@ChoosenOne
Wie immer gute Argumente. Klingt auch ganz stimmig.
danke
Das ist ein Punkt den ich interessant finde.
Interessant aus dem Grund, weil ich bei der Diskussion letzte Woche selbst auf einen Punkt gekommen bin, der mich seitdem öfters beschäftigt.
Mein Argument war, das Wahlen schlussendlich nicht durch Fakten entschieden werden, sondern durch Stimmung.
Und wenn ich aus der Perspektive den ganzen öffentlichen Diskurs rückwirkend reflektiere, ob nun auf Streamingplattformen, in klassischen Medien, TV oder Communitys wie hier auf CW, wo ich selbst am Diskurs beteiligt war, dann sind die besten Argumente, die wasserdichtesten Quellenangaben, die realistischsten Perspektiven genau gar nichts wert, wenn man schlussendlich keine Sprache findet, mit der man einen Wähler für sich gewinnen kann.
Ja, da ist leider viel wahres dran. Das ist btw auch der Hauptgrund, warum ich Volksentscheide kategorisch ablehne und diese imo mit karacho den ganzen Laden an die Wand donnern.
Ich bin seit ich wählen darf Konservativer, hab aber die CDU bzw Union oft verabscheut. Da diese immer wieder eher den "Wutbürgern" die nunmal meist aus der konservativen Ecke kommen, nach dem Mund redet Obwohl die wissen das dies Blödsinn ist. Auf der anderen Seite tun sie das, um an die Macht zu kommen um dann auch Dinge umzusetzen, die wirklich nötig sind. So war das zur Wende. So war das jetzt zur Ampel.
Frage bleibt, ob es weise ist Krankheiten zu heilen indem man den Patienten tötet. Damit meine ich die Politverdrossenheit immer weiter zu steigern, indem man die Wähler für dumm verkauft und verarscht.
Und das war KEIN! Offtopic, da dies die nötige Rampe zu nächsten Passage ist ....
Seit dem Beginn des Konfliks befeuert man mit Metaphern wie „Kriegstüchtig werden“, „Angriff auf Europa“ und vielen anderen Dingen, wie z.b. die regelmässigen Auftritte vom Oberst Reisner im öffentlich Rechtlichen ein Narrativ, das den Menschen einfach Angst macht.
Wie Herdentiere biegen immer mehr Wähler in die extrem aussen liegenden Parteien ab und man scheint genau 0 dazu zu lernen.
Jetzt ballert man auch noch ein „Wir befinden und nicht mehr im Frieden ……“ Satz raus und bricht eine Debatte um die „Wehrpflicht per Verlosung“ los - für priveligierte, Kinder von Reichen und Politikersöhne wird man sicher Wege finden, das sich diese drücken können.
Der Shitstorm ist doch da jetzt schon vorprogrammiert …..
Imo wird da weder was geschürt, noch gesteuert oder "von Oben" orchestriert. Im Gegenteil
Thats Demokratie Baby!
Der Konflikt ist Teil und oft Mittelpunkt des Intresse unserer Geselschaft. Obers Reisner ist nicht im TV, um die Bevölkerung einzuschwören ... oder einzuschüchtern ... und Panik zu verbreiten. Er ist im TV weil es ein großes Interesse gibt an Experten zu dem Thema. Weil es ein großes Intresse an dem Thema selbst gibt. Ja .. die Leute haben eine verdammte Angst. Und deswegen gehen sie noch tiefer in den Kaninchenbau.
Und weil wir in einer freien, pluralistischen Demokratie sind, wird und darf jeder Bias bedient werden. Jede Neugier ... oder nur Gier ... nach Information.
Und ja, das hat positive wie negative Aspekte.
Positiv = Meinungsfreiheit
Negativ = Verunsicherte Geselschaft die es Extremisten von Rechts/Links einfach macht
Du stellst die Demokratie als System in Frage - aber könnte es nicht sein, dass das Problem gar nicht das System selbst ist, sondern dass die demokratischen Parteien gerade dabei sind, es durch ihr eigenes Handeln zu untergraben?
Und hier missverstehst du mich komplett!
Und das ist auch der Grund warum ich ein Anhänger der Demokratie und überzeugt bin, das sie totalitären Systemen wie Putins überlegen ist. Trotz allem was ich bisher und davor geschrieben habe.
Den bei allem Konsens zum Disenss, bei aller Verunsicherung, bei aller Anfälligkeit zur Manipulation von außen wie Innen.
Die Demokratie ist am Ende der schlafende Riese der erwacht ... und diejenigen niederwalzt die sie bedroht.
Den diese Freiheit die ausgenutzt werden kann, ist die Freiheit die letztendlich das Potential von Menschen freisetzt und das aller anderen überflügeln lässt.
Wohingegen das Potential von Menschen in totalitären Diktaturen immer beschränkt und limitiert bleibt. Damit man die Kontrolle über sie behällt.
Oder um es mit Churchills Worten zu sagen ...
Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform.
Mit Ausnahme aller anderen!