PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Das ist kein JRPG. Es kommt nicht aus Japan. Es hat JRPG Elemente, mehr nicht. Ich liebe JRPG Games kann aber mit Clair Obscure auch nichts anfangen.

Dein Kommentar macht daher keinen Sinn.

Inhaltlich von dem, was das Genre der JRPGs betrifft, ist es durchaus ein vollwertiges JRPG. Wenn man JRPGs aber nach dem J und nicht nach dem Inhalt beurteilt, dann wäre es aber natürlich kein JRPG. Es ist aber genauso strittig, ob ein FF16 noch ein JRPG ist. Da haben wir zwar ein J, aber inhaltlich ist man da einen W deutlich näher.

PS: Bin jetzt mit Akt 2 durch. Ganz großes Kino.

@KoenigVonBayern:
Schwachstellen schießen ist ab Akt 2 kein nennenswertes Element mehr. Bis auf wenige Gegner kann man darauf folgend das Ganze ziemlich ignorieren.

JRPGs klassifiziert RPGs aus Japan. Nur weil etwas rundenbasiert ist, kommt es nicht aus Japan. Gibt auch RPGs aus Japan die nicht rundenbasiert sind und trotzdem als JRPG betitelt werden weil sie aus dem Land kommen. Macht kein Sinn spiele JRPGs zu nennen die nicht aus dem Land kommen. Wenn mir jemand ein Spiel vorstellt und dabei JRPG erwähnt gehe ich natürlich davon aus das es aus Japan kommt und nicht von François nebenan.

JRPGs klassifiziert RPGs aus Japan. Nur weil etwas rundenbasiert ist, kommt es nicht aus Japan. Gibt auch RPGs aus Japan die nicht rundenbasiert sind und trotzdem als JRPG betitelt werden weil sie aus dem Land kommen. Macht kein Sinn spiele JRPGs zu nennen die nicht aus dem Land kommen. Wenn mir jemand ein Spiel vorstellt und dabei JRPG erwähnt gehe ich natürlich davon aus das es aus Japan kommt und nicht von François nebenan.
Mittlerweile bezeichnet man mit einem JRPG eben die Art des Spiels und nicht wo es herkommt. Aber dazu gab es schon ne Diskussion. Gibts glaube ich sogar ein Thread für.

Dass es aus Japan kommt ist nur der Ursprung des Namens. Man hat dieses Genre auch so definiert, weil diese Spiele nunmal viele gemeinsame Elemente haben. Da CO viele stilistische Element und Gameplayelemente hat die sich eindeutig in JRPG einordnen lassen, lässt sich auch das Spiel selbst am ehesten in dieses Subgenre einordnen.
Das J steht mittlerweile sekundär für Japan und primär für den Inhalt des Spiels. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Elden Ring ein JRPG zu nennen nur weil es ein RPG aus Japan ist.

Danke. Wie ich es mir dachte. Kein JRPG.

Naja das einzige was das Spiel von einem JRPG unterscheidet ist, dass es nicht aus Japan kommt. Ansonsten checkt es alle boxen die dieses Subgenre ausmachen.

Über die Jahre ist "JRPG" eben ein Synonym geworden. Ob es jetzt eins ist oder nicht ist egal, die Inspiration für das Spiel ist unübersehbar.

Naja das einzige was das Spiel von einem JRPG unterscheidet ist, dass es nicht aus Japan kommt. Ansonsten checkt es alle boxen die dieses Subgenre ausmachen.

Über die Jahre ist "JRPG" eben ein Synonym geworden. Ob es jetzt eins ist oder nicht ist egal, die Inspiration für das Spiel ist unübersehbar.

Es unterscheidet noch wesentlich mehr von einem JRPG als das Herkunftsland. Aber egal, es ist einfach kein gutes Videospiel für mich.

Soviel ich weiß kann ein Genre nicht von dem Sitz des entwicklerstudios definiert werden wäre ein Studio das ausschließlich amerikanische Entwickler beschäftigt aber in Osaka liegt fähig ein JRPG zu machen?

Wäre ein Studio das in Boston liegt aber ausschließlich von japanischen Entwicklern besetzt ist fähig ein JRPG zu erschaffen?

Es unterscheidet noch wesentlich mehr von einem JRPG als das Herkunftsland. Aber egal, es ist einfach kein gutes Videospiel für mich.

Nein tut es nicht und wenn es dich nicht abgeholt hat ist doch fein.

Nicht jedes Spiel ist für jeden.

Bleibt weiterhin der beste Kandidat in mindestens 3 Kategorien auf das GotY

@Sawbones194

Naja, JRPG ist da etwas Speziell weil das Genre an sich keines war und mit dem Start der RPGs ende der 80er welche aus Japan kamen eingeführt wurde. Jetzt fast 40 Jahre später ist es weiterhin ein Subgenre welches aber ausgedehnt interpretiert werden kann. Ist ja einiges passiert in 40 Jahren Videospiele.

Im Grunde bedeutet JRPG nichts anderes, dass es ein rpg aus Japan ist, was die Art des Spiels angeht ist es spielen wie Final Fantasy und Dragon Quest geschuldet wieso der Begriff mit einer bestimmten Art RPG assoziiert wird, welche im Westen nie produziert wurde.

Der Begriff ist inzwischen dehnbar da sowas wie Kingdom Hearts ja auch ein JRPG ist aber ein ARPG im Kern was auch ein Subgenre ist. Letzten Endes bleibt es dabei, das J bedeutete immer "aus Japan", inzwischen nach vielen Jahren hat es sich aber mit dem Markt auch weiterentwickelt.

Sea of Stars ist da auch so ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut nicht. Wäre ein Armutszeugnis für die Videospiel Branche wenn sowas GotY wird.

Wieso das? xD Es ist handwerklich sehr gut gemacht, hat eine gute Story und der OST steht zumindest dieses Jahr über allem was bisher so kam. Davon ab das es schon jetzt viele Preise gewonnen hat.

Mein persönliches GotY bleibt Hades 2 aber aus diversen anderen Gründen.

In meinem ersten Anlauf ist der Funken bei mir auch nicht übergesprungen. Habe gerade einen zweiten gestartet und es passt deutlich, deutlich besser. Die Charaktere, die Story, die Art Direction sind wirklich gut. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf dem PC ein paar Mods nutze, weil die Technik hier und da echt schlimm ist. Besonders dieser grässliche Schärfefilter. Warum man den nicht abstellen kann, ist mir schleierhaft.

Nein, absolut nicht. Wäre ein Armutszeugnis für die Videospiel Branche wenn sowas GotY wird.
Fehlt dir da nicht so ein bisschen die Objektivität? Selbst ich der das Spiel zum ersten Mal gespielt hatte und keinen Spaß daran hatte, konnte die Stärken des Spiels trotzdem erkennen. Der Arzt Teil ist fucking großartig, die Performance (auf der Playstation) war solide, und das kampfsystem macht auch Spaß.

Habe das Spiel dann ein paar Monate später eine zweite Chance gegeben und da ist der Funke übergesprungen:

Klar besonders dieses Jahr haben wir sehr viele Kandidaten für eine Game of the Year Auszeichnung, wo man auch zufrieden sein kann wenn Expedition 33 nicht gewinnt, aber ein Armutszeugnis wäre das nicht

Zurück
Top Bottom