Power
L13: Maniac
- Seit
- 8 Apr 2022
- Beiträge
- 3.612
Das hat ja mehr was mit den damaligen Verhältnissen zu tun, du hast es auch aus dem Zusammenhang gerissen, indem du nur diesen Satz zitierst...
Das haben wir in den letzte Jahren zigfach gesehen. Es wird irgendein einzelner Satz geholt, vorzugsweise aus dem alten Testament, und dieser dann völlig sinnentstellend verwenden bzw. mit Einzelsätzen sonst woher verbunden. Meist merkt der Beitragschreiber das gar nicht, weil er von einer Webseite copy/paste macht. Warum das hier nicht als offenkundiges Trollen bewertet wird, weiß nur der Admin.
Wenn man dann den Kontext erklärt, interessiert es sowieso nicht.
Interessanterweise sprechen die Gläubigen von politischen Vorgaben anderen Menschen diese Empfindungen ab, erklären sich aber selber zum reinen Wesen, was alles besser weiß, einfach weil man es sich selber sagt.Weil wir Geistwesen sind, Hasenauge. Wir kommen direkt von Gott, also tragen wir auch entsprechende moralische Empfindungen sowieso schon in uns, wir sind quasi seine Kinder und ein moralischer Instinkt ist uns vererbt.
Ich habe gerade den Kurs "Gott der Gewalt?" an der Uni gebucht, da geht es innerhalb der alttestamentlichen Auslegung um solche Fragen und die werden auf Grundlage einiger Texte sehr differenziert beantwortet. Ich möchte dazu nicht viel weiter sagen, außer dem Hinweis, dass sich eben sehr schlaue Leute über all das längst Gedanken gemacht haben. Insofern haben wir die dankbare Möglichkeit und Gelegenheit auf Texte zuzugreifen. Wir sollten das vielleicht nur mal machen!
Andererseits demonstriert sich Gott ja im NT, und zwar auf eine Weise, die für uns logisch - wenn ich das Wort nochmal benutzen darf - nachvollziehbar ist. Es ergreift nämlich nicht den Kopf, sondern erstmal das Herz und daraus können wir VIELLEICHT verstehen, was da eigentlich passiert ist. Und genau darüber reden Menschen, die klüger sind als wir zwei Deppen, seit 2000 Jahren. Aber es ist ein ANGEBOT. Es ist IMO das beste Angebot, das die Menschheit hat, aber wer seinen Sinn, Richtung und Zusammenhang eher in zB asiatischen Philosophien finden mag, you're welcome. Gott spricht zu uns in unterschiedlichen Sprachen. Ich würde dir vorschlagen einfach nochmal alles genau zu studieren, bevor du es vorschnell wegwirfst.
Im Grunde genommen versuchst du hier jemanden mit Freundlichkeit und Argumenten zu begegnen, der das nicht möchte, außer vielleicht um den Schein zu wahren. Im allgemeinen ist es so: Diese angeblichen Atheisten glauben(!) in Wahrheit an ihre politischen Ideologien und sind damit so gefährlich wie z.B. die Anhänger der Kulturrevolution unter Mao. Daher bewegen sie sich auch innerhalb ihrer Propaganda, sagen sich "rechts" ist böse, aber dann wird abrupt jede Reflektion abgebrochen und alle möglichen Themen ausgeblendet. Leider findet darüber hierzulande keinerlei Reflektion statt, sei es in Politik Medien und gar Geschichtsunterricht in der Schule. Die Menschen leben in vollkommener Unwissenheit, man könnte sogar sagen Dunkelheit. Dann schlagen sie überall drauf, wo angeblich das Tag des "Feindes" draufklebt. Aber wird dadurch alles gut? Nein!






