VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 160 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?

• Stimmen insgesamt
    159
Das bringt jedenfalls Geld in die Kasse :coolface:

Geld das man dann an Angestellte auszahlen oder für neue Games verwenden kann. Big N der Samariter.
1254129396822966396.webp
:pcat: :nyanwins:

Ich bin da nicht wirklich im Thema. Weder VKZ generel, noch ökonomisch oder juristisch.
Aber ich glaube nicht, das Sony da irgendwelche Verkäufe "erfindet" nur um die Listwar Zahlen von irgendwelchen Fanboys in antiquierten Foren zu frisieren. Ich meine, das wäre ja letztendlich Betrug, eines an der Börse geführten Konzerns. Ist halt die gleiche unnötige Diskussion wie beim Umsatz, wo auch angedeutet wird das Sony da irgendwelche Fantasiezahlen nennt.

Wie du selbst sagt, war die offizielle PS2 Verkaufsmenge über Jahre (Jahrzehnte?) unverändert. Und dann sprang sie auf einmal um ein paar Millionen hoch. Natürlich wurden nicht wieder plötzlich Mio Ps2 verkauft oder alte Verkausberichte im Keller gefunden.
Diese vorherige Zahl wurde halt einfach irgendwann nicht mehr aktualisiert. Natürlich wurden aber damals auch weiter PS2 Konsolen verkauft.

Was man jetzt gemacht hat, war lediglich die alte Zahl zu aktualisieren, anhand der Daten die man hat.

Aber ich weiß, das der Dolchstoßlegende hier weitaus lieber geglaubt wird weilweil
Naja... warum sollten sich Leute an der Börse daran aufreiben, dass eine seit Ewigkeiten nicht mehr verkaufte Konsole plötzlich X statt Y abgesetzt hat? Das beeinflusst doch deren Arbeit null. Ändert ja auch rückwirkend nichts an irgendwelchen Einnahmen.

Nee... also es ist schon extrem offensichtlich, dass da irgendwas faul ist gemessen am Zeitpunkt, wo das plötzlich aufkeimte :P

Naja... warum sollten sich Leute an der Börse daran aufreiben, dass eine seit Ewigkeiten nicht mehr verkaufte Konsole plötzlich X statt Y abgesetzt hat? Das beeinflusst doch deren Arbeit null. Ändert ja auch rückwirkend nichts an irgendwelchen Einnahmen.

Nee... also es ist schon extrem offensichtlich, dass da irgendwas faul ist gemessen am Zeitpunkt, wo das plötzlich aufkeimte :P

Wie gesagt, keine Ahnung bin ja kein Experte. Aber es während ja ein leichtes für jeden Anwalt eine Klage einzureichen wen er einen begründeten Verdacht sieht.
Daraus kann man sicher etliche Vorteile herausholen.

Und natürlich ist der Zeitpunkt KEIN Zufall sondern aufgrund der Switch VKZ. Nur wird man deswegen keinen Betrug eingehen, der dermaßen offensichtlich ist.

Man hat schlicht die Zahlen aktualisiert.

Wie gesagt, keine Ahnung bin ja kein Experte. Aber es während ja ein leichtes für jeden Anwalt eine Klage einzureichen wen er einen begründeten Verdacht sieht.
Daraus kann man sicher etliche Vorteile herausholen.

Und natürlich ist der Zeitpunkt KEIN Zufall sondern aufgrund der Switch VKZ. Nur wird man deswegen keinen Betrug eingehen, der dermaßen offensichtlich ist.

Man hat schlicht die Zahlen aktualisiert.
Was sollte ein Anwalt denn da einklagen können?

Ich sehe ich hier keinen Tatbestand des Betrugs im boshaften Sinne. Keiner kommt zu schaden. Sony bekommt kein Geld und Konkurrenzen verlieren kein Geld, wenn die PS2 jetzt 154 oder 160 Mio verkauft wurde.
Das ist einfach nur ne Zahl, die vermeintlich Prestige gibt.

Ich bin absolut sicher, dass man die Zahlen sofort aktualisiert hätte, als man wusste, es sind so viele. Warum sollte man mit so ner Hausmarke nicht gleich an die Öffentlichkeit gehen?

Einfach mal die Analyse bezüglich den 160Mio lesen... :)

Aber für alle die ne Kernschmelze bei der Zahl bekommen:

The Final Verdict: So, Did It or Didn't It?​

So, back to the big question. Did the PS2 sell 160 million units?

The answer is a confident yes.

While the last audited number from Sony's financial reports is 155 million, the confirmation from Sony's own CEO that the final internal tally reached 160 million closes the case. The gap between the last report and the end of production easily accounts for those final five million sales.

The 160 million figure is not a myth. It's the true, unofficial-but-confirmed final count of the most successful home video game console ever created.

Produziert ist nicht ausgeliefert oder verkauft. Es bleibt die Frage, warum Sony über 10 Jahre brauchte, um die finale Zahl zu aktualisieren. Und es bleibt dabei, dass Sony in diese Zahl PS2-Konsolen quasi doppelt reinrechnet.

Ich sehe ich hier keinen Tatbestand des Betrugs im boshaften Sinne. Keiner kommt zu schaden. Sony bekommt kein Geld und Konkurrenzen verlieren kein Geld, wenn die PS2 jetzt 154 oder 160 Mio verkauft wurde.

Ich bin absolut sicher, dass man die Zahlen sofort aktualisiert hätte, als man wusste, es sind so viele. Warum sollte man mit so ner Hausmarke nicht gleich an die Öffentlichkeit gehen?

Wie was? Na die entsprechenden Berichte natürlich, in denen diese verkauften Einheiten billanziert sind.

"PR Stunt, Konsolen doppelt reinrechnen, keine offiziellen Zahlen, Marketing Website"

Hört ihr euch da mal selbst reden, Leuts?

Ich vermute Sony hat nie im Leben damit gerechnet, dass auch nur annähernd jemand an diese Zahl rankommt und deswegen hat man sie aktualisiert.

Einfach mal die Analyse bezüglich den 160Mio lesen... :)

Aber für alle die ne Kernschmelze bei der Zahl bekommen:

Das ist schön für dich, Sony hat damals 155 Mio behauptet und listet jetzt mit gleichem Datum 160 Mio.

Genau wie Sony heute auf der gleichen Seite behauptet, 1,388 Mrd. Spiele auf PS4+PS5 verkauft zu haben

Das ist schön für dich, Sony hat damals 155 Mio behauptet und listet jetzt mit gleichem Datum 160 Mio.

Genau wie Sony heute auf der gleichen Seite behauptet, 1,388 Mrd. Spiele auf PS4+PS5 verkauft zu haben
Für mich?

Ich warte auf eine Analyse, die so detailliert ist wie die verlinkte Quelle... um das Gegenteil zu beweisen. Bis jetzt sehe ich nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Verschwörungstheorien, aber wahrscheinlich haben manche User ihre Theorien aus Sonys Bilanz. xD

Jep, man müsste hier die bewusste Manipulation nachweisen und da Sony stets sagen kann „Wir haben nur aufgerundet“ gibt es da nichts anzufechten. Einfach clevere PR seitens Sony und anhand der User hier sieht man das es funktioniert. Dazu kommt das es nur eine PR-Aussage ist und nichts was sie buchhalterisch festhalten oder nachweisen können und wollen.

Das kann man vergleichen mit „PS5 Generation ist die profitabelste PS“ sie sagen damit aus: „Alles im Zeitraum der PS5 (ergo auch PS4) ist am profitabelsten“
Die Leute machen draus „PS5 ist am profitabelsten“ was jedoch nicht Sonys Aussage ist. Letzteres müsste Sony nachweisen, wenn sie es behaupten, da es ansonsten Täuschung der Anleger/Investoren wird.

Zuletzt bearbeitet:
"PR Stunt, Konsolen doppelt reinrechnen, keine offiziellen Zahlen, Marketing Website"

Hört ihr euch da mal selbst reden, Leuts?

Ich vermute Sony hat nie im Leben damit gerechnet, dass auch nur annähernd jemand an diese Zahl rankommt und deswegen hat man sie aktualisiert.
Wer reparierte Konsolen als neu verkaufte zählt, zählt Konsolen doppelt. :nix:

Zurück
Top Bottom