PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

@KingThorgal: Du killst die chromatischen Gegner? Uiuiui....sollte man das wirklich machen? đŸ€” ;)

Das KS ist wie ein Tanz! 8-) Die wirklichen Spitzen kommen im Endgame! ;) Aber man kann mit den Pictos krasse builds basteln.

Hab das Spiel auch kĂŒrzlich durchgezockt und war ebenfalls sehr angetan. Das ist eine tolle Mischung aus japanischen Rollenspielmechaniken und französischem Flair. Die Geschichte ist schon mysteriös und nur langsam versteht man die HintergrĂŒnde und Tragik aller Charaktere. Fand es wirklich gut gemacht. Habe auch viele Nebengebiete abgeschlossen, aber nicht ganz alle. Wird sicher beim GOTY ganz vorne dabei sein. Das Parieren und Blocken hat etwas Eingewöhnung gebraucht, aber sobald man die jeweiligen Gegnertypen kennt, wurde man wirklich gut darin. Hab lĂ€nger gebraucht, bis ich das Lumina-System so richtig verstanden habe - da hatte ich das GefĂŒhl, dass das Spiel noch etwas klarer hĂ€tte sein können.

Bin derzeit denke ich mal am Ende von Akt 2
Bin im Monolithen und hatte gerade den Zug nach "Lumiere" genommen.

Finde den ganzen Dungeon optisch sehr schön gestaltet mit den ganzen ÜbergĂ€ngen etc. Irgendwie scheinen die Gegner auch extrem viel Exp zu geben. Habe da noch einige LevelUps bekommen und bin jetzt oberhalb der 50er Grenze. 9999 Damage ist auch schon fast Standard. Bin aber schon gespannt, was mich erwartet, sobald sich die Welt komplett öffnet.
Hoffe auch, dass das Update sehr zeitnah kommt, sodass ich das mit in den Durchlauf noch integrieren könnte.

mich hat es auch nicht so gefesselt von der Story und den Charakteren, aber du musst JRPGs ja hassen, wenn es fĂŒr dich DER Fehlkauf 2025 ist. :shakehead:
Das ist kein JRPG. Es kommt nicht aus Japan. Es hat JRPG Elemente, mehr nicht. Ich liebe JRPG Games kann aber mit Clair Obscure auch nichts anfangen.

Dein Kommentar macht daher keinen Sinn.

mich hat es auch nicht so gefesselt von der Story und den Charakteren, aber du musst JRPGs ja hassen, wenn es fĂŒr dich DER Fehlkauf 2025 ist. :shakehead:

Als absoluter Gaming Enthusiast mag ich selbstverstĂ€ndlich JRPG‘s aus JAPAN wie Persona oder Dragon Quest aber anscheinend keine RPG‘s aus Frankreich die vor Traurigkeit triefen als wĂ€re es der Spielbare Gesichtsausdruck von Gerard Depardieu.

Ich mag JRPG‘s aus JAPAN wie Persona oder Dragon Quest aber anscheinend keine RPG‘s aus Frankreich die vor Traurigkeit triefen als wĂ€re es der Spielbare Gesichtsausdruck von Gerard Depardieu.
ich bin da leider bei der Lanze

kann mit dem game auch nix anfangen...

Bitte unterlasse noch meine namensverunglimpfung dann isses fĂŒr mich ok.
ist doch was geiles?

Eine Lanze ist eine als Stichwaffe konzipierte Stangenwaffe, die im Normalfall ĂŒber eine Spitze verfĂŒgt. Heutzutage werden darunter von der Kavallerie verwendete Spieße verstanden. Die GesamtlĂ€nge betrĂ€gt meist um dreieinhalb Meter, spezielle Lanzentypen erreichen aber eine LĂ€nge von bis zu acht Metern. Der Schaft ist aus Holz oder in neuerer Zeit meist aus Stahlrohr gefertigt.

Naja ich denke, das war auch ein wenig der Hype, der da drum gemacht wurde. Ich habe es auch nach rund 10 Stunden abgebrochen, weil es mich absolut nicht abgeholt hat.

Aber es wird ja von vielen so getan, als wĂ€re das Spiel jetzt die Offenbarung fĂŒr Rollenspielfans und dann ist die EnttĂ€uschung eben umso grĂ¶ĂŸer.

Als absoluter Gaming Enthusiast mag ich selbstverstĂ€ndlich JRPG‘s aus JAPAN wie Persona oder Dragon Quest aber anscheinend keine RPG‘s aus Frankreich die vor Traurigkeit triefen als wĂ€re es der Spielbare Gesichtsausdruck von Gerard Depardieu.
ok...musste leicht schmunzeln. Da gebe ich dir sogar etwas recht. War schon sehr melancholisch :coolface:

Das ist kein JRPG. Es kommt nicht aus Japan. Es hat JRPG Elemente, mehr nicht. Ich liebe JRPG Games kann aber mit Clair Obscure auch nichts anfangen.

Dein Kommentar macht daher keinen Sinn.
Das Thema schon wieder. Kann man sehen wie man will. Die KI sagt folgendes:

Nein, JRPGs mĂŒssen nicht zwingend aus Japan stammen
. Der Begriff „JRPG“ wird im Westen oft verwendet, um Rollenspiele mit einer bestimmten japanischen Ästhetik, wie Anime-Stil, zu beschreiben. TatsĂ€chlich gibt es auch Rollenspiele von japanischen Entwicklern, die sich stilistisch eher an westliche RPGs anlehnen, wie *Elden Ring* und *Dragon's Dogma*. Umgekehrt gibt es Spiele, die westliche Entwickler produzieren und ebenfalls eine JRPG-Ă€hnliche Ästhetik aufweisen.
Naja ich denke, das war auch ein wenig der Hype, der da drum gemacht wurde. Ich habe es auch nach rund 10 Stunden abgebrochen, weil es mich absolut nicht abgeholt hat.

Aber es wird ja von vielen so getan, als wĂ€re das Spiel jetzt die Offenbarung fĂŒr Rollenspielfans und dann ist die EnttĂ€uschung eben umso grĂ¶ĂŸer.
rein vom Gameplay, dem Soundtrack und wenn man sich auf die Story einlassen kann, ist es schon eine Offenbarung. Muss ich schon zugeben. Kampfsystem ist wirklich genial.

Baldurs Gate 3 ist um so viele Dimensionen besser als Clair Obscure
. Wenn das hier RPG GotY wird, dann sollte man BG3 im Nachhinein nochmal ne extra Auszeichnung geben um sich von Gerard Obscure abzuheben.

Aber ist doch auch irgendwie großartig wie unterschiedlich das Spiel wahrgenommen wird und man komplett andere Ansichten teilt :D

Meine Meinung ist ja bekannt ĂŒbers Spiel :moin:

ZurĂŒck
Top Bottom