Der Glaubens-Thread

Das hat ja mehr was mit den damaligen Verhältnissen zu tun, du hast es auch aus dem Zusammenhang gerissen, indem du nur diesen Satz zitierst...

Das haben wir in den letzte Jahren zigfach gesehen. Es wird irgendein einzelner Satz geholt, vorzugsweise aus dem alten Testament, und dieser dann völlig sinnentstellend verwenden bzw. mit Einzelsätzen sonst woher verbunden. Meist merkt der Beitragschreiber das gar nicht, weil er von einer Webseite copy/paste macht. Warum das hier nicht als offenkundiges Trollen bewertet wird, weiß nur der Admin.
Wenn man dann den Kontext erklärt, interessiert es sowieso nicht.

Weil wir Geistwesen sind, Hasenauge. Wir kommen direkt von Gott, also tragen wir auch entsprechende moralische Empfindungen sowieso schon in uns, wir sind quasi seine Kinder und ein moralischer Instinkt ist uns vererbt.
Interessanterweise sprechen die Gläubigen von politischen Vorgaben anderen Menschen diese Empfindungen ab, erklären sich aber selber zum reinen Wesen, was alles besser weiß, einfach weil man es sich selber sagt.

Ich habe gerade den Kurs "Gott der Gewalt?" an der Uni gebucht, da geht es innerhalb der alttestamentlichen Auslegung um solche Fragen und die werden auf Grundlage einiger Texte sehr differenziert beantwortet. Ich möchte dazu nicht viel weiter sagen, außer dem Hinweis, dass sich eben sehr schlaue Leute über all das längst Gedanken gemacht haben. Insofern haben wir die dankbare Möglichkeit und Gelegenheit auf Texte zuzugreifen. Wir sollten das vielleicht nur mal machen!
Andererseits demonstriert sich Gott ja im NT, und zwar auf eine Weise, die für uns logisch - wenn ich das Wort nochmal benutzen darf - nachvollziehbar ist. Es ergreift nämlich nicht den Kopf, sondern erstmal das Herz und daraus können wir VIELLEICHT verstehen, was da eigentlich passiert ist. Und genau darüber reden Menschen, die klüger sind als wir zwei Deppen, seit 2000 Jahren. Aber es ist ein ANGEBOT. Es ist IMO das beste Angebot, das die Menschheit hat, aber wer seinen Sinn, Richtung und Zusammenhang eher in zB asiatischen Philosophien finden mag, you're welcome. Gott spricht zu uns in unterschiedlichen Sprachen. Ich würde dir vorschlagen einfach nochmal alles genau zu studieren, bevor du es vorschnell wegwirfst.

Im Grunde genommen versuchst du hier jemanden mit Freundlichkeit und Argumenten zu begegnen, der das nicht möchte, außer vielleicht um den Schein zu wahren. Im allgemeinen ist es so: Diese angeblichen Atheisten glauben(!) in Wahrheit an ihre politischen Ideologien und sind damit so gefährlich wie z.B. die Anhänger der Kulturrevolution unter Mao. Daher bewegen sie sich auch innerhalb ihrer Propaganda, sagen sich "rechts" ist böse, aber dann wird abrupt jede Reflektion abgebrochen und alle möglichen Themen ausgeblendet. Leider findet darüber hierzulande keinerlei Reflektion statt, sei es in Politik Medien und gar Geschichtsunterricht in der Schule. Die Menschen leben in vollkommener Unwissenheit, man könnte sogar sagen Dunkelheit. Dann schlagen sie überall drauf, wo angeblich das Tag des "Feindes" draufklebt. Aber wird dadurch alles gut? Nein!

Ich wollte mich hier noch schnell verabschieden, ein paar kleine Zeilen sind mir evtl. gestattet nach über 20 Jahren in diesem Forum.
Seid einfach so gut, und schaut auf das Evangelium. Eine klarerere Message kann ich hier nicht hinterlassen :)

@Heavenraiser ist mit meiner Löschung beauftragt, ich weiß nicht, wieso das so lange dauert :D
@Power wird mich während meiner Abwesenheit bestimmt vertreten :D Aber nervt ihn nicht zu hart. Power, du weißt -> :knuffel:
@Hasenauge: Du bist der gescheiteste Atheist hier, mit Abstand. Ich schätze dich sehr, aber sei bloß leap! Versprichst du mir, nöh?
@Avi: Stille Mitleserin, auch an dich kurz liebe Grüße. Sei so gut, und orientiere dich an Power
@TheProphet springt hier auch hin und wieder rein. Wir sehen uns noch :knuffel:

Baba, Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir in den letzte Jahren zigfach gesehen. Es wird irgendein einzelner Satz geholt, vorzugsweise aus dem alten Testament, und dieser dann völlig sinnentstellend verwenden bzw. mit Einzelsätzen sonst woher verbunden. Meist merkt der Beitragschreiber das gar nicht, weil er von einer Webseite copy/paste macht. Warum das hier nicht als offenkundiges Trollen bewertet wird, weiß nur der Admin.
Wenn man dann den Kontext erklärt, interessiert es sowieso nicht.

Interessanterweise sprechen die Gläubigen von politischen Vorgaben anderen Menschen diese Empfindungen ab, erklären sich aber selber zum reinen Wesen, was alles besser weiß, einfach weil man es sich selber sagt.

Im Grunde genommen versuchst du hier jemanden mit Freundlichkeit und Argumenten zu begegnen, der das nicht möchte, außer vielleicht um den Schein zu wahren. Im allgemeinen ist es so: Diese angeblichen Atheisten glauben(!) in Wahrheit an ihre politischen Ideologien und sind damit so gefährlich wie z.B. die Anhänger der Kulturrevolution unter Mao. Daher bewegen sie sich auch innerhalb ihrer Propaganda, sagen sich "rechts" ist böse, aber dann wird abrupt jede Reflektion abgebrochen und alle möglichen Themen ausgeblendet. Leider findet darüber hierzulande keinerlei Reflektion statt, sei es in Politik Medien und gar Geschichtsunterricht in der Schule. Die Menschen leben in vollkommener Unwissenheit, man könnte sogar sagen Dunkelheit. Dann schlagen sie überall drauf, wo angeblich das Tag des "Feindes" draufklebt. Aber wird dadurch alles gut? Nein!

Haltlose untersellungen. Ich wurde hier seitenweise persönlich angegangen und habe es meinem gegenüber nicht übel genommen. Du dagegen steckst mich in die linke schublade, vergleichst mich mit maos anhängern und erklärst mich ohne dein hirn einzuschalten zum feindbild. Also genau das, was du anderen vorwirfst :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
@keVinspaCey Mensch, 20 Jahre! Ich hoffe du kommst irgendwann wieder. :puppy:

Ich texte hier in diesem Thread künftig eh kaum bis gar nicht mehr, aber diese zwei Shorts wollte ich noch hier lassen. Ich fand sie gestern Nacht beim Doomscrolling auf Youtube recht interessant:

Egal an was ihr alle glaubt oder ob ihr glaubt, aber wir alle existieren hier auf Erden gerade genau zu dieser exakten Zeit, an diesen Orten und wir kommunizieren über ein digitales Netzwerk, auch Internet genannt. Auch das muss eine Bedeutung und einen tieferen Sinn haben, weshalb Toleranz, Akzeptanz und Respekt immer an oberster Stelle stehen sollte.

Aber wir Menschen kriegen das schon hin... irgendwann. :niatee:

Haltlose untersellungen. Ich wurde hier seitenweise persönlich angegangen und habe es meinem gegenüber nicht übel genommen. Du dagegen steckst mich in die linke schublade, vergleichst mich mit maos anhängern und erklärst mich ohne dein hirn einzuschalten zum feindbild. Also genau das, was du anderen vorwirfst :shakehead:

Nur mal zur Erklärung, warum ich dich auf ignore habe und nur wegen Dacey mal den ganzen Kram lese:
Du hast mich oben zitiert, aber dann den Teil mit "im allgemeinen" weggelassen, damit du bewusst etwas auf dich beziehen kannst, was ich danach sagte. Das war nur ein Beispiel. Auf welche der aktuellen im Westen angesagten politischen Ideologie (links, rechts, oben, unten) du dich innerlich berufst, ist für mich völlig uninteressant. Genauso wenig interessant, ob du das aus Trotz abstreitest. Und von wegen persönlich angegangen: du wurdest hier weder gelöscht, noch gebannt. Typische Täter-Opfer Umkehr.

Es sind immer die gleichen Muster bei diesen politischen Ideologien und daher rate ich z.B. @Avi ständig ab, sich mit so Leute zu verbünden: die ernennen sich selber zum politischen Agenten, dann fängt man andere Menschen zu provozieren wenn man meint, dass die sich ausreichen geäußert haben, dann meldet man sie, damit sie im Sinne der Ideologie bestraft werden, bzw. weil sie dagegen verstoßen. Ob das nun hier durch entsprechend kommentierte Reports auf CW geschieht, oder Meldung bei "Stiftung" xy wegen einem Twitterpost und Monate später gibt es die Hausdurchsuchen. Es geht auch nicht um Maoanhänger, sondern bei der Kulturrevoltion zogen die Fanatiker durch die Dörfer und haben Menschen umgebracht, die von anderen angeschwärzt wurden. Da könnte ich etliche Beispiele auf jeder "politischen" Richtung in den letzten 100 Jahren aufzählen. Das beschriebene Prinzip bleibt immer gleich, ob unter Nazi-Deutschland, Sowjetrussland, kommunistisches China HEUTE wie damals oder eben die Fanatikerideologien im Westen.

Diese Menschen @Avi interessieren sich gar nicht für das Christentum oder andere Glaubensformen. Für sie ist es nur anders und "muss weg". Genauso wie vorhandene Kultur und Tradtion in Deutschland "weg muss", damit man sie durch eigene Ideologie ersetzen kann, obwohl sich das nie bewährt hat.

Nur mal zur Erklärung, warum ich dich auf ignore habe und nur wegen Dacey mal den ganzen Kram lese:
Du hast mich oben zitiert, aber dann den Teil mit "im allgemeinen" weggelassen, damit du bewusst etwas auf dich beziehen kannst, was ich danach sagte.

Falsch, du hast @keVinspaCey antwort zitiert, die an mich gerichtet war und ihm gesagt, dass er es mit einem menschen zutun hat der die oben beschriebene, negative eigenschaften hat. Red dich also nicht raus. Das war 100% auf mich bezogen.

Und von wegen persönlich angegangen: du wurdest hier weder gelöscht, noch gebannt. Typische Täter-Opfer Umkehr.

Ich wurde auf den letzten seiten als dummer analphabet beschimpft - teilweise nicht mal durch die blume. Das habe ich demjenigen nicht mal übel genommen und habe sogar die konversation uns versöhnung gesucht.

Der rest deines beitrags ist leider nur offtopic und hetze. Du siehst anscheinend nur noch feindbilder auf die du eindreschen möchtest :shakehead:

Alan Watts ist klasse, hab seine Weisheiten vor Jahren schon gebinged bevor es in wurde :goodwork:
Ganz passend hier zum eigentlichen Kern des Forums, habe ich zum ersten Mal ausgerechnet in einem PS4 Game von ihm gehört, nämlich "Everything":

In dem Game, welches mich zu allererst ausgerechnet an Katamari erinnerte, startet man als ein Tier, wechselt dann aber auf Pflanzen, Bauten, Kleinstlebewesen bis hinunter zu den kleinsten Bestandteilen und Partikeln des Leben und dann wiederum in die entgegengesetzte Richtung zu Kontinenten und später jenseits des Planeten, hinauf zu Galaxien und noch abstrakteren Konzepten. Und das alles mit dieser simplen Grafik (ohne Animationen z.B der Tiere) und gelegentlich findet man überall Schnipsel eines Vortrages von Alan Watts, der eben über die ganze Konzepte des Lebens, die man im Spiel durchlebt, philosophiert.

Zurück
Top Bottom