donki
L14: Freak
- Seit
- 7 Sep 2011
Ich weiß nicht wo du da einen Wiederspruch siehst, sofern du meinen Post auch wirklich gelsen hast.
@Maxs hat ja mit seinem Punkt Recht, das Stimmungen oft mehr gewicht haben als Fakten.
Hätten wir Volksentscheide währen wir längst raus aus der EU um "Flüchtlingsfrei" zu werden und den Verbrenner zu rette. EIn Verbot von eAutos nicht ausgeschloßen. Raus aus der NATO, damit wir uns vom "Ami" nicht in seinen Kriegen gegen Postrerboi Putin verheizen zu lassen.
Euro raus, DM rein, Grenze runter! Klappe zu, Affe tot. Mit Vollgas zurück iun die Vergangenheit, wo alles besser uns sicher war ....
Es ist nicht so, das ich generell die Bürger als zu dumm ansehe. ABer ich meine, das der überwiegend große Teil der Bevölkerung sich nicht tief mit politischen Themen auseinandersetzt. Man ist mit seinem Alltag bereits voll beschäftigt und die letzten Jahrzehnte haben die Menschen erzogen Politik im Auotmodus passieren lassen, aufgrund von Wohlstand und Stabilität. Dadurch sind Menschen heute sehr anfällig für Manipulation durch Populisten.
EInfache Antworten auf komplexe Probleme!
Und natürlich ist das ein extrem einfacher und billiger Hebel für ausländische Dienste, die unsere Geselschaft so schwächen und destabilisieren wollen.
Die direkte Demokratie ist sicher nicht die perfekte Form der Demokratie. Wen überhaupt ist sie ein Anachronismus wie die Präsidioaldemokratien in Frankreich und den USA, nur noch schlechter.
Die repräsentative Demokratie die wir haben, ist für mich die oprimale Form der Demokratie gemessen am Zeitgeist.
Btw Putins feuchtester Traum wäre sicher, das Deutschland eine direkte Demokratie bekommt
Naja, aus der nato und der eu wollen die wenigsten austreten und einmischung von russland und co könnte man ausbremsen in dem man außenpolitische Entscheidingen bei Volksentscheiden ausschließt. Wo volksentscheide wirklich helfen würden, wäre bei themen die sonst nie umgesetzt werden würden, weil sue nachteilig für entscheidungsträger wären. Wie zb. gehälter von Politikern und die beamten pension.