Bin gerade dabei Metroid Prime mal wieder durchzuspielen (Habe das Original damals auf dem GCN, später auf der Wii gespielt und nun spiele ich das Remastered, welches ich damals zum Launch gekauft, aber kaum gespielt habe.)
Und so genial Prime 1 auch ist, ich denke es hatte einen Grund warum Retro Studios das Remastered gemacht hat. Denn Metroid Prime 1 hat durchaus auch seine Fehler. Das Backtracking kommt stellenweise aus der Hölle, die Handlung erzählt sich sehr schwer, da man ständig die Hyroglyphen finden und scannen muss und die Chozo-Geister sind mehr als nur nervig.
Über diese Fehler hat man damals gerne hinweg gesehen. Heute muss das aber nicht mehr sein. Gleichzeitig ist Prime 1 jedoch der Ableger der Trilogie, welcher noch heute am meisten Nostalgie und schöne Erinnerungen hevorruft.
Die Musik und die Isolation, gepaart mit der hübschen Grafik sorgen für eine unglaubliche Atmosphäre.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Retro sich selbst in Erinnerung rufen musste, was die Spiele eigentlich ausmacht und was heute gar nicht mehr geht. Zumal bei den Entwicklern auch das ein oder andere Gesicht sitzt, welches damals nicht dabei war.
In meinen Augen rühren daher auch die Änderungen.
Nebencharaktere werden dafür sorgen, dass die Handlung sich einfacher erzählt, dass hat in Other M auch sehr gut geklappt (und bevor hier jetzt wieder die Hater ankommen, es geht nicht darum ob man Other M mag oder nicht, sondern allein um die Präsentation der Handlung und die war sehr gut.), auch wenn das durchaus auf Kosten des Isolationsgefühl passieren kann (aber nicht muss).
Vi-O-La könnte das Backtracking beschleunigen, was ebenfalls von Vorteil wäre.
Gleichzeitig wird man jedoch das Gefühl von "Auf sich allein gestellt sein" beibehalten, in dem man in den eigentlichen Welten halt auch einfach alleine ist, abgeschottet von den Nebencharakteren. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Ich vertraue Retro jedenfalls.
Grafisch und technisch wird es scheinbar der hübscheste Switch-Titel und in meinen Augen macht das Spiel auch auf der Switch 2 eine sehr gute Figur.
Immerhin läuft das Game in 4k/60 FPS und sieht dennoch sehr rund aus.
Ich kann auch nichts gegen die Wüste sagen. Da ist halt Sand und sonst nicht viel.
Ist aber in anderen Spielen, wie Assassins Creed Origins und der Realität genauso.