PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wofür braucht es einen Gaming Laptop wenn es Steam Deck und Co. gibt? Das bisschen Office Anwendungen was Otto im Urlaub darstellen möchte geht auch da. Zumal fast jeder inzwischen ein Tablet PC besitzen sollte und viele Apps eh via Cloud laufen. Wenn du willst kannst du auch auf einem Anbernic RG35V ins Internet rein und Office365 nutzen.
Frag doch mal Lenovo, Asus, HP, Acer,.....warum die alle paar Monate neue Gaming-Laptops in die Märkte schubsen, obwohl es das Steamdeck gibt.

Wofür braucht es einen Gaming Laptop wenn es Steam Deck und Co. gibt? Das bisschen Office Anwendungen was Otto im Urlaub darstellen möchte geht auch da. Zumal fast jeder inzwischen ein Tablet PC besitzen sollte und viele Apps eh via Cloud laufen. Wenn du willst kannst du auch auf einem Anbernic RG35V ins Internet rein und Office365 nutzen.

Sag das nicht. Wir haben hier auf CW welche, die tatsächlich auf Laptops Gaming betreiben. Also nicht Desktop PC sondern Laptop.

Würde nicht wundern, wenn das dann keine Grafikkarte im klassischen Sinne, sondern Onbard verbaut ist und das soll dann für Gaming herhalten.

Davon kann man ausgehen. Im Gegensatz zur Pro wird Sony die PS6 subventionieren.

Ich weiß nicht warum Sony das großartig machen sollte, wenn zum ersten die Xbox als direkte Konkurrenz wegfällt wie wir u.a. hier ja so oft hören, Cross Gen Games in der Next Gen weiter und intensiver fortgesetzt wird und zu guter Letzt die Chips & Speicherbausteine am Markt eher teurer als günstiger werden.

Wo wäre da der "Druck/Zwang" bei Sony für große Subventionierungen?

Du meinst, wir sollten die ganzen unverkauften Series X Konsolen, welche in den vollen Lagerhallen weltweit stehen, als Aschenbecher in die Raucherbereiche an Bahnhöfen und Flughäfen stellen?

Gute Idee :goodwork:

Hab für die 3 Leute von der XBOX Marketing Abteilung von MS schon was vorbereitet.

637751773276958525-smoking-area-bundle-web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht. Wir haben hier auf CW welche, die tatsächlich auf Laptops Gaming betreiben. Also nicht Desktop PC sondern Laptop.

Würde nicht wundern, wenn das dann keine Grafikkarte im klassischen Sinne, sondern Onbard verbaut ist und das soll dann für Gaming herhalten.
Mich würde wundern wenn die es schaffen eine normale GPU in das Gehäuse eines Laptop zu quetschen. Die sind nahezu immer Onboard, oder kleine Subboards.

Ich weiß nicht warum Sony das großartig machen sollte, wenn zum ersten die Xbox als direkte Konkurrenz wegfällt wie wir u.a. hier ja so oft hören, Cross Gen Games in der Next Gen weiter und intensiver fortgesetzt wird und zu guter Letzt die Chips & Speicherbausteine am Markt eher teurer als günstiger werden.

Wo wäre da der "Druck/Zwang" bei Sony für große Subventionierungen?

weil sony (im gegensatz zu MS) viel mehr davon abhängig ist das sich die konsole gut verkauft, da sie dort ihre primären gaming umsätze & gewinne erwirtschaften. sony hat ein viel höheres interesse an einer grossen konsolen installbase als MS. MS ist pc gaming fokussiert

Frag doch mal Lenovo, Asus, HP, Acer,.....warum die alle paar Monate neue Gaming-Laptops in die Märkte schubsen, obwohl es das Steamdeck gibt.
Liegt doch klar auf der Hand, weil diese Hersteller auch mobile Workstation im Portfolio haben. Dann setzen sie anstatt bspw. einer Quattro and RTX von Nvidia ein, leicht verändertes Gehäuse und die allseits bekannte und beliebte Circus Roncalli Effektbeleuchtung rein. Das kostet sie nicht viel Aufwand und wenn sich einige 10K dieser Geräte verkaufen dann ist das schon okay für sie.

Steam Deck & Co. sind primär Gaming Gadgets mit einem optimierten OS und out of the Box ergonomischer Controller Einheit. Mit dem attraktiven Addon, dass man die Geräte auch für andere Zwecke verwenden kann aber nicht zwingend muss.

weil sony (im gegensatz zu MS) viel mehr davon abhängig ist das sich die konsole gut verkauft, da sie dort ihre primären gaming umsätze & gewinne erwirtschaften. sony hat ein viel höhrers interesse an einer grossen installbase als MS. MS ist pc gaming fokussiert

Die PS5/Pro würde wegen der Cross Gen Strategie doch weiterhin zur Installbase zählen, zusätzlich verdient man weiterhin an PC Ports ... hier wird aber argumentiert wie vor 10 Jahren .... da hat sich diesbezüglich doch einiges geändert!

Als ich dann beide im Haus hatte dachte ich: PS5 viel zu groß, klobig, sperrig, unpraktisch. Series X kompakt, durchdacht und gefiel mir dann besser.
Ist zwar wie so vieles Geschmackssache, aber ich sehe immer noch nicht das "Problem" an der Optik der PS5 :nix:
Vielleicht bin ich auch einfach jemand dem mal ein solches Design eher gefällt.

Die PS5/Pro würde wegen der Cross Gen Strategie doch weiterhin zur Installbase zählen, zusätzlich verdient man weiterhin an PC Ports ... hier wird aber argumentiert wie vor 10 Jahren .... da hat sich diesbezüglich doch einiges geändert!
Hat es in der Tat. Während die Kracher PS Exclusive Games vor 10 Jahren noch über 90% Metacritic Score lagen liegen sie anno 2025 ein Stockwerk tiefer und keiner kauft sie.

Ist zwar wie so vieles Geschmackssache, aber ich sehe immer noch nicht das "Problem" an der Optik der PS5 :nix:

Die PS5 ist ein Turm. Heutzutage sollte alles eher kleiner und schlichter sein. Niemand will so einen Turm in sein Wohn- oder Kinderzimmer stehen haben, es sei denn es ist ne Klima. :smoke:

Für mich war die PS5 (nicht Slim) einfach furchtbar unpraktisch, viel zu sperrig, klobig und nahm zuviel Platz ein. Wäre Sony vom Design im nachhinein weiterhin überzeugt, hätten es nicht kürzlich berichte dazu gegeben, dass Sony mit der PS6 es genau anders machen will zur PS5.

Ja. Du spielst doch auch auf nem Laptop mit 15 Zoll oder was die Teile haben.

Die PS5 ist ein Turm. Heutzutage sollte alles eher kleiner und schlichter sein. Niemand will so einen Turm in sein Wohn- oder Kinderzimmer stehen haben, es sei denn es ist ne Klima. :smoke:
Ja wenn du das alles kleiner und leichter machst dann konkurrierst du gegen die Anbernics und wirst mit der Zeitmaschine wie bei Nintendo um ca. 10 Jahre zurück versetzt.

Zurück
Top Bottom