Jetzt wirst Du unfair… Du… Sie sind ursprünglich noch immer aus Japan! Nur befleckt… und schmutzig!Demon‘s Souls
Genre: Action RPG
Demon's Souls is an action role-playing game co-developed by Sony Interactive Entertainment and FromSoftware.
Products | FromSoftware, Inc.
You can view all information about FromSoftware including our games, membership website and much more.www.fromsoftware.jp
Also ein RPG aus Japan, also nach hier festgestellter Definition ein JRPG.
Das Remake ist von Bluepoint, ein US Unternehmen und das Spiel ist neu entwickelt worden. Also ist das Remake dann offenbar ein West RPG.
Und meine Frage zu FF7 bleibt auch bestehen.
… Dese miesen… kleinen…
Ach, sieh an, wie interessant… jetzt ist JRPG also doch ein Genre…Ein Soulslike. Ein eigenes Genre. So wie Rougelikes, visual novels oder JRPG‘s halt.

Ein Soulslike. Ein eigenes Genre. So wie Rougelikes, visual novels oder JRPG‘s halt.
Natürlich sind die Souls Spiele JRPGs, was denn sonst?
Soulsgames sind natürlich jrpgs.Ein Soulslike. Ein eigenes Genre. So wie Rougelikes, visual novels oder JRPG‘s halt.

Meine Ursprungsfrage war aufs Remake bezogen, dass ja dann, trotz fast identischer Inhalte und Spielmechaniken kein JRPG mehr ist.

Korrekt.Korrekterweise müsste man sagen, Soulslike ist ein Subgenre, eines Subgenres (Action-RPG) eines Subgenres (JRPG) eines Genres (RPG).
Wir machen uns das gerne kompliziert, weil...keine Ahnung.
JRPG bleibt die ursprungsdefinition "J"apan RPG = ein RPG was aus Japan kommt.
Wenn man es aufs Genre ausweiten will, dann sind JRPGs Spiele wie die NES/SNES Versionen von Dragon Quest und Final Fantasy, was dann ja auch immer weiter aufgeweicht wurde, so dass die Grenzen verschwommen sind. D.h.: als Genrebezeichnung taugt der Begriff JRPG einfach nichts, da die Titel zu unterschiedlich geworden sind (aktuell bezeichnet man Titel so, die mit den damaligen Spielen nichts zu tun haben und Titel wie Illusion of Time, Secret of Mana, Star Ocean, Phantasy Star und co. fliegen raus, weil die nicht mehr zur Beschreibung passen).
Nein. Ich empfehle nur gute jrpgs, kein soulscrapWenn jemand noch nie ein JRPG gespielt hat und euch fragt was er spielen soll empfiehlt ihr dann Spiele wie Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring?