VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 160 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?

• Stimmen insgesamt
    156
Pikakinderkram? Während Sony nach 20 Jahren noch mit weiteren Mio verkauften Einheiten um die Ecke kommt? War die ps2 nicht mal bei 156mio?

Kurze Frage: Wie viele PS2 hat Sony nun wirklich verkauft ohne die Zahlen zu frisieren? Hat die Switch die PS2 in Wahrheit nicht bereits eingeholt bzw. ist ganz kurz davor?

Ursprünglich 155 Mio. wurden bis März 2012 genannt, danach gab es im Zuge der großen Verschleierung von Sony nur noch Blödsinn, man wollte die Katastrophen bei PS3 und später Vita nicht direkt gegenüber dem Vorgänger kommunizieren.

Bei der Vita hält das bis heute an:

Keine Daten, weder Hardware noch Software.

Bei der PS3 haben sie die Kurve bekommen, deswegen stehen da auch Zahlen.

Ursprünglich 155 Mio. wurden bis März 2012 genannt, danach gab es im Zuge der großen Verschleierung von Sony nur noch Blödsinn, man wollte die Katastrophen bei PS3 und später Vita nicht direkt gegenüber dem Vorgänger kommunizieren.

Bei der Vita hält das bis heute an:

Keine Daten, weder Hardware noch Software.

Bei der PS3 haben sie die Kurve bekommen, deswegen stehen da auch Zahlen.

Ich bin da nicht wirklich im Thema. Weder VKZ generel, noch ökonomisch oder juristisch.
Aber ich glaube nicht, das Sony da irgendwelche Verkäufe "erfindet" nur um die Listwar Zahlen von irgendwelchen Fanboys in antiquierten Foren zu frisieren. Ich meine, das wäre ja letztendlich Betrug, eines an der Börse geführten Konzerns. Ist halt die gleiche unnötige Diskussion wie beim Umsatz, wo auch angedeutet wird das Sony da irgendwelche Fantasiezahlen nennt.

Wie du selbst sagt, war die offizielle PS2 Verkaufsmenge über Jahre (Jahrzehnte?) unverändert. Und dann sprang sie auf einmal um ein paar Millionen hoch. Natürlich wurden nicht wieder plötzlich Mio Ps2 verkauft oder alte Verkausberichte im Keller gefunden.
Diese vorherige Zahl wurde halt einfach irgendwann nicht mehr aktualisiert. Natürlich wurden aber damals auch weiter PS2 Konsolen verkauft.

Was man jetzt gemacht hat, war lediglich die alte Zahl zu aktualisieren, anhand der Daten die man hat.

Aber ich weiß, das der Dolchstoßlegende hier weitaus lieber geglaubt wird weilweil

Ich bin da nicht wirklich im Thema. Weder VKZ generel, noch ökonomisch oder juristisch.
Aber ich glaube nicht, das Sony da irgendwelche Verkäufe "erfindet" nur um die Listwar Zahlen von irgendwelchen Fanboys in antiquierten Foren zu frisieren. Ich meine, das wäre ja letztendlich Betrug, eines an der Börse geführten Konzerns. Ist halt die gleiche unnötige Diskussion wie beim Umsatz, wo auch angedeutet wird das Sony da irgendwelche Fantasiezahlen nennt.

Wie du selbst sagt, war die offizielle PS2 Verkaufsmenge über Jahre (Jahrzehnte?) unverändert. Und dann sprang sie auf einmal um ein paar Millionen hoch. Natürlich wurden nicht wieder plötzlich Mio Ps2 verkauft oder alte Verkausberichte im Keller gefunden.
Diese vorherige Zahl wurde halt einfach irgendwann nicht mehr aktualisiert. Natürlich wurden aber damals auch weiter PS2 Konsolen verkauft.

Was man jetzt gemacht hat, war lediglich die alte Zahl zu aktualisieren, anhand der Daten die man hat.

Aber ich weiß, das der Dolchstoßlegende hier weitaus lieber geglaubt wird weilweil

Bei dem Thema Umsatz „erfindet“ Sony nichts, es sind keine Zahlen aus der Fantasie. Sie sagen einfach, jeglicher Umsatz aller Spiele bei uns auf der PlayStation ist unserer, eigener Umsatz. Egal ob das Spiel von uns ist, oder von Square, Microsoft, Ubisoft, EA, Rockstar… von denen wir ja eigentlich nur 30% kassieren.
Die 3rds haben natürlich den gleichen Umsatz, und in Summe hat der Videospielmarkt einen Umsatz, der aufgebläht doppelt gezählt wird.

Was die PS2 betrifft: Was für eine Motivation hat Sony, über 10 Jahre die Zahlen nicht zu aktualisieren, öffentlich zu sagen die werden nie wieder übertroffen und erst als es eng wird, dies zu tun?

Naja, ist ziemlich offensichtlich, was da passiert ist. Die Switch war kurz davor, den Rekord der PS2 zu knacken, also hat Sony nochmal nachgezählt - mit eigenartigen Kriterien wie reparierte Konsolen, die als neue gezählt wurden. Aber auch sonst verschleiert Sony halt gerne ihre Zahlen. Softwarezahlen von PS4 und PS5 werden plötzlich zusammengerechnet. Vermutlich, weil gerade in der Übergangszeit viele PS5-Käufer*innen noch PS4-Spiele gekauft haben und die PS5-Zahlen deshalb nicht so rosig aussahen. Transparent ist das alles nicht und eher vom Marketing geleitet. Hauptsache, es klingt irgendwie viel. Kein Wunder, dass Leute da dann skeptisch werden, wenn Sony ganz plötzlich noch 5 Mio verkaufte PS2-Konsolen aus dem Hut zaubert.

Kurze Frage: Wie viele PS2 hat Sony nun wirklich verkauft ohne die Zahlen zu frisieren? Hat die Switch die PS2 in Wahrheit nicht bereits eingeholt bzw. ist ganz kurz davor?
Offiziell bisschen mehr als 155mio.
Doch sind offizielle Sony Zahlen. Von Sony selbst ohne pika'schen Kindergarten.
Jain, das sind keine offizielle Zahlen, da Sony keinen Nachweis erbracht hat. Sony hat hier nur aufgerundet und das ist legitim. Macht die 160mio. jedoch nicht zur offiziell verkauften Zahl.

Offiziell bisschen mehr als 155mio.

Jain, das sind keine offizielle Zahlen, da Sony keinen Nachweis erbracht hat. Sony hat hier nur aufgerundet und das ist legitim. Macht die 160mio. jedoch nicht zur offiziell verkauften Zahl.

Das ist Sony offiziell:

Mehr als 160 Mio. Playstation 2 bis 31.03.2012

Was natürlich Fake ist, weil zu diesem Datum waren es nicht 160, sonder 155 Mio.

Das ist Sony offiziell:

Mehr als 160 Mio. Playstation 2 bis 31.03.2012

Was natürlich Fake ist, weil zu diesem Datum waren es nicht 160, sonder 155 Mio.
Nein, das ist Sonys Zahl auf ihrer Marketingseite. Offiziell ist es, wenn sie es in einem Finanzbericht nachweisen. Bisher ist es nur eine Aufrundung. Deshalb werden wir auch nie wieder eine Anpassung der PS2 Zahlen sehen.

Produzierte Anzahl der PS2 lag bei 160.636.855 Mio. Konsolen.

Shawn Layden bestätigte die Zahl.

1000017612.png

Hier hat ZhugeEx mal gerechnet.

So lange die Switch unter diesen 160 Mio. liegt, wird das Thema auch befeuert, danach kräht kein Hahn mehr danach.

Zurück
Top Bottom