Switch Metroid Prime 4: Beyond

Ich bin ja selbsternannter Semi-Metroid Fan (Alle 2Ds durch und liebe sie, Prime 1 damals gespielt aber nicht durch, auf der Switch nachgeholt Prime 2 und 3 nie gespielt) und ich weiß einfach ob ich super gehyped bin oder mir MP4 erstmal noch nicht holen will.

Ich glaube schon, dass es sehr gut wird, aber Gaming in der (Vor-)Weihnachtszeit ist bei mir eh immer so ein Ding bei dem ich mich nie entscheiden kann worauf ich Lust hab.

Vielleicht hätte ich MP2 und 3 mal nachholen sollen

Ich bin ja selbsternannter Semi-Metroid Fan (Alle 2Ds durch und liebe sie, Prime 1 damals gespielt aber nicht durch, auf der Switch nachgeholt Prime 2 und 3 nie gespielt) und ich weiß einfach ob ich super gehyped bin oder mir MP4 erstmal noch nicht holen will.

Ich glaube schon, dass es sehr gut wird, aber Gaming in der (Vor-)Weihnachtszeit ist bei mir eh immer so ein Ding bei dem ich mich nie entscheiden kann worauf ich Lust hab.

Vielleicht hätte ich MP2 und 3 mal nachholen sollen

Wenn du die Möglichkeit hast, mach das definitiv nochmal aber lass dich doch einfach erstmal auf MP4 ein. ;)

Bin gerade dabei Metroid Prime mal wieder durchzuspielen (Habe das Original damals auf dem GCN, später auf der Wii gespielt und nun spiele ich das Remastered, welches ich damals zum Launch gekauft, aber kaum gespielt habe.)
Und so genial Prime 1 auch ist, ich denke es hatte einen Grund warum Retro Studios das Remastered gemacht hat. Denn Metroid Prime 1 hat durchaus auch seine Fehler. Das Backtracking kommt stellenweise aus der Hölle, die Handlung erzählt sich sehr schwer, da man ständig die Hyroglyphen finden und scannen muss und die Chozo-Geister sind mehr als nur nervig.
Über diese Fehler hat man damals gerne hinweg gesehen. Heute muss das aber nicht mehr sein. Gleichzeitig ist Prime 1 jedoch der Ableger der Trilogie, welcher noch heute am meisten Nostalgie und schöne Erinnerungen hevorruft.
Die Musik und die Isolation, gepaart mit der hübschen Grafik sorgen für eine unglaubliche Atmosphäre.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Retro sich selbst in Erinnerung rufen musste, was die Spiele eigentlich ausmacht und was heute gar nicht mehr geht. Zumal bei den Entwicklern auch das ein oder andere Gesicht sitzt, welches damals nicht dabei war.
In meinen Augen rühren daher auch die Änderungen.

Nebencharaktere werden dafür sorgen, dass die Handlung sich einfacher erzählt, dass hat in Other M auch sehr gut geklappt (und bevor hier jetzt wieder die Hater ankommen, es geht nicht darum ob man Other M mag oder nicht, sondern allein um die Präsentation der Handlung und die war sehr gut.), auch wenn das durchaus auf Kosten des Isolationsgefühl passieren kann (aber nicht muss).

Vi-O-La könnte das Backtracking beschleunigen, was ebenfalls von Vorteil wäre.

Gleichzeitig wird man jedoch das Gefühl von "Auf sich allein gestellt sein" beibehalten, in dem man in den eigentlichen Welten halt auch einfach alleine ist, abgeschottet von den Nebencharakteren. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich vertraue Retro jedenfalls.
Grafisch und technisch wird es scheinbar der hübscheste Switch-Titel und in meinen Augen macht das Spiel auch auf der Switch 2 eine sehr gute Figur.
Immerhin läuft das Game in 4k/60 FPS und sieht dennoch sehr rund aus.
Ich kann auch nichts gegen die Wüste sagen. Da ist halt Sand und sonst nicht viel.
Ist aber in anderen Spielen, wie Assassins Creed Origins und der Realität genauso.

Backtracking, alternative Routen oder erkunden gehören zu Metroidvanias dazu. Die Metroids, die darauf nicht setzen gelten nicht ohne Grund zu den schlechteren Spielen der Reihe.
Cineastische Elemente klappen in dem Genre kaum bis gar nicht (Fusion ist der einzige Teil der mir einfällt, aber wie im vorherigen Punkt erwähnt, auf Kosten des Gameplays und der Erkundung) und stören dem Spielfluss.
Nebencharaktere sind nicht das Problem. Problem ist wie sie geschrieben und aufgezwungen werden. Siehe Other M wo alle Charaktere schlecht sind und darunter am Ende sogar Samus Charakterisierung leidet oder Retros Nebencharaktere wie die Klischeefederationssoldaten aus Prime 3 oder die anderen Hunter bzw Sylux, der einen seit Ewigkeiten als Rivale von Samus verkauft wird, obwohl es dafür null Gründe gibt.

Das Bike wird kein Backtracking beschleunigen, da es für den Hub da ist.

Nichtsdestotrotz finde ich das Drama völlig überdreht. Nintendo zeigt wie immer nur den Anfang des Spiels. Wie schon seit Ewigkeiten wie z.B bei Botw oder Totk nur das Anfangsgebiet.
Und daraus wird dann sowas wie es gibt keine Dörfer oder anderer Unsinn fabriziert.
Nur weil jetzt hier dann nervige NPC in einem quasi Tutorial auftauchen, bedeutet es noch nicht, dass sich das im Spiel so durchzieht.
Tutorials sind halt bei der heutigen Generation an Gamer nötig. Nervige Charaktere vllt auch, vllt prägen sich manche Elemente dann besser ein, statt das man dem Spiel dann die Schuld geben kann wenn man den Text geskipped hat oder 1+1 nicht zusammenzählen kann, wie so einige es im Silksong Thread geschafft haben.
Die simpelsten Probleme könnten vermieden werden, wenn man auch nur aufmerksamer spielen würde, aber das schaffen die allermeisten ja nicht.
Und dann hätten wir auch viel weniger dieser Tutorials oder NPC.

Bin gerade dabei Metroid Prime mal wieder durchzuspielen (Habe das Original damals auf dem GCN, später auf der Wii gespielt und nun spiele ich das Remastered, welches ich damals zum Launch gekauft, aber kaum gespielt habe.)
Und so genial Prime 1 auch ist, ich denke es hatte einen Grund warum Retro Studios das Remastered gemacht hat. Denn Metroid Prime 1 hat durchaus auch seine Fehler. Das Backtracking kommt stellenweise aus der Hölle, die Handlung erzählt sich sehr schwer, da man ständig die Hyroglyphen finden und scannen muss und die Chozo-Geister sind mehr als nur nervig.
Über diese Fehler hat man damals gerne hinweg gesehen.
Diese ganzen Punkte, die man bei Prime 1 als negativ empfinden kann, sind im Remaster doch nach wie vor vorhanden, wurden alle 1:1 übernommen.

Das wird das letzte Metroid Prime, das ich im gebärfähigen Alter spielen werde. :angst:
0whcj3a0bmad1.gif

85%

Es sieht alles in allem einfach veraltet aus... Die Mechaniken wirken halt so 2007.

Wird trotzdem ein gutes game! Prime remaster hat echt wieder Spaß gemacht , trotz des hohen Alters.
Ich bin optimistisch also sage ich solide 90.

Im Endeffekt sind mir Wertungen eh latte. Ich bewerte sowieso für meinen Geschmack.

Ich bin optimistisch also sage ich solide 90.

Im Endeffekt sind mir Wertungen eh latte. Ich bewerte sowieso für meinen Geschmack.
Also bei den meisten Previews kamen der Stil und die Grafik sehr gut an. Aber gut möglich, von 85-95 ist alles drinnen, wenn wir nicht so eine negative Stimmung gegenüber der Switch 2 hätten, würde ich sagen klar 90+ :goodwork:

Metroid Prime 1 hat vor kurzem auf der Switch noch 94% geschafft, und viel altbackener als 2002 mit Update der Grafik und Steuerung geht fast nicht. 2023 gab's aber noch keine derartigen Hasswellen gegenüber Nintendo.

• Lob
Reaktionen: Avi
Also bei den meisten Previews kamen der Stil und die Grafik sehr gut an. Aber gut möglich, von 85-95 ist alles drinnen, wenn wir nicht so eine negative Stimmung gegenüber der Switch 2 hätten, würde ich sagen klar 90+ :goodwork:

Metroid Prime 1 hat vor kurzem auf der Switch noch 94% geschafft, und viel altbackener als 2002 mit Update der Grafik und Steuerung geht fast nicht. 2023 gab's aber noch keine derartigen Hasswellen gegenüber Nintendo.
Natürlich wird das 90+ 🤷🏻✌🏻🥰

schon krass was 10 Euro mit den Menschen macht. Das stimmt. besorgniserregend.

Dann hat aber jeder ein 1000 Euro phone beim kacken in der Hand. Schon echt verrückt.

schon krass was 10 Euro mit den Menschen macht. Das stimmt. besorgniserregend.
Ja wenn man es runterbricht, sind die 10 Euro der Hauptgrund für all die Aufregung. Gut, der Preis der Switch 2 auch. Und mit den Reviewern hat es sich Nintendo verspaßt, weil sie ihnen keine Switch 2 mit Mariokart zwei Wochen vor Launch geschenkt haben, kann mich noch gut an das große Gejammer erinnern :uglylol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja wenn man es runterbricht, sind die 10 Euro der Hauptgrund für all die Aufregung. Gut, der Preis der Switch 2 auch. Und mit den Reviewern hat es sich Nintendo verspaßt, weil sie ihnen keine Switch 2 mit Mariokart zwei Wochen vor Launch geschenkt haben, kann mich noch gut an das große Gejammer erinnern :uglylol:
Ja. So ist es. Wie will man jemanden ernst nehmen, der denkt, dass die neue Konsole zum selben Preis angeboten wird wie die alte ? Zum fremdschämen eben. Da sieht man mal deutlich wie bescheuert die endabnehmer so sind.

Viele konnten keine Klicks sammeln und mussten weinen. Ich fand das prima. Dafür dann aber shitstorm hoch 10 und Unkenntnis über den yen Preis aus dem Westen.

Zurück
Top Bottom