Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ob das ggf. mit Platinum Games zusammenhängt weshalb der Titel nicht nochmal veröffentlicht wurde? Ist schon etwas kurios da gefühlt jeder Titel geported wurde.
 
F-Zero könnte heute genauso gut auch nur bei 500k liegen.
Nochmal :
Nur an diesen Zahlen gemessen 😂😂 Nicht, was es heute könnte.
Und nur am Verhältnis der verkauften Software zur Hardwarebasis ist war F-Zero mit über 5% stärker im individuellen Portfolio gewesen, als heute Echoes of Wishdom mit nichtmal 3%.

Versuch du mal folgendes: Tatsächlich einen Kontext herstellen und keine halbgaren Argumente vortragen, die sich in 2 Sätzen zerlegen lassen.

Ich weis nicht, wo kein Kontext da ist ?
Wenn man mir sagt, F-Zero wäre ein kompletter Nischentitel, weil halt „so und so“ oft verkauft.
Und ich antworte damit :
Naja zumindest hat sich das Game innerhalb der installierten Hardwarebasis „so uns so“ oft verkauft - dann ist das doch von seiner Qualität her ein Argument.

Siehe dir einfach mal deine Reaktionen auf dieses Argument an - du gehst überhaupt nicht drauf ein, sondern interpretierst sofort deine Welt rein.

F-Zero könnte heute genauso gut auch nur bei 500k liegen. Wissen wir nicht. Man kann nicht zwei Zahlen nehmen und dann solch eine wilde Behauptung aufstellen. Es gibt keine gemeinsame Basis für solch eine Äußerung, da viel zu viele Faktoren sowas beeinflussen.
Du gibst hier eine Antwort auf etwas, was nieee, niee , nieemals behauptet wurde.
Und sofort bezeichnest du es als „wilde“ Behauptung.
Na was ist eine wilde Behauptung ,
Ich habe nur geschrieben :

F-Zero haben 5,8 Prozent aller Gamecube Besitzer gekauft.
Zelda EoW hatten dagegen nur 2,7% Prozent der Konsolenbesitzer gekauft.
Nur das …. und das ist keine „wilde Behauptung“, das ist eine einfache Rechnung :
Verkaufszahlen des Spiels durch Verkaufte Konsolen mal 100 …

Mehr ist es nicht ….
 
Ich weis nicht, wo kein Kontext da ist ?
Wenn man mir sagt, F-Zero wäre ein kompletter Nischentitel, weil halt „so und so“ oft verkauft.
Und ich antworte damit :
Naja zumindest hat sich das Game innerhalb der installierten Hardwarebasis „so uns so“ oft verkauft - dann ist das doch von seiner Qualität her ein Argument.
Ist es nicht denn:
Es gibt keine gemeinsame Basis für solch eine Äußerung, da viel zu viele Faktoren sowas beeinflussen. U.a. die 20 Jahre Unterschied, der Markt, heute Spielevorlieben usw.
wenn ich Äpfel mit Birnen Vergleiche, was du tust, dann mag das sinnig erscheinen, ist es jedoch nicht.

Geh ich nur nach den Zahlen, dann ist F-Zero prozentual 0,2% des Lineups vom Cube, wurde aber von 7% der Spieler gekauft.
Zelda EoW ist nur 0,01% des Switch Lineups (du sprachst von 10.000 Spielen), wurde aber von ca. 3% der Spieler gekauft.
Wenn F-Zero also auf der Switch 1 erschien wäre und der Titel nur noch 0.01% des Lineups ist, dann würden die Verkäufe sinken und im besten Fall 1% der Spieler auf der Switch F-Zero kaufen

Wäre genauso humbug die Rechnung. Dann haben wir deine Humbug-Rechnung mit den 10Mio fur F-Zero auf der Switch und meine Rechnung der sinkenden Zahlen für F-Zero. Was sagt uns das also? Wir haben beide einen Äpfel-/Birnenvergleich.

Genügt nun jedoch in der Tat und ist entsprechend mein letzter Kommentar zu deinen „Argumenten“
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Äpfel mit Birnen Vergleiche, was du tust, dann mag das sinnig erscheinen, ist es jedoch nicht.

Aber interessanterweise, betrachte ich das mal aus deiner Perspektive ….. dann sind doch die 1,01 Millionen von Pikmin 2 am Cube ein Verkaufszahlenrückgang von 50% gewesen.
Kirbys Air Ride hatte nichtmal die Zahlen von F-Zero.
Aber auch z.b. ein Animal Crossing wäre nach deinem Standart gemessen ein Flop ….. und viele andere Games, die heute ganz groß sind auch.

Nun ist mir aber bewusst, das man das nicht 1:1 vergleichen kann - das war mir ja von Anfang an klar. Es ist immer alles anders.

aber :

Wenn ich immer wieder sage, das mir im Switch Lineup so Titel wie F-Zero abgehen, kommt immer wieder mal das Argument, das es zu nischig gewesen wäre. Dich habe ich diesbezüglich ja auch zitiert.
Aber, das sind ja soviele andere Titel genauso gewesen, die heute richtig groß sind, da sie von Nintendo gepushed wurden.
Und genau das, und darauf will ich raus, ist doch zumindest ein Argument dafür, wenn ich immer und immer wieder sage :
Nintendo rückt tendenziell in die „Knuddel/lieb“ Style Richtung, denn sie hätten sich, was die Verkaufszahlen am Cube betrifft, genauso für F-Zero entscheiden können.
Und ja, haben sie nicht.

Aber es ändert auch nichts daran, das ein bewusstes Geschäftsmodell ersichtlich ist, wenn man ein Air Riders statt einem F-Zero wiederbelebt. Da gehts nicht um „war Nische“ oder „verkaufszahlen waren schlecht“.
Sondern darum, das Kirby einfach besser in das Image passt, das Nintendo um sich gerade aufbaut.

Das kann man so sehen, oder auch nicht.
Ich bin voll oke damit, wenn jemanden das heute genauso passt, wie es ist.
Aber immer nur von „Schwachsinn“ oder „unrealismus“ zu sprechen, wenn Kritik an dem Kurs kommt ist genauso falsch, so falsch es wäre zu behaupten, F-Zero wäre ja nur eine Nische gewesen, während Titel, die Nintendo nach oben gepushed hat, damals sogar viel weniger waren.
 
Nicht schlecht, Square Enix! :tinglewine:

Man möchte wohl wirklich zurück zu Nintendo.
So beeindruckend sind die VKZ auf den Nintendo Systemen der SE Games jetzt auch nicht gewesen. Sie werden nur das bringen was potentiell Geld bringt. Bspw. ein Octopath Traveller 1, was zeitexklusiv auf der Switch 1 released wurde hat insgesamt die 5 Mio erreicht. Davon laut Hochrechnungen 60% auf Switch (wegen Zeitexklusivität), 30% Steam/PC und 10% Playstation. Dafür dass sie das Game für 1 System entwickeln und auf 2 weitere porten mussten ist das fast ein Nullsummenspiel.

Bei Final Fantasy VII Remake Intergrade sind es bis dato 7 Mio. davon entfallen nach Hochrechnungen 55% auf die PS4, 30% auf PS5 und 15% auf PC/Steam. Das hier jetzt ein 2 Port kommt ist nicht verwunderlich weil sie weniger Portaufwand betreiben mussten bisher (PS4 -> PS5 -> PC/Steam). Sie fahren nun dieselbe Schiene wie CD Projekt RED mit Cyberpunk. Stecken ein wenig Zusatzressourcen in den sauberen technischen Port um auf dem System mit derzeit wenig Alternativen/Konkurrenz den schnellen Yen zu machen.

Wenn sie wirklich so Nintendo-freundlich wäre warum bringen sie kein Visions of Mana raus, was ein moderneres Spiel ist?
 
Wenn sie wirklich so Nintendo-freundlich wäre warum bringen sie kein Visions of Mana raus, was ein moderneres Spiel ist?

Wenn Square Enix wirklich klug wäre, dann würden sie Illusion of Time und Final Fantasy Tactics Advance porten, insofern sie die Entwicklungscodes nicht wieder verbummelt haben.
 
Wenn sie wirklich so Nintendo-freundlich wäre warum bringen sie kein Visions of Mana raus, was ein moderneres Spiel ist?
Was meines Erachtens Fehlentscheidung war, ein Mana-Spiel nicht auf die Switch zu bringen.

Aber Vision of Mana ist vermutlich tot, das Entwicklerteam wurde aufgelöst und existiert nicht mehr. Vermutlich der Grund, warum man davon nichts mehr hört.
 
Einen Port kann jedes x beliebige andere Team machen.
So einfach ist das in der Konstellation nicht. Visions of Mana wurde von einem chinesischen Studio unter NetEase entwickelt. Square Enix war Publisher.

Je nach Verträgen ist es nicht mal sicher, ob Square Enix den Quellcode hat oder es bei NetEase verblieben ist. Nicht umsonst gab es für das Spiel auch keinen Support mehr. Ein Patch kam zwei Wochen danach, was vermutlich noch davor entwickelt wurde.

Wenn wir also Pech haben, ist das Spiel einfach tot. Ich hoffe ja auch auf ein Switch-2-Port, aber aufgrund der Umstände ist das nicht wirklich sicher oder gegeben.
 
Zurück
Top Bottom